Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Stimmt, macht das Modul bei jedem Update so. Habe jetzt angepasst, schau mal ob es besser wurde. Modul kommt morgen per Update.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Wasserwerk33

Hi

Ich bin noch recht neu was Fhem angeht. Habe aber schon einiges verstanden und auch selber hinbekommen aber nun weiß ich mal wieder nicht weiter

define <name> SYSMON [MODE[:[USER@]HOST][:PORT]] [<M1>[ <M2>[ <M3>[ <M4>]]]]
define      RPI    SYSMON    ???   :    PI@     ??        :22        <M1>   

was müsste ich bei den fragezeichen eintragen?? und sind die anderen angabe auch richtig??

danke schon mal im vorraus

kvo1

Wasserwerk33,

Du Kennst das Wiki ? Dort ist es recht gut beschrieben.

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

RomanticBoy83

Zitat von: hexenmeister am 04 Januar 2017, 10:41:09
Stimmt, macht das Modul bei jedem Update so. Habe jetzt angepasst, schau mal ob es besser wurde. Modul kommt morgen per Update.
Attribut stateFormat arbeitet nach update wie gewünscht - vielen Dank für die schnelle Antwort!

moonsorrox

#1324
ich habe ja den Zusatz mit dem "updatestatus.txt" drin, hat sich da etwas geändert..?
Er schreibt mir da neuerdings (seit ca. 5 Tagen) immer "wirres" Zeug rein  ;)

das sieht dann so aus...

aktualisierte,  neue Pakete aktualisierte, 2 neue Pakete0 aktualisierte,  neue Pakete347 aktualisierte, 0 neue Pakete aktualisierte,  neue Pakete aktualisierte,  neue Pakete

mein attr user-defined sieht so aus..
sys_updates:1440:System Aktualisierungen:cat /opt/fhem/data/updatestatus.txt,sys_kernel:1440:Kernel version:uname -rv
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Grimm80

Hi,

kann man auch einen externen Linuxserver damit abfragen?
Wenn ich es versuche kommt immer:


unexpected mode. use local or telnet only.


folgende Zeile verwende ich:


define sysroot SYSMON root@<externeIP>:port

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

moonsorrox

wollte hier meine Frage nochmals hoch holen...!

ich habe ja den Zusatz mit dem "updatestatus.txt" drin, hat sich da etwas geändert..?
Er schreibt mir da neuerdings (seit einigen Tagen) immer "wirres" Zeug rein  ;)

das sieht dann so aus...

aktualisierte,  neue Pakete aktualisierte, 2 neue Pakete0 aktualisierte,  neue Pakete347 aktualisierte, 0 neue Pakete aktualisierte,  neue Pakete aktualisierte,  neue Pakete

mein attr user-defined sieht so aus..
sys_updates:1440:System Aktualisierungen:cat /opt/fhem/data/updatestatus.txt,sys_kernel:1440:Kernel version:uname -rv
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Xguide

#1328
Hallo zusammen,

hat zufällig schon jemand den Schritt zu fhem 5.8 gewagt?

Seit dem Update erzählt mir das Log Folgendes in Bezug auf sysmon und sysmonchart.

2017.02.21 17:17:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in int at /opt/fhem//FHEM/42_SYSMON.pm line 3445.
2017.02.21 17:17:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in int at /opt/fhem//FHEM/42_SYSMON.pm line 3576.
2017.02.21 17:17:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in concatenation (.) or string at /opt/fhem//FHEM/42_SYSMON.pm line 1465.
2017.02.21 17:17:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in numeric gt (>) at /opt/fhem//FHEM/42_SYSMON.pm line 1468.
2017.02.21 17:17:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in numeric lt (<) at /opt/fhem//FHEM/42_SYSMON.pm line 1469.
2017.02.21 17:17:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $val in addition (+) at /opt/fhem//FHEM/42_SYSMON.pm line 1470.
2017.02.21 17:17:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $min in sprintf at /opt/fhem//FHEM/42_SYSMON.pm line 1472.

Hat jemand schon eine Lösung?

Gruß Marcel

++++edit+++++
fhem und Module aktuell.
fhem.pl              13447 2017-02-19 13:24:25Z rudolfkoenig
42_SYSMON.pm 12951 2017-01-04 09:39:43Z hexenmeister
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Icinger

Keine Probleme hier mit den selben Versionen.
Bei mir werden insgesamt 3 Geräte mit Sysmon überwacht.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Xguide

@Icinger,

würdest Du deine sysmon Konfig zur Verfügung stellen? Ich überwache meinen Rapi3 (fhem server) und zwei weitere Rapis. Die Konfig für die Hauptinstanz (localhost) würde mir schon reichen....

Danke und Gruß,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Xguide

@Icinger,

hat sich erledigt, ich hatte einen Fehler in der Konfiguration.
Wie auch immer es dazu kommen konnte, bzw warum auch immer vor dem fhem update alles funktioniert hat....!?

falsch
attr sysmon network-interfaces network-interfaces eth0:eth0:Ethernet,wlan0:wlan0:WiFi

korrigiert
attr sysmon network-interfaces eth0:eth0:Ethernet,wlan0:wlan0:WiFi

Schönen Abend,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

ojb

Servus Kollegen,

ich habe negative Werte in meiner RAM Anzeige.

ram
Total: 989.97 MB, Used: -1101.98 MB, -111.31 %, Free: 1416.72 MB

Kann mir da jemand helfen?

Danke und liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

neo_owl

#1333
Hallo,

da bin ich ja fast froh das ich nicht der einzige Nutzer mit negativem RAM bin.

ram  Total: 970.39 MB, Used: -1278.53 MB, -131.75 %, Free: 1581.56 MB

Das Reading zum Swapfile wird richtig erfasst:

swap  Total: 125.37 MB, Used: 0.00 MB, 0.00 %, Free: 125.37 MB[/b]

Den SYSMON habe ich mit über ein define in der Weboberfläche angelegt (define BananaPi SYSMON).
Das FHEM ist auf dem letzten Stand, Update heute morgen, Betriebsystem ist Debian Stretch letztes Update ebenfalls heute.

Nach ein wenig Suche habe ich die vermeitlichen Fehlersuche verbracht und glaube ich bin fündig geworden.
Der Befehl welcher von SYSMON verwendet wird (free) scheint seine formatierung geändert zu haben.


root@ha1:/opt/fhem/FHEM# free
           total           used      free         shared  buff/cache   available
Mem:         993676      153884      195552       512       644240       826104
Swap:        128380         180      128200


free -V schmeist "free from procps-ng 3.3.12" aus. Bei einem älteren free fehlte available und buffers und cache waren einzeln aufgelist.

Ich habe in der 42_SYSMON.PM ab Zeile 2296 ein paar Werte passend zu meinem free angepasst und es zeigt jetzt die passenden Werte (siehe Screenshot).
Die auskommentierten Zeilen sind das Original.

#   $used_clean = $used - $buffers - $cached;
    $used_clean = $used;
#   $ram = sprintf("Total: %.2f MB, Used: %.2f MB, %.2f %%, Free: %.2f MB", $total, $used_clean, ($used_clean / $total * 100), ($free + $buffers + $cached));
    $ram = sprintf("Total: %.2f MB, Used: %.2f MB, %.2f %%, Free: %.2f MB", $total, $used, ($used / $total * 100), ($cached));


Ist es möglich für kommende Version zu gucken welches free man unterm Hintern hat?

Gruß
   Patrick

PitpatV

Hallo Gleichgesinnte,

hab mich mal dem Thema SYSMON und SSH gewidmet. Anbei eine erste Implementierung des SSH-Zugriffs, der zumindest bei mir wunderbar funktioniert.
Auch andere kleine Modifikationen sind enthalten, die im Falle von nicht initialisierten Variablen abbrechen anstatt in einer Fehlermeldung im Log zu enden (das soll keine Kritik am bisherigen Code sein, der ist nämlich sehr gut!).

@hexenmeister
Vielleicht gibt es die Gelegenheit den SSH Zugriff in "besser" in die Main-Stream-Version einzupflegen.