Hauptmenü

Template für Daikin Innengeräte

Begonnen von reticon, 09 Februar 2023, 09:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reticon

Hallo zusammen,

fhemapp gefällt mir jeden Tag mehr, falls es jemand gebrauchen kann - ich habe mir ein Template für Daikin-Innengeräte gebaut.
Voraussetzung ist, dass man die Daikins über das Modul DaikinAC integriert hat: https://fhem.de/commandref.html#HVAC_DaikinAC

(Ich habe damit das Template hier funktioniert im unteren mittleren Bereich Temperatur+Humidity aus den Daikin-Werten genommen - in real kann ich das  nicht empfehlen, wenn man einen anderen Temperatursensor im Raum hat, sollte man den nehmen)


{
  "name": "daikin",
  "author": "reticon",
  "date": "2023-02-09",
  "status": {
    "bar": [""],
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["stemp:17.5:stemp %i-0.5","stemp::"],
      "leftLong": ["stemp::stemp %n.1"],
      "text": ["power:off:aus", "stemp::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["s:25:","stemp::stemp %i0.5"],
      "rightLong": ["stemp::stemp %n.1"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["streamer:on::mdi-air-filter"],
    "left2": ["powerful:on::mdi-fan-plus"],
    "mid1": ["htemp::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": ["hhum::%n%:mdi-water"],
    "right1": ["pwr_day_cur::%n kWh:mdi-meter-electric"],
    "right2": ["mode:heat::mdi-fire","mode:cool::mdi-air-conditioner","mode:dehumidify::air-humidifier"]
  }
}


Viele Grüße,
Martin

jemu75

Hallo Martin,

danke für dein Feedback und das erstellte Template.  :)
Eine Frage habe ich noch zu den Definitionen von leftLong bzw. rightLong. So wie das aktuell konfiguriert ist, dürfte bei langem Klick auf die linke bzw. rechte Taste nichts passieren, außer das die aktuelle Soll-Temperatur erneut gesetzt wird. Ist das so gewollt?

reticon

Hi,

ja stimmt ... das hatte ich bisher noch gar nicht probiert - stammt aus der Thermostat-Vorlage, die ich als Ausgang genommen hatte.

Habe inzwischen auch noch etwas erweitert, gibt jetzt eine zweiten Teil im Main über den man ein/ausschalten kann und Streamer und Powermode umschalten kann. Ich häng's nochmal dran, vielleicht kann es jemand weiterverwenden.

Viele Grüße,
Martin


{
  "name": "daikin",
  "author": "reticon",
  "date": "2023-02-09",
  "status": {
    "bar": [""],
    "error": [""]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["stemp:17.5:stemp %i-0.5","stemp::"],
      "leftLong": ["stemp::stemp %n.1"],
      "text": ["power:off:aus", "stemp::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["s:25:","stemp::stemp %i0.5"],
      "rightLong": ["stemp::stemp %n.1"]
    },

{
      "leftBtn": "mdi-air-filter",
      "leftClick": ["streamer:on:streamer off","streamer:off:streamer on"],
  "midBtn": "mdi-power",
      "midClick": ["power:off:power on","power:on:power off"],
      "rightBtn": "mdi-fan-plus",
     "rightClick": ["powerful:on:powerful off","powerful:off:powerful on"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["streamer:on::mdi-air-filter"],
    "left2": ["powerful:on::mdi-fan-plus"],
    "mid1": ["Connected.temperature.Readings.temperature.Value::%n.1°C"],
    "mid2": ["Connected.humidity.Readings.humidity.Value::%n%"],
    "right1": ["pwr_day_cur::%n kWh:mdi-meter-electric"],
    "right2": ["mode:heat::mdi-fire","mode:cool::mdi-air-conditioner","mode:dehumidify::air-humidifier"]
  }
}