FHEM Forum

FHEM => Codeschnipsel => Thema gestartet von: Rince am 18 März 2017, 18:23:15

Titel: Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: Rince am 18 März 2017, 18:23:15
Hi,

wenn es wen interessiert:
Meine Waschmaschine hängt an einem HM Schaltaktor mit Leistungsmessung.

Zusätzlich wird das Licht in der Waschküche mit einem HM Lichttaster eingeschaltet.

Die Idee:
Wenn man das Licht einschaltet, bekommt die Maschine Strom. Wird sie nicht benutzt, geht sie wieder aus. Wird sie benutzt, geht sie nach dem Waschen aus. Dann kommt eine Sprachansage, was der Spaß gekostet hat.

DOIF für Ausschalten und Sprache

([gz_EM_waschen_Energie_Pwr:power] < 80 and [gz_EM_waschen_Energie_Sw] eq "on") (set gz_EM_waschen_Energie_Sw off) (setreading gz_EM_waschen_Energie_Pwr Ende [gz_EM_waschen_Energie_Pwr:energy]) ({ my $aktuellerbetriebcent = int(((ReadingsVal ("gz_EM_waschen_Energie_Pwr", "Ende","0")-ReadingsVal("gz_EM_waschen_Energie_Pwr","Beginn","0"))/1000*28)+0.5);; fhem ("setreading gz_EM_waschen_Energie_Pwr letzteKosten $aktuellerbetriebcent")}) (IF ([gz_EM_waschen_Energie_Pwr:letzteKosten] != 0)(say Oh huldvolle Herrin die Magd hat eure Gewandung auf das vorzüglichste gereinigt. Ihr werdet für Ihre Dienste "[gz_EM_waschen_Energie_Pwr:letzteKosten]" Heller aus eurer Geldkatze kratzen müssen))

Wait 600


Eingeschaltet wird:

([gz_WS_Licht:"on"] and [gz_EM_waschen_Energie_Sw] eq "off") (set gz_EM_waschen_Energie_Sw on) (setreading gz_EM_waschen_Energie_Pwr Beginn [gz_EM_waschen_Energie_Pwr:energy])

Do always
Titel: Antw:Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: Wetterhexe am 18 März 2017, 23:37:40
lol ... ich glaub ich muß einen HM Schaltaktor mit Leistungsmessung bestellen  8)
Titel: Antw:Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: Rince am 19 März 2017, 08:40:44
Dann vergiss den Schaltaktor für das Licht nicht :)

Der macht mit dem unteren Code ja die Maschine an :) Ich denke, recht viel komfortabler geht es nicht mehr.
Einfach gar nicht mehr kümmern müssen :)

Evtl. montiere ich noch nen Fensterkontakt an die Tür. Dann fällt die Notwendigkeit einen Lichtschalter zu betätigen auch noch flach :)
Bewegungsmelder fällt bei mir aus, da das Zimmer auch als Gästezimmer genutzt wird. Die würden sich freuen wenn dauernd das Licht angehen würde  ;D
Titel: Antw:Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: CoolTux am 19 März 2017, 08:44:35
Werde nie verstehen wieso es wichtig ist wieviel Cent mein Waschgang gekostet hat.
Aber weißt Du was mich interessiert, wenn der Waschgang fertig ist und ich die Wäsche aufhängen kann ob es sich lohnt sie draußen auf zu hängen oder ich doch drinnen aufhängen muß.
Thema Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit und Wind. Sowie allgemeine Wetterwarnungen.


Grüße
Titel: Antw:Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: Rince am 19 März 2017, 09:38:11
ZitatWerde nie verstehen wieso es wichtig ist wieviel Cent mein Waschgang gekostet hat.
Wenn ich ehrlich bin, mir ist das auch völlig egal. Waschen muss ich so oder so :)

Beim Trockner läuft übrigens das gleiche DOIF.

Wenn dich eine Prognose interessiert, sollte die Info am besten am Ende des Waschvorgangs mit ausgegeben werden.
Dann könntest du dir ansagen lassen, wie lange deine Wäsche draußen braucht.

Schreib doch mal was :)
Ich denke ich nutze es dann auch :)
Titel: Antw:Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: CoolTux am 19 März 2017, 10:08:33
Zitat von: Rince am 19 März 2017, 09:38:11
Wenn ich ehrlich bin, mir ist das auch völlig egal. Waschen muss ich so oder so :)

Beim Trockner läuft übrigens das gleiche DOIF.

Wenn dich eine Prognose interessiert, sollte die Info am besten am Ende des Waschvorgangs mit ausgegeben werden.
Dann könntest du dir ansagen lassen, wie lange deine Wäsche draußen braucht.

Schreib doch mal was :)
Ich denke ich nutze es dann auch :)

Muss nichts schreiben. Habe ich ja schon. Es war mehr eine hypothetische Frage  ;D
Titel: Antw:Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: enno am 19 März 2017, 10:30:09
Das mit dem Wetter, Prognose  und Wäsche draussen würde mich auch interessieren.  Gebt ihr hier mal Stichworte, was ihr da alles mit einander verknüpft.

- Proplanta
- Heizung
- HM Feuchtigkeit innen und aussen
- ....??

Wenn es ein fertiges DOIF oder Notify gibt, nehme ich auch gerne 8)

Gruss
Enno
Titel: Antw:Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: KernSani am 19 März 2017, 11:01:06
Mein Rasensprenger guckt bei PROPLANTA, ob die Regenwahrscheinlichkeit irgendwann in den nächsten 12 Stunden >50% ist... ist ein ziemlich grottiges Coding, wenn ich recht erinnere. Cooltux hat sicher was besseres ;-)
Titel: Antw:Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: CoolTux am 19 März 2017, 11:20:58
Im Grunde ist das gar nichts aufregendes. Hier der entscheidende Auszug aus meiner myUtils


my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time());
            my $chOfRainHour;
            $chOfRainHour = "06" if( $hour > 5 and $hour < 9 );
            $chOfRainHour = "09" if( $hour > 8 and $hour < 12 );
            $chOfRainHour = "12" if( $hour > 11 and $hour < 15 );
            $chOfRainHour = "15" if( $hour > 14 and $hour < 18 );
           
            if( ReadingsVal("weatherStahnsdorfYahoo","code",1000) > 29 and ReadingsVal("weatherStahnsdorfYahoo","code",1000) < 37 and ReadingsVal("weatherStahnsdorfProplanta","fc0_chOfRainDay",100) < 30 and ReadingsVal("TempFeuchtSensorAussen","temperature",0) > 15 and ReadingsVal("weatherStahnsdorfProplanta","fc0_chOfRain${chOfRainHour}",100) < 50 ) {
               
                indoorMessage("Die Wäsche ist fertig und kann unter Berücksichtigung des Wetters draußen aufgehangen werden.");
            } else {
           
                indoorMessage("Der Waschvorgang ist beendet und die Wäsche kann nun aufgehangen werden.");
            }


Wenn Fragen sind einfach fragen.



Grüße
Titel: Antw:Die 430ste Variante einer Waschmaschinenüberwachung mit Sprachausgabe
Beitrag von: ak323 am 19 März 2017, 15:42:07
.... einfach mal aus dem Fenster schauen bevor man die Wäsche aufhängt !
Mit ein bisschen Erfahrung kann man ganz gut abschätzen, ob es gleich regnen wird, oder nicht ...

VG ak323