FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => SlowRF => Thema gestartet von: zeus-web am 11 März 2017, 23:53:20

Titel: FS-20 Steckdose anlernen ohne Fernbedienung?
Beitrag von: zeus-web am 11 März 2017, 23:53:20
Hallo Leute,

ich habe ein paar FS-20 Schaltsteckdosen geschenkt bekommen nebst einem CUL USB-Stick und ein paar Thermometersensoren. Soweit, so gut. Den Stick konnte ich schon mit FHEM verheiraten und auch die Temperaturwerte bekomme ich geliefert.

Nur: Leider habe ich keine separate Fernbedienung zu den Steckdosen dazu bekommen. Nun frage ich Euch: kann ich die Steckdosen auch irgendwie "manuell" in die FHEM-Umgebung bringen? An Infos habe ich nur den Code, der auf dem Aufkleber steht ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!

VG
Nico
Titel: Antw:FS-20 Steckdose anlernen ohne Fernbedienung?
Beitrag von: Dr. Boris Neubert am 11 März 2017, 23:56:24
Hallo,

Du definierst ein FS20-Device in FHEM mit einem Dir genehmen FS20-Code. Dann bringst Du Deine Steckdose in den Lernmodus und löst einen Schaltbefehl aus FHEM heraus aus. Dann ist die Steckdose auf den FS20-Code geprägt, den Du ihr in FHEM gegeben hast.

Viele Grüße
Boris

Titel: Antw:FS-20 Steckdose anlernen ohne Fernbedienung?
Beitrag von: fiedel am 12 März 2017, 09:19:19
Hier mal praktisch ein FS20 Taster (Beispiel aus CFG kopiert!):
define FS20_Status FS20 0000 00
attr FS20_Status IODev CUL1
attr FS20_Status devStateIcon on:status_available@green off:status_available@white toggle:status_available@white
attr FS20_Status group Geräte_Taster
attr FS20_Status icon status_available
attr FS20_Status room 5_System


Die Umrechnung des Codes macht man z.B. hier (http://www.homematic-inside.de/tecbase/tools/fs20tocul).
Demnach ist "000000" aus dem Beispiel der FS20- Code "1111 1111 1111"

Gruß
Frank