ArduCounter Support und neue Versionen (war: Stromzähler mit S0 Schnitt...)

Begonnen von StefanStrobel, 26 Januar 2014, 12:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Guten Morgen Zusammen,

ich hab meinen Wasserzähler mit einer Reflex Lichtschranke ausgestattet.

Genau ist es eine Sunx (Panasonic) EX26A.
Da der aber mit 12V arbeitet, leider auch beim Ausgang, hab ich das teil Optokoppler an einen Eingang des TTGO (ESP32) gehängt.
Spannungsversorgung geht auch über einen StepUp Wandler.
Erfasst wird der 10L Zeiger.

Definition des PINs:
pin17 = rising pullup min 125
Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme beim Wasserzähler immer wieder Fehl-Zählungen. Der Counter ist höher als er eigentlich sein darf, also Doppel und 3-fach Zählungen.
Es scheint mir Grundlegend aber kein Prellen des EX26A zu sein.
Meine Vermutung geht eher in Richtung Vorwärts und Rückwärts drehenden Zeiger.
Es scheint so zu sein, dass wenn die Wasserentnahme stoppt (Hahn wird zu getretet), dann läuft der Zeiger ein Kurzes Stück rückwärts.
Das war am 1L Zeiger noch krasser zu sehen und am auffälligsten, war es an dem schwarzen "zinken" Rad.
Wie man das Phänomen genau benennt, kann ich nicht sagen. (Hydro Puls)

Zu meiner Frage:
Hatte jemand schon etwas ähnliches gehabt?
Was könnte ich aus eurer Sicht verbessern/ändern?

Danke und Grüße Robert



IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

DerD

Rückwärtslaufender Zähler hieße ja, Wasser läuft zurück in die Versorgungsleitung. Sprechen wir da von 10Liter, wenn das deine Zählungen beeinflusst? Das haben die Versorger gar nicht gern, deshalb sind da dann Rückflußventile verbaut.
Oder kommt dein Wasser nicht vom Versorger?
Gruß,
Dieter

no_Legend

Zitat von: DerD am 17 März 2024, 11:43:18Rückwärtslaufender Zähler hieße ja, Wasser läuft zurück in die Versorgungsleitung. Sprechen wir da von 10Liter, wenn das deine Zählungen beeinflusst? Das haben die Versorger gar nicht gern, deshalb sind da dann Rückflußventile verbaut.
Oder kommt dein Wasser nicht vom Versorger?

Viel ist das nicht.
Du siehst aber schon, dass sich das "zinken" Rad vorwärts und rückwärtsbewegt.
Genau so auch der 1l Zeiger. Beim 10l Zeiger sind die Bewegungen fast nicht wahrnehmbar.
Hab eben noch mal nachgeschaut sind vielleicht so 100ml-200ml Bewegungen die man da sieht.

Ich bin halt immer noch nicht sicher, ob es jetzt wirklich, dieses "rückwärts" zählen ist.
Oder vielleicht einfach ein prellen.

Gestern Nachmittag hatte ich den Zähler neu gesetzt und heute morgen war 4 Pulse zu viel

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

DerD

Korrigier mich , aber der Zähler erkennt ja nicht, ob das Zinkenrad nun vorwärts oder rückwärts läuft. Damit kommt die Rückwärtsmenge ja in jedem Fall obendrauf.
Leider habe ich die Parameter des Counter nicht so im Griff, dass ich da einen besseren Tipp geben könnte, wie die min length zu erhöhen.
Gruß,
Dieter