Garagentor mit fhem öffnen

Begonnen von bajogger, 27 September 2015, 20:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Mein Garagentor wird wie üblich mittels Fernbedienung geschalten. Zusätzlich kann das Tor mit einem Taster geschalten werden.
2 Steuerdrähte werden kurz verbunden/geschlossen Tor geht auf oder zu je nachdem wie es eben gerade steht. Schalter drücken für 1-2 Sek. und wieder loslassen.
Dies möchte ich mit FHEM tun. Am Ende meiner Steuerleitungen ein Funkempfänger welcher schließt und nach 1-2 Sekunden wieder öffnet.
Die Steuerleitungen führen keinen Strom (potenzialfrei)
Mein FHEM hat 2 CUL je einen für 433 und 866Mhz. Kennt jemand ein solches Bauteil
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

SVLoneStar

Ohne Strom gibt's sowas m. E. nicht. Mit Strom wäre z.B. der FS20 SU eine Lösung. Müsste dann vermutlich ans andere Ende der Steuerleitung angeschlossen werden - also da, wo auch Strom liegt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

reibuehl

Schau Dir mal den HM-LC-Sw1-Pl-CT an. Der kann potentialfrei schalten.
Reiner.

Gerhard

Hallo bajogger,

das von Reiner empfohlener HM Modul funktioniert bei mir (Hörmann SupraMatic) wunderbar!.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Gueco315

Hallo,

gibt es schon, schau mal hier nach: http://www.fhemwiki.de/wiki/Garagentorsteuerung.
Habe auch so ein FS20 AS4-3 im Einsatz. Hat 4 Ausgänge, damit kann man beide Garagentore potentialfrei schalten und zudem noch Garagenlampe und Hoflampe intelligent schalten.
Funktioniert prima.

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

Bartimaus

Zitat von: Gueco315 am 28 September 2015, 10:26:50
Hallo,

gibt es schon, schau mal hier nach: http://www.fhemwiki.de/wiki/Garagentorsteuerung.
Habe auch so ein FS20 AS4-3 im Einsatz. Hat 4 Ausgänge, damit kann man beide Garagentore potentialfrei schalten und zudem noch Garagenlampe und Hoflampe intelligent schalten.
Funktioniert prima.

Gruß Günter

Yep, würde aber den internen Timer des AS4 so programmieren, das er 1sec nach "einschalten" automatisch wieder auf "off" schaltet. Das simuliert dann den kurzen Tastendruck.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Hauswart

Zitat von: Reiner am 27 September 2015, 20:58:34
Schau Dir mal den HM-LC-Sw1-Pl-CT an. Der kann potentialfrei schalten.
Huch ist das neu? Oder doch ausschliesslich als Bausatz erhältlich?

Ansonsten auch ein Ansatz: http://forum.fhem.de/index.php/topic,23411.msg333162.html#msg333162
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

reibuehl

Zitat von: Hauswart am 28 September 2015, 15:51:11
Huch ist das neu? Oder doch ausschliesslich als Bausatz erhältlich?

Der HM-LC-Sw1-Pl-CT ist ausschließlich als Bausatz erhältlich - leider.  :(
Reiner.

bajogger

Der HM-LC-Sw1-Pl-CT scheint das wirklich zu können. Danke für den Hinweis. Aber das Riesenteil das aussieht wie eine Zeitschaltuhr und dann noch nur als Bausatz erhältlich ist kommt für mich nicht in Frage.
Das FS20 AS4-3 ist da schon interessanter, nur ganz schön teuer. Für so eine banale Funktion....
Komisch das es da nicht mehr gibt. Im dargestellten Schaltplan der Bedienungsanleitungen werden 220V geschaltet. Aber in der Beschreibung steht auch das es potenzialfrei geht.
Bin noch unentschlossen wegen dem hohen Preis.
Danke für die Hinweise
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Bartimaus

Hiermit geht es auch:
http://www.elv.de/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz.html

Dazu noch deutlich günstiger. Aber auch hier den internen Timer (Register) auf 1sec programmieren, damit es als "Taster" fungiert.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Hauswart

Siehe dazu den Link von mir weiter oben
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

bajogger

Fragen zu "HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb"
1. Ist der Timer Bestandteil des "HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb" oder muss dies in der FHEM Oberfläche programmiert werden?
    Timer steht nicht in der Bedienungsanleitung
2. Gibt es auch für ein paar € mehr bereits zusammengebaut. Ist der Zusammenbau für den Laien gut machbar?
3. Der Schaltausgang kann sicher auch ohne Last schalten ?
4. Das Modul kann anstelle von einer Batterie mit einem Ladegerät versorgt werden?

Sorry bin beim Lesen der Anleitung nicht sicher. Begriffe wie "Open-Drain-Ausgang 20 V/3 A" verstehe ich nicht.
Gibt es scheinbar auch mit mehreren Ausgängen. Habe 2 Garagentore.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

stenny73

Zitat von: bajogger am 03 Oktober 2015, 17:39:15
Fragen zu "HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb"
1. Ist der Timer Bestandteil des "HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb" oder muss dies in der FHEM Oberfläche programmiert werden?
    Timer steht nicht in der Bedienungsanleitung
2. Gibt es auch für ein paar € mehr bereits zusammengebaut. Ist der Zusammenbau für den Laien gut machbar?
3. Der Schaltausgang kann sicher auch ohne Last schalten ?
4. Das Modul kann anstelle von einer Batterie mit einem Ladegerät versorgt werden?

Sorry bin beim Lesen der Anleitung nicht sicher. Begriffe wie "Open-Drain-Ausgang 20 V/3 A" verstehe ich nicht.
Gibt es scheinbar auch mit mehreren Ausgängen. Habe 2 Garagentore.

zu 1.
Eigentlich kann man in fast allen HM Aktoren dieses einstellen - ich habe zumindestenens bei mir keinen wo das nicht geht....

zu 2.
noch nicht als Fertigsatz gesehen

zu 3.
Laut Beschreibung ja.

zu 4.
wenn du eh über Netzteil nachdenkst nimm doch gleich den 4 Kanal.....
Bei zwei Toren brauchst du zwei Geräte, zwei Netzteile. Kommt sich dann Preislich fast gleich zum 4 Kanal Gerät.
Und da kannst du auch weitere Geäte steuern (Aussenbeleuchtung, Innenbeleuchtung .......)
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

bajogger

Hallo
habe den 4-Kanal bestellt. Hoffe mal bekomme das Teil zusammen gelötet.

Den 1 Kanal bekommt man zusammen gebaut. Ist auf der Seite des Bausatzes verlinkt.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Otto123

Du musst nur die Klemmen und das Funkmodul löten. Die Klemmen sind easy, das Funkmodul etwas feinfühliger.
Opendrain bedeutet, es ist ein Mosfet der kann 20 Volt und 3 Ampere und im Prinzip nur Gleichstrom. Ich denke Du brauchst noch ein Relais für Dein Garagentor.
Da gibt es bei conrad einen fertigen Relaisbaustein mit Schutzdioden drauf.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Helmi55

Hallo wäre da nicht der Intertechno ITL500 die Lösung?
Gruß Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

bajogger

Habe heute 2 Dinge festgestellt. Als ich einen weiteren Rolladen mit Funkschalter und Rohrmotor ausgerüstet habe, bemerkte ich das das Funkmodul CMR500 auch Potenzialfrei kann.
Öfter mal Bedienungsanleitung lesen.

Habe heute auch meinen Bausatz bekommen und will mich Morgen mal ans Löten machen.
Wie Otto123 schon schrieb scheinen die Klemmen einfach zu löten sein. Beim Funkmodul habe ich noch nicht kapiert wo ich löten muss. Gibt die 8 runden Ösen und die 8 u-förmigen Laschen. Wo wird gelötet?
Helft bitte einem Laien.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Edi77

Hallo,

Ich habe da einen ganz anderen Ansatz letztes Jahr umgesetzt, da bald wieder die dunkle Jahreszeit beginnt, erkläre ich das mal kurz.

Viele Garagentore werden ja via Funk geöffnet, dieser Code ist bei alten Geräten immer der gleiche, bei vielen neuere ist er vorhersehbar/berechenbar, d.h. hat man den richtigen Code kann man das Garagentor öffnen, und könnte damit auch ins Haus gelangen ( wenn die Garage im Haus ist ).
Somit steuere ich das ganze jetzt mit eine Siemens Logo 8. Diese schaltet nur bei bedarf die Stromzufuhr ein, z.B. wenn der FHEM registriert das sich mein Handy gerade ins WLAN eingebucht hat, bekommt das Garagentor für 10 Minuten Strom. Dann kann ich das Garagentor mit der via Garagentor Funk öffnen/schließen. Ich kann auch via S7 Protokoll und einer App auf dem Handy den Strom einschalten und den Taster der an der Logo angeschlossen ist öffnen/schließen. Ich kann auch via FHEM den Strom einschalten und den "Taster" betätigen.
Dazu kommen noch Lichtschranken und Ultraschall Abstandsmesser mit Firmata, die habe ich allerdings noch nicht verknüpft.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Otto123

Zitat von: bajogger am 08 Oktober 2015, 23:57:11
Beim Funkmodul habe ich noch nicht kapiert wo ich löten muss. Gibt die 8 runden Ösen und die 8 u-förmigen Laschen. Wo wird gelötet?
Das Zinn kommt vorne in die u-förmigen Laschen. Die Lage des Moduls ist exakt vorgezeichnet.
Feine Lötspitze und Sorgfalt damit keine Brücken entstehen  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bajogger

Gibt gutes zu melden aber auch wieder ein Problem. Löten hat scheinbar funktioniert. Spannungsversorgung habe ich mit einem 5V Handyladegerät fürs Erste realisiert. Beim Einstecken des Ladegerätes blinkten kurz alle 4 LED und hörten wieder auf.
Danach hatte ich in meiner FHEM Weboberfläche für neue Geräte CUL_HMxxxxxxxxxxxxxxxx 1-4.
Bei mir ist Autocreate aktiviert. Scheinbar ging das Anlernen automatisch. Soweit alles gut.

Nun zum Problem:
Die Geräte werden mittels Glühbirne dargestellt. Dahinter gibt es 4 Schalter (status request, toggle, on, off)

Schalte ich auf "on" leuchtet die Glübirne. Wird aber mit einem roten Ausrufezeichen dargestellt. Am Modulausgang tut sich nichts.
Messe mit dem Multimeter auf Verbindung. Nichts piept.

Schalte ich am Taster des Moduls leuchtet ebenfalls die Glühbirne allerdings ohne Ausrufezeichen und mein Multimeter piept.

Das heißt doch meine Platine schaltet korrekt und kommuniziert auch mit FHEM.

Weiß FHEM nicht genau was es tun soll?
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Rince

Nein.
Du musst das Tail mit fhem auch pairen, damit es auf deine Befehle hört.

set VCCU HmPairForSec 600

dann den Config-Taster am HM Device drücken.
(Oder wie dein HM IO Device sich halt nennt, meins ist VCCU)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

bajogger

Gerät schaltet nun. Fast alles funktioniert wie es soll. Da es eine Garagentor Steuerung ist darf das "on" nur für ca. 1 Sek.anstehen.
Aktuell bleibt es dauerhaft auf "on".
Die Funktion "set xxxxxxx on-for-timer 1" funktioniert zwar auch ist aber keine dauerhafte Einstellung. Als attribute gibt es das nicht.
Die Lösung welche ich probiert habe ist ein notify welches den zustand überwacht un im Falle eines "On" nach einer Sekunde wieder "off" schaltet.
Funktioniert. Geht das eleganter?
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Bartimaus

Programmier über ein hm-Register ein on-for-timer 1
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Rince

Das mit den Registern ist auf jeden Fall der beste Weg, da die Verarbeitung direkt im Gerät erfolgt. Also auch ohne fhem funktioniert.
Wenn man z.B. keine HM Komponenten hat, kann man das auch in fhem lösen (ist aber nur als Notbehelf gedacht, da es nur auf on reagiert, das von fhem aus gesendet wird, nicht z.B. auf direkt an den Aktor angeschlossene Taster)

define alias1 cmdalias set Aktorname on AS set Aktorname on-for-timer 1
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

bajogger

Soweit klar. Lösungen in FHEM habe ich schon umgesetzt. Habe mehrere Wege gefunden.
Bin dabei das mit den Registern anzuschauen, aber noch nicht durchgestiegen. Erklärungen im Wiki finde ich schon sehr kryptisch.

Falls jemand eine einfache Erklärung hat bzw. den Link dazu, gerne!
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Bartimaus

set <HM-Device> regSet self01 shOnTime 1

Damit programmierst Du den Knopf am Gerät selber. Dies muss für jedes gepairte Device/Sender eingerichtet werden.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

bajogger

Sorry das mit dem Register programmieren habe ich nach wie vor nicht geschafft. Trotz eurer Hilfe und Wiki usw....
Mein Device heißt GaragenTor1

set <HM-Device> regSet self01 shOnTime 1    # setze ich so um
set GaragenTor1 regSet self01 shOnTime 1     #
GaragenTor1 = Mein Device
regSet           = Vermutlich der Befehl um ein Register zu setzen
self01            = ????????????????
shOnTime 1   = Ist das das Register für on-for-timer

Falls ich den Befehl einfach abschreibe (ohne zu kapieren was ich tue) kommt eine Fehlermeldung self01 failt

Habe es so gelöst. Einen dummy programmiert "GaragenT1"
Danach ein notify "GaragenT1:on set GaragenTor1 on-for-timer 1; set GaragenT1 off

Damit ist der Befehl der per Funk übermittelt wird auch direkt auf eine Sekunde begrenzt.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Bartimaus

self01 ist der Buttn am Gerät selber.
Wenn Du jetzt noch beispielsweise einen gepairten Handsender hast, dann heißt das entsprechende Register nicht self01 sonder <Name-des-gepairten-Senders01> oder so. Und auch hierfür muss ein shOnTime 1 programmiert werden.


Lg
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Ellert

Hier hat fichtennadel eine Garagentorfernbedienung in die culfw integriert. Vielleicht ist das mit Deiner auch möglich oder es ist sogar die Gleiche.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,36810.msg290829.html#msg290829

bajogger

Mein Antrieb ist ein ziemlich alter Bosch Comfortlift. Der Handsender hat scheinbar 26,995Mhz
Da ist wohl mit dem CUL nichts zu machen. Habe beide CUL 433 und 866
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Otto123

Zitat von: bajogger am 11 Oktober 2015, 13:44:08
Sorry das mit dem Register programmieren habe ich nach wie vor nicht geschafft. Trotz eurer Hilfe und Wiki usw....
Mein Device heißt GaragenTor1

set <HM-Device> regSet self01 shOnTime 1    # setze ich so um
set GaragenTor1 regSet self01 shOnTime 1     #
GaragenTor1 = Mein Device
regSet           = Vermutlich der Befehl um ein Register zu setzen
self01            = ????????????????
shOnTime 1   = Ist das das Register für on-for-timer

Falls ich den Befehl einfach abschreibe (ohne zu kapieren was ich tue) kommt eine Fehlermeldung self01 failt

Habe es so gelöst. Einen dummy programmiert "GaragenT1"
Danach ein notify "GaragenT1:on set GaragenTor1 on-for-timer 1; set GaragenT1 off

Damit ist der Befehl der per Funk übermittelt wird auch direkt auf eine Sekunde begrenzt.
Zu den Registern programmieren hatte ich hier mal ne Anleitung geschrieben. Vielleicht hilft das zum Verständnis.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

reibuehl

Zitat von: Otto123 am 13 Oktober 2015, 10:24:58
Zu den Registern programmieren hatte ich hier mal ne Anleitung geschrieben. Vielleicht hilft das zum Verständnis.

Könntest Du das auch im Wiki eintragen? Die Anleitung würde dort vielleicht von noch mehr Leuten gefunden.

Gruß,
Reiner
Reiner.

bajogger

Tolle Anleitung
Habe mir doch den Bausatz mit den 4 Kanälen gekauft. Das Teil hat für jeden Kanal einen Taster auf der Platine. Ist self01 dieser Taster? Falls ja wie heißt dann der "on" Schalter im fhem?
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Otto123

Zitat von: Reiner am 13 Oktober 2015, 13:32:38
Könntest Du das auch im Wiki eintragen? Die Anleitung würde dort vielleicht von noch mehr Leuten gefunden.
Hallo Reiner,

mach ich  :)

@Bajogger Ich habe das nur mit dem HM-LC-SW4-DR getestet, ich denke aber es ist analog dazu. Channel_01  ist self01, Channel_02 ist self02 usw.

Was meinst Du  mit on Schalter? Meinst Du das:
ZitatTastendruck simulieren
Das geht mit
set <device> press short self01 

Und bitte meinen Artikel oder die Einsteigerdoku genau lesen und verstehen. self01 ist nicht der Taster, es ist Registersatz im Schalter für die eigene Taste!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bajogger

#34
Hallo,
Vielleicht liegt das Problem bzw Missverständnis daran das ich keinen Hardware Schalter habe.
Schalte nur über das webif von fhem.
Mein Homematic Bausatz hat wie bereits gesagt 4 Ausgänge. In fhem gibt es mein Bauteil mit kryptischer Bezeichnung und für jeden Ausgang (Kanal) einen Schalter. (On/Off)
Habe die beiden benutzten Kanäle umbenannt in GaragenTor1 und 2
Kann mir von jedem Tor die Register zeigen lassen. Dort gibt es die besagten Register. Habe nun für Kanal 2 eine Zeit von 10sek programmiert. Wieder zeigen lassen. Unter r-self02-shoneTime steht auch set 10s.
Beim betätigen des On Button im webif bleibt der Kanal dauerhaft geschalten.

Okay habe verstanden das self.. nichts mit dem On-Button im Webif zu tun hat. Kann ich überhaupt dafür ein Register programmieren?
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Otto123

Zitat von: bajogger am 14 Oktober 2015, 15:02:07
Vielleicht liegt das Problem bzw Missverständnis daran das ich keinen Hardware Schalter habe.
Hast Du schon, die kleinen runden Knöpfe auf der Leiterplatte sind die Taster!
Ansonsten kannst Du mit set <device> press short self01 den tastendruck simulieren. In der Befehlszeile von FHEM.
Um das als "Knopf" zu haben kannst Du einen Dummy definieren.

Zitat von: bajogger am 14 Oktober 2015, 15:02:07
In fhem gibt es mein Bauteil mit kryptischer Bezeichnung und für jeden Ausgang (Kanal)...
Du hast von "rename ..." schon gehört?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bajogger

Nochmal vielen Dank für deine Mühe, aber wir reden aneinander vorbei.

1. Ich kenne rename und habe meine Kanäle doch als Garagentor1 und 2 umbenannt
2. Ich kenne auch den kleinen Schalter auf der Platine, aber den nutze ich nicht.
3. Ich meinte mit "ich habe keinen Schalter" das ich keinen Hardware-Taster nutze. Den Knopf eine Fernbedienung etc.. nichts davon
4. Ich habe den Tastendruck auch simuliert - funktioniert auch
5. Ich möchte aber nur den On-Schalter in der Weboberfläche nutzen. Um zum Beisp. mit dem Handy(andFhem) das Tor aufzumachen


Aber lassen wir das, ich nutze mein notify
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Otto123

Zitat von: Reiner am 13 Oktober 2015, 13:32:38
Könntest Du das auch im Wiki eintragen? Die Anleitung würde dort vielleicht von noch mehr Leuten gefunden.
Ich habe es ins Wiki eingetragen, sorry hat etwas gedauert  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz