FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Termine und Veranstaltungen => Thema gestartet von: breti am 14 November 2016, 09:47:09

Titel: Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: breti am 14 November 2016, 09:47:09
Hallo,

ich denke aktuell darüber nach, im Hackerspace Bremen (https://www.hackerspace-bremen.de/ (https://www.hackerspace-bremen.de/)) einen monatlichen Stammtisch zur Heimautomatisierung zu veranstalten. Nicht nur rein auf FHEM ausgerichtet, aber der Erfahrung nach ist FHEM sehr verbreitet und daher sicherlich stark vertreten.

Als möglichen Termin habe ich aktuell den 1. Montag im Monat ab 19 Uhr im Auge, beginnend ab Februar 2017.

Besteht hier Interesse daran?

Viele Grüße,
Breti
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: breti am 27 Januar 2017, 16:37:06
Hallo,

wir starten den Heimautomatisierungs-Stammtisch nun

* am Montag, den 6. Februar um 19 Uhr *

im Hackerspace Bremen e.V., fußläufig vom Bremer Hauptbahnhof zu erreichen.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Anfahrt: https://www.hackerspace-bremen.de/anfahrt/

Thematisch ist der Stammtisch nicht auf ein System ausgerichtet, sondern übergreifend - von Homematic bis Sonoff, von FHEM bis pimatic. Die genaue Ausrichtung würden wir dann beim ersten Treffen entscheiden. Grundsätzlich sehe ich das als allgemeinen Erfahrungsaustausch. Geplant sind monatliche Treffen (jeweils am 1. Montag im Monat).

Ich würde mich sehr freuen, ein paar neue Gesichter im Hackerspace begrüßen zu können!

Viele Grüße,
Breti
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: betateilchen am 27 Januar 2017, 19:37:58
Und, schon einen Stammtisch-Wimpel organisiert?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,52182.0.html
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: breti am 28 Januar 2017, 10:08:34
Noch nicht - erstmal schauen, ob sich bei dem ersten Treffen überhaupt jemand blicken lässt ;-)
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: nastymorbol am 28 Januar 2017, 16:40:58
Und da kann man einfach so vorbei kommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: Benni am 28 Januar 2017, 16:50:02
Zitat von: nastymorbol am 28 Januar 2017, 16:40:58
Und da kann man einfach so vorbei kommen?

Offensichtlich:

Zitat von: breti am 27 Januar 2017, 16:37:06
Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

<...>

Ich würde mich sehr freuen, ein paar neue Gesichter im Hackerspace begrüßen zu können!
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: breti am 28 Januar 2017, 16:51:42
Klar, einfach vorbeikommen. Der Hackerspace ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein und freut sich immer über Gäste.
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: nastymorbol am 28 Januar 2017, 17:06:52
Ist ja cool, würde ich mir gerne mal ansehen was es da so gibt. Macht bestimmt mal Laune mit Gleichgesinnten über die Problemchen und Ideen zu diskutieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: breti am 11 Februar 2017, 11:41:55
Kleines Update zum ersten Treffen:

Wir waren rund 25 Teilnehmer, deutlich mehr, als ich erwartet hatte. Der Stammtisch wird also auf jeden Fall fortgeführt, neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

Zuerst hat jeder kurz erzählt, mit welchen Systemen er so arbeitet. OpenHAB und FHEM waren die meistgenutzten Zentralen, meist auf Raspberry Pi installiert. Homematic ist bei Sensoren und Aktoren am häufigsten im Einsatz, allerdings bei niemandem als Zentrale (was mich nicht wirklich überrascht...). Arduino, ESP8266 und Co. werden ebenfalls verwendet.

Details hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wrPTwpM5wCeVNWNFJyx0bWzqfUxNMRVHITjGulaqTYg/edit?usp=sharing

Beim nächsten Termin am 6. März werden zwei Gruppen jeweils FHEM und OpenHAB vorstellen. Die meisten kannten nur eines der Systeme, so kann man sich mal ein Bild vom jeweils anderen machen.

Persönlich würden mich Tablet-Bedienoberflächen für Heimautomatisierung interessieren. Ein Teilnehmer hat sich mit FTUI was gebaut, ein anderer mit Dashing. Ich denke, das wird ein Folgethema werden.

Viele Grüße,
Jens
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: Reinerlein am 27 Februar 2017, 14:20:33
Hi Jens,

ich kann gerne am 6. ein paar Worte zu FTUI sagen, und mal ein paar Sachen dazu zeigen.

Hat der Beamer einen HDMI Eingang (und habt ihr auch ein HDMI-Kabel da :) )? Dann kann ich das direkt vom Tablet zeigen...

Grüße
Reiner
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: breti am 27 Februar 2017, 14:51:40
Hallo Reiner,

danke für das Angebot! Könnten wir das vielleicht für den 3.4. vorsehen? Mit FHEM und OpenHAB haben wir ja schon zwei große Themen für Montag.

HDMI Eingang und Kabel sind nebst diversen Adaptern vorhanden.

Viele Grüße,
Jens
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: Reinerlein am 27 Februar 2017, 15:15:38
Hi Jens,

kein Problem. Können wir ja auch spontan entscheiden, falls doch Zeit sein sollte...

Grüße
Reiner
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: breti am 27 Februar 2017, 15:20:30
Jupp!
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: Reinerlein am 02 März 2017, 14:51:54
Hi Jens,

für den 3.4. könnte ich auch noch etwas über ESP8266 Anbindung mittels MQTT (an FHEM) erzählen.
Besteht da Interesse?

Grüße
Reiner
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: breti am 02 März 2017, 14:55:46
Hi,

klar doch - sehr gerne!

Wir können ja Montag mal schauen, in welche Richtung das generelle Interesse dann geht.

Viele Grüße,
Jens

Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: Reinerlein am 14 März 2017, 10:52:01
Hi Jens,

ich könnte beim nächsten Termin auch noch meinen Einsatz von ESPs mit MQTT inkl. Praxisbeispiel (anhand meiner Einbindung in FHEM) inkl. ein paar Fotos zeigen.

Die Präsentation hatte ich schon für einen anderen Kreis fertig gemacht, habe ich also bereits vorliegen...

Wäre das was? Oder haben wir schon genug Themen?

Grüße
Reiner
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: akamia am 14 März 2017, 10:58:18
Hallo Jens,

bin am 3. April auch dabei.

Gruß akamia
Titel: Antw:Interesse an Heimautomatisierungs-Stammtisch im Hackerspace Bremen e.V.?
Beitrag von: breti am 14 März 2017, 11:43:02
Hallo Reiner,

zum nächsten Termin hatten wir ja eigentlich FTUI von dir sowie MQTT mit ESP8266 von Tobi vorgesehen. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich mit Tobi einmal austauschst? Mailadresse schicke ich dir per PM.


Hallo akamia,

Klasse - wir freuen uns immer über Gäste! :-)


Viele Grüße,
Jens