FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => SlowRF => Thema gestartet von: Gunther am 10 Februar 2017, 00:22:02

Titel: Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren
Beitrag von: Gunther am 10 Februar 2017, 00:22:02
Ich habe heute (zum ersten Mal) den Effekt gehabt, dass mein Audi-Schlüssel eine meiner beiden FS20 Rolladenaktoren gesteuert hat. Ist das ein bekanntes Verhalten? Warum tritt das erst heute auf?
Titel: Antw:Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren
Beitrag von: Zrrronggg! am 10 Februar 2017, 00:27:53
Audi hat rolling code. Theorie: der kann machmal ZUFÄLLIG was für FS20 sinnvolles ergeben. idR aber nicht.

Wenn meint These richtig ist, dürfte es bald nicht mehr gehen. Also das Rolladenfernsteuern.
Titel: Antw:Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren
Beitrag von: deune am 10 Februar 2017, 05:23:59
Mein Nachbar hat heraus gefunden, das er mit seinem Autoschlüssel (Audi) meine FS20 Zwschenstecker für die Weihnachtsbeleuchtung ausschalten kann, nicht ein - nur aus. Das hat ihm soviel Spaß gemacht, dass die nie mehr als 5 Minuten eingeschaltet waren. Ich habe nun homematic Funkzwischenstecker dran - Ende ist.
Titel: Antw:Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren
Beitrag von: pataya am 10 Februar 2017, 07:43:54
Was haben denn die anderen Nachbarn mit VW oder Skoda schalten können? ;D
Titel: Antw:Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren
Beitrag von: Gunther am 10 Februar 2017, 11:31:02
Vielleicht ist es gar nicht mein Schlüssel. Mache mal einen weiteren Post auf.
Titel: Antw:Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren
Beitrag von: rudolfkoenig am 10 Februar 2017, 11:35:39
Funktioniert es auch andersherum ? :)
Titel: Antw:Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren
Beitrag von: Gunther am 10 Februar 2017, 11:39:44
Ja, mein Auto ist weg...  ;)

Nein, tut es nicht. Bin auch nicht mehr sicher, ob es mit meinem Autoschlüssel einen Zusammenhang gibt.
Titel: Antw:Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren
Beitrag von: Gunther am 10 Februar 2017, 11:46:20
Also, war nicht mein Schlüssel!
FS20 Fernbedienung in der Schublade war der Verursacher... *schäm*
Titel: Antw:Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren
Beitrag von: Zrrronggg! am 11 Februar 2017, 01:54:50
LOL

(tschuldigung)