Fenstergriff greenteQ Senso

Begonnen von SmartFan, 28 Juli 2015, 21:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

Zitat von: Stril am 11 November 2016, 09:32:18
Hallo!

Habe mit SODA gesprochen. Ein "Auslösen" des Alarms per Funk ist nicht möglich. Der Grund leuchtet mir ein: Die Geräte empfangen ja immer nur in Intervallen die Befehle
Grüße Phil
Konntest Du zu den Batteriereadings was in Erfahrung bringen? Mit der Reichweite des USB Sticks sieht es offenbar bescheiden aus. Habe jetzt im EG genügend Empfang nach Verlängerung mit USB Kabel und Ausprobieren.  Eine ähnlich gute Reichweite wie der z-Wave Stick im Keller und der FS20 CUL im EG ( jeweils vom KG bis OG2) bei Ziegelbau mit Betondecke scheint damit nicht zu erreichen sein. Freuen sich die Hersteller Fibaro u.Co.
LG
det.

Stril

Hallo!

Wegen der Batterie Readings warte ich noch auf einen Rückruf. Der Standard Griff sendet gar nichts, der Premium Griff mit vollen, wie leeren Batterien immer "ok". Hab extra fast leere Akkus eingesetzt und drin gelassen, bis der Griff nicht mehr gesendet hat.

Versteht ihr das Reading EnergyStorage? Auch das ist bei mir irgendwie unabhängig von den Batterien...

Reichweite ist bei mir gut, hab aber auch gute Repeater im Haus.

Phil

klaus.schauer

Die Readings battery und energyStorage sollten jetzt richtige Werte anzeigen. Dafür bitte ein Fhem-Update machen.

Stril

#33
Hallo!

Ich habe mit dem Update getestet:

- Der Premiumgriff zeigt weiter "ok" als Batterie-Reading und "90" als EnergyStorage
- Der Standardgriff zeigt jetzt (seit dem Updtae) AUCH "ok" als Batterie-Reading und "90" als EnergyStorage

--> Was soll EnergyStorage wirklich bedeuten? Mir ist das nicht klar. Der Wert schwankt alle paar Minuten zwischen 80 und 95.

Ich habe mit leeren Batterien getestet und es sah immer gleich aus: EnergyStorage 85-90, Batterie ok - auch kurz bevor sie ganz leer waren. Hat sich durch das Update hier etwas geändert (beim Premiumgriff)?

Grüße und danke für das Update!!!
Phil

det.

Auch von mir vielen Dank für die Fehlerbereinigungen. Macht jetzt alles wie gewünscht. Mit dem EnergyStorage erkläre ich mir das so, dass der Griff beim Betätigen Energie erzeugt und diese in einem Kondensator zur Wiederverwendung zwischengespeichert wird? Ein bei Verwendung zweier R6 Batterien zweifelhafter Aufwand.
Aber das kann uns vielleicht ein MA von SODA GmbH hier mal genauer erklären.
Bin jedenfalls mit den Griffen sehr zufrieden und hoffe Sie bezüglich der Alarmfunktion völlig umsonst gekauft zu haben.
LG
det.

Stril

Laut SODA wird der Batterie Stand als Prozentwert gesendet. FHEM zeigt aber bei mir immer ok an.

Gibt es hier noch eine Einschränkung?

klaus.schauer

Ich hatte und habe die Hoffnung, dass die Informationen aus der commandref selbsterklärend sind:

Multisensor Window Handle (D2-06-01)
[Soda GmbH]
T: t/°C H: -|rH/% E: -|E/lx M: off|on|invalid|not_supported|unknown
alarms: <alarms> (Range: alarms = 00000000 ... FFFFFFFF)
battery: ok|low
batteryLowClick: enabled|disabled
burglaryAlarm: off|on|invalid|not_supported|unknown
handle: up|down|left|right|invalid|not_supported|unknown
blinkInterval: t/s|unknown (Range: t = 3 s ... 255 s)
blinkIntervalSet: t/s|unknown (Range: t = 3 s ... 255 s)
brightness: E/lx|over_range|invalid|not_supported|unknown (Sensor Range: E = 0 lx ... 60000 lx)
buttonLeft: pressed|released|invalid|not_supported|unknown
buttonLeftPresses: <buttonLeftPresses> (Range: buttonLeftPresses = 00000000 ... FFFFFFFF)
buttonRight: pressed|released|invalid|not_supported|unknown
buttonRightPresses: <buttonRightPresses> (Range: buttonRightPresses = 00000000 ... FFFFFFFF)
energyStorage: 1/%|unknown
handleClosedClick: enabled|disabled
handleMoveClosed: <handleMoveClosed> (Range: handleMoveClosed = 00000000 ... FFFFFFFF)
handleMoveOpend: <handleMoveOpend> (Range: handleMoveOpend = 00000000 ... FFFFFFFF)
handleMoveTilted: <handleMoveTilted> (Range: handleMoveTilted = 00000000 ... FFFFFFFF)
humidity: rH/%|invalid|not_supported|unknown
motion: off|on|invalid|not_supported|unknown
powerOns: <powerOns> (Range: powerOns = 00000000 ... FFFFFFFF)
presence: absent|present|invalid|not_supported|unknown
protectionAlarm: off|on|invalid|not_supported|unknown
temperature: t/°C|invalid|not_supported|unknown (Sensor Range: t = -20 °C ... 60 °C)
updateInterval: t/s|unknown (Range: t = 5 s ... 65535 s)
updateIntervalSet: t/s|unknown (Range: t = 5 s ... 65535 s)
waitingCmds: <integer number>
window: undef|not_tilted|tilted|invalid|not_supported|unknown
windowTilts: <windowTilts> (Range: windowTilts = 00000000 ... FFFFFFFF)
state: T: t/°C H: -|rH/% E: -|E/lx M: off|on|invalid|not_supported|unknown

Stril

Hallo!

Wenn "energyStorage" der prozentuale Wert der Batterien ist, dann sendet der Griff Mist. Die Werte schwanken bei mir zwischen 75 und 90. Das Reading batterie=low habe ich nie erreicht - auch nicht mit Batterien, die so leer waren, dass nach ein paar Stunden der Griff nicht mehr gesendet hat.

Grüße
Phil

klaus.schauer

Eigentlich könnte man die "Fehlfunktion" leicht analysieren:
- Batteriespannung mit Voltmeter messen
- Empfangenes Telegramm mit "attr <device> verbose 5" aufzeichnen
- Ausgabe der Readings mit list <device>

Stril

Hallo!

Ich habe jetzt einmal "normale Batterien" eingesetzt und das Updateintervall auf 5s gestellt. Sieht so aus, als würde "EnergyStorage" langsam sinken. Meine Akkutests haben wohl den Sensor überfordert, weil so plötzlich die Spannung eingebrochen ist.

Mal sehen, wann/ob das Reading battery dann auch auf low wechselt.

Hab gerade noch 10 Griffe bestellt...

Danke und Grüße
Phil

Wuppi68

Zitat von: Stril am 17 November 2016, 12:11:17


Hab gerade noch 10 Griffe bestellt...

Danke und Grüße
Phil

Hallo Phil,

wie lange dauert bei denen die Lieferung? Ich habe vor einer Woche per Mail an info bestellt, aber noch keine Antwort oder so bekommen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

det.

Ich habe per Mail bestellt  - nix gehört - am nächsten Tag angerufen. Danach kam dann sofort per Mail die Vorkasserechnung. Nach Überweisung 4-5 Tage war das Paket da. Auftragsbestätigung, Lieferankündigung, Sendungsverfolgung und weiterer professioneller Kram ist dem StartUp fremd. Die Griffe samt Verpackung sind aber TOP.
Das lernen die noch....
LG
det.

Stril

Hallo!

Ich habe fast zwei Wochen auf die Lieferung gewartet, weil der Zuständige krank war. Jetzt gibts den zweiten Versuch. Ich berichte dann.

Grüße
Phil

coolice

Hallo zusammen. FHEM läuft bei mir auf einem Raspberry und ich habe mir bei Soda gerade Griffe bestellt. Über welches Gateway kann man die Griffe einbinden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

det.

LG
det.