Devices in andfhem werden nicht angezeigt

Begonnen von Nick, 23 April 2013, 23:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nick

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin, dass meine Devices in andfhem (aktuellste Version) angezeigt werden. Nur bei dummy Devices klappt es.

Das hier geht beispielsweise nicht:
define Wohnzimmer_Stehlampe ALL3076 192.168.1.200
attr Wohnzimmer_Stehlampe eventMap on:an off:aus
attr Wohnzimmer_Stehlampe group Licht
attr Wohnzimmer_Stehlampe room Haussteuerung
attr Wohnzimmer_Stehlampe webCmd an:aus

Ich benutze eigentlich ein eigenes Device, bevor aber die erste Spekulation eine fehlerhafte Implementierung ist, habe ich einfach mal das ALL Device aus dem 5.4er Paket genommen. Das sollte ja gehen.

Und wenn ich es als dummy definiere klappt es:
define Stehlampe dummy
attr Stehlampe eventMap on:an off:aus
attr Stehlampe group Licht
attr Stehlampe room Haussteuerung
attr Stehlampe webCmd an:aus


Wo ist der Denkfehler? - Oder ist das ein Bug?

Nick

Mittlerweile bin ich selbst weiter bekommen: Es ist ein Limitation von andfhem.

In der Doku zu andfhem kann man finden, dass leider nur einige Devices unterstützt werden. Dazu zählt weder das oben verwendete ALL Device noch mein selbstgebautes Device (Post in der Intertechno Rubrik). Das ist natürlich schade, weil damit in gewisser Weise die Erweiterbarkeit von fhem kanibalisiert wird.

Matthias

Hi,

deswegen steht auch gleich mit dabei, dass du mir einen Auszug deiner xmllist schicken kannst und ich das Gerät dann einbaue.

http://andfhem.klass.li/faq#TOC-My-device-is-not-supported.-Can-it-be-added-to-andFHEM-

Übrigens ist "einige" Geräte sehr relativ zu sehen - mittlerweile sind es mehr als 20 unterschiedliche Gerätetypen (Sub-Typen nicht mit eingerechnet).

Viele Grüße,
Matthias

Nick

Das ist ein tolles Angebot und ich werde die Liste sicher senden.

Evtl wäre es doch zu überlegen, ob man die nötigen Infos aus fhem nicht mit Attributen an andfhem senden kann. Wäre evtl architekturell besser, weil dann bei Änderungen alle nötigen Anpassungen an einer Stelle erfolgen können.

Matthias

Naja die Anpassungen, zumindest in andFHEM, sind meistens nicht nur Beschriftung sondern auch noch anhängen von Beschreibungen für die Werte usw. Das möchte ich eigentlich nicht in FHEM stehen haben ...

... und wie gesagt ... einmal eingefügt und alle profitieren.