Patch für 98_structure.pm

Begonnen von Tobias, 30 Juli 2013, 14:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
anbei ein kleiner patch für die structure.
Neu hinzugekommen sind 2 Readings:

LastDevice -> Welches Device auf 1. Ebene hat das Notify der structure ausgelöst? Kann selbst auch eine structure sein wenn man verschachtelte structures benutzt

LastDevice_Abs -> Welches "echtes" Device hat das Notify ausgelöst? Hier wird auf unterster Ebene das Device angegeben.

Warum dieser Patch?
Meine Alarmanlage soll anschlagen wenn die Structure HAUS sich geändert hat. Da die vergitterten Fenster im Keller aber durchaus geöffnet sein können ist die Structure HAUS nie "closed" sondern ""open", Wenn nun ein anderes Fenster geöffnet wird, ist die structure immer noch "open" und der Alarm würde nicht ausgelöst. Erst durch den VErgleich ob das auslösende Device sich geändert hat kann man zuverlässig einen Alarm auslösen, oder eben nicht.

Rudi, kannst du den Patch bitte nach Prüfung einchecken?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

wäre es nicht einfacher alles was für die alarmanlage nicht relevant ist aus der structure für die alarmanlage draussen zu lassen also die alarmanlage nicht aufs ganze haus los zu lassen sondern nur eine 'alarm relevante' gruppte?

was passiert denn bei deinem patch wenn die reihenfolge der fenster umgekehrt ist? also erst oben und dann keller.

das schöne an der structure ist doch gerade das man keine zusätzliche logik mehr braucht wenn man nur die relevanten devices zusammen fasst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

Hi Andre,
du siehst, ich habe mehrere Baustellen ;)
Die Einfachheit der structure ist natürlich immer noch gegeben. Und es ist egal wie die Reihenfolge ist. Jedes Device generiert sein eigenes Event welches durch die Structure hochpropagiert wird und jedes einzelne abgearbeitet wird. Schließlich habe ich mir damals diesen Rückkanal in der Structure extra so ausgedacht.
Ob und wie man die neuen Readings nutzt ist jeden selbst überlassen.  
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

jetzt hab ich erst kapiert das es dir um die events geht und nicht um das reading :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig


Tobias

Danke...
es ist noch ein weiterer Patch in Vorbereitung der das Problem behebt, das die structure bei erstmaliger Verwendung (define/reboot) nur ein undefined ausgibt.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter