TI Sensortag Bluetooth 4 LE

Begonnen von Porky666, 29 September 2013, 14:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Hallo!

Bezüglich Sleep Mode und Firmware Update: http://www.myweathercenter.net/install-our-firmware-for-ti-sensortag/

Ich habe gerade meine beiden Tags mit dieser Firmware OTA ausgestattet und nach einem ersten Test funktioniert alles wie es soll. Der Tag verbindet sich nach Verbindungsverlust automatisch neu.

Bisher hab ich es nicht geschafft mich gleichzeitig mit iPhone und zB Mac mit dem Tag zu verbinden. Weiß jemand ob mehrere Verbindungen überhaupt möglich sind?

Grüße

gero

Zitat von: fhainz am 13 September 2014, 11:19:30
Bisher hab ich es nicht geschafft mich gleichzeitig mit iPhone und zB Mac mit dem Tag zu verbinden. Weiß jemand ob mehrere Verbindungen überhaupt möglich sind?

Das kann auch laut Bluetooth Spec nicht funktionieren. Bluetooth LE Peripherals, z.B. der TI SensorTag auf dem der GATT Server läuft, können nur eine Verbindung offen haben. Das liegt daran, dass sie während einer Verbindung keine Advertisement Pakete mehr schicken können, die zum Aufbau einer zweiten Verbindung nötig wären.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

#17
Wenn man nur an der Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit interessiert ist, empfiehlt sich ohnehin die Firmware anzupassen und die Werte direkt in den Advertisement Paketen mitzuschicken. Dadurch ist es nicht mehr notwendig eine Verbindung zum SensorTag aufzubauen, sondern die Telefone müssen nur noch lauschen und die empfangenen Daten analysieren. Wenn man zusätzlich das Intervall anpasst, in dem die Advertisement Pakete geschickt, werden, dürfte man sehr lange Batterielaufzeiten erreichen. Zu beachten ist beim Einsatz von BLE allerdings, dass die Reichweite nicht mit den ansonsten verwendeten Funkübertragungen zu vergleichen ist.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor