Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Zitat von: Gerhard am 23 August 2017, 13:49:15
Hallo zusammen,
ich hätte eine allgemeine Frage zu Harmony Hub.

Folgendes möchte ich realisieren:

Elektrische Wandheizung und Lüfter, wird über IR Fernbedienung gesteuert.

Meine Frage: Ist es möglich mit der Harmony Hub die Befehle der IR Fernbedienung zu lernen und dann über FHEM
die Wandheizung steuern?

Danke, Gerhard

Wenn du die Fernbedienung in der App anlernen kannst, und anschließend auch über die App steuern kannst, ist das kein Problem. Verhält sich dann wie jedes andere Device auch!

Gruß

Gerhard

#1336
Hallo Esjay,

so waren meine Gedanken auch.
Was ich nicht weiß, ob der Harmony egal ist was es lernt und was sie sendet,
oder kennt sie nur Multimedia Geräte.

Wenn ich dich richtig verstehe, ich definiere ein eigenes proprietäres Device im Hub(geht das????), lerne die Tasten als raw (z.b.  Lüfter on/off, Energie: 1000, 2000W) an, und dann in FHEM Harmony Hub definieren und schließlich muss man ein Device (keine Multimedia, sondern z.B Wandheizung) definieren, wie geht das????

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Esjay

Zitat von: Gerhard am 23 August 2017, 14:17:47
Hallo Esjay,

so waren meine Gedanken auch.
Was ich nicht weiß, ob der Harmony egal ist was es lernt und was sie sendet,
oder kennt sie nur Multimedia Geräte.

Wenn ich dich richtig verstehe, ich definiere ein Device im Hub, lerne die Tasten als raw (z.b.  Lüfter on/off, Energie: 1000, 2000W) an, und dann in FHEM Harmony Hub definieren und schließlich muss man ein Device (z.B Wandheizung) definieren, wie ???

Gerhard

Das ist der Harmony egal. Hauptsache IR Befehle. Ich habe ein HDMI Switch (gut, im weitesten Sinne Multimedia) angelernt, und konnte dises später ohne Probleme durch fhem steuern.
Hast du noch gar kein Harmony Device in fhem? Hast du mal ins Wiki geschaut? https://wiki.fhem.de/wiki/Harmony

Gruß

Gerhard

o.k. Danke Esjay,

ich habe noch kein Harmony Hub, aber wollte sicher gehen, wenn ich
eins mir zulege, dass ich dies auch so einsetzen kann.
Aber du hast Recht, es sollte so eigentlich funktionieren.

Danke
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Stoanze01

Habe im Log alle 5min. eine Meldung meines HarmonyController (fakeROKU) stehen mit der ich leider so überhaut nichts anfangen kann.
Soweit funktioniert alles, würde aber gerne wissen was die Ursache ist und wie ich es beheben kann.  :-\

HarmonyController: unhandled request: GET /ecp_SCPD.xml HTTP/1.1
Host: xxx.xxx.xxx.29:37135
User-Agent: FSL DLNADOC/1.50 UPnP Stack/1.0

bjoernbo

Jedliche Läutstärenveränderung erfolgt über den AV-Reciever mittels Harmony.
In meinem Homekit habe ich alle Szenen hinterlegt und lassen sich mittels SIRI auch starten und beenden. Lediglich wenn ich die Lautstärke verändern will muss ich mich vom SOFA bequemen oder über die Harmony-App durchführen.

Kann ich mir in FHEM ein Geräte (dummy o.ä.) anlegen mit welchen ich die Möglichkeit habe über die Dimmerfunktion die Lautstärke zu verändern? Dieses "Geräte" soll dann natürlich in den Raum Homekit, damit ich das direkt aus Homekit auch steuern kann.

"...mit dem Dimmer meine ich, wie es bspw. bei den Lampen ist. 10%, 50% etc. bzw. mute / unmute. ..."

Danke.

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Stoanze01

Zitat von: bjoernbo am 06 September 2017, 13:59:26
Jedliche Läutstärenveränderung erfolgt über den AV-Reciever mittels Harmony.
In meinem Homekit habe ich alle Szenen hinterlegt und lassen sich mittels SIRI auch starten und beenden. Lediglich wenn ich die Lautstärke verändern will muss ich mich vom SOFA bequemen oder über die Harmony-App durchführen.

Wenn du deinen AV-Reciever über die Harmony-App oder Fernbedienung regeln kannst geht das doch auch über FHEM.  ???  Oder kannst du deinen AV-Receiver vielleicht sogar direkt ansteuern, nicht über Harmony? Dann kannst du einen Controller dafür anlegen um so die Lautstärke zu regeln.
Hier zu finden:
https://wiki.fhem.de/wiki/Remotecontrol

bjoernbo

Zitat
Wenn du deinen AV-Reciever über die Harmony-App oder Fernbedienung regeln kannst geht das doch auch über FHEM.
Ok.

Über notify habe ich solche Sezenen wir schalte AppleTv, oder SKY ein umgesetzt.

Für die Lautstärke sollte dann "set harmoynhub device XY volume=10" (< so vor mir hergedacht) funktionieren.
Aber ich hätte damit doch noch keine Umsetzung im Homekit, ala "Dimmer".
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

justme1968

der harmony hub kann keine absoluten kommandos für laustärke. nur lauter bzw. leiser.

wenn du absolute kommandos brauchst musst du dir ein gerät suchen das diese möglichkeit über ein dediziertes fhem modul (oder httpmod) erlaubt.

es gibt zwar einen workaround über vielfaches senden von leiser bis der ton aus sein müsste und dan gezielt x mal lauter senden. das ist aber ungenau und dauert lange. das ist höchstens beim umschalten zwischen aktionen sinnvoll.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

f-zappa

Zitat von: justme1968 am 06 September 2017, 15:07:56
der harmony hub kann keine absoluten kommandos für laustärke. nur lauter bzw. leiser.
Eine absolute Lautstärke kann man damit zwar nicht setzen, aber "mach den Fernseher lauter/leiser" würde ja oft reichen. Vielleicht sogar sowas wie "mach den Fernseher um fünf Stufen lauter". Das dürfte über Harmony/FHEM realisierbar sein, aber kann man das irgendwie über Homebridge mappen?

Wo wir gerade dabei sind, die TV-Sender würde ich ja manchmal gern z.B. aus der Küche umschalten ohne mit erst die FB suchen zu müssen , a'la "Schalte Programm 3 ein" .. hat dafür jemand eine praktikable Lösung?

justme1968

ersteres geht mit homekit nicht wirklich. du kannst nur mit homekit szenen die einen passenden namen haben arbeiten die dann einen dummy schalten und dich dort per notify dran hängen.

für das umschalten gilt das gleiche.

mit alexa ist beides etwas einfacher umzusetzen. der wortlaut ist aber unhandlicher. 'alexa, sage fhem ...'
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

f-zappa

Zitat von: justme1968 am 06 September 2017, 15:18:26
ersteres geht mit homekit nicht wirklich. du kannst nur mit homekit szenen die einen passenden namen haben arbeiten die dann einen dummy schalten und dich dort per notify dran hängen.
In iOS 11 soll es doch einen neuen Gerätetyp "Speaker" geben, wird sich da etwas ändern?
Ansonsten müsste man evtl irgendwie pfuschen und die Lautstärke z.B. als Jalousie abbilden .. "fahr den fernseher etwas höher" ..

justme1968

ja den gibt es. aber der kennt nur einen absoluten wert. keine lauter leiser knöpfe. ob und wie sich das per siri steuern lässt ist auch noch nicht klar.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bjoernbo

in erster Linie geht es mir nur um den Schalter, dass dieser in Homekit ist. Die Sprachsteuerung ..."Hey Siri, setzte AV Reciver auf 50%2 brauche ich nicht
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

justme1968

dann nimm je einen dummy für lauter und leiser und konfiguriere es dir im homebridgeMapping mit default und timeout so das die beiden wie ein taster funktionieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968