FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => Thema gestartet von: Elektrofreak am 06 Dezember 2016, 11:47:10

Titel: I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Elektrofreak am 06 Dezember 2016, 11:47:10
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Raspberry Pi zwei INA219 Stromsensoren angeschlossen und möchte diese gerne in FHEM einbauen. Da es noch kein Modul für dieses IC gibt, möchte ich es selber programmieren.

Gibt es bereits ein recht gutes Template oder Beispiel für I2C-Module? Ich möchte das FHEM-Modul nicht komplett selber programmieren, da ich mich erst mal in die Syntax einarbeiten müsste und nicht allzu viel Zeit verschwenden möchte  ::)

Vielen Dank für eure Anregungen  ;)
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: klausw am 06 Dezember 2016, 12:59:10
Als erstes empfehle ich, folgende Seiten zu lesen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentModuleIntro
http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentModuleAPI

Als Basis könnte das BME280 (https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/52_I2C_BME280.pm) Modul dienen.
Da hatte ich an die Subroutinen grob ran geschrieben was die machen.

Die I2CRecFn wird von der globalen Schleife aus aufgerufen wenn I2C Werte empfangen wurden.
Befehle werde über CallFn in der I2C_BME280_i2cread($$$) abgesetzt.
Wichtig ist, das die Übertragung asynchron erfolgen muss.
Sprich zum lesen von Werten sendest du einen I2C Befehl ab.
Du wartest jedoch nicht auf die Antwort. Sondern du verarbeitest die Antwort erst, wenn die dir vom IoDev (über das aufrufen der I2CRecFn ) geschickt wurde.

Nur das Anfordern der Werte ist im Modul nicht schön gelöst. Eigentlich sollte das per get und nicht per set erfolgen.
Darum muss ich mich irgendwann mal kümmern.
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Elektrofreak am 08 Dezember 2016, 09:37:09
Hallo zusammen,

ich habe mir das Modul mal angesehen und habe einige Zeilen umgeschrieben. Ich kann auch schon die Spannung und den Strom auslesen. Allerdings kann ich irgendwie nichts in den INA schreiben, da stürzt FHEM ab  :o.

Er stürzt bei folgender Zeile ab:

I2C_INA219_SetCal($hash);

Diese führt folgende Funktion aus:

sub I2C_INA219_SetCal($@) { #
my ($hash) = @_;

my $cal =  0.04096/((AttrVal($hash, 'INA_Imax', 3)/32768)*AttrVal($hash, 'INA_Rshunt', 0.1)) & 0xFFFF;

readingsSingleUpdate($hash, 'calibrationRegister', $cal, 1);
I2C_BME280_i2cwrite($hash, 0x05, $cal);
}


Irgendwo in dieser Funktion könnte der Fehler sein. die i2cwrite-Funktion habe ich nicht geändert...

Kann ich die cal-variable irgendwie so definieren, dass die 2 bytes groß ist? In C (oder C++) habe ich das früher mit einem sogenannten cast gemacht.


Ich würde die Tage mal eine erste Version hochladen, die etwas bereinigt ist  :)
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: dev0 am 08 Dezember 2016, 10:42:59
AttrVal() erwartet einen Devicenamen, nicht den Devicehash, als ersten Parameter. Ob das aber schon Dein Problem löst weiß ich nicht.
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Elektrofreak am 08 Dezember 2016, 11:21:55
Zitat von: dev0 am 08 Dezember 2016, 10:42:59
AttrVal() erwartet einen Devicenamen, nicht den Devicehash, als ersten Parameter. Ob das aber schon Dein Problem löst weiß ich nicht.

Hallo,

das war ein Fehler, den ich eingebaut habe  ;D aber er löst nicht das Problem.

Wenn ich die Zeile mit dem i2cwrite auskommentiere, stürzt es nicht ab. Ich denke ich muss den Float-Wert noch in einen Integer umwandeln und dann in ein byte-Array. Ich weis aber leider nicht, wie das geht und finde auch keinen Beispielcode :-\

Hier noch ein Beispiel:




calibrationRegister41942016-12-08 11:36:36
config57 1592016-12-08 11:36:36

das config-Reading bekomme ich via i2cread, das calibrationRegister-Reading möchte ich gerne per i2cwrite schreiben. Der sollte aber laut meinem Verständnis auch in 2 byte-Blöcke geteilt werden...
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: klausw am 08 Dezember 2016, 15:42:25
Stürzt FHEM komplett ab?
Verbose auf 5 könnte dir ein paar zusätzliche Informationen bringen.

data muss durch Leerzeichen getrennte Bytes als Dezimalwerte (0-255) enthalten
4194 = "16  98" = 16*256 + 98 = 4194 (wobei der erste Wert auf die niedrigere Adresse geschrieben wird) da musst du schauen, ob das passt

Das geht mit pack/unpack

und könnte so gehen (nicht getestet):
my @ACAL = unpack("C*", pack("S", $cal));
$data = sprintf "%01d %01d", @ACAL;

es gibt sicher auch elegantere Lösungen
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: danieljo am 02 Januar 2017, 09:30:58
Hallo und ein Frohes neues Jahr,

Ich habe hier selber einen INA219 rumliegen denn ich schon seit geraumer Zeit mal nutzen will mit FHEM. Ich könnte mich beim Testen anbieten vllt. bei dem weiteren schreiben des Moduls. Ein bisschen Erfahrungen habe ich ja sammeln könnnen beim schreiben von Modulen mit dem I2C Sensoren für pH-Wert Leitwert usw.

MFG, Daniel Joachims
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Elektrofreak am 02 Januar 2017, 09:37:10
Hallo, euch auch ein frohes Neues!

Zitat von: danieljo am 02 Januar 2017, 09:30:58
Ich habe hier selber einen INA219 rumliegen denn ich schon seit geraumer Zeit mal nutzen will mit FHEM. Ich könnte mich beim Testen anbieten vllt. bei dem weiteren schreiben des Moduls. Ein bisschen Erfahrungen habe ich ja sammeln könnnen beim schreiben von Modulen mit dem I2C Sensoren für pH-Wert Leitwert usw.

Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich kann mittlerweile Spannung und Strom (berechnet aus gemessener Spannung geteilt durch Shunt-Widerstand) auslesen, jedoch noch keine Informationen in den INA219 schreiben (wodurch der richtige Strom gemessen wird und die Power berechnet wird). Dazu hatte ich noch keine Zeit. Außerdem funktioniert das periodische Auslesen von Werten erst nach einem manuellen pollen. Sollte aber leicht zu beheben sein.

Das Modul ist also in einer pre-Beta Phase und noch nicht für den produktiven Einsatz zu gebrauchen. Ich kann es aber trotzdem bereit stellen und falls du etwas mehr Zeit hast die Entwicklung auch vorerst an dich abgeben. Dann würde ich mich als Beta-Tester zu Verfügung stellen  ;)
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: danieljo am 02 Januar 2017, 09:43:04
Das ist doch schonmal etwas, ich werde mir das gleich mal alles in Ruhe anschauen und mich mal in die Sache reindenken. Ich denke das ich es heute noch testen werde aber ich muss erstmal meinen I2C-Bus erweitern da alle Anschlüsse voll sind :D
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: dirkeden am 16 März 2017, 22:29:14
Seit ihr mit dem Modul schon voran gekommen?
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Elektrofreak am 17 März 2017, 07:16:23
Ich habe nach dem Upload des Codes nicht weiter gemacht  ::)
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: danieljo am 11 April 2017, 21:49:15
Bisher bin ich ebenfalls nicht weitergekommen. Der Sensor ist irgendwie komplexer als erhofft :(
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Frank_Huber am 05 Juli 2017, 08:44:03
Moin Moin,

gibt es hier etwas neues? Gestern lagen meine INA219 in der Post und warten jetzt darauf ihre Daten in FHEM abzuliefern. ;-)

/Frank
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: dev0 am 05 Juli 2017, 12:10:58
ZitatGestern lagen meine INA219 in der Post und warten jetzt darauf ihre Daten in FHEM abzuliefern. ;-)
Nicht die Sensoren warten, sondern der Compler/Interpreter auf Deinen Input ;)
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Frank_Huber am 12 Juli 2017, 14:14:56
Zitat von: dev0 am 05 Juli 2017, 12:10:58
Nicht die Sensoren warten, sondern der Compler/Interpreter auf Deinen Input ;)
??? da versteh ich jetzt nur Bahnhof...
Was kann ich tun um hier zu helfen vorwärts zu kommen?
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Frank_Huber am 16 August 2017, 10:22:41
würd das Thema nochmal aus der versenkung holen...
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: AxelSchweiss am 16 August 2017, 10:34:25
Ich habe seit ca. 2 Monaten das Modul am Laufen.
Allerdings diese Version hier :
# $Id: 52_I2C_INA219.pm 12693 2016-12-01 19:01:58Z elektrofreak
Läuft soweit stabil.
Allerdings nervt das es die Werte nich selbst aktuell hält und man sie mit einen AT pollen muss.

Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Frank_Huber am 16 August 2017, 10:45:48
ist das die version aus dem Thread?
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: AxelSchweiss am 17 August 2017, 11:12:11
Also laut Header  .. ja
# $Id: 52_I2C_INA219.pm 12693 2016-12-01 19:01:58Z elektrofreak
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Zwiebel am 05 November 2018, 20:05:20
Hallo Zusammen,

ich verwende den INA219 um meine Fritzbox + sonstige Dinge zu überwachen....

Leider kommt es zu diesen Meldungen...

2018.11.05 15:43:26 1: PERL WARNING: Argument "23 160 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 17:57:47 1: PERL WARNING: Argument "23 252 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 18:49:56 1: PERL WARNING: Argument "23 222 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 19:30:02 1: PERL WARNING: Argument "29 38 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 19:39:04 1: PERL WARNING: Argument "24 50 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 20:01:09 1: PERL WARNING: Argument "29 211 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.

... nicht schön aber wenn es auch nichts zu bedeutet hat kann ich die auch ignorieren...

vielen dank für das Modul
Zwiebel
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Haus-Andi am 21 März 2020, 13:48:05
Hallo zusammen

Ich habe mir einen INA219 zu gelegt und möchte mir damit eine Ertragsemssung für meine Solaranlage machen. Mein fhem will aber nicht so ganz damit klar kommen. Folgendes habe ich gemacht:

- I2C Schnittstelle im Pi aktiviert
- i2cdetect installiert und den INA219 auf der Adresse 40 gefunden
- fhem-Modul von hier runterkopiert und eingefügt.
- fhem update gefahren
- Module eingerichtet:

define myI2C RPII2C 1
setuuid myI2C 5e75ffd1-f33f-cdda-0d74-8313a10b6a286154
attr myI2C room Schnittstellen
define Strom I2C_INA219 0x40
setuuid Strom 5e760502-f33f-cdda-aa22-2356ea272206d6fc
attr Strom room Schnittstellen


das ganze ergibt aber keine schlauen Readings sondern nur: "calibrationRegister 4194"

Was mache ich falsch?
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: rainer1962 am 02 Mai 2020, 10:27:42
Habe ein ähnliches Problem.Ina219 Platine eingebaut und bekomme auch eine Spannung und verschiedene Werte angezeigt.Das einzige was nicht angezeigt wird ist der Strom und die Power.Wie bekomme ich diese angezeigt?

Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: rainer1962 am 02 Mai 2020, 21:19:12
habe es mit i2c eigenen boardmitteln hinbekommen:

Da hängt noch ein 4-20ma Levelsensor 5Mibc- dran und ein dc-booster zu 24Volt für den levelsensor.Damit überwache ich den Füllstand meiner IBC-Tanks.
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Elektrofreak am 02 Mai 2020, 22:04:36
Gibt es eigentlich jemanden, der sich um das Modul kümmert? Ich habe seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread nicht mehr an dem Modul gearbeitet...  :-\

Edit: daher kann ich leider auch nicht bei den Problemen dieses Module helfen, bin gar nicht mehr drinnen und habe den INA219 auch gar nicht mehr im Betrieb...
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Homalix99 am 08 September 2020, 11:57:50
Hallo an alle,

ich habe mich um das Modul weiter gekümmert, da ich mir 5 Strom-Spannungssensoren mit INA219 chip von Makershop zugelegt habe und diese via Arduino nano und Firmata betreiben will.
Daraus ist nun ein Modul entstanden, welches den INA219 Sensor vollumfänglich unterstützt.
Das Problem bei mir mit Schreiben auf den INA war, dass das Modul FRM (als Basis für Firmata-I2C) mein Modul nicht in seiner Liste pflegt.
Falls hier noch jemand an dem Thema dran ist, bitte ich, die neue Version (im Anhang) zu verwenden und weiter zu testen, und natürlich feedback geben.
Dann kann ich es ins SVN stellen.
Ach ja, wenn es jemand mit Firmata betreiben möchte, muss im Modul 10_FRM.pm unter my @clients = qw( ... eine Zeile mit I2C_INA219 ergänzt das das Modul dann neu geladen werden.
Ich schreibe dazu den Modulautor von FRM noch an.

VG

Alex
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Elektrofreak am 08 September 2020, 19:11:28
Danke für die Mühe und Arbeit. Vielleicht teste ich es demnächst mal  ::)
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: jensb am 09 September 2020, 21:21:35
Hallo,

die von Homalix99 beschriebene Anpassung des FRM-Moduls wird in der nächsten Version des FRM-Moduls enthalten sein, so dass man das Modul nicht mehr anpassen muss. Es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis es als FHEM-Update zur Verfügung steht.

Grüße,
Jens
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: AxelSchweiss am 09 September 2020, 21:39:11
Hi
ich habe das jetzt mal mit meinem INA219 ausprobiert.

für den i2c-Bus habe ich das Modul wie folgt definiert:
define myI2C RPII2C 1

und für den INA219 :
define Strom I2C_INA219 0x40
attr Strom INA_Auto_Calibration 1
attr Strom INA_BusVoltageRange 32
attr Strom INA_Rshunt 0.1
attr Strom INA_poll_interval 10


Leider bekomme ich nur das Reading:
calibration 0 2020-09-08 17:10:11

Das i2c-Modul scheint aber auf den Bus zugreifen zu können.

Was mache ich den da falsch ?
Der Sensor scheint zu funktionieren da ich ihn mit einem Python-Script abfragen kann.

Gruß und Danke
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Homalix99 am 10 September 2020, 12:07:22
Hallo Axel,

ich sehe kein IODevice, was mit dem Modul in Verbindung stehen muss

attr Strom IODev myI2C;

Ohne das Device keine Kommunikation. Das INA219 Modul muss ein IODevice kennen, mit dem es kommunizieren kann. Habe bisher nur mit FRM via Firmata Erfahrungen, I2C am RPi ist bei mir z. Z. nicht möglich.

VG

Alex
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: AxelSchweiss am 10 September 2020, 22:55:53
Ah ... jetzt ja ...  :D
DANKE!

Allerdings bekomme ich immer noch keine plausiblen Werte.
Es liegen 12 Volt am INA an der einen Raspi mittels DC-DC Wandler versorgt.
Sollten also so 2 Watt sein.

Allerdings passen die Readings "voltage" und "power" nicht.
Im Anhang habe ich mal ein Screenshot beigefügt.

Muss ich da noch irgendeinen Umrechnungsfaktor oder sonst was angeben ?

LG
Bernd
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Homalix99 am 11 September 2020, 13:08:02
Hallo Bernd,

bitte definiere noch den RShunt Widerstand als Attribut, default sollte 0,1 Ohm sein.
Welchen Wert hat Dein Shunt-Widerstand? Ohne RShunt keine Kalibrierung möglich.
Nach Setzen des Attributs bitte ein Set ... Calibration durchführen.
Das Config. Register passt nicht, es darf nicht 0 sein, sonst wäre der INA219 im Powerdown.
Die letzten 3 bits des LSB des Config.Registers definieren den Mode. Der sollte immer 7 (ausser für spezielle Anwendungen wie single shut) sein.
Mit Setzen von den Attributen
INA_Mode = 7
INA_ADC_Resolution_ShuntVoltage = 12
INA_ADC_Resolution_BusVoltage = 12 sollte das Config Register die richtigen Werte haben.
Du solltest das mit GET ... read_ConfigRegister überprüfen.
Bitte einen Webseiten-refresh machen, da es manchmal den Seiteninhalt nicht automatisch erneuert, gerade wenn neue Readings dazukommen.
Apropos Readings: Das Reading calibration = 1 bedeutet, dass die Kalibrierung durchgeführt wurde, das habe ich im Modul nicht korrekt abgefangen.
Ist in diesem Fall gerade nicht relevant aber wird mit neuer Version korrigiert sein.
Das Reading CalibrationRegister ist ausschlaggebend. Das Relikt muss ich noch beseitigen
Dieses passt für eine ShuntVoltageRang von 40 mA auch nicht, dürfte nicht 0x1062 sein. Das liegt daran, dass kein RShunt definiert wurde.

Nochmal der Reihe nach:

1. attr Strom INA_Rshunt 0.1 (nimm den realen Wert, in der Regel ist das 0,1 Ohm, weiß ja nicht welche Beschaltung Du am INA219 hast)
2. attr Strom INA_Mode = 7
3. attr Strom INA_ADC_Resolution_ShuntVoltage = 12
4. attr Strom INA_ADC_Resolution_BusVoltage = 12
5. GET Strom read_ConfigRegister
6. F5 (refresh Browserfenster, da Readings dazukommen)
7. SET Strom CalibrationRegister
8. ggf. F5 am Browser, sollte aber nicht nötig sein


=> Bitte dann sreenshot senden.

Vielen Dank

VG

Alex
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: jensb am 26 September 2020, 21:46:13
Hallo allerseits,

es gibt jetzt eine Beta des FRM-Moduls (https://forum.fhem.de/index.php/topic,114552.msg1087982.html#msg1087982), die das Modul INA219 als Client unterstützt.

Grüße,
Jens
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Peter21 am 09 Oktober 2020, 19:15:17
Hallo,
ich habe es geschafft 2 INA an einem Raspi zum laufen zu bringen. Ich bin auch sehr zufrieden!!! Jetzt benötige ich aber noch einen 3 INA. Sobald ich bei diesem bei IODev: I2C_1 eingebe ist es vorbei mit FHEM. Meine Frage: kann ich mit dem erwähntem Update diesen Fehler beheben,oder kennt jemand diese Probleme mit mehreren Device am I2C Bus??? Momentan läuft ein Expander und 2 INA am I2C super am System. Der 3.  INA schießt es ab.
Danke!!!
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Homalix99 am 09 Oktober 2020, 20:20:31
Hallo Peter21,

ich habe mit dem Modul zur Zeit 3 INAs am Laufen, allerdings über einen Arduino Nano angebunden. Das Modul selbst hat keine direkte Begrenzung an I2C Devices.
Die Adressen der 3 INAs sind aber schon unterschiedlich? Falls Du die kleinen PCBs von Makershop verwendest, lassen sich die Adressen über Lötbrücken einstellen.
Also:
A0       A1         Adresse (HEx)
GND    GND

Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Homalix99 am 09 Oktober 2020, 20:29:20
sorry:
Hallo Peter21,

ich habe mit dem Modul zur Zeit 3 INAs am Laufen, allerdings über einen Arduino Nano angebunden. Das Modul selbst hat keine direkte Begrenzung an I2C Devices.
Die Adressen der 3 INAs sind aber schon unterschiedlich? Falls Du die kleinen PCBs von Makershop verwendest, lassen sich die Adressen über Lötbrücken einstellen.
Also:
A1       A0         Adresse (HEX)
GND    GND       0x40
GND    Vss        0x41
Vss     GND       0x44
Vss     Vss        0x44

Für weitere Adressen musst Du SCL oder SDA auf einen Eingang legen, somit würden max. 16 Adressen zur Verfügung stehen:

GND  GND  1000000
GND  VS+  1000001
GND  SDA  1000010
GND  SCL  1000011
VS+  GND  1000100
VS+  VS+  1000101
VS+  SDA  1000110
VS+  SCL  1000111
SDA  GND  1001000
SDA  VS+  1001001
SDA  SDA  1001010
SDA  SCL  1001011
SCL  GND  1001100
SCL  VS+  1001101
SCL  SDA  1001110
SCL  SCL  1001111


VG

Alex
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Peter21 am 10 Oktober 2020, 17:31:44
Hallo Homalix99,
ja die Adressen sind unterschiedlich. Habe ich über die Lötbrücke eingestellt. Ich konnte heute das Problem lösen. Ich habe alles abgeklemmt und nur den letzten 3. INA dran gelassen und hatte glatt den I2C Fehler. Ich habe dann die komplette RAW Definition von einem funktionierenden INA in Word auf die Nr. 3 umgeschrieben und hochgeladen. Siehe da es funktioniert. Dann alles wieder angeklemmt und es läuft nun mit 3 mal INA :D. Habe diese Konfiguration gleich gesichert im BackUp.

Besten Dank für die Hinweise, das mit den weiteren Adressen, außer den Lötbrücken wusste ich nicht.
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Homalix99 am 10 Oktober 2020, 18:10:07
Hallo Peter,

prima, dass es jetzt funktioniert. Im Endausbau meiner DC/DC-USV werde ich 5 solcher INA219 Module einsetzen. Habe die SCL Leitung dann auf A0 gelötet und damit eine zusätzliche I2C-Adresse definiert.
Gruß

Alex
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Frank-39 am 17 Januar 2021, 20:54:38
Hallo,

hätte mal eine (vermutlich dumme) Frage in die Runde: ist das Modul 52_I2C_INA219.pm irgendwo verfügbar? Auf dem SVN und sonst (github, sourceforge) war das scheinbar irgendwann verfügbar, es steht ja im 10_FRM.pm drin. Ist aber jetzt nicht mehr auffindbar. Danke.



Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Christoph Morrison am 18 Januar 2021, 20:17:09
Zitat von: Frank-39 am 17 Januar 2021, 20:54:38
Hallo,

hätte mal eine (vermutlich dumme) Frage in die Runde: ist das Modul 52_I2C_INA219.pm irgendwo verfügbar? Auf dem SVN und sonst (github, sourceforge) war das scheinbar irgendwann verfügbar, es steht ja im 10_FRM.pm drin. Ist aber jetzt nicht mehr auffindbar. Danke.

Scroll mal hoch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,62045.msg550976.html#msg550976
Titel: Antw:I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren
Beitrag von: Frank-39 am 19 Januar 2021, 08:45:49
Hallo Christoph, hab den Wald vor Bäumen nich gesehen - danke!