FHEM Forum

FHEM - Energiemanagement und Energieerzeugung => Solaranlagen => Thema gestartet von: Roger am 03 Januar 2016, 19:51:56

Titel: Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 03 Januar 2016, 19:51:56
Hallo FHEM-Gemeinde,
ich habe einen Fronius Symo PV Wechselrichter vom Typ 7.0-3-M.
Dieser kann auch über Modbus ausgelesen werden. Dafür habe ich einige FHEM-Module erstellt:

Fronius Basismodul:      98_Fronius_Modbus.pm
MPPT Tracker (Strings):  98_Fronius_Modbus_MPPT (String2 geht bei mir nicht)
Fronius String Combiner: 98_Fronius_Modbus_SC403.pm (ungetestet)
Fronius Energiezähler:   98_Fronius_Modbus_Meter.pm (ungetestet)

Für den Zugriff über IP auf die Modbus-Register nutze ich 98_Modbus.pm von Stefan Strobel.
Anbei die das Modul zur freien Verwendung.
Aufruf:

define <name1> Modbus
define <name2> Fronius_Modbus       1   60 192.168.nnn.nnn:502 TCP
attr   <name2> sortUpdate           1
define <name3> Fronius_Modbus_MPPT  1  120 192.168.nnn.nnn:502 TCP
attr   <name3> sortUpdate           1
attr   <name3> stateFormat {"String1: ".ReadingsNum($name,"Power_String1__W",0)." W".\
                          ", String2: ".ReadingsNum($name,"Power_String2__W",0)." W"}
define <name4> Fronius_Modbus_Meter 240 30 192.168.nnn.nnn:502 TCP


Anmerkung:
Im Fronius habe ich auf der Webseite unter Einstellungen (mit admin anmelden) bei Modbus folgendes eingestellt:
Zitat
Datenausgabe über Modbus: tcp
Modbus Port: 502
String Control Adress-Offset: 101
Sunspec Model Type: float
Demo Modus: aus
Der Zugriff mit Fronius_Modbus_MPPT auf die Daten vom String 2 klappt erst ab Fronius Softwareversion 3.9.1-4. Diese Version wird derzeit vereinzelt freigeschaltet - die Werte sind aber nicht immer korrekt. Ich habe versucht, unplausible Werte zu unterdrücken. Hier muss Fronius noch nachbessert, aber zumindest müssten mit dieser Fronius-SW bei allen auch Werte für String2 kommen.

Hinweis:
Wer auch keine Temperatursensoren hat, kann mit:

attr <name3> poll-Temp_String1__C 0
attr <name3> poll-Temp_String2__C 0

das Auslesen unterdrücken.

Update:
11.04.2017: Prototype mismatch MinMaxChk() von 98_Fronius_Modbus_Meter.pm beseitigt
09.06.2017: Energy-Register unpack => "N" nach unpack => "f>" (Dank an vuffiraa)
20.09.2017: mit Fronius-SW 3.9.1-4 klappt auch MPPT Zugriff auf String2 sicher
23.06.2017: neue Version Fronius_Modbus_MPPT, wo Auslesen ungültiger Werte verhindert wird
24.09.2017: neue VersionFronius_Modbus_MPPT: Umbau Erkennung fehlerhafter Werte (Alter ScaleFactoren), 0-Wert, wenn Operating_State nicht OK ist.
                   Wichtig: Attribut sortUpdate setzen!
25.09.2017: Korrektur Schreibfehler ReadingsName Sting --> String
26.09.2017: falls neuer Wert um Faktor 5 vom alten Wert abweicht --> kein Update (Ursache: fehlerfafte ScaleFactoren)
29.09.2017: mit Attribut 'errorHandlingOf 1' kann Fehlerbehandlung deaktiviert werden (für fehleranalyse Fronius Support)
17.10.2017: 98_Fronius_Modbus.pm MinMaxChk() Prototype mismatch beseitigt, 98_Fronius_Modbus_Meter.pm MinMaxChk() gelöscht
11.11.2019: 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm nun mit Routine xterTeil($;$$)
2019-11-13: Anpassung IgnoreExprMppt():falls Readings noch nicht existieren --> Reading schreiben  (Dank an sn0000py)

mit bereitgestelltem Gruß
Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 16 Januar 2016, 21:55:55
Hallo Roger,

ich befasse mich gerade mit der Anschaffung einer PV Anlage voraussichtlich mit einem Fronius Symo 8.2-3-M Wechselricher.
Desweiteren mit einem Fronius Smart Meter 63A-3. So wie es verstanden habe wird dieser mit dem WR verbunden.
Können diese Daten ebenfalls mit deinem Modul ausgelesen werden?

Viele Grüße
Olli
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 18 Januar 2016, 18:54:57
Hallo Olli,
der Fronius Symo 8.2-3-M sollte gehen. Der müsste die gleichen Modbus-Register haben.
Das Fronius Smart Meter hat garantiert andere Register, da müsstest Du Dir was eigenes erstellen (sollte aber mit Register-Beschreibung kein Problem sein).
Interessant wird die Anbindung. Der Wechselrichter kann Modbus über IP oder RTU, das Smart Meter hat nur RTU.
Also muss die Anbindung über 2-Draht RS485 erfolgen. Hierbei will der Wechselrichter und Du Daten abfragen. Prinzipiell ist RS485 multi-master fähig.

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 18 Januar 2016, 19:16:38
Zitat von: Roger am 18 Januar 2016, 18:54:57
Hallo Olli,
der Fronius Symo 8.2-3-M sollte gehen. Der müsste die gleichen Modbus-Register haben.
Das Fronius Smart Meter hat garantiert andere Register, da müsstest Du Dir was eigenes erstellen (sollte aber mit Register-Beschreibung kein Problem sein).
Interessant wird die Anbindung. Der Wechselrichter kann Modbus über IP oder RTU, das Smart Meter hat nur RTU.
Also muss die Anbindung über 2-Draht RS485 erfolgen. Hierbei will der Wechselrichter und Du Daten abfragen. Prinzipiell ist RS485 multi-master fähig.

Roger

Hallo Roger,

danke für deine Antwort. Ich hoffe die Konfiguration ist so das der Smart Meter am Wechselricher angeschlossen wird und ich dann via Modbus IP diese Daten ebenfalls auslesen kann.

Grüße
Olli
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: HotteFred am 21 Januar 2016, 13:31:18
Zitat von: Roger am 03 Januar 2016, 19:51:56

Anmerkung: Der Zugriff auf die Daten vom String 2 klappt noch nicht. Dazu habe ich seit einiger Zeit einen Case bei Fronius offen.

Huhu,

mein Fronius wird am Montag installiert. Klappt das mit dem zweiten String mittlerweile?

Grüße
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 26 Januar 2016, 21:43:52
Hi HotteFred,
nein 2. String klappt noch nicht. Der Fronius Deutschland Support hat es vor Wochen nach Österreich gegeben und schon gesagt, dass es dauert. Bisher noch keine Antwort. Vielleicht rufe ich ja mal wieder an.

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: raffael am 06 Februar 2016, 14:07:20
Hallo Roger,

Kannst Du mir einen Denkanstoss geben....
Wie muss die definition des Wechselrichters lauten um mit Deinem Modul zu arbeiten? Bisher ist jeder Versuch ins Leere gelaufen.
Wenn ich es folgender massen in fhem eingebe:
define WR2 Modbus_FroniusWR 192.168.1.32
kommt: no physical modbus device defined

Kannst Du mir sagen wie Du den Datamanager des Wechselrichters bei Dir eingebunden hast, oder noch besser wo kann ich dies nachschauen.
Besten Dank für Deine/Eure Hilfe
mfg raffael
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 10 Februar 2016, 11:10:41
Hallo Raffael,
vorher muss das Modbus-Modul von Stefan Strobel geladen werden.
define <name> Modbus
Dann sollte es gehen.

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: raffael am 14 Februar 2016, 14:28:01
Hallo Roger,
Besten Dank für die Hilfe. Nach Deinem Tipp konnte ich die Symo's anbinden.
Sensationelle Arbeit, mit dem Modul kriege ich Automatisch die Register ausgelesen. Leider bin ich Programmiertechnisch nicht vom Fach. Und bin daher Dir sehr dankbar für Deine Arbeit und die Veröffentlichung. merci

Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist der Unterschied der Daten der beiden Wechselrichter. Jeder hat sein eigener Datenmanager, beim Symo 8.2-3M bekomme ich fast keine plausiblen werte, jedoch stimmt z.B. die Serien Nummer und auch die Model angabe. Strom und Spannung oder auch die Energie werte kommen aber nicht, teilweise mit "–nan" oder "0.0".
Im log finde ich in einer Zeile ,,WR1: handle queue commDelay for device WR1 not over, try again later"
Bisher habe ich diesen Eintrag aber noch nicht verstanden.
Beim Symo 3.0-3M sind die Daten vorhanden und plausibel.  :)

raffael


Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Vize am 15 Februar 2016, 12:10:52
Hallo in die Runde,

bei mir steht in Kürze auch die Anschaffung einer PV-Anlage inkl. Batterie-Speicher an.
In einem Angebot taucht der Wechselrichter Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S auf.

Weiß jemand ob die Daten von diesem Modell ebenfalls mit dem Modul - oder generell mit FHEM - ausgelesen werden können?

Besten Dank schonmal für Infos aller Art!

Gruß
Andreas
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 15 Februar 2016, 15:02:04
Hallo raffael,
habe den ersten Eintrag um die Modbus Grundeinstellungen des Fronius ergänzt. Vielleicht liegt es ja daran.
Ansonsten muss Du die Beschreibung der Modbus-Register der beiden Geräte auf Unterschiede prüfen.
Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 15 Februar 2016, 15:08:43
Hallo Andreas,
zumindest steht in der Beschreibung vom Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S unter Schnittstellen Modbus TCP SunSpec.
Also der Zugriff sollte funktionieren. Wenn die Register kompatibel sind (sollten sie eigentlich sein), kannst Du zumindest die Register der Erzeugung auslesen.
Eine Erweiterung um die Speicherfunktion ist möglich (mein Modul ist gut dokumentiert)   :).
Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Vize am 15 Februar 2016, 17:22:00
Hallo Roger,

besten Dank für deine Informationen!

Zitatmein Modul ist gut dokumentiert

Wo finde ich die Dokumentation?

Gruß
Andreas
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 16 Februar 2016, 09:53:32
Zitat von: Vize am 15 Februar 2016, 17:22:00
Hallo Roger,

besten Dank für deine Informationen!

Wo finde ich die Dokumentation?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich bin zwar nicht Roger aber ich Antworte trotzdem.

Wenn du das Modul mit einem Text-Editor (z.B. Notepad++) aufmachst siehst du die Doku...

Grüße
Oliver
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: HotteFred am 16 Februar 2016, 11:52:23
Hallo Roger,

ich habe mir dein Modul jetzt auch noch einmal angeschaut und ich muss sagen: TOP. Läuft auf anhieb.
Ich habe einen Symo 4.5-3-M, bis auf einige String 2 Infos und die Temperaturen scheinen alle Werte sauber ausgelsesen zu werden.

Danke für deine Arbeit.

Grüße
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: HotteFred am 16 Februar 2016, 14:26:17
Hallo Roger,

mir ist gerade aufgefallen, das ich keine Daten vom S0 Bus sehe. Hast du die nicht eingebaut, oder klappt da die Abfrage vom Modul nicht?

Grüße
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: raffael am 18 Februar 2016, 12:59:31
Guten Tag Roger,
JA es hatte mit der Einstellung des Datenmanager2.0 im Wechselrichter zu tun (float). Der Hinweis der Einbindung hilft auch.
Nun bekomme ich alle werte, sogar die des String2 (Strom/Spannung/Power) werden korrekt ausgelesen.
Besten Dank. Falls ich Dir mal was Helfen kann mit Photovoltaik melde Dich bei mir, da ich in diesem bereich Arbeite.
In sachen fhem kann ich leider nicht viel beitragen!
Gruss raffael

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 18 Februar 2016, 13:22:16
Zitat von: raffael am 18 Februar 2016, 12:59:31
Guten Tag Roger,
JA es hatte mit der Einstellung des Datenmanager2.0 im Wechselrichter zu tun (float). Der Hinweis der Einbindung hilft auch.
Nun bekomme ich alle werte, sogar die des String2 (Strom/Spannung/Power) werden korrekt ausgelesen.
Besten Dank. Falls ich Dir mal was Helfen kann mit Photovoltaik melde Dich bei mir, da ich in diesem bereich Arbeite.
In sachen fhem kann ich leider nicht viel beitragen!
Gruss raffael

Hallo Raffael,

am Montag geht meine PV Anlage vorraussichtlich in Betrieb ebenfalls mit dem Symo 8.2-3-M (mit 2 Strings á 18 Module) nur noch zusätzlich mit Smart Meter von Fronius.
Hast Du nun noch was an dem Modul von Roger angepasst? Und wenn ja kannst Du mir das zur Verfügung stellen? Mir ist noch nicht klar wie ich die Werte des Smart Meter integriere. Ich habe mir die Register zwar angeschaut werde aber daraus nicht schlau...

Grüße
Olli
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 21 Februar 2016, 20:07:16
Hallo HotteFred,
Zitatmir ist gerade aufgefallen, das ich keine Daten vom S0 Bus sehe.
Was meinst Du mit Daten vom S0-Bus?
Die Daten des Verbrauchszählers, welcher über seine S0 Schnittstelle den Verbrauch an den Wechselrichter sendet (um bei Eigenverbrauch mehr als die 70% zu erzeugen)?
So etwas ist nicht eingebaut und ich weiß garnicht, ob es dafür Register im Symo gibt.

Ich habe zwei SDM630M und lese meine Verbrauchsdaten von diesen direkt aus. Siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,25315.msg333341.html#msg333341 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,25315.msg333341.html#msg333341)

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 21 Februar 2016, 20:13:47
Hallo raffael,
schön, dass Du auch Daten vom String 2 bekommst  :).
Mein Fronius Symo 7.0-3-M liefert ja leider keine. Dazu habe ich seit Monaten einen Case bei Fronius Österreich offen.

Kannst Du mir von Deinen zwei Fronisus-Geräten die genauen Bezeichnungen senden und angeben, bei welchem die Daten vom String2 kommen? Möglichst auch noch die SW-Versionen.

Vielleicht kommt ja Fronius mit den Angaben weiter.
Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: HotteFred am 21 Februar 2016, 20:38:32
Zitat von: Roger am 21 Februar 2016, 20:07:16
Hallo HotteFred,Was meinst Du mit Daten vom S0-Bus?
Die Daten des Verbrauchszählers, welcher über seine S0 Schnittstelle den Verbrauch an den Wechselrichter sendet (um bei Eigenverbrauch mehr als die 70% zu erzeugen)?
So etwas ist nicht eingebaut und ich weiß garnicht, ob es dafür Register im Symo gibt.

Roger

Hallo Roger,

genau das meine ich. Über httpmod bekomme ich die Werte, daher bin ich davon ausgegangen, das Sie über Modbus auch zu bekommen sind.
Es handelt sich ja auch lediglich um einen Wert: den momentanen Eigenverbrauch.

Ich würde ja selber mal versuchen das zu bauen, warte aber schon seit Tagen auf Aktivierung meines Zugangs auf die Fronius seinen.

Grüße
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 26 Februar 2016, 21:02:29
Hi HotteFred,
ich habe mal die Beschreibung der Modbus-Register überflogen und nichts von S0 gefunden.
Wenn Du was entdeckst --> baue ich es ein.
Es gibt bei Fronius eine PDF: Fronius Datamanager Modbus TCP & RTU (ich glaube, man musste sich zum Download registrieren), da sollte es drinstehen.

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 26 Februar 2016, 21:07:59
Zitat von: Roger am 26 Februar 2016, 21:02:29
Hi HotteFred,
ich habe mal die Beschreibung der Modbus-Register überflogen und nichts von S0 gefunden.
Wenn Du was entdeckst --> baue ich es ein.
Es gibt bei Fronius eine PDF: Fronius Datamanager Modbus TCP & RTU (ich glaube, man musste sich zum Download registrieren), da sollte es drinstehen.

Roger

Hallo Roger,

kannst Du die Register für den Fronius Smart Meter einbauen?
Ich habs versucht aber ich bekomme es einfach nicht hin (bin auch nicht so wirklich der Coder...).
Das sind die Register "Meter Model" ab Seite 53 des Dokuments.
Da steht irgendwas von "Die Modbus Geräte-ID des Energiezählers ist 240" das verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Olli


Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 03 März 2016, 12:57:02
Hi raffael,
ich bekomme (auch mit Hilfe vom Fronius Deutschland Support) keine Werte für String 2 ausgelesen.
Kannst Du bitte 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm aus dem ersten Beitrag testen und berichten was Du an Werten bekommst.

Hallo octek0815 und HotteFred,
versucht mal das Modul 98_Fronius_Modbus_Meter.pm (Datei im ersten Beitrag). Ich habe mal begonnen die Daten eines Fronius Energiezählers auszulesen.
Als ID könnt ihr 1 oder 240 versuchen. Ich tippe, das es mit der 1 geht.

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 03 März 2016, 14:43:56
Zitat von: Roger am 03 März 2016, 12:57:02
Hi raffael,
ich bekomme (auch mit Hilfe vom Fronius Deutschland Support) keine Werte für String 2 ausgelesen.
Kannst Du bitte 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm aus dem ersten Beitrag testen und berichten was Du an Werten bekommst.

Hallo octek0815 und HotteFred,
versucht mal das Modul 98_Fronius_Modbus_Meter.pm (Datei im ersten Beitrag). Ich habe mal begonnen die Daten eines Fronius Energiezählers auszulesen.
Als ID könnt ihr 1 oder 240 versuchen. Ich tippe, das es mit der 1 geht.

Roger

Hallo Roger,

super Arbeit, vielen Dank! Ich bekomme schon einige Werte vom Smart Meter (ID 240) (siehe Anhang).
Ich bekommen auch Werte (soweit ich das erkennen kann) vom 2ten String (siehe Anhang).
Kann es bei euch an einer alten Firmware liegen?

Ich habe folgende FW:
SW_Version_DataManager 3.4.2-1
SW_Version_Inverter 0.2.25.3

Grüße
Olli


Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: HotteFred am 03 März 2016, 21:45:40
Zitat von: Roger am 03 März 2016, 12:57:02

Hallo octek0815 und HotteFred,
versucht mal das Modul 98_Fronius_Modbus_Meter.pm (Datei im ersten Beitrag). Ich habe mal begonnen die Daten eines Fronius Energiezählers auszulesen.
Als ID könnt ihr 1 oder 240 versuchen. Ich tippe, das es mit der 1 geht.

Hallo Roger,

danke für deine Arbeit, aber das wird bei mir nicht klappen, da ich keinen Fronius Modbus Zähler habe, sondern einen stinknormalen, der am S0 vom Fronius WR angeschlossen ist.
Ich vermute mal, das Fronius die Werte vom S0 Zähler nicht über Modbus rausgibt, weil sie lieber ihren eigenen Zähler vertreiben möchten.
Daher hole ich mir die Werte über HTTPMOD. Klappt auch.

Danke und Grüße


Edit: Habt gerade mal eingerichtet. Mit ID 240 kommt nix. Mit ID 1 ein Wert unter Power_L2__W. Der rest ist auf 0. Ich warte mal auf Sonne ;-)

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 03 März 2016, 21:59:14
Guten Abend octek0815,
ich habe eine aktualisierte Version von 98_Fronius_Modbus_Meter.pm im ersten Beitrag eingestellt.
- um einige Spannungswerte erweitert
- Gesamtwerte kWh sollten nun auch Werte liefern
- kWh der einzelnen Phasen für import/export ergänzt

Nun zu den Werten der Strings:
Aktuelle SW habe ich (seit einigen Tagen ist Version fro27063.upd verfügbar) --> keine Besserung.
Welches WR Modell hast Du denn genau?

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 03 März 2016, 22:16:50
Hallo Roger,

das sieht schon hervorragend aus. Die Total Import und Export kWh funktionieren nun.
Allerdings die pro Phase nicht siehe Bild.

Ich habe einen Symo Symo 8.2-3-M.
Folgende Info habe noch im WR gefunden:
Platinenversion   2.4D

Viele Grüße und herzlichen Danke für Deine tolle Unterstützung hier!
Olli
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 03 März 2016, 22:40:03
Hallo Olli,
keine Ahnung warum die Werte der einzelnen Phasen nicht kommen. Ich habe nochmal Registeradressen und Kodierung überprüft --> keine Fehler gefunden.
Aber die Spannungswerte kommen  :).

Dann kann das Ding noch weiterer Spannungen, Scheinleistungen VA, Blindleistungen VAr, Phasenverschiebungen, Schein- und Blindarbeit. Woran hättest Du noch Interesse?

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 04 März 2016, 10:09:42
Hallo Roger,

die Anderen Werte kannst Du ja wenn du Lust hast einbauen, ich benötige die nicht, aber der Vollständigkeit halber könnte man die ja aufnehmen.
Vielleicht benötigt die ein Anderer Mitstreiter hier.

Ich hab nochmal ein Screener vom MPPT angehängt. Die gelb markierten Werte funktionieren auch nicht.
Alle anderen Wert hauen hin. Temperaturen können ja nicht ausgelesen oder?

Grüße
Olli
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: raffael am 05 Mai 2016, 12:32:18
Zitat von: Roger am 21 Februar 2016, 20:13:47
Hallo raffael,
schön, dass Du auch Daten vom String 2 bekommst  :).
Mein Fronius Symo 7.0-3-M liefert ja leider keine. Dazu habe ich seit Monaten einen Case bei Fronius Österreich offen.

Kannst Du mir von Deinen zwei Fronisus-Geräten die genauen Bezeichnungen senden und angeben, bei welchem die Daten vom String2 kommen? Möglichst auch noch die SW-Versionen.

Vielleicht kommt ja Fronius mit den Angaben weiter.
Roger
Hallo Roger,
Sorry für die spähte Antwort.
Ich habe nur beim grösseren WR beide Tracker in Betreib. Im angehängten .txt ist ein list der Geräte. Vom WR1 erhalte ich die Werte des Mppt2, beim WR2 sind zwar Werte des Mppt2 jedoch muss dies ein Fehler des Datamanager sein, gleich wie die Power Angabe bei Dunkelheit.
Könnte wenn es Dir Hilft genauere angaben machen zu sw stände einzelner Komponenten. Oder sonstigen tests.
Soll ich auch mal bei Fronius nachfragen, müsste aber genauere angaben haben.
schaue nun des Öfteren hier rein.
Wenn ich helfen kann gerne!
gruess raffael
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: flandste am 24 Mai 2016, 22:45:59
Einen schönen Abend,
tolle Arbeit das 98_Fronius_Modbus.pm!
Habe ganz neu eine PV-Anlage mit einem Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S
Die Einbindung funktioniert perfekt, Daten werden periodisch gelesen.

Ab und zu wird aber ein ganz falscher Wert eingelesen, der außerhalb der "normalen" Werte ist

Beispiel:

2016-05-24_00:50:32 FRONIUS01 Voltage_L2__V: 0.0
2016-05-24_00:50:33 FRONIUS01 Operating_State_Vendor: Run-up.phase
2016-05-24_00:50:34 FRONIUS01 Power__W: 0.0
2016-05-24_00:50:34 FRONIUS01 Voltage_DC__V: 3.0
2016-05-24_00:50:36 FRONIUS01 Energy_Year__kWh: 528.103
2016-05-24_00:50:37 FRONIUS01 Power__VA: nan
2016-05-24_00:50:38 FRONIUS01 Energy_Total__kWh: 528.103
2016-05-24_00:50:39 FRONIUS01 Power__VAr: nan
2016-05-24_00:50:40 FRONIUS01 Power_DC__W: 0.0
2016-05-24_00:50:41 FRONIUS01 ActiveStateCode: 0
2016-05-24_00:50:42 FRONIUS01 Energy_Day__kWh: 0
2016-05-24_00:50:43 FRONIUS01 Current_DC__A: 0.00
2016-05-24_00:50:45 FRONIUS01 Voltage_L3__V: 0.0
2016-05-24_00:50:46 FRONIUS01 Operating_State: Run-up.phase
2016-05-24_00:52:30 FRONIUS01 Temp_other__C: 528103.5
2016-05-24_00:52:30 FRONIUS01 Power_Site__W: 2143289344
   
2016-05-24_00:52:31 FRONIUS01 Power_Site__W: 0
2016-05-24_00:52:32 FRONIUS01 Current_total__A: 0.00
2016-05-24_00:52:34 FRONIUS01 PowerFactor: nan
2016-05-24_00:52:36 FRONIUS01 Energy_Year__kWh: 528.103
2016-05-24_00:52:38 FRONIUS01 Energy_Total__kWh: 528.103
2016-05-24_00:52:39 FRONIUS01 ActiveStateCode: 0
2016-05-24_00:52:41 FRONIUS01 Energy_Day__kWh: 0
2016-05-24_00:54:27 FRONIUS01 Current_L2__A: 0.00
2016-05-24_00:54:28 FRONIUS01 Energy_total__kWh: 528.1
2016-05-24_00:54:29 FRONIUS01 Power_Site__W: 0
2016-05-24_00:54:30 FRONIUS01 Current_L3__A: 0.00
.....

oder hier, da ist alles falsch:
...
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Voltage_L2_to_L3__V: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Voltage_L3_to_L1__V: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Voltage_L1__V: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Voltage_L2__V: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Voltage_L3__V: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Power__W: -271536180851395656679424.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Frequency__Hz: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Power__VA: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Power__VAr: -52429.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 PowerFactor: -0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Energy_total__kWh: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Current_DC__A: 0.00
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Voltage_DC__V: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Power_DC__W: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Temp_Cabinet__C: 3305642126489944064000.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Temp_Coolant__C: -0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Temp_Transformer__C: 0.0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Temp_other__C: 0.4
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Operating_State: 169
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Operating_State_Vendor: 0
2016-05-19_14:31:04 FRONIUS01 Voltage_L2_to_L3__V: 0.4
2016-05-19_14:31:05 FRONIUS01 Voltage_L2_to_L3__V: 399132.3
2016-05-19_14:31:05 FRONIUS01 Voltage_L3_to_L1__V: 0.0
2016-05-19_14:31:05 FRONIUS01 Voltage_L1__V: 0.0
2016-05-19_14:31:05 FRONIUS01 Voltage_L2__V: 0.0
2016-05-19_14:31:05 FRONIUS01 Voltage_L3__V: 0.0
2016-05-19_14:31:05 FRONIUS01 Power__W: 0.0
2016-05-19_14:31:05 FRONIUS01 Frequency__Hz: 0.0
2016-05-19_14:31:05 FRONIUS01 Power__VA: 0.0
2016-05-19_14:31:43 FRONIUS01 Power__VAr: 0.4
2016-05-19_14:31:43 FRONIUS01 PowerFactor: 0.0
....

Wodurch kann das entstehen bzw. wie kann man das beheben?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Bjoernar am 17 Juni 2016, 09:49:53
Hallo,

ich habe heute auch meinen Symo 8.2.3m angebunden.
Daten kommen auch vom String2.

Ich habe am Verbrauchszweig einen S0 Zähler, wird auch am WR passend Angezeigt.

Danke schon mal dafür.

Kann mir aber jemand sagen wie sich diese Werte von einander Unterscheiden?
Power_DC__W
Power__W
Power_Site__W

Danke und Gruß
Björnar
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz R. am 19 Juni 2016, 18:38:20
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für das Modul.
Bis jetzt habe ich das ganze per HTTPMOD und der API Schnittstelle realisiert, da komme ich aber nicht an die Daten des Trackers.
Also mal einen anderen Weg mit dem neuen Modul probiert. Geht eigentlich auf anhieb. Ich bin gerade am Testen.

Frage ich habe 2 Wechselrichter, mit den Vorgabewerten scheine ich nur die Daten des ersten Wechselrichters zu erhalten.
Ich habe schon versucht aus der Beschreibung von Fronius schlau zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe sollten alle Werte, incl. Summenwerte möglich sein.

Wenn ich versuche auf ModbusAdresse 2 umzustellen bekomme ich eine Fehlermeldung

got exception code 86 / 04, slave device failure

Ist das überhaupt der richtige Weg ?

Gruss Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Tomy am 20 Juni 2016, 16:14:11
Zitat von: octek0815 am 04 März 2016, 10:09:42
....
Ich hab nochmal ein Screener vom MPPT angehängt. Die gelb markierten Werte funktionieren auch nicht.
Alle anderen Wert hauen hin. Temperaturen können ja nicht ausgelesen oder?

Grüße
Olli


Hallo Roger,

danke für das super Modul.

Auch ich habe seit ein paar Tagen einen Symo 8.2m in Betrieb.  Bei mir macht der String 2 keine Probleme und zeigt brav viele seiner Daten an.
Ebenfalls das Problem mit der produzierten Energie/String liegt bei mir vor - wie bei Olli.

- Energy_total_String1__kWh
- Energy_total_String2__kWh


Doch die Werte ändern sich - sind mittlerweile von 0 über 1,2.. auf 6 gewechselt (dauerte mehrere Tage) - also zählt er doch was...
Kann es sein, dass evtl das "acc32" Datenformat falsch decodiert, oder der Scale-Factor falsch interpretiert wird?

LG

Matthias


"h40285" => { # float
# "h40275" => { # int+SF
# Start: +23, Länge: 2, acc32; String 1: Lifetime Energy
name => "1_DCWH", # internal name of this register in the hardware doc
reading => "Energy_total_String1__kWh", # name of the reading for this value
len => 2, # number of Registers this value spans
unpack => "S>",
expr => '$val *10**ReadingsNum($name,".ScaleFactor_Energy",0)', # conversion of raw value to visible
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Tomy am 25 Juni 2016, 13:00:00
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit den nicht vorhandenen Daten aus

- Energy_total_String1__kWh
- Energy_total_String2__kWh


gelöst. Ihr müsst im Modul bei "unpack" das "S" auf "L" ändern und "expr" noch durch 1000 teilen. Fronius gibt die Werte in "Wh" nicht "kWh" aus. Gilt natürlich für beide Strings.  :)

"h40285" => { # float
# "h40275" => { # int+SF
# Start: +23, Länge: 2, acc32; String 1: Lifetime Energy
name => "1_DCWH", # internal name of this register in the hardware doc
reading => "Energy_total_String1__kWh", # name of the reading for this value
len         => 2, # number of Registers this value spans
unpack => "L>", # defines the translation between data in the module and in the communication frame
expr         => '$val *10**ReadingsNum($name,".ScaleFactor_Energy",0)/1000', # conversion of raw value to visible value
format => '%.2f', # format string for sprintf
polldelay         => "x10", # only poll this Value if last read is older than 10*Iteration, otherwiese getUpdate will skip it



Gruß
Matthias


Zitat von: Tomy am 20 Juni 2016, 16:14:11

Hallo Roger,

danke für das super Modul.

Auch ich habe seit ein paar Tagen einen Symo 8.2m in Betrieb.  Bei mir macht der String 2 keine Probleme und zeigt brav viele seiner Daten an.
Ebenfalls das Problem mit der produzierten Energie/String liegt bei mir vor - wie bei Olli.

- Energy_total_String1__kWh
- Energy_total_String2__kWh


Doch die Werte ändern sich - sind mittlerweile von 0 über 1,2.. auf 6 gewechselt (dauerte mehrere Tage) - also zählt er doch was...
Kann es sein, dass evtl das "acc32" Datenformat falsch decodiert, oder der Scale-Factor falsch interpretiert wird?

LG

Matthias


"h40285" => { # float
# "h40275" => { # int+SF
# Start: +23, Länge: 2, acc32; String 1: Lifetime Energy
name => "1_DCWH", # internal name of this register in the hardware doc
reading => "Energy_total_String1__kWh", # name of the reading for this value
len => 2, # number of Registers this value spans
unpack => "S>",
expr => '$val *10**ReadingsNum($name,".ScaleFactor_Energy",0)', # conversion of raw value to visible

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Tomy am 25 Juni 2016, 14:36:04
Hi Björnar,

ich interpretiere die einzelnen Werte bei meinem Symo 8.2.3m so:

Power_DC__W  -> Leistung auf der Gleichstromseite, wobei der Wert nicht stimmen kann - ist bei mir immer halb so groß wie die AC Seite
Power__W -> Leistung des gerade abgefragten WR
Power_Site__W -> Gesamtleistung aller WR falls mehrere in einem Netz vorhanden sind.

Gruß
Matthias

Zitat von: Bjoernar am 17 Juni 2016, 09:49:53
Hallo,

ich habe heute auch meinen Symo 8.2.3m angebunden.
Daten kommen auch vom String2.

Ich habe am Verbrauchszweig einen S0 Zähler, wird auch am WR passend Angezeigt.

Danke schon mal dafür.

Kann mir aber jemand sagen wie sich diese Werte von einander Unterscheiden?
Power_DC__W
Power__W
Power_Site__W

Danke und Gruß
Björnar
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Bjoernar am 25 Juni 2016, 15:35:24
Zitat von: Tomy am 20 Juni 2016, 16:14:11

Hallo Roger,

danke für das super Modul.

Auch ich habe seit ein paar Tagen einen Symo 8.2m in Betrieb.  Bei mir macht der String 2 keine Probleme und zeigt brav viele seiner Daten an.
Ebenfalls das Problem mit der produzierten Energie/String liegt bei mir vor - wie bei Olli.

- Energy_total_String1__kWh
- Energy_total_String2__kWh


Doch die Werte ändern sich - sind mittlerweile von 0 über 1,2.. auf 6 gewechselt (dauerte mehrere Tage) - also zählt er doch was...
Kann es sein, dass evtl das "acc32" Datenformat falsch decodiert, oder der Scale-Factor falsch interpretiert wird?

LG

Matthias


"h40285" => { # float
# "h40275" => { # int+SF
# Start: +23, Länge: 2, acc32; String 1: Lifetime Energy
name => "1_DCWH", # internal name of this register in the hardware doc
reading => "Energy_total_String1__kWh", # name of the reading for this value
len => 2, # number of Registers this value spans
unpack => "S>",
expr => '$val *10**ReadingsNum($name,".ScaleFactor_Energy",0)', # conversion of raw value to visible

Läuft bei mir auch mit den Änderungen.
Hatte noch nicht bemerkt das es nicht passte.
Passt auch mit dem Gesamt Ertrag zusammen.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Bjoernar am 25 Juni 2016, 15:36:13
Zitat von: Tomy am 25 Juni 2016, 13:00:00
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit den nicht vorhandenen Daten aus

- Energy_total_String1__kWh
- Energy_total_String2__kWh


gelöst. Ihr müsst im Modul bei "unpack" das "S" auf "L" ändern und "expr" noch durch 1000 teilen. Fronius gibt die Werte in "Wh" nicht "kWh" aus. Gilt natürlich für beide Strings.  :)

"h40285" => { # float
# "h40275" => { # int+SF
# Start: +23, Länge: 2, acc32; String 1: Lifetime Energy
name => "1_DCWH", # internal name of this register in the hardware doc
reading => "Energy_total_String1__kWh", # name of the reading for this value
len         => 2, # number of Registers this value spans
unpack => "L>", # defines the translation between data in the module and in the communication frame
expr         => '$val *10**ReadingsNum($name,".ScaleFactor_Energy",0)/1000', # conversion of raw value to visible value
format => '%.2f', # format string for sprintf
polldelay         => "x10", # only poll this Value if last read is older than 10*Iteration, otherwiese getUpdate will skip it



Gruß
Matthias
Danke so habe ich es auch vermutet.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz R. am 26 Juni 2016, 11:34:45
Hallo,

hat jemand zwei Wechselrichter und kann an beiden die Strings abfragen. Krieg ich irgendwie nicht hin.

Gruß  Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 26 Juni 2016, 21:38:50
Hi Tomy,
Dank für die Korrektur der Energy_total_String1/2__kWh. Habe Modul im Post 1 geändert.

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Bjoernar am 28 Juli 2016, 06:43:04
Hallo,

ich habe seit kurzen das Problem das der WR nach dem er schlafen gegangen ist nicht wieder abgefragt wird. Komischerweise bekomme ich werte vom MPPT. Nach einem Neustart kommen die Werte auch wieder.

Wenn ich ein GET mache bekomme ich "No FD" zurück.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Björnar
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: raffael am 31 Juli 2016, 10:41:55
Zitat von: Fritz R. am 26 Juni 2016, 11:34:45
Hallo,

hat jemand zwei Wechselrichter und kann an beiden die Strings abfragen. Krieg ich irgendwie nicht hin.

Gruß  Fritz

Guten Tag Fritz,
Bei mir geht dies via DEF: 2 60 192.168.1.xx:502 TCP  (define WR2 Fronius_Modbus 2 60 192.168.1.xx:502 TCP)
wobei die erste 2 die ModBus Adresse des 2ten WR's ist.
Ip Adresse = Adresse des Datamanagers im ersten WR. Wenn in beiden WR's einen eigenen Datamanager hast musst Du die entsprechende IP vom 2ten nehmen und die Modbus adresse so setzten wie sie im WR eingestellt ist.
Damit kommen bei mir alle readings des Moduls inkl. String daten.
Schreib sonst mal deine Def.
Gruss Raffael


Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Bjoernar am 06 Dezember 2016, 11:56:11
Hallo,

ich versuche vor Jahresende mal alle meine kleinen Fehler zu beseitigen.

Ich habe immer wieder komische Ausschläge bei der Leistung der einzelnen Strings.

Das sieht natürlich in den Plots dann sehr merkwürdig aus.
Hat jemand von euch auch diese Probleme?
Gerade heute ist die Leistung eigentlich sehr Konstant und diese Werte sind einfach falsch.
Kann es sein das der Scale Factor nicht richtig passt? Oder ändert der sich eigentlich nicht?

2016-12-06_11:25:16 Wechselrichter1 Power_String1__W: 884
2016-12-06_11:25:20 Wechselrichter1 Power__W: 1302.0
2016-12-06_11:26:13 Wechselrichter1 Power_String2__W: 3137
2016-12-06_11:26:16 Wechselrichter1 Voltage_String2__V: 554
2016-12-06_11:27:16 Wechselrichter1 Power_String1__W: 81
2016-12-06_11:27:24 Wechselrichter1 Power__W: 1228.0
2016-12-06_11:27:27 Wechselrichter1 Power_String2__W: 396
2016-12-06_11:29:17 Wechselrichter1 Power__W: 1164.0
2016-12-06_11:29:19 Wechselrichter1 Voltage_String1__V: 536
2016-12-06_11:29:22 Wechselrichter1 Power_String1__W: 753
2016-12-06_11:31:20 Wechselrichter1 Power__W: 1333.0
2016-12-06_11:31:21 Wechselrichter1 Voltage_String2__V: 552
2016-12-06_11:31:24 Wechselrichter1 Power_String2__W: 463
2016-12-06_11:31:26 Wechselrichter1 Power_String1__W: 844
2016-12-06_11:33:22 Wechselrichter1 Power_String1__W: 670
2016-12-06_11:33:24 Wechselrichter1 Power_String2__W: 419


2016-12-06_11:51:42 Wechselrichter1 Power_String1__W: 557
2016-12-06_11:52:39 Wechselrichter1 Voltage_String2__V: 555
2016-12-06_11:53:38 Wechselrichter1 Power_String2__W: 440
2016-12-06_11:53:39 Wechselrichter1 Power__W: 973.0
2016-12-06_11:53:41 Wechselrichter1 Power_String1__W: 507
2016-12-06_11:55:40 Wechselrichter1 Power_String1__W: 6255
2016-12-06_11:55:41 Wechselrichter1 Voltage_String1__V: 586
2016-12-06_11:55:47 Wechselrichter1 Power_String2__W: 56
2016-12-06_11:55:48 Wechselrichter1 Power__W: 1224.0
2016-12-06_11:57:42 Wechselrichter1 Power_String1__W: 561
2016-12-06_11:57:47 Wechselrichter1 Power_String2__W: 509
2016-12-06_11:57:48 Wechselrichter1 Voltage_String2__V: 605
2016-12-06_11:57:49 Wechselrichter1 Power__W: 1046.0


Gruß
Björnar
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Tomy am 06 Dezember 2016, 21:12:22
Hi Björnar,

ich beobachte das springen der Strings auch schon eine ganze Weile. Ich hab das Problem nur mit dem String 1 (Ost-Dach). Der String 2 läuft prima - seit dem letzten Firmwareupdate von Fronius, davor sind beide Strings gesprungen.
Ich vermute auch dass das was mit dem Scalefactor zu tun hat, aber wohl ein Fronius-Firmware-Problem ist.

Gruß
Tomy
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Bjoernar am 06 Dezember 2016, 21:19:31
Hi,

bei mir ist es auch fast immer nur am String1, aber nicht nur.

Ist irgendwie unschön.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz R. am 11 Dezember 2016, 18:11:56
Hi,

gestern habe ich leichtsinnigerweise ein Update gefahren.
Nur erhalte ich 3-4 Fehlermeldungen pro Sekunde im Logfile mit

ZitatStrange call for nonexistent ModbusTCP: ReadyFn

Nachdem ich sonst nichts mit dem Modbus mache habe ich zunächst versucht die Funktionen per disable auszuschalten. Hat leider keine Besserung ergeben.
Erst das Löschen und ein Restart hat dem Spuk ein Ende gemacht. Hat irgenwer ähnliche Probleme ? Was könnte das Problem sein.
Durch den Fehler wurde mein System sehr ausgebremst und meine Auslesefunktion der Wechselrichter Webpage wurde blockiert. War jetzt monatelang ohne Probleme parallel gelaufen.

Gruß Fritz

Edit: Der Fehler dass das Auslesen der Webpage nicht mehr lief war auf eine Änderung in HTTPMOD zurückzuführen, das geht mit dem heutigen Update wieder
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: derchrome am 25 Januar 2017, 21:10:05
Moin Moin zusammen,
ich greife bis dato über HTTPMOD auf den Fronius zu und wollte es jetzt mal per Modbus versuchen. Devices sind angelegt und "opened". Wenn ich jetzt versuche einen Wert auszulesen (z.B. Energy_Total_kWh) dann kommt diese Fehlermeldung hoch:
"ParseFrames got wrong Checksum (expect 3050, got 23652)"

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Und wie frage ich die Werte hinterher ab, z.B. zum Loggen oder für eine Anzeige?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Edit: Muss hinter "define <name> Modbus" noch etwas folgen (z.B. die IP)? Weil wenn ich da nichts eingebe ist das die Ausgabe:

DeviceOverview
mod ????
Internals
BUSY 0
CFGFN
NAME mod
NR 449
STATE ????
TYPE Modbus



Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 26 Januar 2017, 20:52:47
Zitat von: derchrome am 25 Januar 2017, 21:10:05
Moin Moin zusammen,
ich greife bis dato über HTTPMOD auf den Fronius zu und wollte es jetzt mal per Modbus versuchen. Devices sind angelegt und "opened". Wenn ich jetzt versuche einen Wert auszulesen (z.B. Energy_Total_kWh) dann kommt diese Fehlermeldung hoch:
"ParseFrames got wrong Checksum (expect 3050, got 23652)"

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Und wie frage ich die Werte hinterher ab, z.B. zum Loggen oder für eine Anzeige?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Edit: Muss hinter "define <name> Modbus" noch etwas folgen (z.B. die IP)? Weil wenn ich da nichts eingebe ist das die Ausgabe:

DeviceOverview
mod ????
Internals
BUSY 0
CFGFN
NAME mod
NR 449
STATE ????
TYPE Modbus

Eigentlich steht alles im ersten Post wie es einzurichten ist.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: derchrome am 26 Januar 2017, 21:06:33
Oh wie ich das liebe... So wie es im ersten Post steht geht es aber nicht. Wenn ich nur "define mod Modbus" eingebe gibt's nur Fragezeichen. Wenn ich ne IP dahinter schreibe ist das ganze zwar "opened" aber die Checksumme passt nicht.

Edit: Ist nicht böse gemeint, aber so ein Post hilft nicht weiter.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 26 Januar 2017, 21:16:39
Zitat von: derchrome am 26 Januar 2017, 21:06:33
Oh wie ich das liebe... So wie es im ersten Post steht geht es aber nicht. Wenn ich nur "define mod Modbus" eingebe gibt's nur Fragezeichen. Wenn ich ne IP dahinter schreibe ist das ganze zwar "opened" aber die Checksumme passt nicht.

Edit: Ist nicht böse gemeint, aber so ein Post hilft nicht weiter.

Nichts für ungut, aber es steht wirklich alles im ersten Post von Roger.
Du musst die von dir benötigten Module aus dem 1sten Post downloaden und in dein /opt/fhem/FHEM ordner packen und manuell laden oder ein FHEM Restart.
Dann wie folgt definieren (beispiel nur für den WR):

define <name1> Modbus
define <name2> Fronius_Modbus 1 30 xxx.xxx.xxx.xxx:502 TCP

Dann sollten zeitnah Readings eintrudeln...
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 26 Januar 2017, 21:24:27
Zitat von: octek0815 am 26 Januar 2017, 21:16:39
Nichts für ungut, aber es steht wirklich alles im ersten Post von Roger.
Du musst die von dir benötigten Module aus dem 1sten Post downloaden und in dein /opt/fhem/FHEM ordner packen und manuell laden oder ein FHEM Restart.
Dann wie folgt definieren (beispiel nur für den WR):

define <name1> Modbus
define <name2> Fronius_Modbus 1 30 xxx.xxx.xxx.xxx:502 TCP

Dann sollten zeitnah Readings eintrudeln...

Das hat vor etwas mehr als einen Monat so bei mir funktioniert.

Hinter der Definition von Modbus muss keine IP Adresse angegeben werden. Die Werte stehen dann in den Readings der Fronius_* Geräte.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: derchrome am 26 Januar 2017, 21:26:09
Genau so hab ich es gemacht, wenn ich das so mache steht da "disconnected" bei den Fronius Devices...
Wenn ich dann was im Device auslesen möchte, steht da "No FD"
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: derchrome am 26 Januar 2017, 21:36:39
Ich hab man ein paar Screenshots angehängt
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 26 Januar 2017, 21:39:37
Hab mal bei mir nachgeschaut, und war erstaunt das das reine Modbus Device nicht mehr da ist.
Ich denke den "define <name1> Modbus" Teil kannst Du weglassen.
Ich hab den jedenfalls nicht mehr. Ja,ja ist schon fast ein Jahr her wo ich das eingerichtet hatte.
Ich nutze allerdings nur den MPPT Teil, den ich auch modifiziert habe um nur die String 1 und String 2 Werte zu holen bzw. zu aktualisieren.
Den Rest vom WR und Smart Meter usw. hole weiterhin via HTTPMOD. Finde ich echt besser da es schneller reagiert und ich im 5 Sekunden-Takt Produktion, Einspeisung usw. anzeigen lassen kann..

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: derchrome am 26 Januar 2017, 21:43:07
Vielleicht hätte ich es auch dann dabei belassen. HTTPMOD funktioniert ja. Wie hast du dir denn die schöne Oberfläche gebaut? Ich lese im Moment nur die aktuellen Daten aus, wie kommst du denn am den Tagesertrag bzw. den von gestern?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 26 Januar 2017, 21:52:20
Das ist derzeit noch Floorplan, bin aber dabei auf FTUI umzustellen, zieht sich aber noch.
Das mit den Tages, Vortages usw. Werten ist relativ komplex. Ich nutze dafür "EnergyReal_WAC_Sum_EverSince" vom WR und nutze "at´s" und "dummy´s".
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: derchrome am 26 Januar 2017, 21:57:10
Du hast nicht zufällig Lust mal deine Config bzw. die Definitionen zu teilen, oder?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 26 Januar 2017, 22:04:31
Zitat von: derchrome am 26 Januar 2017, 21:57:10
Du hast nicht zufällig Lust mal deine Config bzw. die Definitionen zu teilen, oder?

Grundsätzlich ja, allerdings ist der Code ein Gesamt-Code für Gas,PV,Strom und Wasser. Du braucht nur PV-Erzeugung oder?

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 26 Januar 2017, 22:06:52
Was mir noch einfällt, du hast auch die Modbus-Einstellung im Fronius angepasst? Diesen Wert mit 'float' musste ich bei mir anpassen.
Ansonsten steht bei mir momentan auch überall 'disconnected', ist ja auch dunkel draußen...
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 26 Januar 2017, 22:10:32
Zitat von: vuffiraa am 26 Januar 2017, 22:06:52
Was mir noch einfällt, du hast auch die Modbus-Einstellung im Fronius angepasst? Diesen Wert mit 'float' musste ich bei mir anpassen.
Ansonsten steht bei mir momentan auch überall 'disconnected', ist ja auch dunkel draußen...

Ah, da fällt mir ein "disconnected" steht da weil der WR sich abschaltet wenn nix erzeugt wird.
Kann man aber umstellen im WR. Habe ich umgestellt weil ich auch den Fronius-Smart-Meter habe.
Und es war unschön das auch das ding nicht mehr erreichbar war wenn die Sonne aus war...

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: derchrome am 26 Januar 2017, 22:12:53
Ja nur die PV-Anlage. Wie liest du denn deinen Zählerstand beim Wasser aus?

Im Moment ist der WR im Nachtmodus, weil ich den Verbrauch mal komplett loggen will. Wir haben letztes Jahr rund 1000 kWh mehr verbraucht und will mal ein bisschen Ursachenforschung betreiben...
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 26 Januar 2017, 22:16:08
Habe hinter dem Versorger-Zähler eine Zähler mit S0 Ausgang mit einem Impuls pro Liter.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: derchrome am 27 Januar 2017, 07:30:18
Zitat von: octek0815 am 26 Januar 2017, 22:16:08
Habe hinter dem Versorger-Zähler eine Zähler mit S0 Ausgang mit einem Impuls pro Liter.
Ah okay. Den Aufwand will ich jetzt nicht treiben  8)

Schickst du mir deine Configs per PN oder postet du die hier? Danke schon mal im Voraus!
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 27 Januar 2017, 08:12:36
Zitat von: octek0815 am 26 Januar 2017, 21:39:37
Hab mal bei mir nachgeschaut, und war erstaunt das das reine Modbus Device nicht mehr da ist.
Ich denke den "define <name1> Modbus" Teil kannst Du weglassen.
Ich hab den jedenfalls nicht mehr. Ja,ja ist schon fast ein Jahr her wo ich das eingerichtet hatte.
Ich nutze allerdings nur den MPPT Teil, den ich auch modifiziert habe um nur die String 1 und String 2 Werte zu holen bzw. zu aktualisieren.
Den Rest vom WR und Smart Meter usw. hole weiterhin via HTTPMOD. Finde ich echt besser da es schneller reagiert und ich im 5 Sekunden-Takt Produktion, Einspeisung usw. anzeigen lassen kann..

Darf ich mal fragen, wie du die Diagramme so glatt hinbekommst? Bei mir fransen sie in den Übergangszeiten (gegen 8 Uhr und 16 Uhr) bei den Strings immer etwas aus. Ich nehme die Werte aus dem MPPT-Gerät, Readings Power_String[12]__W.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170127/082fb81876d25a781b714e4e68423883.jpg)
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 28 Januar 2017, 12:27:43
Zitat von: vuffiraa am 27 Januar 2017, 08:12:36
Darf ich mal fragen, wie du die Diagramme so glatt hinbekommst? Bei mir fransen sie in den Übergangszeiten (gegen 8 Uhr und 16 Uhr) bei den Strings immer etwas aus. Ich nehme die Werte aus dem MPPT-Gerät, Readings Power_String[12]__W.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170127/082fb81876d25a781b714e4e68423883.jpg)

Die Werte kommen via HTTPMOD und werden auch nur einmal pro Minute ins Logfile geschrieben.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 02 Februar 2017, 19:11:00
Zitat von: derchrome am 27 Januar 2017, 07:30:18
Ah okay. Den Aufwand will ich jetzt nicht treiben  8)

Schickst du mir deine Configs per PN oder postet du die hier? Danke schon mal im Voraus!

Hab dich nicht vergessen, bin nur leider noch nicht dazu gekommen.
Denke am Wochenende schaffe ich das...
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: derchrome am 02 Februar 2017, 19:24:20
Alles gar kein Problem, schon mal vielen Dank im voraus! Man lebt ja nicht nur für die Foren sondern hat ja auch noch ein Privatleben
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: raffael am 03 Februar 2017, 15:55:39
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Werte der S0 Schnittstelle eines Zählers der am Fronius Symo angeschlossen ist?

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: matry am 18 März 2017, 16:45:17
Hallo,

der o.g. Frage schliess ich mich mal an, hab auch einen Symo 8.2 mit einem S0-Zähler.

Ansonsten, viel Dank für die Arbeit und Mühe, SUPER Module!  ;D
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 18 März 2017, 17:15:56
Hallo,

Geht es um das Auslesen des aktuellen Verbrauchs mit Hilfe von Fhem?
Man kann es auch anders lösen, ich habe einen Erzeugungszähler und lese zusätzlich den Zweirichtungszähler vom Stromversorger mit Fhem aus. Da kann man dann den Momentanverbrauch ausrechnen.
Alternativ gibt es im Fronius einen Push-Service, der kann per HTTP oder FTP Daten loggen. Dort sind die Daten vom S0 enthalten. Wie man die Logdateien dann mit Fhem lesen und auswerten kann, wäre noch zu klären.

Ich hätte aber auch noch eine Problem, mein S0-Zähler schickt nicht immer zuverlässig Daten. Ich habe einen Fronius Symo 8.2 und als Zähler eine Eltako DSZ12D 3x65A. Das Problem zeigt sich im SolarWeb durch Zeiten mit "Produktion ohne Zähler". Der Zähler als solcher funktioniert, die angezeigten Werte passen. Mit dem oben erwähnten Push-Service konnte ich aber sehen, dass der Fronius nicht immer Daten bekommt/verarbeitet. Die Verbindung zum Zähler ist ein Cat7-Kabel.
Hab ihr da einen Tipp, woran das liegen könnte bzw. wie ich dem Problem auf die Schliche komme.

Gruß vuffiraa
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 24 März 2017, 12:36:20
Zitat von: vuffiraa am 18 März 2017, 17:15:56dass der Fronius nicht immer Daten bekommt/verarbeitet.

Wenn der "Datenversatz" immer nur kurz ist und wenige kWhs groß ist, liegt es vermutlich an dem Zeitverzug des S0 Zählers. Je nach Modell und Einstellung sendet der S0 Zähler Impuls(e) je kWh. Und wenn nun eine kWh noch nicht durch den Zähler gezählt wurde, gibst auch noch kein(e) Impuls(e).

Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 24 März 2017, 12:49:56
Zitat von: Fritz Muster am 24 März 2017, 12:36:20
Wenn der "Datenversatz" immer nur kurz ist und wenige kWhs groß ist, liegt es vermutlich an dem Zeitverzug des S0 Zählers. Je nach Modell und Einstellung sendet der S0 Zähler Impuls(e) je kWh. Und wenn nun eine kWh noch nicht durch den Zähler gezählt wurde, gibst auch noch kein(e) Impuls(e).

Grüße Fritz

Hallo Fritz,

leider ist es nicht nur ein kurzer Datenversatz, ich habe mal ein Bild als Beispiel an gehangen. Nachmittags passt auch zusätzlich in den grünen Bereichen der Direktverbrauch nicht mehr, ich habe eigentlich so 200 - 250 W Standby-Last.

Ich habe jetzt meinen Elektriker fast soweit, dass wir den Zähler noch mal tauschen. Wenn es dann immer noch nicht geht, bleibt eigentlich nur noch der Fronius...

Grüße Vuffiraa
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fraunhoferiff am 05 April 2017, 14:12:04
Hallo aus Magdeburg,

geht das Modul nicht mehr , ich habe es versucht zu nstallieren und im Log kommt :
PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::MinMaxChk ($$$) vs ($$$;$$) at ./FHEM/98_Fronius_Modbus.pm line 796.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 05 April 2017, 14:47:04
Zitat von: Fraunhoferiff am 05 April 2017, 14:12:04
Hallo aus Magdeburg,

geht das Modul nicht mehr , ich habe es versucht zu nstallieren und im Log kommt :
PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::MinMaxChk ($$$) vs ($$$;$$) at ./FHEM/98_Fronius_Modbus.pm line 796.

Die Meldung ist nur eine Warnung. Ich habe sie auch bei mir im Log zu stehen und das Modul geht trotzdem.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: tpoetschan am 19 April 2017, 10:50:08
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr das diese Gemeinschaft hier solche genialen Module vorbringt. Das hilft mir ENORM!
Ganz ganz tolle Arbeit!! Echt klasse!

Ich habe das Modul nun mal testweise in Betrieb genommen und habe eine Log voll diesen nachfolgenden Meldungen:

Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.

Kann mir da jemand weiterhelfen?, wisst ihr an was das liegt?

Viele Grüße

Thomas
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: skynet am 20 April 2017, 08:14:57
Ich habe mein Log mit den gleichen Meldungen gefüllt bekommen.
Habe Fronius erst kürzlich in Betrieb genommen.
Jetzt ist es wieder deaktiviert. Men Log bestand zu 99% aus diesen Hinweisen/Fehlern

Werte wurden aber geliefert.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: tpoetschan am 20 April 2017, 09:53:58
Exakt: Auch von mir ein Nachtrag - Die gelieferten Werte haben alle gestimmt!
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Zwiebel am 28 April 2017, 14:20:41
Hallo Roger,

sehr schöne das du deine Module zur Verfügung stellst.

Ich hab meinen Fronius Symo 7.0-3-M seit gestern in Betrieb. So wie es scheint funktioniert das auslesen von manchen Registern nicht, oder geben unplausible Daten zurück.
Wie z.B.
Modbus_MPPT -> Current_String2__A -> 0 A und Operating_State_String2 -> 65535 (deutet darauf hin das ich auch den string2 nicht auslesen kann)
Modbus_Meter -> Energy_L* -> werte sind unplausiebel

Ich habe einen Fronius Smart Meter verbaut. Welches Register gibt die aktuelle Leistung aus ob gerade Strom bezogen oder eingespeist wird?

Laut dem Dokument:
http://www.fronius.com/Applikationen/contentserverdownload/downloadcsitem.aspx?id=361552 (http://www.fronius.com/Applikationen/contentserverdownload/downloadcsitem.aspx?id=361552)
Auf der Seite 62 sollte der Smart Meter mit der ID 240 abfragbar sein. Aber ich bekomme nur "no FD" zurück.
Also hab ich den Energy Meter so definiert:
Zitatdefine FroniusModbusMeter Fronius_Modbus_Meter 1 30 192.168.x.x:502 TCP

Hast du zu meinen Themen eine idee?

viele Grüße
Zwiebel
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: tpoetschan am 03 Mai 2017, 19:18:03
Hey Zwiebel!
Sieht du bei direktem Zugriff auf den WR das Smart-Meter? (Im Dashboard)

Tauchen bei dir auch die Fehlermeldungen auf, die ich habe?

Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Zwiebel am 03 Mai 2017, 20:06:25
Hallo tpoetschan,

Du meinst die "startpage" vom WR? Da sehe ich meinen Verbrauch/Netzbezug. Also die Komunikation WR -> SmartMeter funktioniert reibungslos.
Das ist nicht das problem.

Ich habe keiner deiner Fehlermeldungen. Ich frage den WR aber über TCP ab nicht über RS485. Kann es sein das deine FHEM Platform sehr "exotisch" ist?

viele Grüße
Zwiebel
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 16 Mai 2017, 15:45:02
Zitat von: Zwiebel am 28 April 2017, 14:20:41
Hallo Roger,

sehr schöne das du deine Module zur Verfügung stellst.

Ich hab meinen Fronius Symo 7.0-3-M seit gestern in Betrieb. So wie es scheint funktioniert das auslesen von manchen Registern nicht, oder geben unplausible Daten zurück.
Wie z.B.
Modbus_MPPT -> Current_String2__A -> 0 A und Operating_State_String2 -> 65535 (deutet darauf hin das ich auch den string2 nicht auslesen kann)
Modbus_Meter -> Energy_L* -> werte sind unplausiebel

Ich habe einen Fronius Smart Meter verbaut. Welches Register gibt die aktuelle Leistung aus ob gerade Strom bezogen oder eingespeist wird?

Laut dem Dokument:
http://www.fronius.com/Applikationen/contentserverdownload/downloadcsitem.aspx?id=361552 (http://www.fronius.com/Applikationen/contentserverdownload/downloadcsitem.aspx?id=361552)
Auf der Seite 62 sollte der Smart Meter mit der ID 240 abfragbar sein. Aber ich bekomme nur "no FD" zurück.
Also hab ich den Energy Meter so definiert:
Hast du zu meinen Themen eine idee?

viele Grüße
Zwiebel

Ich beziehe mich auf die Beobachtung, dass die Werte für Modbus_Meter -> Energy_L* nicht plausibel sind.

Bei mir wurde ein Smart Meter installiert, den ich auch über Modbus TCP in Fhem auslesen kann. Das Problem mit dem Energy-Werten hatte ich auch. Laut dem verlinktem Dokument liefern die Energy-Register Werte vom Typ float32. Im Modul Fronius_Modbus_Meter werden die Register aber als uint32 interpretiert. Das führt zu den komischen Werten.

Wenn man für die Energy-Register in der Definition unpack => "N" nach unpack => "f>" ändert, sehen die Werte viel besser und plausibel aus. Vielleicht kann Roger das in das Modul aus dem ersten Beitrag ändern.

Gruß Vuffiraa
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dukerider33 am 21 Mai 2017, 11:58:04
Hallo Leute,

bin neu hier und arbeite zum ersten Mal mit fhem,

habe dies scripts für meinen Fronius WR hinzugefügt, status wird auch "open" angezeigt, (siehe screenshot) allerdings bekomme ich kein Logfile und kann somit kein Plot erstellen.
Hat jemand eine idee?



Danke!
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 21 Mai 2017, 20:43:53
Zitat von: dukerider33 am 21 Mai 2017, 11:58:04
Hallo Leute,

bin neu hier und arbeite zum ersten Mal mit fhem,

habe dies scripts für meinen Fronius WR hinzugefügt, status wird auch "open" angezeigt, (siehe screenshot) allerdings bekomme ich kein Logfile und kann somit kein Plot erstellen.
Hat jemand eine idee?



Danke!
Hallo dukerider33,

Da scheint bei der Definition einiges durcheinander gekommen zu sein.

Im ersten Beitrag hier steht die Definitionsvorlage:
define <name2> Fronius_Modbus       1   30 192.168.nnn.nnn:502 TCP

Danach sollte das Gerät den richtigen Namen haben und den Internals sollte TYPE = Fronius_Modbus stehen.

Gruß vuffiraa
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dukerider33 am 24 Mai 2017, 15:50:56
Hallo Vuffiraa,

danke für die Antwort,
inzwischen habe ich mir FHem auf meiner Synology installiert und bin dort noch am Testen. Habe es soweit zumindest mal laufen, allerdings habe ich noch Berechtigungsproblem mit SFTP auf die Synology.
Am Wochenende werde ich mir dann meine Config neu machen und den Fronius Symo hinzufügen. Ich werde dann hier weiter berichten.


LG
Manfred
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dukerider33 am 25 Mai 2017, 08:30:14
Hi,
so nun hab ich FHEM auf meiner Synology am Laufen, allerdings hab ich ein Problem mit der config. Ich sehe zwar den Fronius im Webinterface dieser schreibt aber kein Logfile. Irgendwas ist falsch in meiner config:

define WR Modbus
define WR Fronius_Modbus 192.168.1.22:502 TCP

define 98_Fronius_Modbus_Meter.pm Modbus 192.168.1.22:502 TCP

define 98_Fronius_Modbus.pm Modbus 192.168.1.22:502 TCP

Kann jemand helfen?

Danke!
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 25 Mai 2017, 09:52:07
Moin Dukerider,

habe zwar noch keinen Fronius aber deine Definitionen sind falsch.
Lese noch einmal genau das allererste Post in diesem Thread.
<name> ist von dir frei zu wählen und nicht der Dateiname.
Probiere mal
define meinWechselrichter ...

VG
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dukerider33 am 25 Mai 2017, 09:56:34
Zitat von: vitolinker am 25 Mai 2017, 09:52:07
Moin Dukerider,

habe zwar noch keinen Fronius aber deine Definitionen sind falsch.
Lese noch einmal genau das allererste Post in diesem Thread.
<name> ist von dir frei zu wählen und nicht der Dateiname.
Probiere mal
define meinWechselrichter ...

VG

Hi und danke für die Antwort,

dann sollte das in meinem Fall so aussehen?

define Mein_WR Modbus
define Mein_WR Fronius_Modbus       1   30 192.168.1.22:502 TCP
define Mein_WR Fronius_Modbus_MPPT  1   60 192.168.1.22:502 TCP
define Mein_WR Fronius_Modbus_Meter 240 30 192.168.1.22:502 TCP

wozu sind die paramter 1 bzw 30 und 240 30 vor der IP?
Ich glaube ich verstehe da irgendwas total falsch.

LG
Manfred
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 25 Mai 2017, 10:16:15
Hallo Manfred,

schaue doch mal in der Dokumentation von den entsprechenden Modulen. Im Texteditor die 98_... Dateien öffnen.
Da steht für 1 30 die ID und das Intervall in Sekunden.
Beim Meter weiß ich es nicht auf die Schnelle, aber ich vermute entweder ein Intervall oder ein Timeout.

VG
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 25 Mai 2017, 10:27:22
Nachtrag: Im Meter code steht, dass die 240 die Modbus ID des Zählers ist:
Die Modbus Geräte-ID des Energiezählers ist 240

VG
Titel: Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 25 Mai 2017, 11:37:43
Zitat von: dukerider33 am 25 Mai 2017, 09:56:34
Hi und danke für die Antwort,

dann sollte das in meinem Fall so aussehen?

define Mein_WR Modbus
define Mein_WR Fronius_Modbus       1   30 192.168.1.22:502 TCP
define Mein_WR Fronius_Modbus_MPPT  1   60 192.168.1.22:502 TCP
define Mein_WR Fronius_Modbus_Meter 240 30 192.168.1.22:502 TCP

wozu sind die paramter 1 bzw 30 und 240 30 vor der IP?
Ich glaube ich verstehe da irgendwas total falsch.

LG
Manfred
Hallo Manfred,

So ist es immer noch nicht richtig, jetzt hat jede Definitionszeile den gleichen Namen.
Eine Definition in Fhem muss zuerst einen Namen, dann den Typ und dann weitere Parameter für das Gerät enthalten. Der Name muss eindeutig über alle Definitionen in deiner Fhem-Installation sein. Die weiteren Parameter unterscheiden sich zwischen den Modulen. Da ist jedes Modul anders.
Bei mir habe ich es so eingerichtet:
define Fronius Fronius_Modbus 1 120 192.168.2.49:502 TCP
define FroniusMPPT Fronius_Modbus_MPPT 1 180 192.168.2.49:502 TCP
define FroniusMeter Fronius_Modbus_Meter 240 120 192.168.2.49:502 TCP


Wie schon beschrieben, ist der erste Parameter nach dem Typ die ID, die Modbus zum adressieren braucht (Dein WR hat dabei die 1 und der Smart Meter hat 240). Danach kommt dann das Abfrageintervall, IP-Adresse:Port und Modbustyp.

Gruß Ulf
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dukerider33 am 25 Mai 2017, 12:15:06
Zitat von: vuffiraa am 25 Mai 2017, 11:37:43
Hallo Manfred,

So ist es immer noch nicht richtig, jetzt hat jede Definitionszeile den gleichen Namen.
Eine Definition in Fhem muss zuerst einen Namen, dann den Typ und dann weitere Parameter für das Gerät enthalten. Der Name muss eindeutig über alle Definitionen in deiner Fhem-Installation sein. Die weiteren Parameter unterscheiden sich zwischen den Modulen. Da ist jedes Modul anders.
Bei mir habe ich es so eingerichtet:
define Fronius Fronius_Modbus 1 120 192.168.2.49:502 TCP
define FroniusMPPT Fronius_Modbus_MPPT 1 180 192.168.2.49:502 TCP
define FroniusMeter Fronius_Modbus_Meter 240 120 192.168.2.49:502 TCP


Wie schon beschrieben, ist der erste Parameter nach dem Typ die ID, die Modbus zum adressieren braucht (Dein WR hat dabei die 1 und der Smart Meter hat 240). Danach kommt dann das Abfrageintervall, IP-Adresse:Port und Modbustyp.

Gruß Ulf


Hallo Ulf,

danke, das hat mir geholfen, jetzt läuft es soweit. Eine Frage hab ich noch; Wenn der Fronius mit WHEM abgefragt wird sollten diese Daten dann in ein Logfile gespeichert werden. Ich kann aber kein Logfile finden, und somit auch kein Plot (Grafik/Chart) in WHEM erstellen, Kannst du mir vielleicht da noch einen Tip geben wie bzw. was ich da noch einstellen muss?
vielen Dank!

LG
Manfred
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 25 Mai 2017, 13:40:47
Hallo Manfred,

ich benutze DBLog und da landen die Daten in der Datenbank. Bei dir kannst du am besten ein ein FileLog definieren. Die Beschreibung findest du unter https://fhem.de/commandref_DE.html#FileLog.

Das kann so aussehen:
define FroniusLog FileLog ./log/Fronius-%m%Y.log Fronius.*

Dann sollten alle Werte der Fronius-Definitionen in der Datei landen und du kannst damit Plots erstellen.

Gruß Ulf
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dukerider33 am 25 Mai 2017, 18:48:08
Zitat von: vuffiraa am 25 Mai 2017, 13:40:47
Hallo Manfred,

ich benutze DBLog und da landen die Daten in der Datenbank. Bei dir kannst du am besten ein ein FileLog definieren. Die Beschreibung findest du unter https://fhem.de/commandref_DE.html#FileLog.

Das kann so aussehen:
define FroniusLog FileLog ./log/Fronius-%m%Y.log Fronius.*

Dann sollten alle Werte der Fronius-Definitionen in der Datei landen und du kannst damit Plots erstellen.

Gruß Ulf


Hallo Ulf,

vielen Dank, soweit passt das jetzt mal Dank deiner Hilfe;-)
Ich werd mich jetzt damit weiter beschäftigen, später dann sicher die logdaten in eine datenbank schreiben auf meiner Synology.
Betreffend der Grafiken hab ich gerade damit angefangen mal was zu erstellen. Am Ende möchte ich dann ein schönes Dashboard haben und das dann am iPad anzeigen. Weiter möchte ich dann auch gerne bei Leistungsüberschuss Schaltbefehle senden, aber da bin ich noch weit davon weg...

LG
Manfred
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dukerider33 am 28 Mai 2017, 13:45:51
Jetzt habe ich endlich mein fhem auf meiner Synology zum Laufen gebracht, danach noch ein Dashboard eingerichtet und über das Dashboard-Menü auf den button "fhem neustart" einen Neustart gemacht, und jetzt läuft der WEbserver nicht mehr, obwohl ich foldene Einträge im log sehe:

2017.05.28 13:19:36 1: Including /usr/local/fhem/opt/fhem.cfg
2017.05.28 13:19:36 3: telnetPort: port 7072 opened
2017.05.28 13:19:36 3: WEB: port 8083 opened
2017.05.28 13:19:36 3: WEBphone: port 8084 opened
2017.05.28 13:19:36 3: WEBtablet: port 8085 opened
2017.05.28 13:19:36 2: eventTypes: loaded 113 events from ./log/eventTypes.txt
Prototype mismatch: sub main::MinMaxChk ($$$) vs ($$$;$$) at ./FHEM/98_Fronius_Modbus.pm line 796, <$fh> line 52.
Undefined subroutine &main::DevIo_OpenDev called at ./FHEM/98_Modbus.pm line 1060, <$fh> line 52.


komme mit telnet nicht mehr drauf sowohl auch nicht auf das Webinterface.
Hab auch die Synology schon neu gestartet, jedoch auch ohne erfolg.

Danke für die Hilfe

LG
Manfred
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 07 Juni 2017, 07:56:33
Liebe Forum-Teilnehmer

Bzgl. Fronius_Modbus_MPPT bekomme ich regelmässig folgende Fehlermeldungen im Log:
2017.06.07 07:53:32 3 : Fronius3: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.07 07:53:32 3 : Fronius3: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.07 07:53:33 3 : Fronius3: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.07 07:53:34 3 : Fronius3: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value

Weiss jemand, wie ich Abhilfe schaffen kann?

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 09 Juni 2017, 13:11:16
Hallo bern69,

wie sieht den in Deiner Datei 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm jeweils die Registerdefinition ( vom Register 40289 und 40309) aus?

Mir scheint das da was falsch ist.

Grüße Fritz 
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 09 Juni 2017, 18:47:55
Hallo zusammen,

Bin in Sachen FHEM ein absoluter Frischling, daher seht mir das bitte nach.

Habe eine PV Anlage Symo 6.0.3-M ein WR. Versuche die Module zu installieren, wird auch alles angezeigt. Die Anlage ist mit der FB per WLAN verbunden.

Folgendes habe ich in FHEM definiert:

define Solaranlage Modbus
define PVSolarBasis Fronius_Modbus 1 30 192.168.178.60:502 TCP
define PVSolarTracker Fronius_Modbus_MPPT 1 60 192.168.178.60:502 TCP
define PVSolarEnergie Fronius_Modbus_Meter 240 30 192.168.178.60:502 TCP


Leider steht da überall disconnected. Log Daten werden nicht erzeugt ebenso keine Readings. Woran kann es liegen?

Vielen Dank ür die Unterstützung.

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 09 Juni 2017, 18:58:19
Hallo Topa,

bin vor wenigen Tagen auch bei meiner Anlage drüber gestolpert:
Kaum setzt man das Häkchen im Symp bei "Wechselrichter Steuerung über Modbus", schon funktioniert's... :-)

Viel Spaß
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 09 Juni 2017, 19:17:14
Aha danke, das probiere ich gleich mal  :)
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 09 Juni 2017, 19:31:02
Nein leider tut sich da auch nix. Sind denn die "define" oben auch richtig, oder brauche ich da nicht alle 4 ?

FHEM hatte ich auch mehrmals schon rebootet, muss die PV Analge auch neu gestartet werden?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 09 Juni 2017, 19:40:14
Zitat von: vitolinker am 09 Juni 2017, 18:58:19
Kaum setzt man das Häkchen im Symp bei "Wechselrichter Steuerung über Modbus", schon funktioniert's... :-)

WAs hast du denn für define in FHEM gesetzt?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 09 Juni 2017, 19:50:19
Für mich sehen die defines gut aus.
Für's Erste brauchts du nur die beiden ersten. Den MPP Tracker oder Meter kannst du später dazu nehmen.

Ist denn der Fronius auch auf dem Port 502 erreichbar. Nicht, dass du ihm ein Outdoor profil gegeben hast oder er im Gastnetz hängt.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 09 Juni 2017, 20:01:15
Zitat von: vitolinker am 09 Juni 2017, 19:50:19
Ist denn der Fronius auch auf dem Port 502 erreichbar. Nicht, dass du ihm ein Outdoor profil gegeben hast oder er im Gastnetz hängt.

Oh wie kann ich das denn prüfen. Den WR hatte mir eine Firma eingerichtet, ob da jetzt Gastzugriff ist weiß ich nicht. Wie stelle ich das fest?

und ob auf Port 502 erreichbar?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 09 Juni 2017, 20:07:21
Das müsste auf der Hauptseite der Fritzbox erkennbar sein.
Was sagt denn überhaupt das Log File von FHEM.
STelle mal den Modbus von Fronius auf Verbose 4 und schaue dir den Event Manager mit Log File einträgen an. Vielleicht steht da was lost ist?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 09 Juni 2017, 20:21:10
2017.06.09 20:10:37 3: PVSolarBasis: Notify / Init: opening connection
2017.06.09 20:10:37 3: Opening PVSolarBasis device 192.168.178.60:502
2017.06.09 20:10:37 3: PVSolarEnergie: Notify / Init: opening connection
2017.06.09 20:10:37 3: Opening PVSolarEnergie device 192.168.178.60:502
2017.06.09 20:10:37 3: PVSolarTracker: Notify / Init: opening connection
2017.06.09 20:10:37 3: Opening PVSolarTracker device 192.168.178.60:502

2017.06.09 20:10:44 3: PVSolarTracker device opened
2017.06.09 20:10:44 3: PVSolarEnergie device opened
2017.06.09 20:10:44 3: PVSolarBasis device opened
2017.06.09 20:11:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.09 20:11:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.09 20:11:46 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:11:48 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:12:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.09 20:12:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.09 20:12:44 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:12:45 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:13:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.09 20:13:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.09 20:13:44 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:13:45 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:14:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.09 20:14:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.09 20:14:44 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:14:45 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:15:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.09 20:15:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.09 20:15:54 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:15:56 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:16:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.09 20:16:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.09 20:16:44 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:16:45 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:17:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.09 20:17:44 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.09 20:17:44 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.09 20:17:45 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 09 Juni 2017, 20:24:34
Die dinger sind doch open, sieht gut aus. Der Tracker Fehler ist noch ein Bug auch bei mir.
Wechselrichter ist im Netz erreichbar.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 09 Juni 2017, 20:29:00
und nun ?

Was kann ich noch tun oder prüfen?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 09 Juni 2017, 20:53:52
Dachte mir irgendwie nachgelesen zu haben, das telnet perl fehlt.

apt-get install libnet-telnet-perl

Installiert und siehe da , sieht nun besser aus.

2017.06.09 20:43:00 0: Server shutdown
2017.06.09 20:43:13 1: Including fhem.cfg
2017.06.09 20:43:14 3: WEB: port 8083 opened
2017.06.09 20:43:14 3: WEBphone: port 8084 opened
2017.06.09 20:43:14 3: WEBtablet: port 8085 opened
2017.06.09 20:43:14 2: eventTypes: loaded 566 events from ./log/eventTypes.txt
2017.06.09 20:43:14 3: TABLETUI: new ext defined infix:ftui/: dir:./www/tablet/:
2017.06.09 20:43:14 3: Registering HTTPSRV TABLETUI for URL /ftui   and assigned link ftui/ ...
2017.06.09 20:43:14 3: Opening Fritzbox device 192.168.178.1:2002
2017.06.09 20:43:14 1: FBAHA Fritzbox registered with handle: 0000001a
2017.06.09 20:43:14 3: Fritzbox device opened
2017.06.09 20:43:39 3: Opening REPEATER1750 device 192.168.178.95:2002
2017.06.09 20:43:39 3: Can't connect to 192.168.178.95:2002: Verbindungsaufbau abgelehnt
2017.06.09 20:43:39 1: PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::MinMaxChk ($$$) vs ($$$;$$) at ./FHEM/98_Fronius_Modbus.pm line 796, <$fh> line 213.
2017.06.09 20:43:39 3: PVSolarBasis: defined with id 1, interval 30, protocol TCP, destination 192.168.178.60:502
2017.06.09 20:43:39 1: PERL WARNING: Subroutine MinMaxChk redefined at ./FHEM/98_Fronius_Modbus_MPPT.pm line 363, <$fh> line 216.
2017.06.09 20:43:39 3: PVSolarTracker: defined with id 1, interval 60, protocol TCP, destination 192.168.178.60:502
2017.06.09 20:43:39 1: PERL WARNING: Subroutine MinMaxChk redefined at ./FHEM/98_Fronius_Modbus_Meter.pm line 374, <$fh> line 219.
2017.06.09 20:43:39 3: PVSolarEnergie: defined with id 240, interval 30, protocol TCP, destination 192.168.178.60:502
2017.06.09 20:43:40 1: Including ./log/fhem.save
2017.06.09 20:43:44 3: PVSolarBasis: Notify / Init: opening connection
2017.06.09 20:43:44 3: Opening PVSolarBasis device 192.168.178.60:502
2017.06.09 20:43:44 3: PVSolarEnergie: Notify / Init: opening connection
2017.06.09 20:43:44 3: Opening PVSolarEnergie device 192.168.178.60:502
2017.06.09 20:43:44 3: PVSolarTracker: Notify / Init: opening connection
2017.06.09 20:43:44 3: Opening PVSolarTracker device 192.168.178.60:502
2017.06.09 20:43:44 1: usb create starting
2017.06.09 20:43:44 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2017.06.09 20:43:45 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2017.06.09 20:43:45 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2017.06.09 20:43:50 1: usb create end
2017.06.09 20:43:50 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no associated allowed device with basicAuth.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2017.06.09 20:43:50 0: Featurelevel: 5.8
2017.06.09 20:43:50 0: Server started with 56 defined entities (fhem.pl:14348/2017-05-22 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:1017)
2017.06.09 20:43:50 3: telnetForBlockingFn_1497033830.50047: port 37061 opened
2017.06.09 20:43:50 3: PVSolarBasis device opened
2017.06.09 20:43:50 3: PVSolarEnergie device opened
2017.06.09 20:43:50 3: PVSolarTracker device opened


Nur muss man telnet noch nutzen, auch die Zugriffe weiterer Fritzbox Dinge (Repeater, zweite FB, FritzFon) habe ich noch nicht eingebunden bekommen.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 09 Juni 2017, 20:56:51
Hallo FHEM Gemeinde,
habe Dank vuffiraa 98_Fronius_Modbus_Meter.pm repariert.

Zitat
Ich beziehe mich auf die Beobachtung, dass die Werte für Modbus_Meter -> Energy_L* nicht plausibel sind.

Bei mir wurde ein Smart Meter installiert, den ich auch über Modbus TCP in Fhem auslesen kann. Das Problem mit dem Energy-Werten hatte ich auch. Laut dem verlinktem Dokument liefern die Energy-Register Werte vom Typ float32. Im Modul Fronius_Modbus_Meter werden die Register aber als uint32 interpretiert. Das führt zu den komischen Werten.

Wenn man für die Energy-Register in der Definition unpack => "N" nach unpack => "f>" ändert, sehen die Werte viel besser und plausibel aus. Vielleicht kann Roger das in das Modul aus dem ersten Beitrag ändern.

Gruß Vuffiraa

Datei im Beitrag 1 abgelegt.

mit repariertem Gruss
Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 11 Juni 2017, 00:21:18
Leider werden in das Fronius_log keine Daten geschrieben seit gestern, wo ich da eingerichtet habe.

2017.06.11 00:14:07 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.11 00:14:10 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.11 00:15:09 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.11 00:15:09 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.11 00:15:12 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.11 00:15:14 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.11 00:16:12 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.11 00:16:12 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.11 00:16:14 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.06.11 00:16:15 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.11 00:17:15 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.11 00:17:15 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.11 00:17:20 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.11 00:17:25 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 11 Juni 2017, 08:01:53
Wie ist denn deine Logdefinition und was steht im Event Monitor? Kommen da die Daten rein?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 11 Juni 2017, 09:50:37
im Event Monitor steht das:

2017-06-11 09:47:10 Fronius_Modbus PVSolarBasis Power_DC__W: 4919.2
2017-06-11 09:47:11 Fronius_Modbus PVSolarBasis Power__W: 3282.0
2017-06-11 09:47:12 Fronius_Modbus PVSolarBasis Operating_State: normal.operation
2017-06-11 09:47:12 NEUTRINO TRINITYFITNESS power: off
2017-06-11 09:47:12 Fronius_Modbus_MPPT PVSolarTracker Operating_State_String2: normal.operation
2017-06-11 09:47:13 Fronius_Modbus PVSolarBasis Voltage_L3_to_L1__V: 398.0
2017-06-11 09:47:14 Fronius_Modbus PVSolarBasis Current_DC__A: nan
2017-06-11 09:47:14 Fronius_Modbus_MPPT PVSolarTracker Voltage_String1__V: 305
2017-06-11 09:47:15 Fronius_Modbus PVSolarBasis Voltage_DC__V: nan
2017-06-11 09:47:16 Fronius_Modbus PVSolarBasis Power_Site__W: 3281
2017-06-11 09:47:16 Fronius_Modbus_MPPT PVSolarTracker Power_String1__W: 1702
2017-06-11 09:47:17 Fronius_Modbus PVSolarBasis Frequency__Hz: 50.0
2017-06-11 09:47:18 Fronius_Modbus PVSolarBasis Power__VAr: 0.0
2017-06-11 09:47:19 Fronius_Modbus PVSolarBasis Energy_Total__kWh: 19331.43
2017-06-11 09:47:20 Fronius_Modbus PVSolarBasis Power__VA: 3282.0
2017-06-11 09:47:21 Fronius_Modbus PVSolarBasis Operating_State_Vendor: normal.operation
2017-06-11 09:47:22 Fronius_Modbus PVSolarBasis Energy_Day__kWh: 5.509
2017-06-11 09:47:23 Fronius_Modbus PVSolarBasis Energy_total__kWh: 19331.4


Eine Log Definition habe ich glaube noch garnicht erstellt.

Wie muss die aussehen und müssen die für alle 3 Define erstellt werden?

in opt/fhem/log steht und 0kB nur eine Fronius-062017.log drin.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 11 Juni 2017, 09:56:31
Nichts für ungut aber vielleicht solltest du dir gerade als Anfänger das Handbuch von FHEM und gerade diesen Thread mal von vorne bis hinten erst einmal durchlesen. Dann beginnt der Spaß erst richtig und ist weniger frustierend.

Auf Seite 7 findest du die Antwort auf deine letzte Frage:

define FroniusLog FileLog ./log/Fronius-%m%Y.log Fronius.*

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 11 Juni 2017, 09:56:43
EDit: Danke , ich lese mal  ;)


Wäre das so in etwa?

Das ist die erstellte define:
define PVSolarBasis Fronius_Modbus 1 30 192.168.178.60:502 TCP

So das Log?
define FileLog_PVSolarBasis.Fronius_Modbus FileLog ./log/PVSolarBasis.Fronius_Modbus-%Y.log PVSolarBasis.Fronius_Modbus
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 11 Juni 2017, 10:03:10
Nee, einfach wie im Beispiel und vorne nach define den Lognamen anpassen. Rest sollte auch für dich passen.
Die Bedeutung von .* ist sehr wichtig --> Handbuch und reguläre Ausdrücke.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 11 Juni 2017, 10:08:17
So hab mal auf SEite 7 geguckt, ja un den kompletten Thread hatte ich schon alles gelesen.

Also nach erneuerter Eingabe gab es ein Hinweis, das das LOg schon existiert.

define FroniusLog FileLog ./log/Fronius-%m%Y.log Fronius.*

Leider wird da nix reingeschrieben, wie gesagt. Da muss irgendwas anderes noch nicht passen.

Was besagen den diese Meldungen?

2017.06.11 10:06:03 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.06.11 10:06:03 3: PVSolarTracker: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.06.11 10:06:04 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value
2017.06.11 10:06:06 3: PVSolarTracker: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value


Sollte da nicht was in der MPPT.pm Datei angepasst werden?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 11 Juni 2017, 10:14:54
Dann musst du den Log entweder wieder löschen oder folgendes ersetzen:
define --> defmod
Alternativ kannst du das Filelog dir als Device anzeigen lassen und auf "DEF" klicken und die definition anpassen.
Tolle Lektüre ist das FHEM Handbuch:
https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 11 Juni 2017, 10:15:26
"h40309" => { # float
# "h40299" => { # int+SF
# Start: +47, Länge: 1, int16; String 2: Temperature
name => "2_Tmp", # internal name of this register in the hardware doc
reading => "Temp_String2__C", # name of the reading for this value
len => 1, # number of Registers this value spans
unpack => "f>", # defines the translation between data in the module and in the communication frame
format => '%.1f', # format string for sprintf
polldelay => 900, # request only if last read is older than 15 minutes
},




"h40289" => { # float
# "h40279" => { # int+SF
# Start: +27, Länge: 1, int16; String 1: Temperature
name => "1_Tmp", # internal name of this register in the hardware doc
reading => "Temp_String1__C", # name of the reading for this value
len => 1, # number of Registers this value spans
unpack => "f>", # defines the translation between data in the module and in the communication frame
format => '%.1f', # format string for sprintf
polldelay => 900, # request only if last read is older than 15 minutes
},


Muss da was angepasst werden?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 11 Juni 2017, 10:17:59
Bitte lese NOCHMAL post 109 von Roger oben. Das Modul wurde aktualisiert.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 11 Juni 2017, 10:24:15
Ja, die Datei hatte ich gestern schon ausgetauscht.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 12 Juni 2017, 11:49:58
Hallo,

welche Rechte müssen die hochgeladenen .pm Dateien auf dem FHEM-Server haben?
0666 und Besitzer fhem ?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 14 Juni 2017, 16:16:07
Hallo Fritz

Meine Register sehen irgendwie "leer" aus: ""h40289"   =>   {   # float"

Was müsste ich denn da definieren?

Gruss

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 15 Juni 2017, 09:27:58
also bei mir steht in der 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm für das Register h40289 folgendes

"h40289" => { # float
# "h40279" => { # int+SF
# Start: +27, Länge: 1, int16; String 1: Temperature
name => "1_Tmp", # internal name of this register in the hardware doc
reading => "Temp_String1__C", # name of the reading for this value
len => 1,         # number of Registers this value spans
unpack => "n", # defines the translation between data in the module and in the communication frame
format => '%.1f', # format string for sprintf
polldelay => 900, # request only if last read is older than 15 minutes
},


Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 15 Juni 2017, 16:41:54
Hallo Fritz

Bei mir steht dann auch noch mehr...

Einziger Unterschied:
Bei Dir: unpack      => "n",   
Bei mir: unpack   => "f",

Die Änderung hat die Fehlermeldung verschwinden lassen. Danke!

Allerdings sind da einige Readings offensichtlich falsch. Immerhin wird mein Log-File nicht mehr geflutet.

Danke

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 16 Juni 2017, 10:00:42
Hallo Allerseits

Ev. hilf der Screenshot zur Eingrenzung des Problems mit den Daten zu String 2.

Gruss

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 16 Juni 2017, 10:45:37
Hallo Fritz

Falls noch nicht bekannt/implementiert:
Hinweis Fronius: Mit der Aktualisierung der Fronius Datamanager auf Software Versionen neuer als 3.7.1-5 wurde der Skalierfaktor für die Berechnung der Leistungsvorgabe via Modbus angepasst. Dieser Skalierfaktor ist nicht eine Fronius Eigenheit, sondern wird von der SunSpec Alliance angeboten bzw. vorgegeben.
Bisher war dieser Wert immer 0, mit der neuen Software ist dieser auf -2 gesetzt. Hintergrund ist hier eine feinere Leistungsvorgabemöglichkeit, vor Allem für größere Anlagen.
Dieser Skalierfaktor ist wie ein Exponent zu sehen (bzw. die Anzahl und Richtung der Kommaverschiebung). Bei -2 würde die Leistungsvorgabe für 100% so aussehen: 10000x10^-2 = 100%. Der Modbus Wert für 100% wäre also 10000.
Als Empfehlung um auch für ältere Fronius Software kompatibel zu bleiben sollte der Skalierfaktor über Modbus entsprechend eingelesen werden.

Gruss

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 16 Juni 2017, 11:12:11
Zitat von: bern69 am 16 Juni 2017, 10:00:42
Ev. hilf der Screenshot zur Eingrenzung des Problems mit den Daten zu String 2.

Also mir hilft das nicht, Deine Datei 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm könnte aber helfen.

Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 16 Juni 2017, 11:17:30
Zitat von: bern69 am 16 Juni 2017, 10:45:37
Hallo Fritz

Falls noch nicht bekannt/implementiert:
Hinweis Fronius: Mit der Aktualisierung der Fronius Datamanager auf Software Versionen neuer als 3.7.1-5 wurde der Skalierfaktor für die Berechnung der Leistungsvorgabe via Modbus angepasst. Dieser Skalierfaktor ist nicht eine Fronius Eigenheit, sondern wird von der SunSpec Alliance angeboten bzw. vorgegeben.
Bisher war dieser Wert immer 0, mit der neuen Software ist dieser auf -2 gesetzt. Hintergrund ist hier eine feinere Leistungsvorgabemöglichkeit, vor Allem für größere Anlagen.
Dieser Skalierfaktor ist wie ein Exponent zu sehen (bzw. die Anzahl und Richtung der Kommaverschiebung). Bei -2 würde die Leistungsvorgabe für 100% so aussehen: 10000x10^-2 = 100%. Der Modbus Wert für 100% wäre also 10000.
Als Empfehlung um auch für ältere Fronius Software kompatibel zu bleiben sollte der Skalierfaktor über Modbus entsprechend eingelesen werden.

Gruss

Bern69

Verstehe irgendwie nur Bahnhof!! Aber trotzdem Danke für die Info!

Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 16 Juni 2017, 13:29:14
Hallo Fritz und Roger

Ich verwende die aktuell im Post #0 publizierte 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm mit (den beiden einzigen kleinen) Anpassungen gemäss Post #124.

Fronius stellt bei 2 Strings für gewisse Register die Werte zu String1 sowie den Summenwert beider Strings bereit. Ich habe den Eindruck, im Modul sei die (falsche) Annahme getroffen worden, es stünden die Werte zu String 1 und zu String 2 zur Verfügung.

1_DCA = Wert zu String 1
2_DCA = Summenwerte von String 1 und String 2
Dito für 1_DCV, 2_DCV, 1_DCW und 2_DCW.

Andere Register wie Operating_State_String2 oder Current_String2__A sollten aber tatsächlich den String2 betreffen. Statt den Wert oder den State weist mein Reading allerdings 0 oder 65535 auf.

Ev. weiss jemand mehr hierzu.

Gruss

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 16 Juni 2017, 14:01:28
Irgendwie kann ich Dir immer noch nicht so ganz folgen. Bei mir funktioniert alles soweit ohne Anpassung von String Summenwerten. Anbei mal ein screenshot von meinem MPPT.

Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 16 Juni 2017, 14:08:36
Hallo Fritz

Sehr interessant! Welchen Wechselrichter mit welcher SW-Version hast Du im Einsatz?

Gruss

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 16 Juni 2017, 14:37:37
den symo 8.2-3-m, welche Firmware Version weiß ich nicht aus dem Kopf, müsste aber die aktuellste sein, da ich vorgestern erst über das Servicemenü des WR`s eine Firmwareüberprüfung gemacht habe.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 16 Juni 2017, 15:05:01
@bern69

wenn Du den 7.0-3-m hast, ist vielleicht bei Dir das gleiche Problem wie bei Roger. Der schreibt im Eröffnungsthread

Zitat von: Roger am 03 Januar 2016, 19:51:56
Der Zugriff mit Fronius_Modbus_MPPT auf die Daten vom String 2 klappt nur bei mir nicht. Dazu habe ich seit November 2015 einen Case bei Fronius offen --> der Support ist ratlos :(. Aber bei anderen Usern klappt es :).


Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 16 Juni 2017, 15:57:49
Hallo Fritz

Ja, genau ich habe auch einen 7er.

Dachte mir, dass eine Situation, welche "seit November 2015" besteht, nicht mehr aktuell sein kann und habe mich wohl geirrt.

Gruss

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 17 Juni 2017, 21:46:30
Hallo zusammen,

ich beobachte den Wert "Energy_Day__kWh" vom Fronius Modbus Modul und ich komme da auf eine Abweichung von ca. nur einem Drittel vom tatsächlichen Wert. Am Tag zuvor war es nur ca. die Hälfte. Im Fronius SolarWeb Portal wird er konsistent mit dem Zweirichtungsszähler angezeigt und auch der Energy_Total__kWh scheint zu stimmen. Ist aber inkonsistent mit dem oben erwähnten Tagswert.
Kann noch jemand dieses Verhalten nachvollziehen?

Ich habe die aktuellsten Modulfiles aus dem ersten Post und einen Symo 3.7-3-S mit allerneuester Firmware von dieser Woche.
(SW_Version_DataManager 3.7.4-6, SW_Version_Inverter 0.3.13.4)

Viele Grüße
Titel: Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 18 Juni 2017, 15:56:48
Zitat von: vitolinker am 17 Juni 2017, 21:46:30
Hallo zusammen,

ich beobachte den Wert "Energy_Day__kWh" vom Fronius Modbus Modul und ich komme da auf eine Abweichung von ca. nur einem Drittel vom tatsächlichen Wert. Am Tag zuvor war es nur ca. die Hälfte. Im Fronius SolarWeb Portal wird er konsistent mit dem Zweirichtungsszähler angezeigt und auch der Energy_Total__kWh scheint zu stimmen. Ist aber inkonsistent mit dem oben erwähnten Tagswert.
Kann noch jemand dieses Verhalten nachvollziehen?

Ich habe die aktuellsten Modulfiles aus dem ersten Post und einen Symo 3.7-3-S mit allerneuester Firmware von dieser Woche.
(SW_Version_DataManager 3.7.4-6, SW_Version_Inverter 0.3.13.4)

Viele Grüße

Hallo vitolinker,

Das Verhalten scheint ein Problem der neuesten Firmware zu sein. In einem anderen Forum wurde das schon diskutiert: https://www.photovoltaikforum.com/erzeugung-in-solarweb-vom-wechselrichter-abweichen-t117812.html

Gruß Vuffiraa
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 18 Juni 2017, 16:01:05
Danke für die Info mit dem anderen Forum. Mal schauen, was sich da so tut.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Zwiebel am 25 Juli 2017, 09:40:26
Hallo,

der PV Wechselrichter schaltet sich nach Sonnenuntergang ab und ist dann per Netzwerk auch nicht mehr erreichbar. Ab dann werden sehr viele Log Einträge erzeugt.
Um das zu verhindern hab ich zwei at Jobs aufgesetzt die das disable Attribut für die Module setzen.

Kann man das nicht in das Modul integrieren? Das nur von 5-21 Uhr wirklich der Fronius abgefragt wird.

Gruß
Zwiebel
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 25 Juli 2017, 09:44:32
Hallo Zwiebel,

warum lässt du den Fronius nicht einfach durchlaufen. Das lässt sich im Menu konfigurieren, dass er nicht in Standby geht.
Der braucht wohl laut Datenblatt ca 2 Watt oder weniger.
So kann ich auch nachts neue Firmware aktualisieren, ohne dass ich das tagsüber machen muss.

Viele Grüße
Vitolinker
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Zwiebel am 25 Juli 2017, 09:56:00
Hallo vitolinker,

leider kann ich in dem Menü nichts ändern ohne das eine CGI Fehlermeldung kommt. :(

code: 5
reason: JSONRuleNoExtraNodeAllowed exception []


Schöner wäre schon das Modul zu pausieren in der Nacht.

viele Grüße
Zwiebel
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 25 Juli 2017, 09:59:48
Hallo Zwiebel,

ich meinte physisch am Menu de Fronius, da kannst du unter den Netzwerkeinstellungen das Standby in der Nacht deaktivieren. Er ist dann immer über Netz erreichbar.
Alternativ kannst du einfach über Verbose 2 Attribut die Logeinträge unterbinden. Ist nicht schön, aber wirksam.

VG
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: tpoetschan am 22 August 2017, 12:03:33
Hallo zusammen! :)
Hat schonmal jemand eine SolarBattery von Fronius per Modbus ausgelesen?
In welchen Registern stehen denn die Werte?

Gibts da eine Doku?


Doku gefunden => Anhang an diesen Post!

Folgendes hab ich nun mal rangehängt ans Modul:

##############################################################################
# Basic Storage Control (C124)
# Startadresse bei Einstellung "float" : 40313 -1
# Startadresse bei Einstellung "int+SF": 40303 -1
##############################################################################
        "h40321"        =>      {       # float
#       Start: +9, Länge: 1, acc64; AC lifetime active (real) energy output
                                        name            => "ChaState",                                     # internal name of this register in the hardware doc
                                        reading         => "State_of_Charge_Percent",      # name of the reading for this value
                                        len                     => 1,                                           # number of Registers this value spans
                                        unpack          => "n",                                        # defines the translation between data in the module and in the communication frame
                                },
        "h40324"        =>      {       # float
#       Start: +12, Länge: 1, enum16; Accustate
                                        name            => "ChaSt",                                     # internal name of this register in the hardware doc
                                        reading         => "Accustate",      # name of the reading for this value
                                        len                     => 1,                                           # number of Registers this value spans
                                        unpack          => "n",                                        # defines the translation between data in the module and in the communication frame
                                },


Accustate gibt eine Zahl von 1 - 7 zurück:

1: OFF
2: EMPTY
3: DISCHAGING
4: CHARGING
5: FULL
6: HOLDING
7: TESTING

Ich bastel noch ein bisschen rum! :-)

Viele Grüße
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: tpoetschan am 22 August 2017, 14:11:13
NACHTRAG:

Hier komme ich aktuell gar nicht weiter: Mein WR Symo Hybrid 5.0 hat ein 50% Limit eingestellt.
Der regelt brav runter wenn er muss ... aber kann ich das runterregeln irgendwie im Bus auslesen?
Ich möchte darauf mit einem Heizstab reagieren.

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 03 September 2017, 22:22:17
Hallo Roger,
Ich habe Deine Module erfolgreich im Einsatz. Vielen Dank dafür!
Jetzt habe ich folgende Fehlermeldungen:

2017.09.03 22:15:15 3: PV_Modbus_MPPT: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40309-Len!
2017.09.03 22:15:15 3: PV_Modbus_MPPT: _Send with unpack containing f but len is too small - please set obj-h40289-Len!
2017.09.03 22:15:15 3: PV_Modbus_MPPT: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String2__C resulted in undefined value
2017.09.03 22:15:16 3: PV_Modbus_MPPT: ParseObj unpack of 8000 with f> for Temp_String1__C resulted in undefined value

Hast Du mir einen Tipp, wie ich diesen wegbekomme?
Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 14 September 2017, 17:18:25
Hallo FHEM-Gemeinde

Ich habe einen Fronius Symo PV Wechselrichter vom Typ 7.0-3-M im Einsatz.

Zusammen mit Fronius habe ich an einer Lösung für das MPPT2-Problem gearbeitet.

Soweit auf meiner Anlage ersichtlich, ist das Problem mit dem heute eingespielten Update der Dalalogger- Software (3.9.1-4) grossmehrheitlich gelöst.

Grüsse

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Gigafix am 15 September 2017, 16:57:01
Hallo Bern69

Das Update scheint ja noch nicht offiziell zum Download verfügbar zu sein - zumindest wird es über die automatische Suche nicht gefunden, und auf der Website habe ich auch nichts finden können - hast Du einen Downloadlink?

Gruß
Gigafix
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 16 September 2017, 20:12:36
Hi Gigafix

Im solarweb.com -> Einstellungen -> Datenquellen stand es bei mir zur Verfügung.

Grüsse

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Gigafix am 16 September 2017, 23:01:47
Hi Bern69

Ich kann es beim besten Willen nicht finden  :( . Ich finde auch nicht den Einstieg über Einstellungen - bei mir gibt es nur Benutzereinstellungen. Eventuell kommt man da nur mit Premium Zugang hin. Auch auf der Downloadpage ist laut Changelog die Fronius Datamanager Software Version: V3.8.1-6 aktuell.

https://www.fronius.com/de/solarenergie/downloads#!/searchconfig/%7B%22countryPath%22%3A%22%2Fsitecore%2Fcontent%2FHome%22%2C%22language%22%3A%22de%22%2C%22token%22%3A%22so6yjogbv4oufocx4c1wf%22%2C%22searchword%22%3A%22Firmware%22%2C%22dateStart%22%3Anull%2C%22dateEnd%22%3Anull%2C%22fronius%22%3A%7B%22facets%22%3A%5B%5D%7D%2C%22perfectwelding%22%3A%7B%22facets%22%3A%5B%5D%7D%2C%22solarenergy%22%3A%7B%22facets%22%3A%5B%7B%22id%22%3A%22DE%22%2C%22categoryId%22%3A%22Languages%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22Germany%22%2C%22categoryId%22%3A%22Country%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22Switzerland%22%2C%22categoryId%22%3A%22Country%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22Austria%22%2C%22categoryId%22%3A%22Country%22%7D%5D%7D%2C%22perfectcharging%22%3A%7B%22facets%22%3A%5B%5D%7D%7D (https://www.fronius.com/de/solarenergie/downloads#!/searchconfig/%7B%22countryPath%22%3A%22%2Fsitecore%2Fcontent%2FHome%22%2C%22language%22%3A%22de%22%2C%22token%22%3A%22so6yjogbv4oufocx4c1wf%22%2C%22searchword%22%3A%22Firmware%22%2C%22dateStart%22%3Anull%2C%22dateEnd%22%3Anull%2C%22fronius%22%3A%7B%22facets%22%3A%5B%5D%7D%2C%22perfectwelding%22%3A%7B%22facets%22%3A%5B%5D%7D%2C%22solarenergy%22%3A%7B%22facets%22%3A%5B%7B%22id%22%3A%22DE%22%2C%22categoryId%22%3A%22Languages%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22Germany%22%2C%22categoryId%22%3A%22Country%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22Switzerland%22%2C%22categoryId%22%3A%22Country%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22Austria%22%2C%22categoryId%22%3A%22Country%22%7D%5D%7D%2C%22perfectcharging%22%3A%7B%22facets%22%3A%5B%5D%7D%7D)

Oder ist das Landesabhängig und in Deutschland noch nicht verfügbar? Auf der Weboberfläche habe ich ja eine Möglichkeit zum Firmwareupdate, aber wenn ich dort die Suche starte dann kommt die Rückmeldung das alles aktuell ist. Vor ca. 2 Monaten habe ich dort ja schon mal ein Update erfolgreich durchgeführt.

Viele Grüße sendet
Gigafix
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 19 September 2017, 06:01:08
Liebe Forum-Teilnehmer

Das Update der Fronius Wechselrichter Software und dasjenige zum Datenlogger sind zu unterscheiden. Die entsprechenden Updates sind via Web zu starten (unter Wechselrichter bzw. unter Datenquelle).

Es scheint allerdings so, dass das neuste Update der Datenlogger-Software noch nicht allgemein zur Verüfung steht.

Das Problem mit de MPPT2-Werten ist auch grundsätzlich gelöst. Es scheinen aber noch Bugs vorhanden zu sein, welche bei einigen Paramtetern zu falschen Werten führen. Ev. wartet Fronius mit der allg. Publikation noch ab, bis auch diese Bugs gelöst sind.

Grüsse

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Gigafix am 22 September 2017, 18:49:11
Hallo Zusammen

Das Update 3.9.1-4 stand heute bei mir ganz offiziell zum Download auf dem Fronius Symo bereit. Und es hat auch bei mir das MPPT2-Problem behoben.  :)
Danke Bern 69.

Viele Grüße sendet
Gigafix
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 23 September 2017, 10:34:28
Hi,
ja Fronius SW-Version 3.9.1-4 wird wohl nun langsam ausgeliefert. Damit klappt auch der Zugriff auf String2 sicher.
Allerdings werden immer noch fehlerhafte Werte zur Verfügung gestellt. Mit der aktuellen Version 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm (im ersten Post) wird das Auslesen verhindert (nur wenn Operation State gültig ist, werden Werte übernommen).

Wer auch noch keine Temperatursensoren hat, kann mit:

attr <name> poll-Temp_String1__C 0
attr <name> poll-Temp_String2__C 0

das Auslesen verhindern.

mit korrigiertem Gruß
Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 27 September 2017, 17:26:57
Hi,
habe im 1. Beitrag eine neue Version für die Strings bereitgestellt. Fehlerhafte Werte werden nun noch besser ausgefiltert. Fronius muss hier noch mal an seine SW ran - die Kombination der Werte mit den ScaleFactoren klappt nicht immer.

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: darkstorm am 29 September 2017, 08:59:38
Hallo Leute erstmal ein wunderbares Modul habt ihr da habe da aber mal noch eine Frage dazu. Habe einen Hybrid WR mit Speicher und Smartmeter, es funktioniert auch alles super eigentlich habe Verbindung kann im TabletUI werte auslesen und auch über die Modul übersicht. Jetzt ist aber meine Frage folgende ich habe eine SPS die mein Haus steuert wollte Verbraucher PV abhängig ein und aus stellen jetzt würde mich aber Interessieren wie der Momentane verbrauch ist im Haus. Kann man den auslesen oder muss ich es berechnen? das einzige was ich gefunden habe wäre Power_total__W wobei da ein - wert den Überschuss angiebt und + ein zukauf oder? Wäre halt schön wenn ich den Verbrauch einfach auslesen könnte so wie es im Solarweb steht.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 29 September 2017, 15:56:38
Hallo darkstorm,

habe einen Symo mit Smartmeter und berechne über das Smartmeter Reading Energy_total_exp__kWh mit der Subroutine movingAverage den aktuellen "Einspeisewert". Wenn der Einspeisewert bestimmte Werte überschreitet führe ich dann entsprechende Aktionen aus.

Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 29 September 2017, 18:18:12
Also ich extrahiere die Daten von dem Webserver des WR (hier im Beispiel alle 20s):

define WR_Status HTTPMOD http://192.168.xxx.yyy/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi 20
attr WR_Status userattr getHeader1 getHeader2 getURL
attr WR_Status event-on-update-reading Power_P_.*
attr WR_Status extractAllJSON 1
attr WR_Status getHeader1 Content-Type: application/json
attr WR_Status getHeader2 Accept: */*
attr WR_Status getURL http://192.168.xxx.yyy/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
attr WR_Status icon measure_photovoltaic_inst
attr WR_Status stateFormat Erzeugung Power_P_Generate W, Verbrauch Power_P_Load W, Netzsaldo Power_P_Grid W
attr WR_Status timeout 10
attr WR_Status userReadings Power_P_Grid { int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Grid",0))}, Power_P_Load { int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Load",0))}, inversePower_P_Load { -int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Load",0))}, Power_P_Generate { -int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Grid",0)) - int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_P_Load",0))}, Relative_Current_Autonomy { ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_rel_Autonomy",0)}, Relative_Current_SelfConsumption { ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_rel_SelfConsumption",0)}, Energy_Day { int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_E_Day",0)/100)/10}, Energy_Total { int(ReadingsVal ("WR_Status","Body_Data_Site_E_Total",0)/100)/10}

Habe einen Fronius Symo 3..7-3-S.

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: darkstorm am 02 Oktober 2017, 09:21:20
Cool danke *top* funktioniert schon mal muss ich mich nur mal damit befassen und es bisschen auf dem Hybrid von mir mit Speicher umbauen!
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 02 Oktober 2017, 09:25:38
Hallo darkstorm

Ich verwende einen SmartPi, um den Strom (inkl. Richtung) zum Netz - ohne Eingriff in die Installation - zu messen. Durch Vergleich mit dem produzierten Strom (via Modbus) kann ich den Verbrauch im Haus ermitteln.

Ob beim Hybird zusätzliche "interne" Möglichkeiten bestehen, weiss ich nicht.

Interessant wäre es,zu wissen, wie WR, Batterie, Hausinstalltion und Netz eingebunden sind. Soweit ich informiert bin, gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten.

Grüsse

bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 14 Oktober 2017, 21:19:27
Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Module! Ich habe einen Fronius Symo 8.2-3-M Wechselrichter im Einsatz. Jetzt habe ich noch einen Fronius SMART Meter installiert. Folgendes Problem habe ich beim SMART Meter:
Alle Werte, die mit "Energy_L*" beginnen sind nicht stimmig/fehlen (siehe Bild).
Alle anderen Werte sehen gut aus.

Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 15 Oktober 2017, 20:24:32
Hallo Rainer,
hast Du die aktuelle Version vom Post 1 genommen? Am 9.6. gab es eine Korrektur, welche genau diese Werte betraf.

mit korrigiertem Gruß
Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 16 Oktober 2017, 08:47:15
Hallo Roger,

ja, ich habe alle Module vom Post 1 im Einsatz. Ich habe testweise schon mal "Energy-Register unpack => "N" nach unpack => "f>" von f> nach N umgestellt. Das hat nicht den Erfolg gebracht.

Was könnte ich aus Deiner Sicht verändern und testen?

Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: magentouser am 16 Oktober 2017, 10:15:53
Hallo, soweit habe ich dies erst mal am laufen, aber Fronius_Modbus_MPPT bringt folgende Fehlermeldung
98_Fronius_Modbus_MPPT.pm: Fronius_Modbus_MPPT_Readings Beginn fuer: Fronius_WR_MPPT
Undefined subroutine &main::AttrNum called at ./FHEM/98_Fronius_Modbus_MPPT.pm line 423

fhem ist aktuell, die 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm ist die aktuelle (heut heruntergeladen)

An was kann dies liegen?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 16 Oktober 2017, 13:02:28
Hallo Rainer,
das mit "f>" sollte eigentlich passen.
Welche Firmware hast Du denn auf dem Fronius?

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 16 Oktober 2017, 13:05:34
Hi magentouser,
die Funktion AttrNum() wird von FHEM zur Verfügung gestellt.
Ist Dein FHEM aktuell? Befehl 'update' ausgeführt?

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: magentouser am 16 Oktober 2017, 14:54:21
ja nach der fehler habe ich ein update gemacht, leider fehler immer noch.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 16 Oktober 2017, 17:50:56
Hallo Roger,

meine Firmware ist:
SW_Version_DataManager: 3.9.1-4
SW_Version_Inverter 0.3.11.10

Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 16 Oktober 2017, 19:21:01
Hi magentouser,
auch neu gestartet (shutdown restart)?
Ein AttrNum() ist Bestandteil der Grundkonfig von FHEM.
Ist auch unter https://fhem.de/commandref_DE.html#perl (https://fhem.de/commandref_DE.html#perl) beschrieben.

Probiere mal in der Kommandozeile, wobei name ersetzt werden sollte:

{AttrNum("name","errorHandlingOf",0)}


mit ratlosem Gruß
Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 16 Oktober 2017, 19:31:08
Hi Rainer,
Version DataManager 3.9.1-4 ist gut.

Unter Einstellungen:
Modbus: tcp, Port: 502, Offset: 101 und float.
Zähler: Fronius Smart Meter im Einspeisepunkt oder Verbrauchszweig

Sonst fällt mir nicht ein. Vielleicht fragt Du mal vuffiraa.
Der hat ja einen Fronius Smart Meter und auch das Problem gehabt.

Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 16 Oktober 2017, 20:07:35
Hi Roger,

ja, meine Einstellungen müßten mit Deinen Vorgaben auch passen (siehe Bild).
Ich versuch mal meine Glück bei vuffiraa.

Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: magentouser am 17 Oktober 2017, 00:08:36
so habe nun update /auch den raspi nochmal gemacht, keineUpdate vorhanden.
Raspi neu gestartet (hatte ich vorher auch)
nun gehts, kommen dafür aber neue Meldungen und fhem ist sehr sehr langsam geworden.
FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL connect accept failed because of handshake problems (peer: .......)
PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::MinMaxChk ($$$) vs ($$$;$$) at ./FHEM/98_Fronius_Modbus.pm line 796, <$fh> line 515.
PERL WARNING: Subroutine MinMaxChk redefined at ./FHEM/98_Fronius_Modbus_Meter.pm line 375, <$fh> line 518.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_Modbus.pm line 1051.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $nameOrConf in -f at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 285.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20/Device/SerialPort.pm line 311.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $fn in concatenation (.) or string at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 1570.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 17 Oktober 2017, 11:55:34
Hi    magentouser,
im Post 1 gibt es neue: 98_Fronius_Modbus.pm und 98_Fronius_Modbus_Meter.pm.
Damit sollte die Warnung MinMaxChk() weg sein.

Zu den anderen Warnungen kann ich nichts sagen  :(
Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 17 Oktober 2017, 14:15:50
Hallo Leute,

ich habe bei mir mal geschaut und sehe leider auch nur NaN für alle Energy_L*-Werte. Die Werte haben mir bisher auch nicht gefehlt ;)

Die Änderung, die ich damals vorgeschlagen habe, betraf wohl andere Readings. Es waren Werte im Modul zu sehen, die stimmten aber nicht.

Bei den Perl Warnings hätte ich auch nur was zu MinMaxChk() sagen können, aber das ist ja schon behoben. Die anderen Warnungen sehe ich in meinem Log nicht. Aber das sind erst mal auch nur Warnungen...

Ich werde bei mir nochmal nachschauen, ob ich zu den Werten oben was herausbekomme.

Viele Grüße,
Vuffiraa
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 18 Oktober 2017, 08:31:36
Zitat von: vuffiraa am 17 Oktober 2017, 14:15:50
Hallo Leute,

ich habe bei mir mal geschaut und sehe leider auch nur NaN für alle Energy_L*-Werte. Die Werte haben mir bisher auch nicht gefehlt ;)

Die Änderung, die ich damals vorgeschlagen habe, betraf wohl andere Readings. Es waren Werte im Modul zu sehen, die stimmten aber nicht.

Bei den Perl Warnings hätte ich auch nur was zu MinMaxChk() sagen können, aber das ist ja schon behoben. Die anderen Warnungen sehe ich in meinem Log nicht. Aber das sind erst mal auch nur Warnungen...

Ich werde bei mir nochmal nachschauen, ob ich zu den Werten oben was herausbekomme.

Viele Grüße,
Vuffiraa

Moin,

nachdem ich meine eigenen Beiträge hier im Thread gelesen habe, bin ich verwirrt ;)
Da habe ich je genau mit den Readings Energy_L* gespielt. Um genauer nachzuschauen, war es gestern Abend dann aber schon zu dunkel und mein Fronius hat nicht mehr geantwortet.

In meiner Testumgebung habe ich noch das Modul, welches ich damals angepasst habe. Dort sehe ich aber auch, dass Energy_L* schon mindestens seit August NaN liefert. Mal sehen, ob ich herausbekommen kann, ob die Register überhaupt noch Daten liefern.

Gruß Vuffiraa
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: magentouser am 18 Oktober 2017, 08:51:49
@Roger

Hallo, danke für deine Hilfe, funktioniert nun ohne Fehlermeldungen


## update zu früh gefreut

Fronius_WR: Send queue too long (101), dropping new request
Fronius_WR_MPPT: Send queue too long (101), dropping new request

## update irgendwas passt hier noch nicht vielleicht weis ja jemand etwas.
ich habe
event-on-change-reading .*
eingetragen  so das nur sich änderte werte in die db eintragen.
so weit geht das auch nur es ändern sich kaum werte wenn ich das eingetragen haben
Power_String1__W   656      2017-10-20 11:29:34
Power_String2__W   359      2017-10-20 11:29:18
Power_DC__W         643.7   2017-10-20 11:29:44
Power_Site__W        725      2017-10-20 11:36:44  (ein zigster wert der ab und an passt und auch regelmäßig nach Einstellung aktualisiert wird)
Power__W                602.0   2017-10-20 11:29:34
und irgendwie passen tun sie auch nicht wirklich

nehme ich event-on-change-reading .* raus, ändern sich die werte wenigstens ab und an mal (etwas häufiger)
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 23 Oktober 2017, 10:48:23
Zitat von: vuffiraa am 18 Oktober 2017, 08:31:36
Moin,

nachdem ich meine eigenen Beiträge hier im Thread gelesen habe, bin ich verwirrt ;)
Da habe ich je genau mit den Readings Energy_L* gespielt. Um genauer nachzuschauen, war es gestern Abend dann aber schon zu dunkel und mein Fronius hat nicht mehr geantwortet.

In meiner Testumgebung habe ich noch das Modul, welches ich damals angepasst habe. Dort sehe ich aber auch, dass Energy_L* schon mindestens seit August NaN liefert. Mal sehen, ob ich herausbekommen kann, ob die Register überhaupt noch Daten liefern.

Gruß Vuffiraa

Nachdem ich am Wochenende etwas gegrübelt habe, kann ich den Fall erklären. NaN ist leider der richtige Wert, den die Modbus-Register für Energy_L* liefern. Es steht auch in der Spezifikation von Fronius, dass NaN bei nicht vorhandenen Werten verwendet wird.

Bei mir ist der Smart Meter im Verbrauchszweig installiert. Ich weiß nun nicht, ob die Register vielleicht bei einer anderen Installation gefüllt werden. Kann aber auch sein, dass diese Register grundsätzlich für andere Zähler gedacht sind und beim SM 63A immer NaN liefern.

Gruß Vuffiraa
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 23 Oktober 2017, 12:56:49
Hallo Vuffiraa,

bei mir ist der Smart Meter am Einspeisepunkt installiert und da ist das Ergebnis wie bei Dir -> nan.
Schade, daß hier nichts geliefert wird, obwohl es eine Definition dafür gibt.

Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: holmeramass@arcor.de am 12 November 2017, 11:53:35
Hallo,
wo finde ich die MBClient.pm, ist auf meinen Raspi nicht im Fhem

define PV.Scheune.Modbus Fronius_Modbus

2017.11.11 19:51:36 1: reload: Error:Modul 23_fronius_Modbus deactivated:
Can't locate MBclient.pm in @INC (you may need to install the MBclient module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/23_fronius_Modbus.pm line 34.

Gruß
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 13 Dezember 2017, 13:46:15
Hallo,

hab mich mal wieder mit der Sache befasst. Alle 3 Module (Post1) aktualisiert und das dritte Modul (Fronius_Modbus_Meter) zusätzlich definiert. Zuvor hatte ich nur das Basis und MPPT Modul. Alle möglichen Readings vorhanden.

Frage: Habe nur einen S0 Zähler am Wechselrichter installiert, kein Fronius Smart Meter. Obwohl auf der startpage vom WR die Produktion, Verbrauch und die Einspeisung angezeigt werden, finde ich in Fhem nicht das passende Reading für die Einspeisung ins Netz. Sollte doch vorhanden sein, wenn mir (siehe Bild 4) dieses errechnet wird.

Oder irre ich mich?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 13 Dezember 2017, 15:08:48
Zitat von: topa_LE am 13 Dezember 2017, 13:46:15
Hallo,

hab mich mal wieder mit der Sache befasst. Alle 3 Module (Post1) aktualisiert und das dritte Modul (Fronius_Modbus_Meter) zusätzlich definiert. Zuvor hatte ich nur das Basis und MPPT Modul. Alle möglichen Readings vorhanden.

Frage: Habe nur einen S0 Zähler am Wechselrichter installiert, kein Fronius Smart Meter. Obwohl auf der startpage vom WR die Produktion, Verbrauch und die Einspeisung angezeigt werden, finde ich in Fhem nicht das passende Reading für die Einspeisung ins Netz. Sollte doch vorhanden sein, wenn mir (siehe Bild 4) dieses errechnet wird.

Oder irre ich mich?

Bei einem S0 Zähler sind die Daten nicht per Modbus abgreifbar. Die entsprechenden Register werden nur gefüllt, wenn ein Smart Meter installiert ist. Da können die Module in Fhem nix machen. Fronius hält die Daten hier zurück, die sie ja offensichtlich haben.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: magentouser am 13 Dezember 2017, 15:14:36
gibt es einen wert für den Aktuellen Verbrauch ohne Abzug der Produktion? L1, L2, L3 und gesammt?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 13 Dezember 2017, 17:53:57
Sym 6.0.3 WR:

Also die Seite solarweb.com erhält ja auch nur die Daten vom WR, warum sollte da was zurückgehalten werden  ::)
Dort sieht man ja auch den Verbrauch / Netzeinspeisung.

Das Basismodul liefert:

Internals:
   BUSY       1
   DEF        1 30 192.168.178.60:502 TCP
   DEST       192.168.178.60:502
   DeviceName 192.168.178.60:502
   FD         70
   INTERVAL   30
   IODev      PV_Solar_Basismodul
   LASTOPEN   1513116139.96914
   MODBUSID   1
   ModuleVersion 3.7.0 - 20.8.2017
   NAME       PV_Solar_Basismodul
   NOTIFYDEV  global
   NR         30
   NTFY_ORDER 50-PV_Solar_Basismodul
   PARTIAL   
   PROTOCOL   TCP
   REQUESTHEX 00610000000601039ca70002
   STATE      opened
   TRIGGERTIME 1513183035.18572
   TRIGGERTIME_FMT 2017-12-13 17:37:15
   TYPE       Fronius_Modbus
   devioLoglevel 3
   nextOpenDelay 60
   Helper:
     DBLOG:
       Energy_Day__kWh:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513183007.46028
           VALUE      7.384
       Energy_Total__kWh:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513183009.32485
           VALUE      22517.4
       Energy_Year__kWh:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513183008.39709
           VALUE      5956.075
       Power_DC__W:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513182989.34105
           VALUE      0.0
       Power__VA:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513182985.9267
           VALUE      nan
       Power__VAr:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513182986.85098
           VALUE      nan
       Power__W:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513183014.06327
           VALUE      0.0
       SW_Version_DataManager:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513116189.44647
           VALUE      3.9.1-4
       Voltage_L1__V:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513183011.28889
           VALUE      0.0
       Voltage_L2__V:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513183012.21666
           VALUE      0.0
       Voltage_L3__V:
         DbLog_PV_Solar_Basismodul:
           TIME       1513183013.14797
           VALUE      0.0
   QUEUE:
     HASH(0x4b07388)
     HASH(0x4aec308)
     HASH(0x48e6900)
     HASH(0x4adc6e0)
     HASH(0x4e73830)
   READINGS:
     2017-12-13 17:36:45   ActiveStateCode 307
     2017-12-12 23:04:52   Cap_Current_max__A 8.70
     2017-12-12 23:04:53   Cap_PowerFactor_Q1 -0.8
     2017-12-12 23:04:55   Cap_PowerFactor_Q4 0.8
     2017-12-12 23:04:51   Cap_Power_cont_Q1__VAr 6000
     2017-12-12 23:04:52   Cap_Power_cont_Q4__VAr -6000
     2017-12-12 23:04:50   Cap_Power_cont__VA 6000
     2017-12-12 23:04:49   Cap_Power_cont__W 6000
     2017-12-13 17:35:55   Current_DC__A   nan
     2017-12-13 17:36:22   Current_L1__A   0.00
     2017-12-13 17:36:22   Current_L2__A   0.00
     2017-12-13 17:36:23   Current_L3__A   0.00
     2017-12-13 17:36:50   Current_total__A 0.00
     2017-12-12 23:02:56   DataModelType   Float
     2017-12-12 23:03:04   Device_model    Symo 6.0-3-M
     2017-12-13 17:36:47   Energy_Day__kWh 7.384
     2017-12-13 17:36:49   Energy_Total__kWh 22517.4
     2017-12-13 17:36:48   Energy_Year__kWh 5956.075
     2017-12-12 23:05:42   Energy_total_AC__kWh 22504.2
     2017-12-13 17:36:54   Energy_total__kWh 22517.4
     2017-12-13 17:36:24   Frequency__Hz   0.0
     2017-12-12 23:03:15   Inverter_map    three.phase
     2017-12-12 23:03:03   Manufacturer    Fronius
     2017-12-12 23:03:15   Modbus_Address  1
     2017-12-13 17:35:56   Operating_State Run-up.phase
     2017-12-13 17:35:56   Operating_State_Vendor Run-up.phase
     2017-12-13 17:35:53   PowerFactor     nan
     2017-12-12 23:05:48   PowerFactor_Time__sec 0
     2017-12-12 23:05:52   PowerFactor_Timeout__sec 0
     2017-12-12 23:05:40   PowerFactor_min_Q1 -0.8
     2017-12-12 23:05:41   PowerFactor_min_Q4 0.8
     2017-12-12 23:05:47   PowerFactor_set 1.000
     2017-12-12 23:05:45   PowerLevel_Time__sec 0
     2017-12-12 23:05:46   PowerLevel_Timeout__sec 0
     2017-12-12 23:05:45   PowerLevel__prz 10000
     2017-12-13 17:36:29   Power_DC__W     0.0
     2017-12-13 17:36:46   Power_Site__W   0
     2017-12-12 23:05:54   Power_VAr_Time__sec 0
     2017-12-12 23:05:55   Power_VAr_Timeout__sec 0
     2017-12-12 23:05:53   Power_VAr_max__prz 0
     2017-12-13 17:36:25   Power__VA       nan
     2017-12-13 17:36:26   Power__VAr      nan
     2017-12-13 17:36:54   Power__W        0.0
     2017-12-12 23:05:35   Power_max_Q1__VAr 6000
     2017-12-12 23:05:39   Power_max_Q4__VAr -6000
     2017-12-12 23:05:34   Power_max__VA   6000
     2017-12-12 23:05:31   Power_max__W    6000
     2017-12-12 23:03:09   SW_Version_DataManager 3.9.1-4
     2017-12-12 23:03:10   SW_Version_Inverter 0.3.13.4
     2017-12-12 23:03:11   Serialnumber    25151001123550065
     2017-12-13 17:33:54   Temp_Cabinet__C nan
     2017-12-13 17:33:55   Temp_Coolant__C nan
     2017-12-13 17:33:56   Temp_Transformer__C nan
     2017-12-13 17:34:28   Temp_other__C   nan
     2017-12-12 23:05:43   Time_connect__sec 0
     2017-12-12 23:05:44   Timeout_connect__sec 0
     2017-12-13 17:36:27   Voltage_DC__V   nan
     2017-12-13 17:36:51   Voltage_L1__V   0.0
     2017-12-13 17:34:22   Voltage_L1_to_L2__V 0.0
     2017-12-13 17:36:52   Voltage_L2__V   0.0
     2017-12-13 17:34:54   Voltage_L2_to_L3__V 0.0
     2017-12-13 17:36:53   Voltage_L3__V   0.0
     2017-12-13 17:35:51   Voltage_L3_to_L1__V 0.0
     2017-12-12 23:05:32   Voltage_PCC__V  230.0
     2017-12-12 23:05:33   Voltage_PCC_offset__V 0
     2017-12-12 23:02:24   state           opened


Zitatgibt es einen wert für den Aktuellen Verbrauch ohne Abzug der Produktion? L1, L2, L3 und gesammt?

So genau kann ich dir das nicht sagen.

Was man aus den Readings vom Modus_Meter Modul verwenden kann, weiß ich nicht:

READINGS:
     2017-12-13 17:40:46   Current_L1__A   0.00
     2017-12-13 17:39:46   Current_L2__A   0.00
     2017-12-13 17:39:47   Current_L3__A   0.00
     2017-12-13 17:40:16   Current_total__A 0.00
     2017-12-13 17:39:20   Energy_L1_export__kWh 0.000
     2017-12-13 17:39:53   Energy_L1_import__kWh -0.000
     2017-12-13 17:39:21   Energy_L2_export__kWh 0.000
     2017-12-13 17:40:22   Energy_L2_import__kWh -27913790446784436037941528251858944.000
     2017-12-13 17:39:22   Energy_L3_export__kWh 0.000
     2017-12-13 17:40:23   Energy_L3_import__kWh 57081.854
     2017-12-13 17:41:21   Energy_export__kWh 0.000
     2017-12-13 17:41:22   Energy_import__kWh 0.000
     2017-12-13 17:39:48   Frequency__Hz   nan
     2017-12-12 23:02:55   ID              S0
     2017-12-13 17:41:18   Power_L1__W     nan
     2017-12-13 17:41:19   Power_L2__W     22517400
     2017-12-13 17:41:20   Power_L3__W     nan
     2017-12-13 17:41:18   Power_total__W  nan
     2017-12-13 17:38:48   Voltage_Avr__V  0.00
     2017-12-13 17:41:16   Voltage_L1__V   0.00
     2017-12-13 17:36:46   Voltage_L2__V   0.00
     2017-12-13 17:36:47   Voltage_L3__V   0.00
     2017-12-12 23:02:24   state           opened


Zuerst müsste ja mal geklärt werden, welche Readings dafür zuständig sind, um ggf. eine Berechungsformel in FHEM zu erstellen.

Ich denke mal , das man aus dem Modus_Meter die Daten für den Verbrauch und Einspeisung nicht erhält.

Folgendes habe ich bisher vergleichen können:

Modul: Fronius_Modbus_MPPT

Energy_total_String1__kWh = Gesamtleistung String1 (11 Module)
Energy_total_String2__kWh = Gesamtleistung String2 (11 Module)

Power_String1__W = Produktion von String1
Power_String2__W = Produktion von String2

Voltage_String1__V = aktueller Verbrauch String1
Voltage_String2__V = aktueller Verbrauch String2

Modul: SolarBasis

Power__W = Leistung des gerade abgefragten WR (Wechselrichter)

Power__VA = aktuelle Produktion von String1 und String2

? = Eigenverbrauch ?

Power__VAr = Netzeinspeisung ??

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 13 Dezember 2017, 18:00:11
Schaut doch mal unter diesem API Aufruf per HTTP von Eurem Wechselrichter:
   
http://192.168.yyy.xx/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

Dort kann man mit HTTPMOD bequem die nötigen Werte einlesen.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 13 Dezember 2017, 18:19:57
Richtig genau so mache ich das auch...


defmod httpmodFronius1 HTTPMOD http://x.x.x.x/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi 5
attr httpmodFronius1 userattr reading01Name reading01OMap reading01Regex reading02Name reading02OMap reading02Regex reading03Name reading03OMap reading03Regex reading04Name reading04OMap reading04Regex reading05Name reading05OMap reading05Regex reading06Name reading06OMap reading06Regex reading07Name reading07OMap reading07Regex reading08Name reading08OMap reading08Regex
attr httpmodFronius1 alignTime 00:00:00
attr httpmodFronius1 event-on-change-reading .*
attr httpmodFronius1 reading01Name Power_P_Grid
attr httpmodFronius1 reading01OMap null:0
attr httpmodFronius1 reading01Regex "P_Grid"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmodFronius1 reading02Name Power_P_Load
attr httpmodFronius1 reading02OMap null:0
attr httpmodFronius1 reading02Regex "P_Load"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmodFronius1 reading03Name Power_P_Generate
attr httpmodFronius1 reading03OMap null:0
attr httpmodFronius1 reading03Regex "P_PV"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmodFronius1 reading04Name Relative_Current_SelfConsumption
attr httpmodFronius1 reading04OMap null:0
attr httpmodFronius1 reading04Regex "rel_SelfConsumption"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmodFronius1 reading05Name Relative_Current_Autonomy
attr httpmodFronius1 reading05OMap null:0
attr httpmodFronius1 reading05Regex "rel_Autonomy"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmodFronius1 reading08Name EnergyReal_WAC_Sum_EverSince
attr httpmodFronius1 reading08OMap null:0
attr httpmodFronius1 reading08Regex "E_Total"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmodFronius1 room Energie
attr httpmodFronius1 showError 1
attr httpmodFronius1 stateFormat {return "PV aktuell: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Power_P_Generate",0))." W | PV Eigenverbrauch: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"urPVEigenverbrauchAktuellInWatt",0))." W | PV Einspeisung: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"urPVEinspeisungAktuellInWatt",0))." W | Strombezug: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"urStrombezugAktuellInWatt",0))." W | Stromverbrauch: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"urStromGesamtverbrauchAktuellInWatt",0))." W<br/>PV Leistung (60 Minuten Ø): ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"statPower_P_GenerateHourAvg",0))." | Autarkiegrad: ".sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"Relative_Current_Autonomy",0))." % | PV-Eigenverbrauch: ".sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"Relative_Current_SelfConsumption",0))." %";;}
attr httpmodFronius1 userReadings urPVEinspeisungAktuellInWatt { my $temp1 = ReadingsVal($name,"Power_P_Grid",0)*-1;; return $temp1 if($temp1>0);; return 0;; }, urStrombezugAktuellInWatt { my $temp2 = ReadingsVal($name,"Power_P_Grid",0);; return 0 if($temp2<0);; return $temp2;;}, urPVEigenverbrauchAktuellInWatt { my $temp3 = ReadingsVal($name,"Power_P_Generate",0);; my $temp4 = ReadingsVal($name,"urPVEinspeisungAktuellInWatt",0);; my $temp5 = $temp3 - $temp4;; return $temp5 if($temp5>0);; return 0;; }, urStromGesamtverbrauchAktuellInWatt { my $temp41 = ReadingsVal($name,"Power_P_Load",0)*-1;; return $temp41 if($temp41>0);; return 0;;}
attr httpmodFronius1 verbose 2


Ich nutze nur noch das MPPT Modul von Roger, allerdings angepasst, so das nur noch die Beiden MPPT Watt Werte ausgelesen werden.

Grüße
Olli
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 13 Dezember 2017, 18:21:14
Ok klasse. Danke Dir.

Das liefert mir:

{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "Inverters" : {
            "1" : {
               "DT" : 110,
               "E_Day" : 7384,
               "E_Total" : 22517400,
               "E_Year" : 5956075,
               "P" : 0
            }
         },
         "Site" : {
            "E_Day" : 7384,
            "E_Total" : 22517400,
            "E_Year" : 5956075,
            "Meter_Location" : "load",
            "Mode" : "vague-meter",
            "P_Akku" : null,
            "P_Grid" : 1146.4967552201185,
            "P_Load" : -1146.4967552201185,
            "P_PV" : null,
            "rel_Autonomy" : null,
            "rel_SelfConsumption" : null
         },
         "Version" : "10"
      }
   },
   "Head" : {
      "RequestArguments" : {},
      "Status" : {
         "Code" : 0,
         "Reason" : "",
         "UserMessage" : ""
      },
      "Timestamp" : "2017-12-13T18:18:05+01:00"
   }
}


wobei dies hier aktuell (ist dunkel) der Verbrauch und Netzbezug ist:

"P_Grid" : 1146.4967552201185,
"P_Load" : -1146.4967552201185,

Wie kann ich das nun mit httpmod in FHEM definieren?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 13 Dezember 2017, 18:23:28
Zitat von: topa_LE am 13 Dezember 2017, 18:21:14
Ok klasse. Danke Dir.

Das liefert mir:

{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "Inverters" : {
            "1" : {
               "DT" : 110,
               "E_Day" : 7384,
               "E_Total" : 22517400,
               "E_Year" : 5956075,
               "P" : 0
            }
         },
         "Site" : {
            "E_Day" : 7384,
            "E_Total" : 22517400,
            "E_Year" : 5956075,
            "Meter_Location" : "load",
            "Mode" : "vague-meter",
            "P_Akku" : null,
            "P_Grid" : 1146.4967552201185,
            "P_Load" : -1146.4967552201185,
            "P_PV" : null,
            "rel_Autonomy" : null,
            "rel_SelfConsumption" : null
         },
         "Version" : "10"
      }
   },
   "Head" : {
      "RequestArguments" : {},
      "Status" : {
         "Code" : 0,
         "Reason" : "",
         "UserMessage" : ""
      },
      "Timestamp" : "2017-12-13T18:18:05+01:00"
   }
}


wobei dies hier aktuell (ist dunkel) der Verbrauch und Netzbezug ist:

"P_Grid" : 1146.4967552201185,
"P_Load" : -1146.4967552201185,

Wie kann ich das nun mit httpmod in FHEM definieren?

Der Beitrag von mir sollte dir alles notwendige liefern...
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 13 Dezember 2017, 18:31:50
@octek0815

Jepp, war Doppelposting, danke dir. Bin schon am "bauen" ...  :)
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 14 Dezember 2017, 11:19:24
Besten Dank für die Hilfe.

Klappt wunderbar.  ;)
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: parabacus am 07 Januar 2018, 16:25:48
Hallo topa_LE!

ich hab auch einen Fronius 6.0.3 M WR im Keller und befasse mich erst seit wenigen Tagen mit FHEM.
Meine Wärmepumpe und einen IR-Stromlesekopf habe ich schon integriert. Der nächste Schritt wäre jetzt natürlich der WR. Wärst du vielleicht bereit, deine Umsetzung zu teilen?

Ciao
Tom
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: octek0815 am 07 Januar 2018, 17:59:20
Zitat von: parabacus am 07 Januar 2018, 16:25:48
Hallo topa_LE!

ich hab auch einen Fronius 6.0.3 M WR im Keller und befasse mich erst seit wenigen Tagen mit FHEM.
Meine Wärmepumpe und einen IR-Stromlesekopf habe ich schon integriert. Der nächste Schritt wäre jetzt natürlich der WR. Wärst du vielleicht bereit, deine Umsetzung zu teilen?

Ciao
Tom

Hallo,

steht alles weiter oben...

Grüße
Oliver
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 07 Januar 2018, 18:53:21
@parabacus

Hoffe du kommst klar damit. Als Einsteiger in FHEM ist das nicht ohne ... Viel Erfolg.

über httpmod:


define httpmod_PV_Solaranlage HTTPMOD http://192.168.178.60/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi 10
attr httpmod_PV_Solaranlage userattr reading01Name reading01OMap reading01Regex reading02Name reading02OMap reading02Regex reading03Name reading03OMap reading03Regex reading04Name reading04OMap reading04Regex reading05Name reading05OMap reading05Regex reading06Name reading06OMap reading06Regex reading07Name reading07OMap reading07Regex reading08Name reading08OMap reading08Regex
attr httpmod_PV_Solaranlage alias Solar PV Fronius Sym 6.0.3 - Daten
attr httpmod_PV_Solaranlage alignTime 00:00:00
attr httpmod_PV_Solaranlage event-on-change-reading .*
attr httpmod_PV_Solaranlage group PV Solaranlage FRONIUS
attr httpmod_PV_Solaranlage icon message_light_intensity
attr httpmod_PV_Solaranlage reading01Name Verbrauch_P_Grid
attr httpmod_PV_Solaranlage reading01OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading01Regex "P_Grid"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading02Name Netzbezug_P_Load
attr httpmod_PV_Solaranlage reading02OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading02Regex "P_Load"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading03Name Produktion_P_Generate
attr httpmod_PV_Solaranlage reading03OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading03Regex "P_PV"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading04Name Eigenverbrauch_Current_SelfConsumption
attr httpmod_PV_Solaranlage reading04OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading04Regex "rel_SelfConsumption"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading05Name Relative_Current_Autonomy
attr httpmod_PV_Solaranlage reading05OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading05Regex "rel_Autonomy"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading06Name Produktion_pro_Tag_Fronius
attr httpmod_PV_Solaranlage reading06OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading06Regex "E_Day"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading07Name Produktion_pro_Jahr_Fronius
attr httpmod_PV_Solaranlage reading07OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading07Regex "E_Year"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading08Name Produktion_Gesamt_Fronius
attr httpmod_PV_Solaranlage reading08OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading08Regex "E_Total"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage room Draußen,HW-Raum
attr httpmod_PV_Solaranlage showError 1
attr httpmod_PV_Solaranlage stateFormat {return "PV aktuell: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Produktion_P_Generate",0))." W | PV Eigenverbrauch: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"PV_Eigenverbrauch_Aktuell_in_Watt",0))." W | PV Einspeisung: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"PV_Einspeisung_Aktuell_in_Watt",0))." W | Netzbezug: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Strombezug_Aktuell_in_Watt",0))." W | Stromverbrauch: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Strom_Gesamtverbrauch_Aktuell_in_Watt",0))." W<br/>PV Leistung (60 Minuten Ø): ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"statPower_P_GenerateHourAvg",0))." | Autarkiegrad: ".sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"Relative_Current_Autonomy",0))." % | PV-Eigenverbrauch: ".sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"Eigenverbrauch_Current_SelfConsumption",0))." %";;}
attr httpmod_PV_Solaranlage userReadings PV_Einspeisung_Aktuell_in_Watt { my $temp1 = ReadingsVal($name,"Verbrauch_P_Grid",0)*-1;; return $temp1 if($temp1>0);; return 0;; }, Strombezug_Aktuell_in_Watt { my $temp2 = ReadingsVal($name,"Verbrauch_P_Grid",0);; return 0 if($temp2<0);; return $temp2;;}, PV_Eigenverbrauch_Aktuell_in_Watt { my $temp3 = ReadingsVal($name,"Produktion_P_Generate",0);; my $temp4 = ReadingsVal($name,"PV_Einspeisung_Aktuell_in_Watt",0);; my $temp5 = $temp3 - $temp4;; return $temp5 if($temp5>0);; return 0;; }, Strom_Gesamtverbrauch_Aktuell_in_Watt { my $temp41 = ReadingsVal($name,"Netzbezug_P_Load",0)*-1;; return $temp41 if($temp41>0);; return 0;;}
attr httpmod_PV_Solaranlage verbose 2


Fronius Modbus BasisModul:


define PV_Solar_Basismodul Fronius_Modbus 1 30 192.168.178.60:502 TCP
attr PV_Solar_Basismodul userattr 1 devStateIcon event-on-change-reading event-on-update-reading icon sortUpdate
attr PV_Solar_Basismodul alias Solaranlage Basisdaten
attr PV_Solar_Basismodul devStateIcon opened:10px-kreis-gruen disconnected:10px-kreis-rot
attr PV_Solar_Basismodul event-on-change-reading .*
attr PV_Solar_Basismodul event-on-update-reading .*
attr PV_Solar_Basismodul group PV Solaranlage FRONIUS
attr PV_Solar_Basismodul icon message_light_intensity
attr PV_Solar_Basismodul room Draußen,HW-Raum
attr PV_Solar_Basismodul sortUpdate 1


Fronius_Modbus_MPPT Modul (dieses benötigst du eigentlich nicht mehr, hab es aber immer noch drin)


define PV_Solar_Trackerdaten Fronius_Modbus_MPPT 1 60 192.168.178.60:502 TCP
attr PV_Solar_Trackerdaten userattr 1 devStateIcon event-on-change-reading event-on-update-reading icon poll-Temp_String1__C poll-Temp_String2__C sortUpdate
attr PV_Solar_Trackerdaten alias Solaranlage TRACKER
attr PV_Solar_Trackerdaten devStateIcon opened:10px-kreis-gruen disconnected:10px-kreis-rot
attr PV_Solar_Trackerdaten event-on-change-reading .*
attr PV_Solar_Trackerdaten event-on-update-reading .*
attr PV_Solar_Trackerdaten group PV Solaranlage FRONIUS
attr PV_Solar_Trackerdaten icon message_light_intensity
attr PV_Solar_Trackerdaten poll-Temp_String1__C 0
attr PV_Solar_Trackerdaten poll-Temp_String2__C 0
attr PV_Solar_Trackerdaten room Draußen,HW-Raum
attr PV_Solar_Trackerdaten sortUpdate 1


Entsprechend deinen Bedürfnissen anpassen. Die Module natürlich von erster Seite hier laden und nach opt/FHEM kopieren. Aber wie mein Vorredner schon schreib, steht hier alles schon im Thread. Einiges lesen und probieren, ging mir auch so  ;)
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: parabacus am 08 Januar 2018, 15:25:24
Hi topa_LE!

vielen Dank für deine Rückmeldung dazu!
Ich hab's gestern noch bisschen versucht, hatte aber bisher noch keinen grossen Erfolg, was auslesen zu können, musste aber aus zeitlichen Gründen abbrechen. Wenn ich in den nächsten Tagen mal wieder Zeit hab, werde ich mir das alles nochmal genauer ansehen und hoffentlich dann zum Laufen bringen. Ich lasse es dir gerne wissen...!  ;)

FHEM ist für einen Einsteiger echt nicht ganz trivial und v.a. dann nicht, wenn man sonst Programmierung in C gewohnt ist und die letzten selbst programmierten Zeilen  auch schon fast 15 Jahre "alt" sind....  ::) - ich bin aber zuversichtlich...  8)

Ciao
Tom
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: parabacus am 11 Januar 2018, 10:33:44
So - inzwischen hatte ich etwas Zeit und auch schon Erfolge!  :D

Die Abfrage per HTTPMOD funktioniert soweit derart, dass ich folgende Readings bekomme:

Die anderen (Relative_Current_Autonomy, Eigenverbrauch_Current_SelfConsumption, Netzbezug_P_Load und Verbrauch_P_Grid) bekomme ich nicht - wahrscheinlich gibt das mein WR nicht aus oder man müsste ihn per Konfiguration irgendwie dazu bewegen. Wenn ich direkt auf die IP des WR gehe, zeigt mir das Web-IF aber auch nicht mehr an.

Ich hab schon versucht, die Konfiguration an meinem WR aufzurufen, aber das ist passwortgeschützt und ich wüsste dazu keinen Login. Gibt's da vielleicht einen Standard-User/PW? Ansonsten müsste ich das wohl bei meinem Installateur erfragen. Ein Firmware-Update (3.7.3-2 auf 3.9.1-4) wird mir auch angezeigt, das durchführbar wäre.

Dann noch eine Frage zu den beiden anderen Teilen "PV_Solar_Basismodul Fronius_Modbus" und  "PV_Solar_Trackerdaten Fronius_Modbus_MPPT".
Beide werden mir nicht als opend angezeigt.
Den Teil Modbus_MPPT brauche ich wahrscheinlich auch gar nicht. Temperatur-Sensoren habe ich meiner Kenntnis nach nicht (sehe ich auch im WebIF unter Sensoren nicht).
Das beide nicht laufen hängt vielleicht auch wieder mit der Konfiguration des WR zusammen - Modbus-Freischaltung?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 11 Januar 2018, 16:50:05
Hallo,

ja die Zugangsdaten für die Settings der Anlage sind PW geschützt. Die sollstest du aber von deinem Installateur erfragen können, diese benötigst du um die Modbus Settings anzupassen/einrichten.

Modus auf Port 502, anbei der Screen.

Was liefert dir denn gegenwärtig dein api-Aufruf ?
http://192.168.178.60/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 11 Januar 2018, 16:56:05
Zitat von: parabacus am 11 Januar 2018, 10:33:44
Ein Firmware-Update (3.7.3-2 auf 3.9.1-4) wird mir auch angezeigt, das durchführbar wäre.

Das muss du auf alle Fälle durchführen. Sonst gibt es den String2 Error, bzw. kann nicht ausgewertet werden.

Hast du mal den Thread von Anfang hier durchgelesen?  Da steht eigentlich alles drin.  ;)
Ok, der ist schon ziemlich groß geworden mit der Zeit, könnte (mann) ja mal alles Wichtige in einem neuen Thread zusammenfassen ...  :P
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: parabacus am 11 Januar 2018, 19:17:08
Klar hab ich den Thread mal komplett gelesen - aber sicher als Greenhorn in der Materie noch nicht alles verstanden. Daher Dank an dich, dass du mir weiterhilfst - wie ich gelesen habe, ging's dir ja anfangs auch nicht viel anders.  ???

Der API-Aufruf bring folgendes:
{
"Head" : {
"RequestArguments" : {},
"Status" : {
"Code" : 0,
"Reason" : "",
"UserMessage" : ""
},
"Timestamp" : "2018-01-11T18:59:51+01:00"
},
"Body" : {
"Data" : {
"Site" : {
"Mode" : "produce-only",
"P_Grid" : null,
"P_Load" : null,
"P_Akku" : null,
"P_PV" : null,
"rel_SelfConsumption" : null,
"rel_Autonomy" : null,
"E_Day" : 1615,
"E_Year" : 42641,
"E_Total" : 7784510
},
"Inverters" : {
"3" : {
"DT" : 110,
"P" : null,
"E_Day" : 1615,
"E_Year" : 42641,
"E_Total" : 7784510
}
}
}
}
}


Wie schon gesagt, bekomme ich auch nur die genannten PV-Erzeugungs-Daten.

Da ich nicht sicher war, ob man die restlichen Daten dann per Konfiguration des WR bekommt, hatte ich die Frage gestellt und wenn ich reingekommen wäre, wäre das wohl auch nicht nötig gewesen.
Ich werde mal morgen meinen Inst. belästigen und bitten, dass er die Login-Daten rausrückt.

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 11 Januar 2018, 19:51:12
Zitat von: parabacus am 11 Januar 2018, 19:17:08
Ich werde mal morgen meinen Inst. belästigen und bitten, dass er die Login-Daten rausrückt.

Rausrückt ist gut  ;D, ich denke dazu ist er verpflichtet. Wenn du diese Logindaten hast, kannst du die Modbuseinstellungen machen und es sollte dann alles funktionieren, viel Glück.  :)

P.S. Ja mir ging es auch nicht anders, das stimmt... und ich lerne immer noch dazu. Im FHEM wird man nie fertig werden ...  ;)
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: parabacus am 15 Januar 2018, 10:33:45
So - die Zugangsdaten habe ich heute bekommen und mich natürlich gleich mal eingeloggt.

Hm... - Modbus ist aber freigeschaltet wenn ich das richtig interpretiere. Ich muss wohl noch auf TCP unstellen, damit das auch per LAN geht.
Dass das (noch) auf RTU steht, heisst wohl, dass der Techniker bei der Inbetriebnahme über seirellen Anschluss dran war.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 15 Januar 2018, 14:14:45
Ja schalte auf TCP, deine Grafik sieht ja etwas anders aus, da fällt ja auch die Porteinstellung (502). Müsste dann aber so funktionieren. In FHEM ist die DEF ja auch: 1 30 192.168.178.60:502 TCP

Viel Erfolg.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: parabacus am 15 Januar 2018, 15:45:52
Jep - tut schon - zwei grüne Punkte!  :D
Den Rest schau ich mir heute Abend an und dann noch das FW-Update ggf. - da bin ich nur etwas vorsichtiger, da ich da schon Probleme mit dem SENEC-Speicher hatte, als die WR-FW ein Update bekommen hatte.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: parabacus am 16 Januar 2018, 13:01:20
So - SW-Update ist jetzt gemacht - hab jetzt aktuell die 3.9.1-4 drauf. Das Update selbst lief aber irgenwie nicht rund - der WR hat sich während des Updates ml komplett abgeschaltet. Nach einen manuellem kompletten ab- und wieder anschalten ging's dann wieder weiter und am Ende stand "Update erfolgreich". Ich komme auch ganz normal per LAN drauf, genauso über das SolarWeb (App und Internet). Soweit so gut, allerdings scheint jetzt die anlage sonst nicht mehr zu laufen - hab Null PV-Produktion. Auch wenn's aktuell für PV kaum hell genug ist, ein paar Wättchen müssten denoch erzeugt werden. Ich befürchte, dass ich jetzt einen Service-Fall erzeugt habe.

Zum Modbus jetzt noch - die beiden Module "PV_Solar_Basismodul Fronius_Modbus" und "PV_Solar_Trackerdaten Fronius_Modbus_MPPT" laufen ja jetzt, nachdem ich auf TCP umgestellt habe, allerdings bekomme ich bei allen Größen, die man abrufen kann das Ergebnis "device replied with exception code 83 / 0b, gateway target failed to respond".

Das ist der letzte Teil vom Log:


018-01-15_16:35:45 httpmodFronius1 PV_Produktion_pro_Tag: 5404
2018-01-15_16:35:45 httpmodFronius1 PV_Produktion_pro_Jahr: 55656
2018-01-15_16:35:55 httpmodFronius1 LAST_ERROR: write to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_16:36:13 httpmodFronius1 LAST_ERROR: connect to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_16:36:29 httpmodFronius1 LAST_ERROR: read from http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_16:36:29 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 35
2018-01-15_16:37:14 httpmodFronius1 LAST_ERROR: write to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_16:37:23 httpmodFronius1 LAST_ERROR: connect to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_16:37:33 httpmodFronius1 PV_Produktion_pro_Tag: 5405
2018-01-15_16:37:33 httpmodFronius1 PV_Produktion_pro_Jahr: 55657
2018-01-15_16:37:40 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 36
2018-01-15_16:37:45 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 34
2018-01-15_16:37:50 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 35
2018-01-15_16:38:15 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 36
2018-01-15_16:38:25 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 33
2018-01-15_16:38:30 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 34
2018-01-15_16:38:40 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 35
2018-01-15_16:38:50 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 36
2018-01-15_16:38:55 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 34
2018-01-15_16:40:10 httpmodFronius1 LAST_ERROR: read from http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_16:40:26 httpmodFronius1 LAST_ERROR: write to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_16:40:31 httpmodFronius1 LAST_ERROR: connect to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_16:40:44 httpmodFronius1 Produktion_P_Generate: 0
2018-01-15_16:40:44 httpmodFronius1 PV_Produktion_pro_Tag: 5406
2018-01-15_16:40:44 httpmodFronius1 PV_Produktion_pro_Jahr: 55658
2018-01-15_20:43:45 httpmodFronius1 LAST_ERROR: write to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_21:06:10 httpmodFronius1 LAST_ERROR: 192.168.1.36: Verbindungsaufbau abgelehnt
2018-01-15_21:06:17 httpmodFronius1 LAST_ERROR: connect to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-15_21:34:15 httpmodFronius1 LAST_ERROR: 192.168.1.36: Verbindungsaufbau abgelehnt
2018-01-15_21:34:47 httpmodFronius1 LAST_ERROR: read from http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-16_00:09:40 httpmodFronius1 PV_Produktion_pro_Tag: 0
2018-01-16_03:48:57 httpmodFronius1 LAST_ERROR: connect to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-16_03:49:40 httpmodFronius1 LAST_ERROR: 192.168.1.36: Verbindungsaufbau abgelehnt
2018-01-16_04:33:32 httpmodFronius1 LAST_ERROR: connect to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-16_06:49:55 httpmodFronius1 LAST_ERROR: write to http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-16_07:50:07 httpmodFronius1 LAST_ERROR: read from http://192.168.1.36:80 timed out
2018-01-16_07:50:24 httpmodFronius1 LAST_ERROR: connect to http://192.168.1.36:80 timed out


Leider bin ich grad nicht daheim - werde mal am Gerät checken und vielleicht nochmal einen Reset durchführen. Vielleicht bringt's ja was.

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: magentouser am 13 Februar 2018, 13:22:10
hallo, ich habe ein kleines problem mit dem Fronius MPP 1 Am Fronius Symo

MPP1 da Springen die Werte der Leistung also W und A Spannung bleibt normal.
MPP2 ist normal

Rücksetzten also Werkseinstellungen am Fronius haben hier nicht geholfen, im Solarweb schaut alles gut aus.

Die Leistung kann auch mal nicht nur kleine sondern auch größere Sprünge machen, das höchste waren 5800W

Die Strings habe ich am WR auch zum Test getauscht es bleibt immer beim MPP1.

Max Leistung des WR 3,7 KW.
Wäre schön wenn auch die 5,8KW am WR am AC wären aber nein die Werte passen wie es sein sollte.

Das Reading ist Power_String1__W beim Fronius_WR_MPPT
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 16 März 2018, 08:41:39
Hallo Magentouser

Die Ausreisser bei deinen MPPT-Werten sehen sehr ähnlich aus, wie bei mir (Symo 7 mit 2 Strings).

Ich bin nun seit ca. einem Jahr im Dialog mit dem Hersteller-Support von Fronius. Inzwischen sind die Fehler in der Firmware insofern korrigiert, damit überhaupt meist korrekte Werte zu beiden Strings auszulesen sind. (Seit dem letzten Datalogger-Firmware-Update auf Version 3.10.1.-7, welches nicht reibungslos verlief, sieht der Wechselrichter allerdings das üblich WLAN nicht mehr und war via IP nicht mehr zu erreichen. Nach Neustart des Wechselrichters konnte ich dann die IP-Einstellungen neu vornehmen und das Update nochmals - diesmal erfolgreich vis solarweb.com- durchführen. Bei mir ist also die neuste Firmware installiert. Das Problem mit den Aussreissern besteht aber immer noch).

Bei fhem werden die (Leistungs=)Werte der Strings aus einer Basis und einer Potenz zusammengerechnet. Wenn diese beiden Werte nicht (quasi) gleichzeitig ausgelesen werden, passen sie offenbar nicht immer zusammen. Dies führt zu falschen Werten (Ausreisser). Mir ist allerdings ein Rätsel, weshalb die Potenzwerte auf Modbus offenbar völlig unnötig massiv schwanken, was das Problem erst verursacht.

Die beste Lösung wäre, die Potenz-Werte, also die Skalierungsfaktoren (notfalls) bei jedem Lesen von Modbus-Wertes mitzulesen, um möglichst zusammengehörende Basis/Potenz-Paare zu haben. Dies ist allerdings auf nur ein Workaround. Die korrekte Lösung muss von Fronius kommen und dazu führen, dass die falschen Potenzen/Skalierungswerte erst gar nicht mehr auf Modbus erscheinen.

Alternativ wäre eine Prüfung der MPPT-Werte im Fronius_Modul_MPPT-Modul, welche in der Summe nicht wesentlich vom Gesamtwert abweichen, mit eben dieser Summe des Fronius_Modbus-Moduls (ohne MPPT).

Ev. ist Roger dazu in der Lage...

Grüsse

bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: magentouser am 17 März 2018, 07:19:01
Hallo, die neueste fw habe ich auch drauf, was mich aber wundert ist das es nur einen mpp betrifft.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 22 März 2018, 08:08:08
Hallo magentouser

Bei mir ist auch hauptsächlich ein MPPT betroffen. Der andere kaum aber eben doch auch.

In welchen Zeitabsränden fragst du die Werte ab?

Gruss

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Rainer H. am 10 April 2018, 08:52:10
Servus !

ich habe am Wochenende meinen Fronius SymoHybid in betrieb genommen und die Module installiert. Das hat soweit reibungslos geklappt.

Ein Problem ist mir aber geblieben!

Ich kann keine Werte für Energy_total_String1__kWh auslesen -- diese sind immer bei 0,000kWh. Ich habe so den Verdacht, dass dieses mit dem ScaleFactor zusammenhängt. Ich habe irgendwo bei Fronius gelesen dass die ScaleFaktoren auf -2 gesetzt wurden. Bei mir ist der für Energy auf -32768  und ich glaube deshalb bekomme ich keinen vernünftigen Wert.

Wer kann mir sagen ob der Wert falsch oder richtig ist? Was habt Ihr für Werte? Wenn er falsch ist was muss ich machen um den richtigen Wert da hinzubekommen?

Firmware sollte die neueste sein 1.8.1-9


Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 10 April 2018, 17:54:32
Hallo Rainer,

ich nehme an, du hast den allerersten Post in diesem Thread gelesen und auf float umgestellt?
ZitatDatenausgabe über Modbus: tcp
Modbus Port: 502
String Control Adress-Offset: 101
Sunspec Model Type: float
Demo Modus: aus
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Rainer H. am 10 April 2018, 19:20:45
Ja hab ich. Es sind auch nur die Energy_total readings und genau bei diesen steht im ScaleFaktor ein "blöder" Wert. Ich hab keine Ahnung wie ich diesen wegbekomme.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung

Rainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: bern69 am 11 April 2018, 14:11:35
Hallo Rainer H.

NaN ist ein Wert, der in Register stehen darf und mit 32768 codiert ist.

Setze "ErrorHandlingOf" auf 0 und diese Werte sollten ignoriert werden.

Da die Basis-Werte und zugehörigen Skalefaktoren durch das Modul nicht gleichzeitig (bzw. zu wenig zeitnah) ausgelesen werden, gibt es teilweise falsche Werte, weil zu "alte" Skalefaktoren verwendet werden.

Es wäre schön, wenn das Module alle Skalefaktoren bei jedem Zugriff auf den Bus neu einliest.

Gruss

Bern69
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Rainer H. am 11 April 2018, 17:35:06
Serves Bern69

Hab ich bereits gestern gemacht leider auch keine Änderung

Noch irgendwelche Tipp?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: MegaData am 18 Oktober 2018, 16:05:20
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich anstatt die Tageserzeugung, auch den Tagesverbrauch auszulesen ? Die Daten scheinen vorhanden zu sein, im Solarweb kann ich es ja abrufen... ? Das wäre eine super Sache um die grafische Darstellung zu vereinfachen - 1 Logeintrag am Tag und fertig...
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 23 Oktober 2018, 12:22:13
Zitat von: MegaData am 18 Oktober 2018, 16:05:20
ist es eigentlich möglich anstatt die Tageserzeugung, auch den Tagesverbrauch auszulesen ? Die Daten scheinen vorhanden zu sein, im Solarweb kann ich es ja abrufen... ?

Ich denke das was im Solarweb dargestellt wird, wird mathematisch errechnet (Import+Direktverbrauch), da der (Haus)Verbrauch nicht gemessen wird.

Wenn Du den Verbrauch darstellen möchtest, musst Du fhem das berechnen lassen.

Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: sweetie-pie am 08 November 2018, 19:51:13
Zitat von: Roger am 03 Januar 2016, 19:51:56
Hallo FHEM-Gemeinde,
ich habe einen Fronius Symo PV Wechselrichter vom Typ 7.0-3-M.
Dieser kann auch über Modbus ausgelesen werden. Dafür habe ich einige FHEM-Module erstellt:

Fronius Basismodul:      98_Fronius_Modbus.pm
MPPT Tracker (Strings):  98_Fronius_Modbus_MPPT (String2 geht bei mir nicht)
Fronius String Combiner: 98_Fronius_Modbus_SC403.pm (ungetestet)
Fronius Energiezähler:   98_Fronius_Modbus_Meter.pm (ungetestet)


Dafür zunächst auch mal meinen Dank, ich habe einen Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S und die Module funktionieren bei mir auch sehr gut. Ich habe zusätzlich noch eine Fronius Solar Battery. Dafür habe ich Quick'n'Dirty nach Gutenberg-Art ein entsprechendes Modul gebaut. Ich weiß, es hält nicht die fhem-Konventionen ein, aber es funktioniert zumindest. Vielleicht komme ich Winter nochmal dazu, den Quelltext aufzuräumen. Wer sich berufen fühlt, kann das gerne auch tun...  ;)

Das Modul zeigt nicht nur Werte an, sondern ermöglicht es das Verhalten des Speichers zu steuern wenn dies im WR so eingestellt. Ich tue das derzeit mit der Notstromreserve. Anhand von Proplanta-Vorhersage löse ich die Reserve auf wenn entspechend Sonne kommt, wenn nicht halte ich immer eine Reserve vor. Diverse Spielchen sind denkbar, man kann den Speicher gezielt laden und entladen und Grenzwerte festlegen... Die (deutsche) Beschreibung dazu aus dem Fronius PDF habe ich in die EN-Hilfe kopiert.  ::)

Im Anhang dann ein Screenshot einer Readingsgroup und das Modul.
Vielleicht hilft's einem...
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Reliktdragon am 20 Dezember 2018, 09:12:18
Kann man irgendwie Power gesamt in watt anzeigen wenn man keinen Smart Meter hat? Bei mir sind nur die Strings einzeln aufgelistet.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 20 Dezember 2018, 10:05:24
Zitat von: Reliktdragon am 20 Dezember 2018, 09:12:18
Kann man irgendwie Power gesamt in watt anzeigen wenn man keinen Smart Meter hat? Bei mir sind nur die Strings einzeln aufgelistet.

Welche "Power gesamt" meinst Du, die Power (Leistung) welche aktuell vom WR/Kollektoren erzeugt wird?

Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Reliktdragon am 20 Dezember 2018, 12:09:02
Zitat von: Fritz Muster am 20 Dezember 2018, 10:05:24
Welche "Power gesamt" meinst Du, die Power (Leistung) welche aktuell vom WR/Kollektoren erzeugt wird?

Grüße Fritz

Ja genau. Die aktuelle Gesamtleistung.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 20 Dezember 2018, 12:18:24
Mit dem Basis Solarmodul müsstest du die Readings:

Power_DC__W
Power_Site__W

erhalten.

Definiert ist das bei mir mit:
defmod PV_Solar_Basismodul Fronius_Modbus 1 30 192.168.178.60:502 TCP

Hoffe das meinst du?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 20 Dezember 2018, 13:18:42
Zitat von: Reliktdragon am 20 Dezember 2018, 12:09:02
Ja genau. Die aktuelle Gesamtleistung.

Kann ich bestätigen: Reading "Power_Site__W"

Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Reliktdragon am 21 Dezember 2018, 09:33:14
Zitat von: topa_LE am 20 Dezember 2018, 12:18:24
Mit dem Basis Solarmodul müsstest du die Readings:

Power_DC__W
Power_Site__W

erhalten.

Definiert ist das bei mir mit:
defmod PV_Solar_Basismodul Fronius_Modbus 1 30 192.168.178.60

Hoffe das meinst du?

Vielen Dank. Jetzt hat es funktioniert. Power_Site steht jetzt da.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: MegaData am 30 Dezember 2018, 18:53:04
Hallo zusammen,

ich habe mir das auch alles mit einem 5er Symo eingerichtet, jedoch wird mir seither das Log voll gemüllt... Kann man das abschalten oder was hat er für ein Problem ? Es war schon dunkel, also dass er meldet das ein Fehler vorliegt ist okay... Aber... so viel in 2 Minuten ?

2018.12.30 18:46:10.829 3: Solaranlage: MapConvert called from ModbusLD_ParseObj did not find 307 in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2018.12.30 18:46:23.704 3: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Current_String1__A, OpStateName: Operating_State_String1, OpState: Error.exists; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0
2018.12.30 18:46:25.676 3: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Power_String1__W, OpStateName: Operating_State_String1, OpState: Error.exists; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0
2018.12.30 18:46:29.648 3: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Current_String2__A, OpStateName: Operating_State_String2, OpState: 65535; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0
2018.12.30 18:46:30.561 2: IgnoreExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Voltage_String2__V, WertAlt: 0, WertNeu: 0.4; zu grosse Abweichung alt/neu --> kein Update, 1. mal, neu: 0.4 gt alt: 0
2018.12.30 18:46:30.561 3: SolaranlageString1: CheckEval for ModbusLD_ParseObj error evaluating ignoreExpr for Voltage_String2__V, val=40, expr=IgnoreExprMppt($hash,$name,"Voltage_String2__V",$val,"ScaleFactor_Voltage"): Undefined subroutine &main::xterTeil called at ./FHEM/98_Fronius_Modbus_MPPT.pm line 572.

2018.12.30 18:46:30.562 2: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Voltage_String2__V, OpStateName: Operating_State_String2, OpState: 65535; geloescht, 1. mal, neu: 0.4 gt alt: 0
2018.12.30 18:46:31.634 3: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Power_String2__W, OpStateName: Operating_State_String2, OpState: 65535; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0
2018.12.30 18:47:13.747 3: Solaranlage: MapConvert called from ModbusLD_ParseObj did not find 522 in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2018.12.30 18:48:16.785 3: Solaranlage: MapConvert called from ModbusLD_ParseObj did not find 307 in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2018.12.30 18:48:24.035 3: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Current_String1__A, OpStateName: Operating_State_String1, OpState: Error.exists; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0
2018.12.30 18:48:26.142 3: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Power_String1__W, OpStateName: Operating_State_String1, OpState: Error.exists; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0
2018.12.30 18:48:30.106 3: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Current_String2__A, OpStateName: Operating_State_String2, OpState: Error.exists; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0
2018.12.30 18:48:31.019 2: IgnoreExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Voltage_String2__V, WertAlt: 0, WertNeu: 0.4; zu grosse Abweichung alt/neu --> kein Update, 1. mal, neu: 0.4 gt alt: 0
2018.12.30 18:48:31.020 2: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Voltage_String2__V, OpStateName: Operating_State_String2, OpState: Error.exists; geloescht, 1. mal, neu: 0.4 gt alt: 0
2018.12.30 18:48:32.061 3: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Power_String2__W, OpStateName: Operating_State_String2, OpState: Error.exists; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0
2018.12.30 18:49:19.775 3: Solaranlage: MapConvert called from ModbusLD_ParseObj did not find 522 in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 30 Dezember 2018, 20:11:24
2018.12.30 18:48:32.061 3: ExprMppt, DevName: SolaranlageString1, ReadingName: Power_String2__W, OpStateName: Operating_State_String2, OpState: Error.exists; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0

Die hatte ich z.B. auch , gerade wenn nix produziert wird, da es dunkel ist liefert z.B. der String1 und 2 jede Menge im Log.

Das Solar Tracker Modul (Fronius_Modbus_MPPT) habe ich daher disabled, da du das eigentlich nicht mehr brauchst. Habe aktuell nur noch das Basismodul am Laufen, weil das alles liefert was du für die normale Statistik etc. brauchst.

Hier mal meine Defines vom Basis-Modul:

defmod httpmod_PV_Solaranlage HTTPMOD http://192.168.178.60/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi 10
attr httpmod_PV_Solaranlage userattr reading01Name reading01OMap reading01Regex reading02Name reading02OMap reading02Regex reading03Name reading03OMap reading03Regex reading04Name reading04OMap reading04Regex reading05Name reading05OMap reading05Regex reading06Name reading06OMap reading06Regex reading07Name reading07OMap reading07Regex reading08Name reading08OMap reading08Regex
attr httpmod_PV_Solaranlage DbLogExclude .*
attr httpmod_PV_Solaranlage DbLogInclude PV_Eigenverbrauch_Aktuell_in_Watt,Eigenverbrauch_Current_SelfConsumption,Netzbezug_P_Load,PV_Einspeisung_Aktuell_in_Watt,Produktion_Gesamt_Fronius,Produktion_P_Generate,Produktion_pro_Jahr_Fronius,Produktion_pro_Tag_Fronius,Verbrauch_P_Grid,Strombezug_Aktuell_in_Watt,Strom_Gesamtverbrauch_Aktuell_in_Watt,Relative_Current_Autonomy
attr httpmod_PV_Solaranlage alias Solar PV Fronius Sym 6.0.3 - Daten
attr httpmod_PV_Solaranlage alignTime 00:00:00
attr httpmod_PV_Solaranlage event-on-change-reading .*
attr httpmod_PV_Solaranlage group PV Solaranlage FRONIUS
attr httpmod_PV_Solaranlage icon message_light_intensity
attr httpmod_PV_Solaranlage reading01Name Verbrauch_P_Grid
attr httpmod_PV_Solaranlage reading01OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading01Regex "P_Grid"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading02Name Netzbezug_P_Load
attr httpmod_PV_Solaranlage reading02OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading02Regex "P_Load"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading03Name Produktion_P_Generate
attr httpmod_PV_Solaranlage reading03OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading03Regex "P_PV"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading04Name Eigenverbrauch_Current_SelfConsumption
attr httpmod_PV_Solaranlage reading04OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading04Regex "rel_SelfConsumption"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading05Name Relative_Current_Autonomy
attr httpmod_PV_Solaranlage reading05OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading05Regex "rel_Autonomy"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading06Name Produktion_pro_Tag_Fronius
attr httpmod_PV_Solaranlage reading06OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading06Regex "E_Day"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading07Name Produktion_pro_Jahr_Fronius
attr httpmod_PV_Solaranlage reading07OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading07Regex "E_Year"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage reading08Name Produktion_Gesamt_Fronius
attr httpmod_PV_Solaranlage reading08OMap null:0
attr httpmod_PV_Solaranlage reading08Regex "E_Total"[ : \t]+([-+]?[a-z\d\.]+)
attr httpmod_PV_Solaranlage room Draußen,HW-Raum
attr httpmod_PV_Solaranlage showError 1
attr httpmod_PV_Solaranlage stateFormat {return "PV aktuell: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Produktion_P_Generate",0))." W | PV Eigenverbrauch: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"PV_Eigenverbrauch_Aktuell_in_Watt",0))." W | PV Einspeisung: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"PV_Einspeisung_Aktuell_in_Watt",0))." W | Netzbezug: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Strombezug_Aktuell_in_Watt",0))." W | Stromverbrauch: ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Strom_Gesamtverbrauch_Aktuell_in_Watt",0))." W<br/>PV Leistung (60 Minuten Ø): ".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"statPower_P_GenerateHourAvg",0))." | Autarkiegrad: ".sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"Relative_Current_Autonomy",0))." % | PV-Eigenverbrauch: ".sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"Eigenverbrauch_Current_SelfConsumption",0))." %";;}
attr httpmod_PV_Solaranlage userReadings PV_Einspeisung_Aktuell_in_Watt { my $temp1 = ReadingsVal($name,"Verbrauch_P_Grid",0)*-1;; return $temp1 if($temp1>0);; return 0;; }, Strombezug_Aktuell_in_Watt { my $temp2 = ReadingsVal($name,"Verbrauch_P_Grid",0);; return 0 if($temp2<0);; return $temp2;;}, PV_Eigenverbrauch_Aktuell_in_Watt { my $temp3 = ReadingsVal($name,"Produktion_P_Generate",0);; my $temp4 = ReadingsVal($name,"PV_Einspeisung_Aktuell_in_Watt",0);; my $temp5 = $temp3 - $temp4;; return $temp5 if($temp5>0);; return 0;; }, Strom_Gesamtverbrauch_Aktuell_in_Watt { my $temp41 = ReadingsVal($name,"Netzbezug_P_Load",0)*-1;; return $temp41 if($temp41>0);; return 0;;}
attr httpmod_PV_Solaranlage verbose 2


Wie du die Fehler beseitigen kannst, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja einer ne Lösung.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dobiwan am 07 Januar 2019, 11:47:06
Hallo zusammen,

ich habe im Dezember auch einen Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S in Betrieb genommen. Habe ihn mit HTTPMOD auslesen können. Bekomme aber seit mehreren Tagen kein Update über json mehr. Die Seite ist online. Ich habe jetzt diesen Beitrag hier gefunden und mir die Module in das FHEM verzeichnis kopiert und nachgeladen. Leider zeigt mir Modul disconnected. Habe natürlcih meine IP verwendet. Wird an dem Projekt noch gearbeitet oder hat jemand eine funktionierende Konfig als Beispiel.

Grüße

Dirk
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 07 Januar 2019, 12:23:41
An dem Projekt bzw. dem Modbus Modul wird immer irgendwie "gearbeitet" ... , wenn alles funktioniert und keine Probleme gemeldet werden gibt es auch kein Update  ;)

Es funktioniert derzeit, siehe Config oben. Warum du ein Disconnect hast, kann ich nicht beurteilen., stimmen denn die Settings auf der Anlage?

Port etc. (weiter oben findest du die dafür erforderlichen Einstellungen)

Gibt dir die Anlage denn Werte zurück?
http://IP-DER-ANLAGE/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dobiwan am 14 Januar 2019, 10:29:05
Hallo topa_LE,

ja ich bekomme die Daten. über HTTPMOD.
Aber eigentlich sollten die Module doch die Werte bringen, wenn ich sie einbinde. Ich habe ModBus over TCP aktiviert auf Port 502.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fritz Muster am 05 März 2019, 11:09:07
Zitat von: dobiwan am 14 Januar 2019, 10:29:05
Ich habe ModBus over TCP aktiviert auf Port 502.

poste mal die Ausgaben von

list

Deiner Devices

Grüße Fritz
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: tamash am 01 November 2019, 07:56:11
Hallo Roger!

Erstmal vielen Dank für dein Modul. Hab es seit einigen Tagen im Betrieb und es funktioniert so weit ganz gut.
Der String2 im MPPT Modul bleibt leider meist auf Error.exists.

Ich bekomme dazu einige Fehlermeldungen im LOG die wie folgt aussehen:

2019.11.01 07:36:51 2: IgnoreExprMppt, DevName: Tr.Fronius_mppt, ReadingName: Current_String2__A, WertAlt: 0.00, WertNeu: 0.31; zu grosse Abweichung alt/neu --> kein Update, 1. mal, neu: 0.31 gt alt: 0.00
2019.11.01 07:36:51 3: Tr.Fronius_mppt: CheckEval for ParseObj error evaluating ignoreExpr for Current_String2__A, val=31, expr=IgnoreExprMppt($hash,$name,"Current_String2__A",$val,"ScaleFactor_Current"): Undefined subroutine &main::xterTeil called at ./FHEM/98_Fronius_Modbus_MPPT.pm line 572.

2019.11.01 07:36:51 3: ExprMppt, DevName: Tr.Fronius_mppt, ReadingName: Current_String2__A, OpStateName: Operating_State_String2, OpState: Error.exists; Operating_State nicht i.O. --> WertNeu auf Null: 0
2019.11.01 07:36:51 2: ExprMppt, DevName: Tr.Fronius_mppt, ReadingName: Current_String2__A, OpStateName: Operating_State_String2, OpState: Error.exists; geloescht, 1. mal, neu: 0.31 gt alt: 0.00
2019.11.01 07:36:55 2: IgnoreExprMppt, DevName: Tr.Fronius_mppt, ReadingName: Power_String2__W, WertAlt: 0, WertNeu: 97.5; zu grosse Abweichung alt/neu --> kein Update, 1. mal, neu: 97.5 gt alt: 0


Soweit ich das Richtig verstehe werden die Werte auf 0 gesetzt weil das Reading 'Operating_State_String2' auf 'Error.exists' steht. Setzen des Power Reading wird ingoriert weil die Abweichung zu groß (97.5>0) ist.
Die definition der Subroutine 'xterTeil' konnte ich in den Sourcen nicht finden. Wo sollte  die definiert sein?

Interessant ist, wenn ich ein 'get Tr.Fronius Operating_State_String2' ausführe wechselt das reading sofort auf 'normal.operation'

Für den String1 scheint das irgendwie (anders) zu funktionieren:

2019.11.01 07:19:01 2: IgnoreExprMppt, DevName: Tr.Fronius_mppt, ReadingName: Current_String1__A, WertAlt: 0.31, WertNeu: 0.28, AlterWertAlt: 360s ; alter Wert sehr alt --> doch Update
2019.11.01 07:19:02 2: IgnoreExprMppt, DevName: Tr.Fronius_mppt, ReadingName: Voltage_String1__V, WertAlt: 150, WertNeu: 317.6, AlterWertAlt: 359s ; alter Wert sehr alt --> doch Update


Die Fronius hat die FW Version: 3.14.1-10

Danke nochmals und LG
Thomas
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: eurofinder am 08 November 2019, 22:24:50
Hallo,

ich stehe für die Anschaffung einer PV-Anlage vor der Wahl, welchen Wechselrichter ich nehmen soll. Ich tendiere zu einem Fronius SYMO 6.0-3-M.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ist es möglich, per HTTPMOD folgende Werte gleichzeitig (aktuell, täglich, Woche, Monat, Jahr) zu erhalten (ohne Smartmeter):
- aktuelle Leistung der PV-Anlage
- aktuelle Leistung Eigenverbrauch
- aktuelle Leistung Einspeisung ins Netz
- aktuelle Leistung aus dem Netz

oder benötige ich dafür einen Smartmeter? Oder anders ausgedrückt - welchen Mehrwert habe ich durch ein Smartmeter?

Gruß
eurofinder
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 09 November 2019, 21:15:15
Hallo eurofinder,
vor der Frage stand ich auch vor 2 Jahren. Zuerst habe ich es ohne Smartmeter versucht, ich bin nach kurzer Zeit zum Einbau eines Smartmeter übergegangen.Mich interessierte nicht nur dier Produktion der Photovoltaik Anlage, sondern auch der Gesamtverbrauch meines Hauses usw.
Meine Sichtweise:Verbrauch               (gesamt Haus)
Eigenverbrauch        (wieviel kann ich von der Photovoltaik Anlage selbst verbrauchen)
Photovoltaik            (Produktion Photovoltaik)
Lieferung                (Wieviel kann ich verkaufen)
Bezug                    (was muß ich beziehen)

Verbrauch_PV          (in % wieviel kann ich selbst verbrauchen)
Verbrauch_Bezug      (in % wieviel muß ich zukaufen)

PV_Eigenverbrauch    (in % wieviel kann ich selbst verbrauchen)
PV_Lieferung            (in % wieviel kann ich verkaufen)

Damit kann ich eine schöne Übersicht mit kWh und EUR Aktuell, pro Tag,....., Jahr erstellen.
Nur mit dem Anschluß des SYMO konnte ich zwar die Produktion überwachen, jedoch nicht den Verbrauch usw. des Hauses.Zusätzlich kann ich pro Phase (L1, L2, L3) die aktuelle Spannung sehen und über alle drei Hinweg die aktuelle Netzfrequenz überwachen.Bei uns kommt es öfters vor, daß mal ein Netzausfall vorkommt, jährlich so ca 5 mal. Damit kann ich bei niedriger Netzfreuquenz auch reagieren.
Wie Du wahrscheinlich erkannt hast, habe ich die Investition nicht bereut  :) .
Viele GrüßeRainer



Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: eurofinder am 09 November 2019, 23:39:43
@Heuberg:
Danke für die Informationen. Vielleicht magst du ja deine Umsetzung mit mir/uns teilen.

Gruß
eurofinder
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 10 November 2019, 11:20:46
Hallo eurofinder,
gerne wie kann ich Dir helfen? Was benötigst Du für Infos?
Viele GrüßeRainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: eurofinder am 10 November 2019, 14:18:46
Mich würde die Konfiguration interessieren und wie du deine Auswertungen/Ansichten umgesetzt hast (z.B. FTUI/FUIP/Handy?), ggf. Scrteenshot usw.

Gruß
eurofinder
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 10 November 2019, 21:36:07
Hallo eurofinder,

schau mal gaaanz nach unten. Dort ist die Beschreibung, wie Du den Fronius und den Smartmeter einbinden kannst.
Beispiel Fronius einbinden: define PV_Fronius_Basis Fronius_Modbus 1 30 X.X.X.X:502 TCP
Beispiel Smartmeter einbinden: define PV_Stromzaehler Fronius_Modbus_Meter 240 30 X.X.X.X:502 TCP

Danach siehst Du gesamten Readings und damit hast Du bereits sehr viel Informationen. Wenn Du weitere Werte berechnen möchtest, dann mache ich dies über attr userReadings.

Beispiel dafür, wie man den "Eigenverbrauch_Aktuell" berechnen könnte, dasselbe gilt natürlich für alle Anderen Werte, die Du gerne haben möchtest:
Damit berechne ich das Readings "Was produziere ich gerade":
Photovoltaik_Aktuell {sprintf("%.3f kW", (ReadingsNum("PV_Fronius_Basis","Power_Site__W","")/1000))}
Damit berechne ich das Readings "Was verbrauche ich gerade":
Eigenverbrauch_Aktuell {sprintf("%.3f kW", (ReadingsNum("PV_Stromzaehler","Photovoltaik_Aktuell","")-ReadingsNum("PV_Stromzaehler","Lieferung_Aktuell","")))}Anbei habe ich Dir meine Sicht angehängt. Die Werte habe ich über "Readingsgroups" zusammengestellt.
Viele GrüßeRainer

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: eurofinder am 10 November 2019, 21:44:29
@Heuber:
Danke dir Rainer. Da kann ich was mit anfangen:-)

Gruß
eurofinder
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 10 November 2019, 21:51:54
Hallo eurofinder,
freut mich, daß ich Dir weiterhelfen konnte. Ein Bildchen hat noch gefehlt....
Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: eurofinder am 11 November 2019, 14:04:43
Das Bildchen sieht auch nett aus. Könntest du die Definitionen dazu auch teilen:-)

Gruß
eurofinder
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 11 November 2019, 18:50:19
Hi tamash,
habe in ersten Beitrag eine neue Version von 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm bereitgestellt.
Da sollte nun die Routine xterTeil($;$$) drin sein  :).

//Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: sn0000py am 13 November 2019, 14:01:18
Hallo

Eine Frage zum MPPT Modul, bei mir werden da die Daten nur so komisch in den Internals angezeigt

Diff_Current_String1__A
61. mal, neu: 1.18 gt alt:
Diff_Current_String2__A
59. mal, neu: 0.54 gt alt:
Diff_Energy_total_String1__kWh
49. mal, neu: 2.568 gt alt:
Diff_Energy_total_String2__kWh
58. mal, neu: 0.9 gt alt:
Diff_Power_String1__W
56. mal, neu: 588 gt alt:
Diff_Power_String2__W
54. mal, neu: 197.76 gt alt:
Diff_Voltage_String1__V
47. mal, neu: 466.3 gt alt:
Diff_Voltage_String2__V
55. mal, neu: 321.9 gt alt:


Die werte die da drinnen verpackt sind schau gut aus, und spiegeln das wieder was ich im solar-web sehe muss ich da noch was richtig stellen?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: sn0000py am 13 November 2019, 14:49:26
ok ich habe mal alle werte mit setreading angelegt, nun aktualisiert er die richtig, vermute die prüfung auf plausible werte mit der änderung sollte wenn alt nicht existiert immer gültig zurückgeben?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 13 November 2019, 17:21:40
Hi sn0000py,
habe im 1. Beitrag eine Version von 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm bereitgestellt, welche das Problem nicht mehr haben sollte.
Vielen Dank für die Analyse.

//Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Heuberg am 16 November 2019, 08:59:55
@eurofinder: Gerne kann ich Dir meine Lösung zeigen:

Dies ist mit "readingsGroup" erstellt:
<%measure_power_meter>,<L1>,<L2>,<L3>,<Summe> <hr> PV_Stromzaehler:<Volt>,Voltage_L1__V,Voltage_L2__V,Voltage_L3__V,Voltage_Avr__V <hr> PV_Stromzaehler:<Ampere>,Current_L1__A,Current_L2__A,Current_L3__A,Current_total__A <hr> PV_Stromzaehler:<Watt>,Power_L1__W,Power_L2__W,Power_L3__W,Power_total__W <hr> PV_Stromzaehler:<Netzfrequenz>,Leer,Leer,Leer,Frequency__Hz <hr> PV_Stromzaehler:<Verbrauch_Aktuell>,Verbrauch_Aktuell PV_Stromzaehler:<Eigenverbrauch_Aktuell>,Eigenverbrauch_Aktuell PV_Stromzaehler:<Photovoltaik_Aktuell>,Photovoltaik_Aktuell PV_Stromzaehler:<Lieferung_Aktuell>,Lieferung_Aktuell PV_Stromzaehler:<Bezug_Aktuell>,Bezug_Aktuell
 

Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: eurofinder am 16 November 2019, 09:44:30
@Heuberg:
Danke Rainer.

Gruß
eurofinder
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: sn0000py am 18 November 2019, 09:09:08
hallo hab noch mal ne Frage
Ich würde gerne ein primitives Lastmanagement einbauen, dazu würde ich den Wert "Power_total__W" einfach häufiger auslesen, wenns geht im 5 Sekunden Intervall. Die restlichen könnten dann auf 60 Sekunden intervall.

Wie mache ich das am besten?

Ein zweites Modbus Device anlegen für nur diesen Wert?

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Roger am 19 November 2019, 18:19:20
Hi sn0000py,
am einfachsten mit:
get <name> Power_total__W
über einen at-Befehl aller 5s ausführen.

//Roger
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: sn0000py am 20 November 2019, 12:39:03
jo stimmt warum kompliziert wenns auch einfach geht :D

Habe den Intervall für den Rest auf 60 gestellt, und die 2 Werte werden nu extra im 5 Sekunden Takt  abgeholt.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: tamash am 21 November 2019, 08:29:06
Hi Roger!

Zitat von: Roger am 11 November 2019, 18:50:19
habe in ersten Beitrag eine neue Version von 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm bereitgestellt.
Da sollte nun die Routine xterTeil($;$$) drin sein  :).

Dank dir vielmals. Ich werd mich gleich ans testen machen

LG
Thomas

Edit: Der Status von String2 ändert sich jetzt genau wie erwartet. Funktioniert daher einwandfrei. Vielen Dank, Roger.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: flandste am 09 Dezember 2019, 22:03:25
Danke für das Fronius-Modul, funktioniert ausgezeichnet.

Habe seit einigen Tagen eine BYD-Stromspeicher in Verwendung, den ich auch gerne in FHEM einbinden möchte.

Das funktoniert über den Fronius-WR, dort werden aber keine readings angezeigt.

Die Abfrage mit http://x.x.x.x/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

führt zu folgendem Ergebnis:

{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "Inverters" : {
            "1" : {
               "Battery_Mode" : "suspended",
               "DT" : 99,
               "E_Day" : 5892,
               "E_Total" : 25119368,
               "E_Year" : 6812709,
               "P" : 0,
               "SOC" : 4.8000001907348633
            }
         },
         "Site" : {
            "BackupMode" : false,
            "BatteryStandby" : true,
            "E_Day" : 5892,
            "E_Total" : 25119368.300000001,
            "E_Year" : 6812709.2000000002,
            "Meter_Location" : "grid",
            "Mode" : "bidirectional",
            "P_Akku" : null,
            "P_Grid" : 470.16000000000003,
            "P_Load" : -470.16000000000003,
            "P_PV" : null,
            "rel_Autonomy" : 0,
            "rel_SelfConsumption" : null
         },
         "Version" : "12"
      }
   },
   "Head" : {
      "RequestArguments" : {},
      "Status" : {
         "Code" : 0,
         "Reason" : "",
         "UserMessage" : ""
      },
      "Timestamp" : "2019-12-09T21:34:01+01:00"
   }
}

Wie/wo können diese Werte abgefragt werden - im Fronius_Modbus oder in einem eigen Modul?

Bin in diesem Thema nicht sehr bewandert - bitte um Unterstützung - Besten Dank
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: eurofinder am 24 Dezember 2019, 15:26:52
Moin,

nochmals eine Verständnisfrage von mir.

Wo liegt der Unterschied, ob ich den Fronius WR über
defmod httpmodFronius1 HTTPMOD http://x.x.x.x/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi 5

oder per

define PV_Fronius_Basis Fronius_Modbus 1 30 X.X.X.X:502 TCP
define PV_Stromzaehler Fronius_Modbus_Meter 240 30 X.X.X.X:502 TCP

Werden in beiden Varianten identische Werte angezeigt oder fehlt da irgendetwas?
Was sind die Vor- und Nachteile der Datenabfragen?

Gruß und frohe Weihnachtstage
eurofinder
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 25 März 2020, 10:06:08
Zitat von: flandste am 09 Dezember 2019, 22:03:25
Wie/wo können diese Werte abgefragt werden - im Fronius_Modbus oder in einem eigen Modul?

Sollte die Api vom Stromspeicher JSON abrufen können, kannst du das darüber abfragen. Ich nutze selbst Solarwatt MyReserve. Dort kann man die Readings sich für FHEM holen. Anbei meine RAW Define, vielleicht hilft es Dir beim Umsetzen:


defmod MR_Solar HTTPMOD http://192.168.178.160/rest/kiwigrid/wizard/devices 10
attr MR_Solar userattr reading10JSON reading10Name reading11JSON reading11Name reading12JSON reading12Name reading13JSON reading13Name reading14JSON reading14Name reading15JSON reading15Name reading16JSON reading16Name reading17JSON reading17Name reading18JSON reading18Name reading19JSON reading19Name reading20JSON reading20Name reading21JSON reading21Name reading22JSON reading22Name reading23JSON reading23Name reading24JSON reading24Name reading25JSON reading25Name reading26JSON reading26Name reading27JSON reading27Name reading28JSON reading28Name reading29JSON reading29Name reading30JSON reading30Name reading31JSON reading31Name reading32JSON reading32Name reading33JSON reading33Name reading40JSON reading40Name reading50JSON reading50Name reading55JSON reading55Name reading60JSON reading60Name reading70JSON reading70Name reading80JSON reading80Name reading85JSON reading85Name reading86JSON reading86Name reading87JSON reading87Name reading88JSON reading88Name reading89JSON reading89Name
attr MR_Solar DbLogExclude .*
attr MR_Solar DbLogInclude Pr_Round,EV_Round,Strombezug_Round,B_Entladung_Round,B_Ladung_Round,Einspeisung_Round,GV,BS,BS_kW,G_Links,G_Rechts
attr MR_Solar alias MR 7.2 kW - Solarwatt
attr MR_Solar enableControlSet 1
attr MR_Solar event-on-change-reading .*
attr MR_Solar group My Reserve Stromspeicher - SOLARWATT
attr MR_Solar icon message_light_intensity
attr MR_Solar reading10JSON result_items_.*_tagValues_WorkACOut_value
attr MR_Solar reading10Name WorkACOut
attr MR_Solar reading11JSON result_items_.*_tagValues_WorkIn_value
attr MR_Solar reading11Name WorkIn
attr MR_Solar reading12JSON result_items_.*_tagValues_PowerIn_value
attr MR_Solar reading12Name PowerIn
attr MR_Solar reading13JSON result_items_.*_tagValues_PriceWorkIn_value
attr MR_Solar reading13Name PriceWorkIn
attr MR_Solar reading14JSON result_items_.*_tagValues_WorkBufferedFromProducers_value
attr MR_Solar reading14Name WorkBufferedFromProducers
attr MR_Solar reading15JSON result_items_.*_tagValues_SettingsNetworkMap_value
attr MR_Solar reading15Name Network
attr MR_Solar reading16JSON result_items_.*_tagValues_WorkConsumedFromProducers_value
attr MR_Solar reading16Name WorkConsumedFromProducers
attr MR_Solar reading17JSON result_items_.*_tagValues_WorkConsumedFromGrid_value
attr MR_Solar reading17Name WorkConsumedFromGrid
attr MR_Solar reading18JSON result_items_.*_tagValues_WorkSelfConsumed_value
attr MR_Solar reading18Name WorkSelfConsumed
attr MR_Solar reading19JSON result_items_.*_tagValues_WorkOutFromStorage_value
attr MR_Solar reading19Name WorkOutFromStorage
attr MR_Solar reading20JSON result_items_.*_tagValues_CurrentBatteryIn_value
attr MR_Solar reading20Name Aktuelle_Batterieaufladung
attr MR_Solar reading21JSON result_items_.*_tagValues_WorkConsumed_value
attr MR_Solar reading21Name WorkConsumed
attr MR_Solar reading22JSON result_items_.*_tagValues_WorkBufferedFromGrid_value
attr MR_Solar reading22Name WorkBufferedFromGrid
attr MR_Solar reading23JSON result_items_.*_tagValues_PowerReleased_value
attr MR_Solar reading23Name PowerReleased
attr MR_Solar reading24JSON result_items_.*_tagValues_PowerSelfSupplied_value
attr MR_Solar reading24Name PowerSelfSupplied
attr MR_Solar reading25JSON result_items_.*_tagValues_PowerOutFromStorage_value
attr MR_Solar reading25Name PowerOutFromStorage
attr MR_Solar reading26JSON result_items_.*_tagValues_WorkOutFromProducers_value
attr MR_Solar reading26Name WorkOutFromProducers
attr MR_Solar reading27JSON result_items_.*_tagValues_WorkConsumedFromStorage_value
attr MR_Solar reading27Name WorkConsumedFromStorage
attr MR_Solar reading28JSON result_items_.*_tagValues_WorkProduced_value
attr MR_Solar reading28Name WorkProduced
attr MR_Solar reading29JSON result_items_.*_tagValues_WorkACIn_value
attr MR_Solar reading29Name WorkACIn
attr MR_Solar reading30JSON result_items_.*_tagValues_PowerBufferedFromProducers_value
attr MR_Solar reading30Name Batterieladung
attr MR_Solar reading31JSON result_items_.*_tagValues_CountBatteryModules_value
attr MR_Solar reading31Name Anzahl_Batterie_Module
attr MR_Solar reading32JSON result_items_.*_tagValues_TemperatureBattery_value
attr MR_Solar reading32Name Batterie_Temperatur
attr MR_Solar reading33JSON result_items_.*_tagValues_VoltageBatteryCellMean_value
attr MR_Solar reading33Name Batterie_Stand_Aktuell
attr MR_Solar reading40JSON result_items_.*_tagValues_PowerConsumedFromStorage_value
attr MR_Solar reading40Name Batterieentladung
attr MR_Solar reading50JSON result_items_.*_tagValues_PowerConsumed_value
attr MR_Solar reading50Name Gesamtverbrauch
attr MR_Solar reading55JSON result_items_.*_tagValues_PowerConsumedFromProducers_value
attr MR_Solar reading55Name Eigenverbrauch
attr MR_Solar reading60JSON result_items_.*_tagValues_PowerConsumedFromGrid_value
attr MR_Solar reading60Name Strombezug
attr MR_Solar reading70JSON result_items_.*_tagValues_PowerProduced_value
attr MR_Solar reading70Name Gesamtproduktion
attr MR_Solar reading80JSON result_items_.*_tagValues_PowerOut_value
attr MR_Solar reading80Name Einspeisung
attr MR_Solar reading85JSON result_items_.*_tagValues_StateOfCharge_value
attr MR_Solar reading85Name Batteriestatus_in_Prozent
attr MR_Solar reading86JSON result_items_.*_tagValues_StateOfHealth_value
attr MR_Solar reading86Name Batterielebenserwartung_in_Prozent
attr MR_Solar reading87JSON result_items_.*_tagValues_FractionCPULoadKernel_value
attr MR_Solar reading87Name CPU_Auslastung_Energymanager
attr MR_Solar reading88JSON result_items_.*_tagValues_IdFirmware_value
attr MR_Solar reading88Name Energymanager_SW_Firmware
attr MR_Solar reading89JSON result_items_.*_tagValues_StateDevice_value
attr MR_Solar reading89Name Status_My_Reserve
attr MR_Solar room 16-HW-Raum
attr MR_Solar stateFormat {return "| PV: <span style='color:#eba15d;;'>".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Pr_Round",0))." W</span> | VK: <span style='color:#eba15d;;'>".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Einspeisung_Round",0))." W</span> | EV: <span style='color:#eba15d;;'>".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"EV_Round",0))." W</span> | Entladung: <span style='color:#eba15d;;'>".sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"B_Entladung_Round",0))." W</span> | Status: <span style='color:#eba15d;;'>".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Batteriestatus_in_Prozent",0))." %</span> | Ladung: <span style='color:#eba15d;;'>".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"B_Ladung_Round",0))." W</span> | Netz: <span style='color:#eba15d;;'>".sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"Strombezug_Round",0))." W</span> ";;}
attr MR_Solar userReadings B_Entladung_Round { round( ReadingsVal($name,"Batterieentladung",0),0) }, B_Ladung_Round { round( ReadingsVal($name,"Batterieladung",0),0) }, EV_Round { round( ReadingsVal($name,"Eigenverbrauch",0),0) }, Einspeisung_Round { round( ReadingsVal($name,"Einspeisung-2",0),0) }, Strombezug_Round { round( ReadingsVal($name,"Strombezug",0),0) }, Pr_Round { round( ReadingsVal($name,"Gesamtproduktion",0),0) }, GV { round( ReadingsVal($name,"Gesamtverbrauch",0),0) }, BS { round( ReadingsVal($name,"Batteriestatus_in_Prozent",0),1) }, G_Links { round( ReadingsVal($name,"PowerIn-3",0),1) }, G_Rechts { round( ReadingsVal($name,"PowerIn-1",0),1) }, BS_kW { round( ReadingsVal($name,"Batterie_Stand_Aktuell",0),2) }


Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: DerFranke am 30 April 2020, 19:05:49
Zitat von: eurofinder am 24 Dezember 2019, 15:26:52
Moin,

nochmals eine Verständnisfrage von mir.

Wo liegt der Unterschied, ob ich den Fronius WR über
defmod httpmodFronius1 HTTPMOD http://x.x.x.x/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi 5

oder per

define PV_Fronius_Basis Fronius_Modbus 1 30 X.X.X.X:502 TCP
define PV_Stromzaehler Fronius_Modbus_Meter 240 30 X.X.X.X:502 TCP

Werden in beiden Varianten identische Werte angezeigt oder fehlt da irgendetwas?
Was sind die Vor- und Nachteile der Datenabfragen?

Gruß und frohe Weihnachtstage
eurofinder

Was mir bei Modbus fehlt: inversePower_P_Load, welches beim HTTPMOD aber auch nicht zuverlässig aktualisiert wird.
Ansonsten überlege ich, wie ich die Last beider Abfragen auf dem Raspi vergleichen soll, um mich dann für eine von beiden zu entscheiden.

EDIT: HTTPMOD scheint am Fronius weniger Last zu erzeugen als Modbus, die Latenz sieht niedriger aus und das  inversePower_P_Load fehlte wegen einer unvollständigen "event-on-update-reading" attr-Definition.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Mumpitz am 30 April 2020, 19:17:08
Hallo zusammen

Wir sind an der Offerteinholung für eine PV Anlage. In einer der Offerten ist auch ein Fronius WR integriert. Wenn er WR abgefragt werden kann, ist den ein SmartMeter ala SolarLog überhaupt noch nötig???

Was bringt mir das SolarLog als Mehrwert?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dmq am 02 Mai 2020, 09:28:59
An einem Vergleich zwischen dem JSON und Modbus Modul wäre ich auch interessiert. Ich setze das Modbus Modul ein und bin bisher zufrieden (Danke Roger!). Allerdings kommen immer wieder Meldungen wie "zu grosse Abweichung alt/neu" etc. im Log und Werte werden nicht jedesmal aktualisiert - was ja sicherlich mit einer Logik dahinter umgesetzt wurde. Interessant wäre auch, welches der Implementierungen dabei ressourcenschonender und robuster ist, sicherheitstechnisch ist beides nicht perfekt. Bei der langen Nutzung und für mich auch wertvollen Daten, ist auch der Langzeiteinsatz ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Also wenn schon jemand Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich mich auch darüber freuen. Ggf. komme ich auch dazu, mal einen Vergleich anzustellen. Dann halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

Danke und Gruss.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dmq am 02 Mai 2020, 09:31:32
@Mumpitz:

Mit dem Smartmeter kannst Du auch Direktverbräuche messen (Thema Eigenverbrauch). Du misst u.a. die Differenz der Stromproduktion zu dem was direkt verbraucht bzw. eingespeist oder aus dem Netz entnommen wird. Für mich war es eine gute Investition.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Mumpitz am 02 Mai 2020, 10:52:30
Zitat von: dmq am 02 Mai 2020, 09:31:32
@Mumpitz:

Mit dem Smartmeter kannst Du auch Direktverbräuche messen (Thema Eigenverbrauch). Du misst u.a. die Differenz der Stromproduktion zu dem was direkt verbraucht bzw. eingespeist oder aus dem Netz entnommen wird. Für mich war es eine gute Investition.

Ok das heisst wenn ich ,,nur" den WR Abfrage erhalte ich nur die Daten meiner PV, jedoch nicht die Daten wieviel ich verbrauche (z.B. In der Nacht) und usw? Ist das richtig?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: topa_LE am 02 Mai 2020, 11:09:40
Du liest alle Daten des WR aus die du brauchst, auch EV, Einspeisung etc. - Sowohl mit JSON oder Modbus-Modul. Wenn Du allerdings (wie ich) einen Speicher dazwischen geschaltet hast, werden die Werte etwas "verzerrt". Dann empfehle ich alle Daten per JSON aus dem Stromspeicher auszulesen. Der liefert dir über die API alles was du brauchst.

Falls Defines benötigt werden (als kleine Starthilfe) sag Bescheid ...
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dmq am 02 Mai 2020, 11:11:25
Das ist richtig. Es sei denn Du hast sowieso schon eine brauchbare Einrichtung, die man dafür nehmen kann. Alternativ kannst Du natürlich auch einen günstigeren Zähler verwenden (der dann aber wieder nicht mit ModBus etc. läuft).

Das was topa_LE sagt, kenne ich so nicht, da der Rest des Hauses ja nicht über den WR läuft.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Mumpitz am 05 Mai 2020, 19:47:27
jetzt habe ich nochmals die Offerte studiert. Darin ist der Fronius Smart Meter enthalten. Der SolarLog als Wahlmöglichkeit. Die Frage ist nun natürlich, was ich nehmen soll. Gibt der Fronius Smart Meter alle Daten her die ich brauche und bekomme diese auch in FHEM?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 05 Mai 2020, 20:16:16
Hallo Mumpitz,

Solarlog brauchst du nicht bei Fronius und FHEM.
Bequem kannst du alle Daten auslesen und auch als unabhängige Möglichkeit kannst du die Daten kostenlose bei pvoutput.org vom WR pushen lassen.
Da tut es sogar ein billiger S0 Zähler anstatt des Fronius Smart Meters.

VG
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: DerFranke am 06 Mai 2020, 22:04:37
Dennoch ist ein der originale Smartmeter einfach der bessere/problemlosere Weg,
- sich Daten im Fronius Solarweb anzeigen zu lassen,
- die 70% Einspeisung (dynamisch!) bei Eigenverbrauch zu realisieren,
- Lastabhängige WW-Bereitung
- usw.
Und was fällt der schon preislich bei einer Neuanlage ins Gewicht. => also smartmeter mitnehmen.
Solarlog würde ich mir auch sparen. Für die Quick&Dirty-Visualisierung reicht das kostenlose Solarweb von Fronius, und dann kommt fhem für die Kür.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: michael.winkler am 26 August 2020, 20:16:26
Für Alle die gerne lieber die Fronius API nutzen möchten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,113850.0.html
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: sn0000py am 07 Dezember 2020, 18:17:22
Hat zufällig jemand einen Fronius Gen 24 am werkeln der was auch funktioniert?
Spezielle die Wh angaben bekomme ich da leider nicht raus, nur den momentanten Watt Verrbauch/produktion, aber nicht was produziert wurde (was ich für eine vernünftige aufzeichnung brauchen würde)
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Benny33 am 22 Januar 2021, 09:33:12
Moin zusammen,

Ich habe vorgestern ein Update gestartet dort sind folgende Module erneuert worden.[code]Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
2021.01.21 08:19:02 1:
2021.01.21 08:19:02 1: fhem
2021.01.21 08:19:02 1: RMDIR: ./restoreDir/update/2020-12-18
2021.01.21 08:19:03 1: UPD ./CHANGED
2021.01.21 08:19:03 1: UPD ./MAINTAINER.txt
2021.01.21 08:19:03 1: UPD ./fhem.pl
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/00_MQTT2_CLIENT.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/00_MQTT2_SERVER.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/00_MYSENSORS.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/00_OWX.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/00_TCM.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/01_FHEMWEB.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/10_CUL_HM.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/10_MAX.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/10_MQTT_GENERIC_BRIDGE.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/10_WS980.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/11_OWX_CCC.pm
2021.01.21 08:19:03 1: UPD FHEM/11_OWX_FRM.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/11_OWX_SER.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/11_OWX_TCP.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/21_OWAD.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/21_OWCOUNT.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/21_OWID.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/21_OWLCD.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/21_OWMULTI.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/21_OWSWITCH.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/21_OWTHERM.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/21_OWVAR.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/36_Shelly.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/36_ShellyMonitor.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/37_echodevice.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/42_SMARTMON.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/49_Arlo.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/49_TBot_List.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/51_MOBILEALERTS.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/52_I2C_ADS1x1x.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/55_DWD_OpenData.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/57_Calendar.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/59_PROPLANTA.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/59_Twilight.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/60_Watches.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/71_YAMAHA_MC.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/74_Unifi.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/74_UnifiSwitch.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/90_at.pm
2021.01.21 08:19:04 1: UPD FHEM/91_eventTypes.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/93_DbRep.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/93_InfluxDBLogger.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/93_PWMR.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/94_PWM.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/95_holiday.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_DOIF.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_GAEBUS.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_HMinfo.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_HTTPMOD.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_Modbus.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_ModbusAttr.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_ModbusSET.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_SVG.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_WeekdayTimer.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/98_telnet.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/TcpServerUtils.pm
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/lib/AttrTemplate/general_use.template
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/lib/AttrTemplate/httpmod.template
2021.01.21 08:19:05 1: UPD FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template
2021.01.21 08:19:06 1: UPD FHEM/lib/fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz
2021.01.21 08:19:06 1: UPD FHEM/lib/openzwave_manufacturer_specific.xml
2021.01.21 08:19:06 1: UPD lib/FHEM/HTTPMOD/Utils.pm
2021.01.21 08:19:06 1: UPD lib/FHEM/Modbus/TestUtils.pm
2021.01.21 08:19:06 1: UPD lib/FHEM/SynoModules/SMUtils.pm
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/fhemSVG/feinstaub.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/fhemSVG/feinstaub_pm1.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/fhemSVG/feinstaub_pm10.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/fhemSVG/feinstaub_pm25.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/gefrierschrank.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/it_cpu.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/it_drive.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/it_drive_external.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/it_drive_removable.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/it_drive_usb.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/it_hdd.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/it_memory.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/it_storage.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/it_swap.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/solar.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/weather_night_cloudy_heavy.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/images/openautomation/xbox.svg
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/pgm2/fhemweb.js
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/pgm2/fhemweb_weekprofile.js
2021.01.21 08:19:06 1: UPD www/pgm2/svg.js
2021.01.21 08:19:06 1: saving fhem.cfg
2021.01.21 08:19:06 1: saving ./log/fhem.save
[/code]

Seitdem habe ich folgende Fehler im Log

2021.01.21 08:22:43 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 306 (306) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:24:43 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 306 (306) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:26:43 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 0 (0) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:28:45 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 0 (0) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:30:45 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 306 (306) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:32:45 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 0 (0) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:34:45 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 0 (0) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:36:46 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 0 (0) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:38:46 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 0 (0) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:40:46 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 523 (523) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:42:46 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 522 (522) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:44:48 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 522 (522) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:46:48 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 522 (522) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:48:48 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 522 (522) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby
2021.01.21 08:50:48 3: Fronius: MapConvert called from ParseObj did not find 522 (522) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby


Mein WR Fronius Symo 6.0-3.M schmeisst laut PDF des WR u.a. folgende Fehlermeldungen raus.

301 Überstrom (AC) Kurzzeitige Unterbrechung des Netz-Einspeisebetriebes.
Der Wechselrichter beginnt erneut mit der Hochstartphase.
*)
302
Überstrom (DC)
303 Übertemperatur DC Modul Kurzzeitige Unterbrechung
des Netzeinspeisebetriebes. Der Wechselrichter beginnt erneut mit der Hochstartphase.
Kühlluft-Schlitze und Kühlkörper ausblasen;
**)
304 Übertemperatur AC Modul
305 Keine Einspeisung trotz geschlossener Relais
Kurzzeitige Unterbrechung des Netzeinspeisebetriebes.
Der Wechselrichter beginnt erneut mit der Hochstartphase.
**)
306 Es steht zu wenig PV-Leistung für den Einspeisebetrieb zur Verfügung
Kurzzeitige Unterbrechung des Netz-Einspeisebetriebes Der Wechselrichter beginnt erneut mit der Hochstartphase.
auf ausreichende Sonneneinstrahlung warten;
307 **)
DC low
DC-Eingangsspannung zu gering
für den Einspeisebetrieb
WICHTIG! Auf Grund schwacher Sonneneinstrahlung treten jeden Morgen und Abend naturgemäß die Statusmeldungen
306 (Power low) und 307 (DC low) auf. Diesen Statusmeldungen liegt kein Fehler zu Grunde.
308 Zwischenkreisspannung zu hoch
Kurzzeitige Unterbrechung des Netz-Einspeisebetriebes Der Wechselrichter beginnt erneut mit der Hochstartphase.
**)
309 DC-Eingangsspannung MPPT 1 zu hoch
311 DC-Stränge verpolt
313 DC-Eingangsspannung MPPT2 zu hoch
314 Timeout Stromsensor-Kalibrierung
Kurzzeitige Unterbrechung des Netzeinspeisebetriebes.Der Wechselrichter beginnt erneut mit der Hochstartphase.
*)
315 AC Stromsensor Fehler
316 InterruptCheck fail
325 Übertemperatur im Anschlussbereich
326 Lüfter 1 Fehler
327 Lüfter 2 Fehler


https://www.google.com/url?client=internal-element-cse&cx=partner-pub-7658390798337165:3686851550&q=https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%2520Energy/Operating%2520Instructions/42%252C0410%252C1909.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiv0v77ja_uAhVR3IUKHcvHCn4QFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw1gUTzO9R9AMc0OhdB37-V_

Unter dem Link befindet sich die Beschreibung des WR

Was muss ich ändern damit ich keine Fehlermeldungen im LOG habe, scheinbar bekomme ich nicht die Meldungen 1,2,3,4,5,6 vom WR geliefert.
Im Reading ActiveStateCode steht immer nur 306 oder 522 oder 0.

Danke Benny

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: sky64 am 12 Februar 2021, 20:18:29
Zitat von: sn0000py am 07 Dezember 2020, 18:17:22
Hat zufällig jemand einen Fronius Gen 24 am werkeln der was auch funktioniert?
Spezielle die Wh angaben bekomme ich da leider nicht raus, nur den momentanten Watt Verrbauch/produktion, aber nicht was produziert wurde (was ich für eine vernünftige aufzeichnung brauchen würde)

Die Gen24-Banane ist leider noch nicht reif :o
Im Sommer soll wohl eine neu Firmware-Version  kommen die verschiedene Fehler (z.B. auch kein Notstrom im Sleepmode) beheben soll. Ob da die Wh-Anzeige kommt ist aber offen.
Ich sammle die Daten mit dem Volkszähler, da habe ich dann auch die erzeugten Solar-Wh neben den Zahlen von den verschiedene Stromzählern.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: DerFranke am 29 April 2021, 17:14:46
Ups, was ist da passiert?

update all
gemacht und als Fehlermeldung

2021.04.29 17:10:49 1 : *** EN FHEM/98_Fronius_Modbus.pm: ignoring text due to DOS encoding
2021.04.29 17:10:49 1 : *** EN FHEM/98_Fronius_Modbus_Meter.pm: ignoring text due to DOS encoding

erhalten.
Wo muß ich nach dem Fehler suchen?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dmq am 03 Mai 2021, 12:41:54
Den Fehler "mapConvert" habe ich leider auch.

MapConvert called from CreateDataObjects did not find 0 (0) in map 1:aus, 2:AutoShutdown, 3:startet, 4:Normalbetrieb, 5:Leistungsreduktion, 6:abschalten, 7:Fehler, 8:Standby

Was bei mir auch nicht geht ist ein get  Befehl auf folgendes Reading

Power_String1__W

innerhalb Fronius_Modbus_MPPT. Da kommt bei mir ein leerer Wert zurück (auch bei weiteren Strings). Andere Werte kann ich allerdings wiederum abfragen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Maintainer (@Roger) noch aktiv ist - ggf. hat ja auch jemand anderes eine Idee.

Danke.

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dmq am 03 Mai 2021, 20:12:31
Hier mal ein 'verbose 5' mit anschließendem 'get device Power_String1__W'

2021.05.03 20:02:51.625 4: modbus_fronius_inverter_mppt: get called with Power_String1__W (h40284)
2021.05.03 20:02:51.625 5: modbus_fronius_inverter_mppt: GetSetChecks with force
2021.05.03 20:02:51.625 5: modbus_fronius_inverter_mppt: GetSetChecks returns success
2021.05.03 20:02:51.626 4: modbus_fronius_inverter_mppt: DoRequest called from GetLDFn created new request, read buffer empty,
request: id 1, read fc 3 h40284, len 1, tid 134, master device modbus_fronius_inverter_mppt, reading Power_String1__W (get Power_String1__W)
2021.05.03 20:02:51.626 5: modbus_fronius_inverter_mppt: QueueRequest called from DoRequest with h40284, qlen 0 from master modbus_fronius_inverter_mppt through io device modbus_fronius_inverter_mppt
2021.05.03 20:02:51.626 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ProcessRequestQueue called from QueueRequest as direct:modbus_fronius_inverter_mppt, qlen 1, force, request: request: id 1, read fc 3 h40284, len 1, tid 134, master device modbus_fronius_inverter_mppt, reading Power_String1__W (get Power_String1__W), queued 0.00 secs ago
2021.05.03 20:02:51.626 5: modbus_fronius_inverter_mppt: checkDelays sendDelay, last send to same device was 68.963 secs ago, required delay is 0.7
2021.05.03 20:02:51.626 5: modbus_fronius_inverter_mppt: checkDelays clientSwitchDelay is not relevant
2021.05.03 20:02:51.626 5: modbus_fronius_inverter_mppt: checkDelays commDelay, last communication with same device was 68.585 secs ago, required delay is 0.7
2021.05.03 20:02:51.626 5: modbus_fronius_inverter_mppt: checkDelays busDelayRead, last activity on bus was 68.585 secs ago, required delay is 0
2021.05.03 20:02:51.626 4: modbus_fronius_inverter_mppt: ProcessRequestQueue (V4.4.02 - 31.3.2021) qlen 1, sending 00860000000601039d5c0001 via 172.23.21.249:502, read buffer empty,
request: id 1, read fc 3 h40284, len 1, tid 134, master device modbus_fronius_inverter_mppt, reading Power_String1__W (get Power_String1__W), queued 0.00 secs ago
2021.05.03 20:02:51.627 5: modbus_fronius_inverter_mppt: Send called from ProcessRequestQueue
2021.05.03 20:02:51.627 5: SW:
2021.05.03 20:02:51.628 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ReadAnswer called from GetLDFn
2021.05.03 20:02:51.628 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ReadAnswer remaining timeout is 1.99743700027466
2021.05.03 20:02:51.853 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ReadAnswer got: 00860000000501030225aa
2021.05.03 20:02:51.853 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ParseFrameStart called from ReadAnswer protocol TCP expecting id 1
2021.05.03 20:02:51.853 4: modbus_fronius_inverter_mppt: ParseFrameStart (TCP, master) extracted id 1, fCode 3, tid 134, dlen 5 and potential data 0225aa
2021.05.03 20:02:51.853 5: modbus_fronius_inverter_mppt: HandleResponse called from ReadAnswer
2021.05.03 20:02:51.854 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ParseResponse called from HandleResponse
2021.05.03 20:02:51.854 5: modbus_fronius_inverter_mppt: now parsing response data objects, master is modbus_fronius_inverter_mppt relay is undefined
2021.05.03 20:02:51.854 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ParseDataString called from HandleResponse with data hex 25aa, type h, adr 40284, op read
2021.05.03 20:02:51.854 5: modbus_fronius_inverter_mppt: SplitDataString called from ParseDataString with data hex 25aa, type h, adr 40284, valuesLen 1, op read
2021.05.03 20:02:51.854 5: modbus_fronius_inverter_mppt: CreateDataObjects called from ParseDataString with objList h40284
2021.05.03 20:02:51.854 5: modbus_fronius_inverter_mppt: CreateDataObjects sortedList h40284
2021.05.03 20:02:51.855 5: modbus_fronius_inverter_mppt: CreateDataObjects unpacked 25aa with S> to 9642
2021.05.03 20:02:51.855 2: IgnoreExprMppt, DevName: modbus_fronius_inverter_mppt, ScaleFactorName: ScaleFactor_Power, AlterScaleFactor: 84, Interval/2: 30; ScaleFactor zu alt --> kein Update
2021.05.03 20:02:51.855 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ignoreExpr for Power_String1__W evaluated package main; my @val = @{$oRef->{'@val'}};IgnoreExprMppt($hash,$name,"Power_String1__W",$val,"ScaleFactor_Power") to 1
2021.05.03 20:02:51.857 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ParseDataString created 0 readings
2021.05.03 20:02:51.858 4: modbus_fronius_inverter_mppt: HandleResponse done, current frame / read buffer: 00860000000501030225aa, id 1, fCode 3, tid 134,
request: id 1, read fc 3 h40284, len 1, tid 134, master device modbus_fronius_inverter_mppt, reading Power_String1__W (get Power_String1__W), queued 0.23 secs ago, sent 0.23 secs ago,
response: id 1, fc 3, h40284, len 1, values 25aa
2021.05.03 20:02:51.858 5: modbus_fronius_inverter_mppt: ResetExpect for HandleResponse from response to idle
2021.05.03 20:02:51.858 5: modbus_fronius_inverter_mppt: DropFrame called from ReadAnswer - drop 00860000000501030225aa


Jemand ne Idee? Klappt bei euch das manuelle 'get' auf das Reading?
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dmq am 03 Mai 2021, 20:26:30
Ich habe gerade das Modbus Poll Intervall von 120 auf 30 Sekunden im Device abgeändert. Jetzt kann ich auch manuell abfragen. Scheint mit den Timing / Delay Werten zusammenzuhängen. Ist aber somit ok, oder das ich tiefer einsteigen möchte :)
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: carlos am 07 Mai 2021, 18:01:37
Hallo,
Habe meinen Fronius Symo 8.2-3-M gerade in Betrieb genommen und nun leider das Problem, dass die Modbus Einstellungen bei mir so sein müssen, wie auf dem Bild im Anhang, da er nur so mit meinem Senec Speicher kommunizieren kann.

Kann man deine Module damit auch einsetzen oder geht das damit nicht?
Wenn nicht könnte man sie anpassen?

Hab es mal probiert geht aber nicht.
Die Devices bleiben immer auf disconnected.

Gruß
Carlos
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vuffiraa am 11 Mai 2021, 17:53:14
Zitat von: carlos am 07 Mai 2021, 18:01:37
Hallo,
Habe meinen Fronius Symo 8.2-3-M gerade in Betrieb genommen und nun leider das Problem, dass die Modbus Einstellungen bei mir so sein müssen, wie auf dem Bild im Anhang, da er nur so mit meinem Senec Speicher kommunizieren kann.

Kann man deine Module damit auch einsetzen oder geht das damit nicht?
Wenn nicht könnte man sie anpassen?

Hab es mal probiert geht aber nicht.
Die Devices bleiben immer auf disconnected.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

mit der Modbus-Einstellung über RTU wird das leider nicht mit diesem Modul klappen.
Als Alternative kannst du aber das andere Fronius-Modul probieren. Hier erfolgen die Abfragen über die Fronius Solar API und damit unabhängig von den Modus-Einstellungen. Schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,113850.0.html

Gruß VuffiRaa
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: fred_feuerstein am 16 Januar 2022, 11:32:21
Zitat von: sn0000py am 13 November 2019, 14:01:18
Hallo

Eine Frage zum MPPT Modul, bei mir werden da die Daten nur so komisch in den Internals angezeigt

Diff_Current_String1__A
61. mal, neu: 1.18 gt alt:
Diff_Current_String2__A
59. mal, neu: 0.54 gt alt:
Diff_Energy_total_String1__kWh
49. mal, neu: 2.568 gt alt:
Diff_Energy_total_String2__kWh
58. mal, neu: 0.9 gt alt:
Diff_Power_String1__W
56. mal, neu: 588 gt alt:
Diff_Power_String2__W
54. mal, neu: 197.76 gt alt:
Diff_Voltage_String1__V
47. mal, neu: 466.3 gt alt:
Diff_Voltage_String2__V
55. mal, neu: 321.9 gt alt:


Die werte die da drinnen verpackt sind schau gut aus, und spiegeln das wieder was ich im solar-web sehe muss ich da noch was richtig stellen?


Ich habe auch solche Werte in den Internals und die entsprechenden Readings werden nicht korrekt aktualisiert und bleiben auf 0.

Es betrifft bei mir folgende Readings:


Diff_Current_String1__A               1. mal, neu: 0.63448 gt alt: 0.00
Diff_Current_String2__A               1. mal, neu: 0.29749 gt alt: 0.00
Diff_Power_String1__W               1. mal, neu: 164.98 gt alt: 0
Diff_Power_String2__W               1. mal, neu: 184.07 gt alt: 0


Die Readings dazu bleiben auf 0.

Die Version des Moduls ist die von Seite 1.

Welche Readings hast Du manuell angelegt? Hatte auch schon versucht die Readings Power_String1__W und Power_String2__W manuell anzulegen. Aber es ändert nichts daran, dass die Werte nur wie oben in den Internals auftauchen.

Zitat von: Roger am 13 November 2019, 17:21:40
Hi sn0000py,
habe im 1. Beitrag eine Version von 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm bereitgestellt, welche das Problem nicht mehr haben sollte.
Vielen Dank für die Analyse.

//Roger

Hast Du noch eine andere Idee, Roger?



Ansonsten ist mein Workaround erstmal so:
Habe userreadings angelegt und extrahiere aus den obigen internals die entsprechenden Werte in usrreadings:


usr_PowerString1 {sprintf('%s', InternalVal("FroniusMPPT","Diff_Power_String1__W", "")=~m/neu:\s(.*)\sgt/)},
usr_PowerString2 {sprintf('%s', InternalVal("FroniusMPPT","Diff_Power_String2__W", "")=~m/neu:\s(.*)\sgt/)},
usr_CurrentString1_A {sprintf('%s', InternalVal("FroniusMPPT","Diff_Current_String1__A", "")=~m/neu:\s(.*)\sgt/)},
usr_CurrentString2_A {sprintf('%s', InternalVal("FroniusMPPT","Diff_Current_String2__A", "")=~m/neu:\s(.*)\sgt/)}
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: ronilee am 25 Juni 2022, 09:48:34
Hallo!

Ich habe das selbe Problem, habe auch den Workaround angewendet funktioniert im Log kommen aber einige Warnings!

Welches argument fehlt hier?

Herzlichen Dank

2022.06.25 08:31:17 1: PERL WARNING: Missing argument in sprintf at (eval 268) line 1.
2022.06.25 08:31:17 3: eval: {sprintf('%s', InternalVal("MPPT","Diff_Power_String1__W", "")=~m/neu:\s(.*)\sgt/)}
2022.06.25 08:31:17 1: PERL WARNING: Missing argument in sprintf at (eval 269) line 1.
2022.06.25 08:31:17 3: eval: {sprintf('%s', InternalVal("MPPT","Diff_Power_String2__W", "")=~m/neu:\s(.*)\sgt/)}
2022.06.25 08:31:17 1: PERL WARNING: Missing argument in sprintf at (eval 270) line 1.
2022.06.25 08:31:17 3: eval: {sprintf('%s', InternalVal("MPPT","Diff_Current_String1__A", "")=~m/neu:\s(.*)\sgt/)}
2022.06.25 08:31:17 1: PERL WARNING: Missing argument in sprintf at (eval 271) line 1.
2022.06.25 08:31:17 3: eval: {sprintf('%s', InternalVal("MPPT","Diff_Current_String2__A", "")=~m/neu:\s(.*)\sgt/)}
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Forstling am 10 Januar 2023, 22:01:54
Hallo

Ich versuche gerade an die DAten von einem Symo Gen24 über Modbus zu kommen irgendwie kommt aber nichst richtig bei mir an.

Daten wie Hersteller / Typ / Seiennummer kann ich abfragen. Aber die interesanten Sachen wie Leistungsdaten ... werden nicht angezeigt.

Kann jemand Helfen?

defmod PV_Wohnhaus_MB Fronius_Modbus 1   60 192.168.xxx.xxx:502 TCP

Modbus Port am Wechselrichter ist 502
sunspecmodeltype: float
Zähleradresse 101
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 11 Januar 2023, 06:57:56
Ich würde entweder das Fronius Modul verwenden:
Fronius_Modbus
Habe einen Symo im Einsatz und es funktioniert.

Schöner finde ich per HTTPMod die Werte abzufragen, geht auch schneller:

defmod WR_Status HTTPMOD http://192.168.xxx.xxx/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi 59
attr WR_Status extractAllJSON 1
attr WR_Status getHeader1 Content-Type: application/json
attr WR_Status getHeader2 Accept: */*
attr WR_Status getURL http://192.168.xxx.xxx/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Forstling am 11 Januar 2023, 21:40:08
OK, viele Wege führen nach Rom.

Jetzt habe ich mich mal in die API-Dokumentation reingelesen und so noch die anderen Daten über HTTPMOD abgefragt. Mal schauen, ob das stabiler läuft als das API-Modul.
Zumindest sind jetzt recht viele Daten vorhanden. Das sollten eigentlich alle sein.

Dennoch funktioniert die Modbusanbindung noch nicht. Und ich denke das ich die Brauche.
Ich will nicht nur die Daten lesen. Sondern auch den Inverter steuern.

das geht halt nur über Modbus.

Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: dvbhannes am 15 Januar 2023, 20:38:30
Hi Forstling, was willst Du am Gen24 steuern???
Lade- und Entladen der BYD-Batterie oder so???
Gruß
dvbhannes
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Forstling am 15 Januar 2023, 21:52:50
Zitat von: dvbhannes am 15 Januar 2023, 20:38:30
Hi Forstling, was willst Du am Gen24 steuern???
Lade- und Entladen der BYD-Batterie oder so???
Gruß
dvbhannes

Richtig genau das Will ich.

1. Netzladen der Batterie an schlechten Tagen verhindern.
2. im Sommer früh wenig laden Mittag viel laden (Wetterabhängig)
3. wenn es sich lohnt flexible Tarife (Tibber) nutzen. (günstig laden, wenn teuer Batterie nutzen)
4. mal schauen was noch sinn macht.
Titel: Antw:Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: mediastudio am 05 Februar 2023, 21:38:58
Hallo, ich bin seit Tagen daran richtige Daten aus meinem Wechselrichter zu bekommen.
Ich habe folgendes als Definition gemacht
################################ 
### Fronius symo gen24 8.0 plus
################################
define gen24 ModbusAttr 1 10 192.168.10.49:502 TCP

meine Frage, muss ich hier etwas anderes definieren?
Brauche ich noch diese Module?

- Fronius Basismodul:      98_Fronius_Modbus.pm
- MPPT Tracker (Strings):  98_Fronius_Modbus_MPPT
- Fronius String Combiner: 98_Fronius_Modbus_SC403.pm
- Fronius Energiezähler:   98_Fronius_Modbus_Meter.pm

in meiner FHEM .pm sind folgende Module:
98_Modbus.pm
98_ModbusAttr.pm
98_ModbusElsnerWS.pm
98_ModbusSET.pm
98_ModbusTrovis5576.pm

Unter 98_Fronius find ich nichts.
Kann mir da jemand weiter helfen damit ich richtige Werte vom Wechselrichter bekomme.

Hier mal meine Testparameter, ich bekomme so alle 10 Sekunden neue Daten, aber wohl noch nichts sagend.

################################ 
### Fronius symo gen24 8.0 plus
################################
define gen24 ModbusAttr 1 10 192.168.10.49:502 TCP
#attr gen24 dev-h-defExpr $val & 0x1FFFFFFF
attr gen24 dev-h-defLen 2
attr gen24 dev-h-defPoll 1
#attr gen24 dev-h-defUnpack N
#attr gen24 devStateIcon ok:on fault:message_attention warnings:message_attention
attr gen24 room FRONIUS
attr gen24 alias Fronius symo gen24 8.0 plus
attr gen24 obj-h40109-format %.2f
attr gen24 obj-h40109-len 2
attr gen24 obj-h40109-reading Temperatur
attr gen24 obj-h40109-unpack f>
attr gen24 obj-h40344-expr $val * 10 ** ReadingsVal($name, 'DCPowerScale', 1)
attr gen24 obj-h40344-len 1
attr gen24 obj-h40344-reading BatteryDischargeWatt
attr gen24 obj-h40344-unpack n
attr gen24 obj-h40073-expr ($val  & 0x1FFFFFFF ) / 1000
attr gen24 obj-h40073-reading ACCurrentPhaseA
attr gen24 obj-h40075-expr ($val  & 0x1FFFFFFF ) / 1000
attr gen24 obj-h40075-reading ACCurrentPhaseB
attr gen24 obj-h40077-expr ($val  & 0x1FFFFFFF ) / 1000
attr gen24 obj-h40077-reading ACCurrentPhaseC
attr gen24 obj-h40058-expr ($val  & 0x1FFFFFFF ) / 1000
attr gen24 obj-h40085-reading ACVoltagePhaseA
attr gen24 obj-h40087-expr ($val  & 0x1FFFFFFF ) / 1000
attr gen24 obj-h40087-reading ACVoltagePhaseB
attr gen24 obj-h40089-expr ($val  & 0x1FFFFFFF ) / 1000
attr gen24 obj-h40089-reading ACVoltagePhaseC
attr gen24 obj-h40091-format %.0f
attr gen24 obj-h40091-reading ACPower
attr gen24 obj-h40093-expr ($val  & 0x1FFFFFFF ) / 500
attr gen24 obj-h40093-format %.0f
attr gen24 obj-h40093-len 2
attr gen24 obj-h40093-reading ACFrequency
attr gen24 obj-h40117-format %s
attr gen24 obj-h40117-len 1
attr gen24 obj-h40117-map 1:off,2:sleeping,3:starting,4:active,5:throttled,6:shutdown,7:fault,8:standby
attr gen24 obj-h40117-reading status
attr gen24 obj-h40117-unpack n
attr gen24 obj-h40196-expr $val / 1000
attr gen24 obj-h40196-format %.2f
attr gen24 obj-h40196-len 4
attr gen24 obj-h40196-reading ACActEnergy
attr gen24 obj-h40196-unpack Q>
attr gen24 obj-h40267-format %d
attr gen24 obj-h40267-len 1
attr gen24 obj-h40267-reading DCPowerScale
attr gen24 obj-h40267-unpack s>
attr gen24 obj-h40304-expr $val * 10 ** ReadingsVal($name, 'DCPowerScale', 1)
attr gen24 obj-h40304-len 1
attr gen24 obj-h40304-reading DCPowerMPPT2
attr gen24 obj-h40304-unpack n
attr gen24 obj-h40324-expr $val * 10 ** ReadingsVal($name, 'DCPowerScale', 1)
attr gen24 obj-h40324-reading BatteryChargeWatt
attr gen24 obj-h40324-unpack n
attr gen24 stateFormat Wirkleistung: Watt  Aktuelle Leistung
attr gen24 userattr obj-h30775-reading obj-h30775-unpack obj-h30775-poll obj-h30775-len
attr gen24 obj-h30201-map 35:fault,303:off,307:ok,455:warnings
attr gen24 obj-h30211-map 336:Contact manufacturer, 337:Contact installer, 338:invalid, 887:none
attr gen24 obj-h40355-len 1
attr gen24 obj-h40355-reading BatConfigMaxReferenceWatt
attr gen24 obj-h40355-unpack n
attr gen24 obj-h40358-format %s
attr gen24 obj-h40358-len 1
attr gen24 obj-h40358-map 0:none,1:chargeMax,2:dischrMax,3:bothMax
attr gen24 obj-h40358-reading BatConfigMaxEnabled
attr gen24 obj-h40358-set 1
attr gen24 obj-h40358-unpack n
attr gen24 obj-h40360-expr $val / 100
attr gen24 obj-h40360-len 1
attr gen24 obj-h40360-reading BatConfigReserve
attr gen24 obj-h40360-unpack n
attr gen24 obj-h40361-expr $val / 100
attr gen24 obj-h40361-len 1
attr gen24 obj-h40361-reading BatteryChargePercent
attr gen24 obj-h40361-unpack n
attr gen24 obj-h40364-format %s
attr gen24 obj-h40364-len 1
attr gen24 obj-h40364-map 1:off,2:empty,3:discharging,4:charging,5:full,6:holding,7:testing
attr gen24 obj-h40364-reading BatteryState
attr gen24 obj-h40364-unpack n
attr gen24 obj-h40365-expr $val / 10000 * ReadingsVal($name, 'BatConfigMaxReferenceWatt', 1)
attr gen24 obj-h40365-len 1
attr gen24 obj-h40365-max ReadingsVal($name, 'BatConfigMaxReferenceWatt', 1)
attr gen24 obj-h40365-min -ReadingsVal($name, 'BatConfigMaxReferenceWatt', 1)
attr gen24 obj-h40365-reading BatConfigMaxDischargeWatt
attr gen24 obj-h40365-set 1
attr gen24 obj-h40365-setexpr $val / ReadingsVal($name, 'BatConfigMaxReferenceWatt', 1) * 10000
attr gen24 obj-h40365-unpack s>
attr gen24 obj-h40366-expr $val / 10000 * ReadingsVal($name, 'BatConfigMaxReferenceWatt', 1)
attr gen24 obj-h40366-len 1
attr gen24 obj-h40366-max ReadingsVal($name, 'BatConfigMaxReferenceWatt', 1)
attr gen24 obj-h40366-min -ReadingsVal($name, 'BatConfigMaxReferenceWatt', 1)
attr gen24 obj-h40366-reading BatConfigMaxChargeWatt
attr gen24 obj-h40366-set 1
attr gen24 obj-h40366-setexpr $val / ReadingsVal($name, 'BatConfigMaxReferenceWatt', 1) * 10000
attr gen24 obj-h40366-unpack s>






Titel: Aw: Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Fredi69 am 08 September 2023, 16:44:00
Zitat von: mediastudio am 05 Februar 2023, 21:38:58Hallo, ich bin seit Tagen daran richtige Daten aus meinem Wechselrichter zu bekommen.
Ich habe folgendes als Definition gemacht
################################ 
### Fronius symo gen24 8.0 plus
################################
define gen24 ModbusAttr 1 10 192.168.10.49:502 TCP

Ich bekomme nur dir Rücmeldung "disconnected".
Woran kann das liegen?
Titel: Aw: Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: vitolinker am 08 September 2023, 16:49:45
Ist Modbus über TCP auf dem Fronius eingeschaltet?
Warum nimmst du nicht die Lösung aus post #270?
Titel: Aw: Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: Ajuba am 18 September 2023, 21:41:04
Hallo
Mit Ausnahme der Energiewerte bin ich mit dem Fronius Modul zufrieden.
Eben genau für die korrekten Verbrauchswerte hätte ich mir korrekte Ergebnisse von 98_Fronius_Modbus_Meter.pm erhofft aber ausgerechnet die Readings "Energy_export__kWh" und "Energy_import__kWh" liefern nichts Vernünftiges.
Im SymoGen24 Plus sind "Slave als Modbus TCP", "float" und "Wechselrichtersteuerung über Modbus aktiviert"

READINGS:
     2023-09-18 21:05:04   Current_L1__A   0.77
     2023-09-18 21:05:04   Current_L2__A   0.77
     2023-09-18 21:06:04   Current_L3__A   0.78
     2023-09-18 21:06:03   Current_total__A 2.33
     2023-09-18 21:04:09   Energy_L1_export__kWh 0.000
     2023-09-18 21:06:09   Energy_L1_import__kWh 0.000
     2023-09-18 21:03:08   Energy_L2_export__kWh 0.000
     2023-09-18 21:03:09   Energy_L2_import__kWh -15119969719704018134936254217715712.000
     2023-09-18 21:03:09   Energy_L3_export__kWh 0.000
     2023-09-18 21:02:36   Energy_L3_import__kWh 95027.198
     2023-09-18 21:05:49   Energy_export__kWh -nan
     2023-09-18 21:03:36   Energy_import__kWh 0.000
     2023-09-18 21:04:06   Frequency__Hz   518.33
     2023-09-14 08:23:04   ID              S0
     2023-09-18 21:06:06   Power_L1__W     100
     2023-09-18 21:06:07   Power_L2__W     2432355
     2023-09-18 21:06:08   Power_L3__W     nan
     2023-09-18 21:06:05   Power_total__W  -1
     2023-09-18 21:04:04   Voltage_Avr__V  399.59
     2023-09-18 21:06:05   Voltage_L1__V   404.46
     2023-09-18 21:02:04   Voltage_L2__V   402.02
     2023-09-18 21:04:05   Voltage_L3__V   228.06
     2023-09-14 08:23:04   state           opened
Während 98_Fronius_Modbus.pm die Fequenz korrekt mit 50 Hz liefert liegt 98_Fronius_Modbus_Meter komplett daneben. Da scheint was bei den Adressen verschoben zu sein.
Nebenbei müllen mir die Modbus-Module ohne gesetztes Verbose das Log File zu.

Gibt es Tipps wie ich zumindest die beiden Energiewerte zum Laufen bekomme?
Titel: Aw: Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: KölnSolar am 20 September 2023, 08:20:05
Morjen,
hat sich schon mal jemand an dem Modbus RTU probiert ?
Ich erwäge, um unabhängig meiner sich andauernd wechselnden  :'( SmartMeter zu werden, einen TS65A-3 zu installieren. Der lässt sich dann ja nur per "RTU" und nicht "TCP" abfragen.

Grüße Markus
Titel: Aw: Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: stefanru am 22 September 2023, 00:28:59
Hallo KölnSolar,
ich frage meinen Smart Meter über den TCP Modbus des Wechselrichters ab wenn ich das richtig verstehe.
Modul Fronius_Modbus_Meter IP des Wechselrichters der auf den SamrtMeter hört, bei mir der GEN24.
   
DEF = 200 30 192.168.69.72:502 TCP

Bei mir ist die Modbusadresse des Smart Meters 200, Wechselrichter ist 1.

Gruß,
Stefan
Titel: Aw: Modbus Zugriff für Fronius Symo
Beitrag von: ufo-hans am 06 Oktober 2023, 13:39:27
Zitat von: mediastudio am 05 Februar 2023, 21:38:58Hier mal meine Testparameter, ich bekomme so alle 10 Sekunden neue Daten, aber wohl noch nichts sagend.
Falls Du es noch nicht probiert hast (bei mir hat es so dann geklappt): Von allen Adressen 1 abziehen.

Also für die ID:

# ID MUST BE 1!!!
attr gen24 obj-h40002-format %d;
attr gen24 obj-h40002-len 1;
attr gen24 obj-h40002-reading ID;
attr gen24 obj-h40002-unpack n;

Und im WR habe ich für das Format Int+SF ausgewählt.

Good luck, Hans.