FHEM Forum

FHEM => Ankündigungen => Thema gestartet von: Benni am 23 Januar 2017, 16:39:55

Titel: [Neues Modul] 98_QRCode.pm - QRCodes erzeugen und darstellen
Beitrag von: Benni am 23 Januar 2017, 16:39:55
Hallo zusammen,

weil ich neulich mal selbst Bedarf für ein Paar QRCodes zur Darstellung auf meinem Info-Tablet hatte, bin ich über einen Dienst gestolpert, bei dem man solche direkt per Web-API erzeugen kann.
Das hat mich dazu animiert ein passendes Modul dazu zu schreiben.

Das Modul ist per Update ab 24.01.2017 ab ca. 8:00 Uhr verfügbar.

Support dazu leiste ich im Forum unter "Unterstützende Dienste". Alle Fragen und Anregungen bitte dort einstellen.

Der nächste Post enthält die deutsche Dokumentation aus der Commandref und im letzten Post in diesem Thread gibt es noch einen Beispiel Screenshot.

Ich hoffe, es kann sonst noch wer gebrauchen.

Über konstruktives Feedback freue ich mich natürlich immer!

VG Benni.
Titel: Antw:[Neues Modul] 98_QRCode.pm - QRCodes erzeugen und darstellen
Beitrag von: Benni am 23 Januar 2017, 16:42:16

QRCode

Mit hilfe dieses Moduls, kann auf einfache Weise eine URL generiert werden, mit der vom Dienstleister TEC-IT ein QRCode abgerufen werden kann.
Ein Device dieses Moduls kann außerdem den QRCode auch selbst direkt in FHEMWEB darstellen und auch anderen Devices (bspw. weblink) als HTML zur Verfügung stellen.

HINWEIS:
   Es ist ohne schriftliche Genehmigung des Diensteanbieters nicht erlaubt, mehr als 30 QRCode-Abrufe pro Minute durchzuführen.
   Siehe dazu auch die Nutzungsbedingungen von TEC-IT (http://qrcode.tec-it.com/de#TOS)

Define
      define <name> QRCode

Set
    set <name> update
    Führt eine Aktualisierung der QRCode-Url durch.


Attributes

QRCode-URL-relevante Attribute

Die folgenden Attribute sind für die Erzeugung der Abruf-URL relevant und haben somit direkten Einfluß auf die Erzeugung des QRCode-Images.
Für diese Attribute wird bei Änderung, standardmäßig ein automatisches Udate der QRCode-URL durchgeführt. Dies kann durch setzen des Attirbutes qrNoAutoUpdate (s.w.u.) deaktiviert werden.

darstellungsrelevante Attribute

Die folgenden Attribute haben nur Einfluß auf das Verhalten und die Darstellung in FHEMWEB in der Deatailansicht des QRCode-Devices, bzw. beim Abruf der HTML-Daten mittels QRCode_getHtml (s.u.)
Im Fehlerfall wird weder der QRCode, noch qrDisplayText dargestellt, sondern eine entsprechend Fehlermeldung stattdessen eingeblendet.


  Erzeugte Readings

   
  Enthaltene Funktionen

  Es gibt im Modul noch eine Funktion, die auch für andere Anwendungsfälle einsetzbar ist, wie bspw. in einem weblink

QRCode_getHtml($;$$)

Die Funktion gibt den HTML-Code zurück, wie er auch für die Darstellung im QRCode-Device in der Detail-Ansicht verwendet wird.

      Parameter:
            Beispiel:
      QRCode_getHtml('MyQRCode',1,0)

Damit wird der HTML-Code für das (QRCode-)Device MyQRCode abgerufen, das nur das Image enthält,aber nicht den Benutzerdefinierten text.
Titel: Antw:[Neues Modul] 98_QRCode.pm - QRCodes erzeugen und darstellen
Beitrag von: Benni am 23 Januar 2017, 16:42:59
... und hier noch der Screenshot.