FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: herrmannj am 09 November 2015, 22:37:12

Titel: Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 09 November 2015, 22:37:12
Hi @all,

nicht ganz exakt das richtige Unterforum. Da wir aber hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,42232.0.html angefangen haben bleibe ich mal hier ;-)

Um es einfach zu halten: das modul verarbeitet Techem Wasseruhren (Kalt, Warm) sowie Wärmemengenzähler (die bitte nicht mit Heizkostenverteilern verwechseln). Da ich keine entsprechenden device im Zugriff habe bin ich sehr auf feedback angewiesen.

Danke an alle die Rohdaten beigesteuert haben !

Auszug aus der help:

TechemWZ

    Das modul empfängt Daten von Techem Volumenzählern. Unterstützte Zählertypen sind

        Messkapsel-Wasserzähler radio 3 (Kalt-, Warmwasser)
        Messkapsel-Wärmemengenzähler compact V

    Empfangen werden:
        Wert des aktuellen Abrechnungszeitraumes
        Wert des vorhergehenden Abrechnungszeitraumes einschließlich des Ablesedatums
        Gesamter aufgelaufener Verbrauchswert

    Zum Empfang wird ein CUL im WMBUS_T mode benötigt. Dabei ist es ausreichend ihn vorrübergehend in diesen Modus zu schalten. Das Modul überwacht den rfmode aller verfügbaren CUL

    Vorbereitung

    Leider übertragen die Techem Volumenzähler nicht die aufgedruckte Zählernummer. Übertragen wird nur die ID des eingebauten Funkmoduls.

    Das Modul stellt daher einen "list-mode" zur Verfügung. Damit kann eine Liste aller empfangenen Techem Volumenzähler anzeigt werden. Der "list-mode" wird aktiviert indem ein TechemWZ device mit der ID "00000000" definiert wird. Lassen Sie dieses device einige Zeit laufen damit es Informationen über die verfügbaren Zähler sammeln kann. Rufen Sie dann "get <name> list" auf um eine Liste der empfangenen Techem Volumenzähler, ihrer ID sowie der dazugehörigen Zählerstände zu sehen. Denken Sie daran dies die Werte des letzten Tageswechsels sind. Notieren Sie sich anhand dieser Angaben die ID der gesuchten Zähler und definieren sie damit die entsprechenden TechemWZ device. Das list-mode device mit der ID "00000000" kann danach gefahrlos gelöscht werden.

    Define
    define <name> TechemWZ <8 digit ID> [<speaking name>]
        ID: 8 stellige ID des Funkmoduls(siehe "list-mode")
        speaking name: (optional) Bezeichnung

    Readings
        current_period: Wert des aktuellen Abrechnungszeitraumes
        Der kumulierte Verbrauch seid dem Start des aktuellen Abrechnungszeitraumes. Das reading wird einmal am Tag aktualisiert. Die Zeit kennzeichnet den Stand der Daten. (und nicht den Empfangszeitpunkt der Daten)
        previous_period: Wert des letzten Ablesezeitpunktes
        Zählerstand zum letzten Abrechnungszeitpunkt. Das reading wird zum Ablesezeitpunkt aktualisiert. Die Zeit kennzeichnet das Ablesedatum (und nicht den Empfangszeitpunkt der Daten)
        meter: gesamter Verbrauch.
        Der Zählerstand so wie er an der (mechanischen) Anzeige des Zählers abgelesen werden kann

    Get
        list: gibt eine Liste der empfangenen Techem Volumenzähler, ihrer ID sowie der dazugehörigen Zählerstände aus.
        nur im "list-mode" (ID "00000000") verfügbar

    Internals
        friendly: die beim define übergebene, zusätzliche Bezeichnung

vg
joerg
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: Virsacer am 10 November 2015, 09:12:28
Bei "current_period" und "meter" steht "2001-11-10 00:00:00" :o

Sonst scheint alles zu stimmen 8)
Vielen Dank!
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 10 November 2015, 16:05:38
ZitatBei "current_period" und "meter" steht "2001-11-10 00:00:00" :o
Mist, da war noch was :)

Mach ich. Die Uhren liesen sich mit dem System gut finden ?

vg
joerg
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: Virsacer am 11 November 2015, 11:18:05
Hihi :D

Ja, das funktionierte perfekt 8)
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: JanWittke am 11 November 2015, 20:17:08
Hallo,

es funktioniert alles soweit super. Mit dem Datum wurde ja bereits berichtet , aber sonst läuft es.
Nun habe ich allerdings mal 2 andere Fragen.
1. Wie kriege ich es hin das mein COC automatisch einmal am Tag zwischen rfmode slowrf und WM-BUS_T wechselt ?
2. Kann ich den täglichen Verbrauch auch im Plot darstellen?

Zur Zeit habe ich komischerweise eh Probleme Plots mit Daten zu füttern, bzw. es werden keine angezeigt. ( Wandlermessung)

Vielleicht hat ja jemand ein Tip.

Jan
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 11 November 2015, 20:57:33
Hi,

ich habe die Datei im erstem Post ausgetauscht. Wenn ich alles richtig gemacht habe funktioniert das Datum damit. Kurzes Feedback wäre schön. Wenn alles ok ist dann checke ich das ein.

ZitatWie kriege ich es hin das mein COC automatisch einmal am Tag zwischen rfmode slowrf und WM-BUS_T wechselt ?
am besten machst Du ein "at" und setzt den rfmode mit "attr" : http://fhem.de/commandref_DE.html#attr

ZitatKann ich den täglichen Verbrauch auch im Plot darstellen?
Na klar, dazu musst Du die Werte in ein log schreiben.
Zitat
Zur Zeit habe ich komischerweise eh Probleme Plots mit Daten zu füttern, bzw. es werden keine angezeigt. ( Wandlermessung)
Da scheint vielleicht dann was anderes/generelles nicht zu passen. Vielleicht einen neuen thread aufmachen, die Beispieldaten mitliefern und dann schauen wir mal.

vg
joerg
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: Virsacer am 11 November 2015, 22:07:03
Jetzt hab ich da "202015-11-11 00:00:00" :D
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 11 November 2015, 22:28:49
sorry, falscher Alkohol :) Allerguten Dinge sind dann wohl drei .. geändert.

vg
joerg
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: gandy am 27 Dezember 2015, 18:41:31
Hallo Jörg,

danke für das Entziffern der Techem Pakete, endlich kann ich meine Verbrauchszähler (und die aller Nachbahrn...) auslesen :-)

Der Wärmemengenzähler ist ja bekanntermaßen sehr einfach über die aufgedruckte ID zu identifizieren, was mir bei den Kalt- und Warmwasserzählern ungemein geholfen hat, war nicht nur das aktuelle meter-Reading mit dem Zählerwert, sondern zusätzlich das previous_period-Reading mit dem in der Heizkostenabrechnung angegebenen Wert zu vergleichen.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass tatsächlich keine Event-Trigger generiert werden; beheben konnte ich das, indem ich in TechemWZ_Parse() statt eines Arrays von deviceHashes ein Array von deviceNames zurückgebe:

  # list
  if (exists( $modules{TechemWZ}{defptr}{'00000000'} ) && defined( $defs{$modules{TechemWZ}{defptr}{'00000000'}->{NAME}} )) {
    my $listdev = $modules{TechemWZ}{defptr}{'00000000'};
    $listdev->{helper}->{list}->{$message->{long}}->{msg} = $message;
    push @d, $listdev->{NAME};
  }
  # dispatch
  if (exists( $modules{TechemWZ}{defptr}{$message->{long}})) {
    my $deviceHash = $modules{TechemWZ}{defptr}{$message->{long}};
    TechemWZ_Receive($deviceHash, $message);
    push @d, $deviceHash->{NAME};
  }


Dann klappts auch mit FileLog und Plotten  ;D

Grüße,
Andy.
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 27 Dezember 2015, 20:04:57
vielen Dank. Eingespielt und ab morgen per update.

vg
joerg
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: Reinerlein am 15 Februar 2016, 21:23:47
Hallo Jörg,

ich habe auch einen Techem compact V Wärmemengenzähler. Leider ist dort der UHF-Bereich deaktiviert (wird im Bereich der Ableseebene als "UHF OFF" angezeigt). Es kommen im Modul bei "listening" auch keinerlei Geräteinformationen an.

Hat schonmal jemand so etwas aktiviert? Und wenn ja, wie?
Soweit ich das gelesen habe, wird das über eine Techem-Software Namens "Tavo" gemacht. Leider habe ich nicht rausfinden können, ob diese das über Funk oder über die IR-Schnittstelle macht.

Danke schon mal für deine Mühen...

Grüße
Reiner
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: Hasbro am 31 Juli 2016, 15:21:16
Hi,

Hoffe meine Frage ist hier auch richtig.

Habe ein Device "TechemWZ" mit der ID:00000000 angelegt und anhand des RSSI-Wertes meinen Warmwasser-Zähler herausgesucht
und diesen seperat angelegt.
Nun muß ich aber leider feststellen, das der Geamt-Verbrauchswert den ich empfange, nicht mit dem auf der Messkapsel übereinstimmt.

Ist das normal?

Gruß Frank
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 31 Juli 2016, 18:05:10
stimmt den die relative differenz pro tag ?

vg
joerg
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: Hasbro am 31 Juli 2016, 19:13:04
Das kann ich leider erst in ein paat Tagen sagen, da der Warmwasser-Verbrauch bei mir im Moment
nicht so hoch ist und es nur das Bad dranhängt.

Habe auch sicherheitshalber die Uhr mal in Alufolie gewickelt und eine RSSI-Differenz
von -60 (ohne= -19, mit= -79) gehabt, um sicherzugehen ob es auch meine ist.

melde mich bei der nächsten erhöhung des Zählwerkes

Gruß Frank
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: JanWittke am 12 August 2016, 07:24:58
Moin Moin,

bei mir war gestern der Techem Kundenservice.  Angeblich wurde bei uns im letzten Jahr eine Wasseruhr verkehrt eingebaut. Das stimmte zwar nicht aber egal. Jedenfalls wollte ich nun vom Monteur wissen wie man das nun rausgekriegt haben soll.
Er sagte mir das auch gesendet wird,wie die Einbaulage des Zählers ist. Sprich ob er richtig herum eingebaut wurde. Und es gab im letzten Jahr eine Serie wo die Software mal " hängt " und was falsches sendet.

Vielleicht ist das ja von Interesse.

Bis später

Jan
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: UlfS am 17 Dezember 2016, 16:06:34
Super Threat, Danke Jörg! Will das ganz dringend implementieren, da ich im Moment die Wärmezähler 1x pro Monat manuell auslese und auf die Wasserzähler nur bei mir Zugriff habe.
Aber: CUL ist bestellt, und dann kann ich mit ca 9 Wasserzählern und 5 WW-Zähler beim Testen helfen ;)
Bin schon sehr gespannt.

Lg, Ulf
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: UlfS am 21 Dezember 2016, 22:39:16
Ok, ich bin hin und weg! Habe heute den CUL bekommen, 20 min später (mein erster CUL) kommen bereits die TechEm Zähler rein.

Folgendes Feedback:
- Warum kein Autocreate? Mir hat es sehr geholfen, alle Geräte zuerst als temporäre Geräte einzubinden, die ersten Readings abzuwarten und dann auf Basis letzter Abrechnung und aktuellem Zählerstand den Zähler zu identifizieren. Danach dann einfach umbenennen. Dies ginge auch als Autocreate einfacher.
- TechEm hat bei WW-Zählern zwei Digits, das Modul nur ein. Warum? Die lesen doch auch nur per Funk ab.
- wäre es möglich, die Readings immer mit der Genauigkeit zu bekommen, also 2.0 statt 2? Ich finde das etwas irritierend, wenn 2 im Reading ist kann ich mir ja sicher sein, dass 2.0 auf dem Zähler steht und nicht 2.3 z.B. Daher sollte das auch genau im. Readin stehen.
- Gibt das Protokoll auch previous_meter o.ä. her, also nicht nur den Verbrauch der letzten Periode sondern auch der diesbezügliche Zählerstand?
- Die TechEm liest angeblich alle Stände zum 15. und Monatsende für das ganze Jahr ab, vorsorglich für Mieterwechsel. Aber nur mit einer Messung Anfang des Jahres aus dem Wagen vorm Haus. Gibt es eine Möglichkeit, auf diese Werte zu kommen. Ist aber nicht wichtig, dank des Moduls haben FHEM-User jetzt ja einen tagesgenauen Stand ;)

Aber ich bin wirklich super Happy. Meine neun WW-Zähler und 5 Wärmezähler im den Heizsträngen funzen 1A!

Danke Jörg für das tolle Modul, und die bisherigen Feedback-Geber!

Lg, Ulf
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: stromer-12 am 25 Dezember 2016, 19:44:38
Kann das Modul auch ISTA Wasseruhren und Wärmemengenzähler erfassen?
Ich sehe hier alles mögliche, aber nicht meine Geräte.
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 26 Dezember 2016, 09:22:01
Moin

Nein, nur techem

Vg
Jörg
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: stromer-12 am 26 Dezember 2016, 14:17:04
Ich war gerade auf Suche noch Dokumentation, so wie es aussieht senden die Teile von sich aus nur bis zu 14 mal im Jahr.
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: tca am 14 Januar 2017, 20:44:10
Hallo,

ich habe einen Techem Hydrometer/Wärmezähler 'ultra S3 plus'; sollte man das über 32_TechemWZ empfangen können?

Danke,
Tom
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 14 Januar 2017, 20:46:57
Zitat von: tca am 14 Januar 2017, 20:44:10
Hallo,

ich habe einen Techem Hydrometer/Wärmezähler 'ultra S3 plus'; sollte man das über 32_TechemWZ empfangen können?

Danke,
Tom

Möglich wäre es. Hast du mal eine rawmessage ?

Vg
Joerg
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: tca am 14 Januar 2017, 21:55:19
Ja, es geht.
Ich war zu schnell bzw. hab mich verwirren lassen durch die Funk-ID, die nicht mit der Zähler-ID übereinstimmt.
Danke!
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: flori-hausbau am 19 Februar 2017, 11:00:40
Servus :)
auch ich habe an meiner Fernwärmeübergabestation einen TECHEM ultra S3 hängen. Leider bin ich in dem ganzen Thema noch nicht so drinnen.
Kann mir vielleicht einer das kurz erklären, was hier die Möglichkeiten sind, dass ich an den Verbrauch,.. komme? Groß umbauen wird hier nicht drinnen sein, da das Teil in meinem Fall Eigentum der Stadtwerke ist.

Komme ich evtl. mit der IR Schnittstelle weiter? :)

Danke
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: Florian_GT am 17 März 2017, 23:52:21
Zitat von: flori-hausbau am 19 Februar 2017, 11:00:40
Servus :)
auch ich habe an meiner Fernwärmeübergabestation einen TECHEM ultra S3 hängen. Leider bin ich in dem ganzen Thema noch nicht so drinnen.
Kann mir vielleicht einer das kurz erklären, was hier die Möglichkeiten sind, dass ich an den Verbrauch,.. komme? Groß umbauen wird hier nicht drinnen sein, da das Teil in meinem Fall Eigentum der Stadtwerke ist.

Komme ich evtl. mit der IR Schnittstelle weiter? :)

Danke

Wenn es ein Display hat, schau mal ob da ein Antennensymbol drauf ist. Dann funkt das die Daten frei raus.
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: TottiToad am 21 November 2018, 16:42:31
Hi,

im Thread ist zwar schon seit weit über einem Jahr nicht mehr geschrieben worden, vielleicht hab ich trotzdem Glück ;)


Ich möchte meine Wärmemengenzähler Ultra S3 plus einbinden, leider bisher ohne Erfolg.

Da es ja scheinbar schon eine hinbekommen habe, die Frage wie ?

Grüße
Totti
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 22 Januar 2019, 13:31:17
Hallo,
ich nutze eigentlich Domoticz und hoffe mit Hilfe des Forums die Daten von dem Wärmezähler mit einem CUT oder iM871A-USB zu empfangen. Ich weiß, dass ich in einem falschen Forum bin, aber vielleicht ist es meine einzige Möglichkeit das zu realisieren. Anscheinend hat sich sonst keiner damit befasst.

Es gab nur einen einzigen Eintrag in Forum von Domoticz von 2016, wo ein Nutzer geschafft haben soll die Daten von einem Wasserzähler Sensus iPerl per wM-Bus, mit modifiziertem ecpiww und  iM871A-USB auf Domoticz zu empfangen. Er schrieb aber, dass er den AES Key von seinem Anbieter erhalten hat. Deswegen meine Frage: Ist die Finkübertragung von Techem compact V nicht verschlüsselt? Wenn ja, wie kommt man an den Key ran. Die kollegen von Techem konnten mir nicht weiter helfen, weder per Telefon noch per e-mail. So eine Frage haben sie angeblich nie gestellt bekommen. Sonst hätte ich den iM871A-USB Stick bestellen können und einfach versuchen damit etwas zu erreichen.

Ich bedanke mich im Voraus, wenn jemand weiterhelfen kann mir irgend wie weiter zu kommen.

Gruß

Alex
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 27 Januar 2019, 00:11:00
Kann mir wirklich keiner helfen?
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: tca am 30 Januar 2019, 00:49:03
Hi,

mir ist gerade aufgefallen:

[current_period]: Zählerstand beginnend bei 0 für aktuellen Abrechnungszeitraum -> OK
[meter]: kumulierender Zählerstand -> OK
[previous_period]: kumulierender Zählerstand bis Abrechnungsstichtag -> ??

z.B.
[current_period]: 806 -> OK
[meter]: 52215 -> OK
[previous_period]: 51409 -> ??

Der Wert bei [previous_period] sollte doch nicht kumulierend sein. Liegt das am Sender (Techem) oder Empfänger (FHEM)?

Tom
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 30 Januar 2019, 00:53:22
techem. so werden die Werte geliefert
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 09:56:51
Hallo alle zusammen,
jetzt habe ich mir für das Ablesen der Messkapsel Techem Compact v extra ein Raspi 3 B+ und nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 868MHz FW 1.67.

Wie in der Anleitung beschrieben WMBus_T aktiviert, bekomme aber keine Liste der Geräte, obwohl der CUL permanent Daten empfängt. Ich kämpfe schon seit Tagen mit dem CUL, komme aber nicht weiter.

Vielleich könnte mir jemand helfen.

Danke


Upd.:Jetzt, nachdem ich alle anderen Sachen außer MBUS aus board.h rausgeschmießen habe, habe ich folgendes log:

2019.02.21 11:55:22 3: CUL868: Unknown code A03C293FD, help me!
2019.02.21 11:56:01 3: CUL868: Unknown code A0D7B81EEC8351DE66135455F21BD::-16:CUL868, help me!
2019.02.21 11:56:01 3: CUL868: Unknown code A0428BEF1D8, help me!
2019.02.21 11:56:01 3: CUL868: Unknown code A0E6C1BACA61C876CD8C0379394540C::-29.5:CUL868, help me!
2019.02.21 11:56:23 3: CUL868: Unknown code A0EF8477347C8C3E6D459C86BE18127::-63.5:CUL868, help me!
2019.02.21 11:56:23 3: CUL868: Unknown code A100D40AA324D8E43932E7343E5A9075E56::-21:CUL868, help me!
2019.02.21 11:56:50 3: CUL868: Unknown code A057352D548EB, help me!
2019.02.21 11:56:51 3: CUL868: Unknown code A057385442CA7, help me!
2019.02.21 11:56:51 3: CUL868: Unknown code A0B23614D7D9F5BC21AC10D8C::-62:CUL868, help me!
2019.02.21 11:56:52 3: CUL868: Unknown code A01B1, help me!
2019.02.21 11:57:06 3: CUL868: Unknown code A0A7CCBAE9F924518479ABA::-57.5:CUL868, help me!
2019.02.21 11:57:07 3: CUL868: Unknown code A032744E5, help me!
2019.02.21 11:57:14 3: CUL868: Unknown code A0BFD434E1DB3C899EFB232EB::-113.5:CUL868, help me!
2019.02.21 11:57:14 3: CUL868: Unknown code A04541AC1CA, help me!
2019.02.21 11:57:14 3: CUL868: Unknown code A1282C90E5B438636F08DD22080C2A1977F5BEB::-88:CUL868, help me!
2019.02.21 11:57:16 3: CUL868: Unknown code A05738F8B886B, help me!
2019.02.21 11:57:16 3: CUL868: Unknown code A19B37A3BBF2DA1977F5BC21AC10D41D166EF1BEF4F7343E5A923::-20.5:CUL868, help me!
2019.02.21 11:57:24 3: CUL868: Unknown code A146209C6E32C1C0FC0D6975A86059872E3BC3C491B::-40:CUL868, help me!
2019.02.21 11:57:24 3: CUL868: Unknown code A0860FACDB3B1EADFF7, help me!
2019.02.21 11:57:35 3: CUL868: Unknown code A00, help me!
2019.02.21 11:57:35 3: CUL868: Unknown code A05F3B7B4A4F7, help me!
2019.02.21 11:57:38 3: CUL868: Unknown code A00, help me!
2019.02.21 11:57:56 3: CUL868: Unknown code A116722015BF68C5A19BABFF16A2555F57260::-121:CUL868, help me!
2019.02.21 11:58:03 3: CUL868: Unknown code A03BCA58D, help me!
2019.02.21 11:58:04 3: CUL868: Unknown code A0472E0C42A, help me!

In der Liste tauchen aber immer noch keine Zähler auf.

Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 21 Februar 2019, 12:38:41
Die fw Änderungen kannst Du vmtl rückgängig machen. Auf dem Zähler scheint eine unbekannte firmware (45) zu sein. Ich nehme mal Deine nächste Frage ("kann man die integrieren?") vorweg. Möglich - aber lange nicht automatisch. Traust Du Dir Änderungen und eigene Tests am Modul zu? Von hier aus kann ich Dich zwar unterstützen aber ohne den Zähler (sendend) in der Hand zu haben wird es schwierig ..
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 12:42:24
Ich kann auch ziemlich schnell neue FW draufflashen, weiss aber nicht wirklich welche Version am besten ist. Kannst Du mir bitte erst bei der Frage helfen?

Ich habe schon ein Mal einen Zähler empfangen können, war zwar nicht meiner aber immer hin, der war aber nach neustart weg.
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 21 Februar 2019, 12:46:22
Also wenn das ein normaler cul ist dann ist 1.67 die aktuelle... http://culfw.de/culfw.html

Nachtrag, damit das kein Missverständnis wird; auf dem Techem Zähler ist eine "falsche" Firmware ...
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 12:48:00
Zitat von: herrmannj am 21 Februar 2019, 12:38:41
Traust Du Dir Änderungen und eigene Tests am Modul zu? Von hier aus kann ich Dich zwar unterstützen aber ohne den Zähler (sendend) in der Hand zu haben wird es schwierig ..

Wenn das zielführen ist, dann ohne wenn und aber
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 12:49:16
Zitat von: herrmannj am 21 Februar 2019, 12:46:22
Nachtrag, damit das kein Missverständnis wird; auf dem Techem Zähler ist eine "falsche" Firmware ...

Kann man sie nicht in den .pm integrieren?
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 21 Februar 2019, 12:59:15
Zitat von: herrmannj am 21 Februar 2019, 12:38:41
Ich nehme mal Deine nächste Frage ("kann man die integrieren?") vorweg. Möglich - aber lange nicht automatisch. Traust Du Dir Änderungen und eigene Tests am Modul zu? Von hier aus kann ich Dich zwar unterstützen aber ohne den Zähler (sendend) in der Hand zu haben wird es schwierig ..
Der Zähler spricht eine unbekannte Sprache. Bevor man das integrieren kann muss man das entschlüsseln. Das ist wie unbekannte ägyptische Hieroglyphen entschlüsseln (welches Symbol hat welche Bedeutung?)
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 13:04:32
Was ist den "korrekte" .log

in der Form: CUL868: Unknown code A116722015BF68C5A19BABFF16A2555F57260::-121:CUL868, help me!

oder : 2019.02.21 07:48:55 4: CUL_Parse: CUL868 b364468505779875545437107A1009F2569200090D70900809A8CBDFB2B1BD609B38322BA13030A1940F0C00626802069000312687453350C30C080F39F44D
2019.02.21 07:48:55 5: CUL868: dispatch b364468505779875545437107A1009F2569200090D70900809A8CBDFB2B1BD609B38322BA13030A1940F0C00626802069000312687453350C30C080F39F44D
2019.02.21 07:49:20 5: CUL/RAW: /b364
2019.02.21 07:49:20 5: CUL/RAW: b364/468501980875545435D69A1009F25D1230090B00700806AC88841C4065258E441C9A0F18208214CF040061E949B2E00020E52D4F2E486284ED965A4BA8

Ich kann komischerweise nämlich beide reproduzieren
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 13:09:42
Eins noch, was vielleich auch wichtig sein kann. Folgendes kommt wenn ich reload TechemWZ mache:


2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_Initialize redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 25.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_Define redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 45.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_Undef redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 78.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_Set redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 86.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_Get redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 94.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_Notify redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 115.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_Receive redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 135.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_Run redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 178.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_IOPatch redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 190.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_Parse redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 202.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_SanityCheck redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 258.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_ParseID redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 313.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_ParseSubType redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 319.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_ParseSubVersion redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 325.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_ParseLastPeriod redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 331.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_ParseActualPeriod redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 338.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_ParseActualDate redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 345.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_ParseLastDate redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 356.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_WMZ_Type1_ParseLastPeriod redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 372.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_WMZ_Type1_ParseActualPeriod redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 378.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_WMZ_Type1_ParseActualDate redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 384.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_createCrcTable redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 395.
2019.02.21 12:25:52 1: PERL WARNING: Subroutine TechemWZ_crc16_13757 redefined at ./FHEM/32_TechemWZ.pm line 419.
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 21 Februar 2019, 13:12:18
Diese Nachrichten brauchen wir
b364468505779875545437107A1009F2569200090D70900809A8CBDFB2B1BD609B38322BA13030A1940F0C00626802069000312687453350C30C080F39F44D
Als erstes musst Du sicher rausfinden was Dein compact V ist. Ich habe Stelle markiert wo die ID steht; Du wirst vmtl sowohl Deine als auch fremde empfangen.

b364468505779875545437107A1009F2569200090D70900809A8CBDFB2B1BD609B38322BA13030A1940F0C00626802069000312687453350C30C080F39F44D
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 13:14:56
Also meiner ist 55878019, also 19808755 Die von den Nachbarn empfange ich bestimmt
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 21 Februar 2019, 13:22:07
dann sammle mal raw msg und dazugehörige Zählerstände. schauen wir mal
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 13:24:50
Wie mache ich das am sinnvollsten?
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 21 Februar 2019, 14:24:36
word, excel, ... egal.
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 14:38:48
Ich meine--->Ablesen (alle Werte?) , gleich danach raw Notieren...?
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 21 Februar 2019, 20:05:34
Yepp
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 21 Februar 2019, 23:24:02
So...gerade abgelesen:

2019.02.21 23:12:16 5: CUL/RAW: /b3644
2019.02.21 23:12:16 5: CUL/RAW: b3644/68501980875545435D69A1009F25D1230090D10700007BCA884126B65258E441C9A0F18208214CF040061E949B2E00020E52D4F2E486284ED965A4BA8
2019.02.21 23:12:16 5: CUL/RAW: b364468501980875545435D69A1009F25D1230090D10700007BCA884126B65258E441C9A0F18208214CF040061E949B2E00020E52D4F2E486284ED965A4BA8/

2019.02.21 23:12:16 4: CUL_Parse: CUL868 b364468501980875545435D69A1009F25D1230090D10700007BCA884126B65258E441C9A0F18208214CF040061E949B2E00020E52D4F2E486284ED965A4BA8
2019.02.21 23:12:16 5: CUL868: dispatch b364468501980875545435D69A1009F25D1230090D10700007BCA884126B65258E441C9A0F18208214CF040061E949B2E00020E52D4F2E486284ED965A4BA8


meter: 11170

previous_period: 9169 vom 31.12.18

current_period: habe ich garnicht gefunden. Laut Handbucht, wird der Wert auch nicht angezeigt (siehe Anhang) Es sei denn, es handelt sich um die aktuelle Leistung, es werden 0000 angezeigt, da nicht geheitz wird.


Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 22 Februar 2019, 01:41:14
ich verstehe nicht ganz was Du da geschickt hast. Wo kommen denn meter und previous_period her ? aus dem Modul ? Das sollte doch eigentlich nichts anzeigen ?

Du müsstest über einen längeren  Zeitraum, sicher über einige Tage, die raw message ab und zu in eine Liste schreiben (schön unter einander), die Zeit dazu und jeweils die Anzeige auf dem Gerät selber daneben notieren.

Wenn ich das dann als Liste sehe dann sieht man das sich einige Zeichen in den raw message ändern, andere bleiben statisch. Die Ablesedaten um die es geht sollten dann also als "veränderlich" auftauchen und so kann ich das eingrenzen. Dazu sollten dann selbstredend auch einige Heizabschnitte dabei sein - sonst bewegt sich da ja nichts .
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 22 Februar 2019, 08:56:56
Nein, das Modul zeigt es auch nicht an. Ich habe Deine Bezeichnung angewendet. Die Werte habe ich natürlich vom Zähler abgelesen und Deiner Bezeichnung zugeordnet.

Heute früh, vor der Arbeit habe ich noch Mal abgelesen und festgestellt, dass exakt die selben Daten ankommen, was ich so ziemlich komisch finde.

Hier sind sie:

2019.02.22 05:57:44 5: CUL/RAW: /b364468501980875545435D69A1009F25D1230090D10700007
2019.02.22 05:57:44 5: CUL/RAW: b364468501980875545435D69A1009F25D1230090D10700007/BCA884126B65258E441C9A0F18208214CF040061E949B2E00020E52D4F
2019.02.22 05:57:44 5: CUL/RAW: b364468501980875545435D69A1009F25D1230090D10700007BCA884126B65258E441C9A0F18208214CF040061E949B2E00020E52D4F/2E486284ED965A4BA8

2019.02.22 05:57:44 4: CUL_Parse: CUL868 b364468501980875545435D69A1009F25D1230090D10700007BCA884126B65258E441C9A0F18208214CF040061E949B2E00020E52D4F2E486284ED965A4BA8
2019.02.22 05:57:44 5: CUL868: dispatch b364468501980875545435D69A1009F25D1230090D10700007BCA884126B65258E441C9A0F18208214CF040061E949B2E00020E52D4F2E486284ED965A4BA8

Dazu die abgelesenen Werte:

Gesammtverbrauch: 11177

Aktuelle Leistung: 2341
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 22 Februar 2019, 12:52:36
komisch. warten wir mal ab
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 22 Februar 2019, 13:01:36
Was noch komisch ist, dass bei keinem Telegram RSSI ankommt, und wenn es mal passiert, dann habe ich ein Gerät in der Liste. Stimmt vielleicht mit dem CUL etwas nicht...
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 22 Februar 2019, 13:05:08
vielleicht. Aber: step by step ;)
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 22 Februar 2019, 13:06:20
bist Du Dir denn sicher, wirklich ganz sicher, dass das Deiner ist ? Nicht evtl doch vom Nachbarn ?
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 22 Februar 2019, 13:16:22
Die Nummer steht sogar auf dem Zähler.

Ich habe gerade im .log etwas interessantes gefunden...

Wenn eine Telegramm mit RSSI kommt, sind da auch paar Zeichen mehr...

z.B. hier rausgesucht:

2019.02.21 18:01:43 4: CUL_Parse: CUL868 b364468502080875545435214A1009F25233800906C0900801A4BAA6234F39A4BF2252812C4470F3EE4C003124B1CDBC4D1C4196A2865F5D118E30DB1DB59D2EFC4 -104
2019.02.21 18:01:43 5: CUL868: dispatch b364468502080875545435214A1009F25233800906C0900801A4BAA6234F39A4BF2252812C4470F3EE4C003124B1CDBC4D1C4196A2865F5D118E30DB1DB59D2EF::-104

paar Minuten später:

2019.02.21 18:02:47 4: CUL_Parse: CUL868 b364468502080875545435214A1009F25233800906C0900801A4BAA6234F39A4BF2252812C4470F3EE4C003124B1CDBC4D1C4196A2865F5D118E30DB1DB59D
2019.02.21 18:02:47 5: CUL868: dispatch b364468502080875545435214A1009F25233800906C0900801A4BAA6234F39A4BF2252812C4470F3EE4C003124B1CDBC4D1C4196A2865F5D118E30DB1DB59D

Das ist ja der selber Zähler
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 22 Februar 2019, 22:39:45
schau mal ob die passt (ich habe nicht getestet, also backup machen)

bitte mit Neustart etc
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 23 Februar 2019, 19:29:55
Die Lösung ist so was von einfach. Ich habe den Empfangspuffer TTY_BUFSIZE  auf 256 beim compilieren gesetzt und siehe da, es läuft.
Danke für das Modul.
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: herrmannj am 23 Februar 2019, 22:38:21
Ok, wenn es läuft checke ich ein
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: schurgan am 23 Februar 2019, 23:27:02
Danke für Deine Hilfe. Toller Einsatzt
Titel: Antw:Testversion: 32_TechemWZ
Beitrag von: matthias soll am 09 Oktober 2019, 15:54:06
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt endlich geschafft daten von meinem radio 3 zu empfangen, aber brauchbare readings bekomme ich nicht hat jemand einen Tip für mich?
2019.10.09 15:49:15 5: CUL/RAW: /**b2F446850036036307462ABE1A2069F25350290340000800000000000D63F00000000000000000000000000000000FFFF0000000000040A6B806B

2019.10.09 15:49:15 4: CUL_Parse: mapleCUN1 **b2F446850036036307462ABE1A2069F25350290340000800000000000D63F00000000000000000000000000000000FFFF0000000000040A6B806B
2019.10.09 15:49:15 5: mapleCUN1: dispatch **b2F446850036036307462ABE1A2069F25350290340000800000000000D63F00000000000000000000000000000000FFFF0000000000040A6B806B
2019.10.09 15:49:15 4: CUL_Parse: mapleCUN2 *b2F446850036036307462ABE1A2069F25350290340000800000000000D63F00000000000000000000000000000000FFFF0000000000040A6B806B
2019.10.09 15:49:15 5: mapleCUN2: dispatch *b2F446850036036307462ABE1A2069F25350290340000800000000000D63F00000000000000000000000000000000FFFF0000000000040A6B806B
2019.10.09 15:49:15 4: CUL_Parse: mapleCUN3 b2F446850036036307462ABE1A2069F25350290340000800000000000D63F00000000000000000000000000000000FFFF0000000000040A6B806B -20.5
2019.10.09 15:49:15 5: mapleCUN3: dispatch b2F446850036036307462ABE1A2069F25350290340000800000000000D63F00000000000000000000000000000000FFFF0000000000040A6B80::-20.5
2019.10.09 15:49:15 5: WMBUS raw msg b2F446850036036307462ABE1A2069F25350290340000800000000000D63F00000000000000000000000000000000FFFF0000000000040A6B80::-20.5
2019.10.09 15:49:15 2: WMBUS WMBUS_TCH_30366003_116_98 Error during ApplicationLayer parse:Unsupported CI Field a2, remaining payload is 069f2535029034000080000000000000000000000000000000000000000000000000000004
2019.10.09 15:49:15 5: Starting notify loop for WMBUS_TCH_30366003_116_98, 3 event(s), first is RSSI: -20.5
2019.10.09 15:49:15 5: createNotifyHash
2019.10.09 15:49:15 5: End notify loop for WMBUS_TCH_30366003_116_98


Gruß
Matthias