Geofence plötzlich mit neuer User-ID

Begonnen von Alcamar, 06 August 2023, 20:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alcamar

Hallo,

zur Anwesenheitserkennung nutze ich auf IOS-Geräten die Geofence-App, die per webhook die Handy-ID an FHEM sendet. Beim Einrichten teilt man FHEM mit, welcher User mit welcher ID ausgestattet ist, und erkennt so, wer (bzw. welches Handy) zuhause oder unterwegs ist.
Genau diese ID hat sich nun für zwei IOS-Geräte plötzlich geändert. Seit dem 02. August sind mir keine IOS-Updates bekannt, die dafür Ursache sein könnten. Was kann das für eine andere Ursache haben?
Wenn sich das wiederholt, wäre die Anwesenheitserkennung mit Geofence leider nicht mehr zuverlässig. Auch diese bisher einmalige Änderung finde ich nicht besonders beruhigend.

Bei der Gelegenheit eine weitere Frage: Was nutzt man mittlerweile idealerweise für die Anwesenheitserkennung? Mein Lösung ist mindestens 10 Jahre alt.

 

kadettilac89

Grundsätzlich würde ich ... never touch a running system ... verfolgen. Die ID-Thematik lässt sich sicher lösen oder erklären. Ich habe kein IOs darum kann ich dazu nichts sagen oder auch nicht testen.

Ansonsten kommt es auf die Anforderugnen an. Von Geof[e|a]ncy, Fritzbox Wlan, Bluetooth ... alles möglich. Die "eine" Lösung gibt es nicht.

https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung

Ich nutze eine Kombination aus Bluetooth und Owntracks (über MQTT) ... https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Owntracks_GPS_Tracking_in_FHEM_%C3%BCber_MQTT_-_Cloud

tomspatz

Servus Alcamar

ich habe mir für diese Fälle ein DOIF gemacht welches dann bei Änderung benachrichtigt.
Vielleicht wäre das ein Ansatz...
defmod GeofancyUUIDGeaendert DOIF ([geofancy:?lastDevice] and [?geofancy:lastDevice] eq "-") (set PushBenachrichtigung msg Geofencing Nicht zugeordnete UUID empfangen [geofancy:lastDeviceUUID] title=fhem device=Tom_iPhone)
attr GeofancyUUIDGeaendert cmdpause 300
attr GeofancyUUIDGeaendert do always