fhem backup dauert sehr lange

Begonnen von Homalix99, 28 März 2024, 22:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homalix99

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Fhem Backup extrem lange dauert, obwohl das .gz file insgesamt nur 399 KB hat.
Folgende Konstellation:
Fhem läuft im Docker-Container und hat ein cifs LW auf einem USB3-Stick auf der Fritzbox 7490 (hinterer USB-Anschluß = USB3) gemountet.
Der Delta-Zuwachs auf dem gemouteten LW beträgt gerade mal 32 MByte pro Minute (538 KB/s). Wenn ich aus der Shell heraus ein (z. B. 154 MB) großes File mittels cp auf das gemountete LW schiebe, komme ich auf 10 - 11 MB/s.
Ist die backup Geschwindigkeit so normal? Ich bilde mir ein, dass es schon mal sehr viel schneller ging.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

VG

Alex
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

rudolfkoenig

Zitatmir ist aufgefallen, dass das Fhem Backup extrem lange dauert, obwohl das .gz file insgesamt nur 399 KB hat.
- 399kB mit 538KB/s dauert unter eine Sekunde, das faellt fuer mich nicht unter lang.
- ein FHEM-Backup mit 399kB ist mAn nicht brauchbar, selbst wenn es komprimiert ist.

Ich gehe davon aus, dass es 399MB sind.

Um die Ursache zu finden wuerde ich FHEM backup starten, und per top pruefen, ob die CPU (die Zahl hinter us/sy/ni/ in der dritten Reihe) oder die "Festplatte" (wa) ausgelastet ist, d.h. hinter dem Kuerzel steht eine zweistellige Zahl.

Als naechstes wuerde ich einen shell im container oeffnen (docker exec -it <containername> bash), und da den gleichen Befehl ausfuehren (backup schreibt ihn ins FHEM-Log).
Erst abgewandelt so starten, dass die Ergebnisdatei in /tmp landet (dabei Zeit messen), und dann per cp die Datei ins backupdir kopieren (und auch Zeit messen).