Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: TWART016 am 19 Dezember 2016, 23:37:19
Ich habe meinen LD686 nun bekommen. Steuren kann ich über FHEM jedoch nicht. Funktioniert das eingecheckte Modul oder muss ich noch was zusätzlich herunterladen?

Wie muss der Code aussehen?

Da wird dir geholfen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,50799.0.html

Schade, dass es nicht in Wifilight übernommen wird.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

herrmannj

wenn jemand eine diff macht kann ich das gern übernehmen.

vg
joerg

TWART016

Besten Dank. Hiermit konnte ich den LD686 einrichten
define <NAME> WifiLight RGBWW LD686:192.168.XXX.XXX

Das hat auch ein paar Minuten funktioniert. Anschließend fängt das Band auf einmal an zu blinken und modes abzuspielen. Steuern kann ich es nun nicht mehr, weder FHEM noch per App. Auch netzwerktechinsch ereiche ich es nicht mehr.
Manchmal ist die SSID des Controllers kurz da und kann sich auch verbinden. Verbinden mit der App kann ich mich jedoch nicht.
Kenn jemand das Verhalten?

Wäre cool, wenn das offiziell eingechecked wird.

sebastianbieber

Moin!

Ich versuche gerade, Zwei RGBW-LED-Streifen mit MiLight-Modulen als WifiLight-Devices einzubinden. Funktioniert auch alles prima, nur "colorCast" nicht.

Die Definition der Devices:

define mi1 WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.20.10.5
attr mi1 colorCast 3,-19,12,-20,16,29
attr mi1 defaultColor 0,0,33

define mi2 WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.20.10.5
attr mi2 colorCast 0,0,0,0,0,0
attr mi2 defaultColor 0,0,33


Beide Devices liefern exakt die gleichen Farben ab - mit "set HSV" und mit "set RGB". Ich hab' die COLORMAP und GAMMAMAP der beiden Devices verglichen, die sind identisch! Das mit den gleichen Ergebnissen ist also wohl kein Wunder, aber anscheinend wird das colorCast von mi1 nicht wirksam!

Mache ich was falsch?

Noch ein paar Daten:

fhem.pl:
12772/2016-12-14

32_WifiLight.pm:
##############################################
# $Id: 32_WifiLight.pm 10404 2016-01-07 21:39:44Z herrmannj $


Plattform ist ein Raspberry mit Raspbian.

Für ein bisschen Unterstützung beim Fehlerfinden wäre ich sehr dankbar!


So long, Sebastian

herrmannj

Evtl bug. Ich schau mir das an, wird aber Ende jan

Vg
Jörg

sebastianbieber

Alles klar. Danke für's kümmern!

so long, Sebastian

oberlon

Hallo und frohe Weihnacht!

weiß garnicht ob ich das in kurzen Worten rüberbringen kann.
Ich habe bei mir in der Wohnung einige LED Streifen verbaut. Aktuell kamen die SK6812 (RGBW einzeln ansteuerbar) dazu.
Da es meines Wissens keine brauchbare Hardware (Controller) dafür gibt habe ich mal selbst angefangen diese in FHEM zu integrieren.
"Controller" ist bei mir ein ESP8266 programmiert über Arduino IDE. Steuern kann ich die Strips gerade über FHEM... (habe etwas Code von dir geklaut; RGB->RGBW)

Nun aber meine Frage. Kannst du dir vorstellen irgendeine Art von API/Webcalls zu integrieren um solche selbst gestrickten Controller per WifiLight zu steuern? Oder gibt es sowas vielleicht schon und ich habe es überlesen?

Mein sketch + fhem-modul (alles quick und dirty) kann aktuell über einen json post rgbw annehmen und alle LEDs auf die gleiche Farbe schalten.
Kleine Erweiterungen die ich mir so vorstelle sind auf bestimmte Effekte zu wechseln die im Sketch programmiert sind. Oder nur eine Range von LEDs zu ändern.

Mein aktueller request sieht so aus:
{"cmd":"color", "red":0, "green":0, "blue":20, "white":0, "minled":10, "maxled":19, "clear": 1}

Naja auf jeden Fall wollte ich mal wissen ob irgendjemand sowas schon angedacht hat. Gibt ja einige Einsatzzwecke. Man könnte irgendwelche Events auf einige LEDs legen oder sich im Strip die Zeit ungefähr einblenden lassen...

Wenn schon Ideen existieren dann bitte melden ;)

Borstel

Moin und frohes Neues!

Ich habe im Wohnzimmer zwei LD382A-Controller im Einsatz. Nun möchte bei diesen über die TabletUI den RGB-Wert über einen Slider setzen aber nur bei den Controlern, die in diesem Moment eingeschaltet sind. Über folgendes Element geht das zwar recht gut, aber leider werden mit dem setzten des RGB-Wertes auch die Controller aktiviert, die eigentlich ausgeschaltet waren.:


        <div data-type="volume"
             data-device='EG.WZ.Licht.LED.TV,EG.WZ.Licht.LED.Decke'
             data-min='0'
             data-max='360'
             data-tickstep='4'
             data-get='RGB' data-set='RGB' class="cell mini hue-tick rgb">
        </div>


Wie wäre das denn am besten möglich. Mir fehlen leider noch die Erfahrungen  mit FHEM, um sofort ein passendes Pattern aus der linken Hirnhälfte zu schütteln.

Danke schonmal im Voraus.

herrmannj

Zitat von: oberlon am 26 Dezember 2016, 01:04:55
Hallo und frohe Weihnacht!

weiß garnicht ob ich das in kurzen Worten rüberbringen kann.
Ich habe bei mir in der Wohnung einige LED Streifen verbaut. Aktuell kamen die SK6812 (RGBW einzeln ansteuerbar) dazu.
Da es meines Wissens keine brauchbare Hardware (Controller) dafür gibt habe ich mal selbst angefangen diese in FHEM zu integrieren.
"Controller" ist bei mir ein ESP8266 programmiert über Arduino IDE. Steuern kann ich die Strips gerade über FHEM... (habe etwas Code von dir geklaut; RGB->RGBW)

Nun aber meine Frage. Kannst du dir vorstellen irgendeine Art von API/Webcalls zu integrieren um solche selbst gestrickten Controller per WifiLight zu steuern? Oder gibt es sowas vielleicht schon und ich habe es überlesen?

Mein sketch + fhem-modul (alles quick und dirty) kann aktuell über einen json post rgbw annehmen und alle LEDs auf die gleiche Farbe schalten.
Kleine Erweiterungen die ich mir so vorstelle sind auf bestimmte Effekte zu wechseln die im Sketch programmiert sind. Oder nur eine Range von LEDs zu ändern.

Mein aktueller request sieht so aus:
{"cmd":"color", "red":0, "green":0, "blue":20, "white":0, "minled":10, "maxled":19, "clear": 1}

Naja auf jeden Fall wollte ich mal wissen ob irgendjemand sowas schon angedacht hat. Gibt ja einige Einsatzzwecke. Man könnte irgendwelche Events auf einige LEDs legen oder sich im Strip die Zeit ungefähr einblenden lassen...

Wenn schon Ideen existieren dann bitte melden ;)

Hallo,

sorry für späte Antwort.

Es gibt einen Ansatz für den RGB Controller von mprj. Der passt besser auf Dein anliegen, der spricht nämlich auch json. Schau mal bitte, es gibt einen umfangreichen thread dazu.

vg
joerg

herrmannj

Zitat von: Borstel am 03 Januar 2017, 23:55:01
Moin und frohes Neues!

Ich habe im Wohnzimmer zwei LD382A-Controller im Einsatz. Nun möchte bei diesen über die TabletUI den RGB-Wert über einen Slider setzen aber nur bei den Controlern, die in diesem Moment eingeschaltet sind. Über folgendes Element geht das zwar recht gut, aber leider werden mit dem setzten des RGB-Wertes auch die Controller aktiviert, die eigentlich ausgeschaltet waren.:


        <div data-type="volume"
             data-device='EG.WZ.Licht.LED.TV,EG.WZ.Licht.LED.Decke'
             data-min='0'
             data-max='360'
             data-tickstep='4'
             data-get='RGB' data-set='RGB' class="cell mini hue-tick rgb">
        </div>


Wie wäre das denn am besten möglich. Mir fehlen leider noch die Erfahrungen  mit FHEM, um sofort ein passendes Pattern aus der linken Hirnhälfte zu schütteln.

Danke schonmal im Voraus.

Ob es da in der tabletUI eine Möglichkeit gibt kann ich nicht sagen. Da müssten sich die TabletUI Experten melden.

Ansonsten fällt mir dazu nur ein Umweg via dummy (unter der nicht verifizierten Annahme das der sich mit dem slider verbinden lässt) und einem notify ein.

Der dummy nimmt die Werte des slider und ein nachgeschaltetes (sicher umfangreicheres) notify gibt das an den / die controller weiter die nicht off sind ...

Ist vmtl insgesamt keine triviale Aufgabenstellung. Einen als master den anderen als slva (via notify) wäre deutlich einfacher.

vg
joerg

Octopyrox

Hallo Wifilight-Nutzer,

ich habe ein Problem mit dem Modul bzw dem angesteuerten LED Controller. Da die SuFu mich nicht weiter brachte, poste ich mein Problem und einen Workaround hier. Hoffe das ist ok, wenn nicht bitte verschieben.

Problem:

Der LED Controller LD382 (laut Amazon LD382 aber da vermutlich neu, hab ich in FHEM den LD382A definiert, macht auch beim Problem keinen Unterschied)
schaltet per FHEM nur dann zuverlässig, wenn der letzte "set -Befehl" noch nicht zu lange her ist. Das hat natürlich einen denkbar schlechten WAF
(und auch mich nervt es, wenn es dunkel bleibt). Über die Magic Home App funktioniert alles sofort!

Ich hab den Controller schon resetet, komplett aus der FritzBox raus geschmissen, mit neuer IP angelegt und in FHEM entsprechend angepasst.

Komisch ist, das es nach der Installation im Oktober noch zuverlässig funktionierte und nach einem FHEM Update im Nov. die Probleme plötzlich auftraten...

Lösung:

Aktuell umgehe ich das Problem, indem ich den ersten Befehl (über ein DOIF) zweimal sende. Das scheint wohl als Workaround zu funktionieren.
Evtl. hilft's ja wem, der das selbe Problem hat.

Für bessere Lösungen bin natürlich offen!!


Versionen:

32_WifiLight.pm  10404 2016-01-07 21:39:44Z herrmannj
fhem.pl       12680 2016-11-28 16:30:54Z rudolfkoenig

Logfileeinträge:

1. Versuch:
2017.01.01 21:27:31 3: sz_AmbiLight low level cmd queue send ERROR 71230fa3, qlen 1 (reconnect giving up)
2017.01.01 21:27:31 3: sz_AmbiLight RGBW LD382A set on (0, 0, 100) 0
2017.01.01 21:27:31 3: sz_AmbiLight set HSV 0, 0, 100 with ramp: 0, flags:

2. Versuch:
(erstmal wieder ausschalten)
2017.01.01 21:29:12 3: sz_AmbiLight RGBW LD382A set off 0
2017.01.01 21:29:12 3: sz_AmbiLight RGBW LD382A dim 0 0
2017.01.01 21:29:12 3: sz_AmbiLight set HSV 0, 0, 0 with ramp: 0, flags:

(dann nochmal ein)
2017.01.01 21:29:15 3: sz_AmbiLight RGBW LD382A set on (0, 0, 100) 0
2017.01.01 21:29:15 3: sz_AmbiLight set HSV 0, 0, 100 with ramp: 0, flags:


Ergebnis:

Beim 1. Versuch schaltet der LED Controller die LEDs nicht ein, der Status ist jedoch "on". Erst beim 2. Versuch schaltet der Controller tatsächlich.

Viele Grüße

Markus

blofield

Moin,

ich habe den LD382A nun seit einer Woche, weil mir die Milight Bridge so langsam den Nerv raubt wg der recht häufigen Unzuverlässigkeit.
Ich hoffte mit dem LD382A das Problem zu umgehen, komme aber offenbar vom Regen in die Traufe, denn ich habe genau das von Octopyrox angesprochene Problem nun auch :-/

blofiled

Zitat von: Octopyrox am 05 Januar 2017, 17:30:20
Problem:

Der LED Controller LD382 (laut Amazon LD382 aber da vermutlich neu, hab ich in FHEM den LD382A definiert, macht auch beim Problem keinen Unterschied)
schaltet per FHEM nur dann zuverlässig, wenn der letzte "set -Befehl" noch nicht zu lange her ist. Das hat natürlich einen denkbar schlechten WAF
(und auch mich nervt es, wenn es dunkel bleibt). Über die Magic Home App funktioniert alles sofort!

Ich hab den Controller schon resetet, komplett aus der FritzBox raus geschmissen, mit neuer IP angelegt und in FHEM entsprechend angepasst.

Komisch ist, das es nach der Installation im Oktober noch zuverlässig funktionierte und nach einem FHEM Update im Nov. die Probleme plötzlich auftraten...

Lösung:

Aktuell umgehe ich das Problem, indem ich den ersten Befehl (über ein DOIF) zweimal sende. Das scheint wohl als Workaround zu funktionieren.
Evtl. hilft's ja wem, der das selbe Problem hat.

Für bessere Lösungen bin natürlich offen!!


t1me2die

#2007
Moin liebe Community,

ich habe das selbe Problem wie Markus.

Ich habe am WE den Umzug vom RPi1 auf den RPi3 gemacht inkl. aller neuen Updates.
Seitdem kommt es sporadisch vor, dass der LD382A die LED's nicht richtig anschaltet / ausschaltet und im Log wird folgende Meldung geschrieben:


2017.01.24 17:17:05 3: wz_Sideboard set HSV 204, 97, 100 with ramp: 0, flags:
2017.01.24 17:17:06 3: wz_Sideboard low level cmd queue send ERROR 3108d8f900000f19, qlen 1 (reconnect giving up)
2017.01.24 17:17:09 3: FBDECT set wz_TV on
2017.01.24 17:19:05 1: 192.168.178.23:8102 reappeared (Pioneer)
2017.01.24 17:19:51 3: wz_Sideboard set HSV 204, 97, 100 with ramp: 0, flags:


Um 17:17Uhr sollte via Anwesenheitserkennung das wz_Sideboard auf eine gewissen Farbe geschaltet werden, dies hat nicht funktioniert.
Danach habe ich mir denselben Befehl erneut genommen und interaktiv ausgeführt, diesmal hat es geklappt.

Wäre es evtl. möglich solch eine Error Meldung als weiteres Reading zu speichern?

Ich habe schon überlegt, ob ich den LD382A nicht logge und nach jedem Schaltvorgang überprüfe, ob in den Log eine Meldung mit "ERROR" reingelaufen ist.

Gruß
Mathias

BuBu79

Hi,

bin seit kurzem dabei meine Hausautomation im neuen Eigenheim umzusetzen und muss mich erstmal etwas einfuchsen in die "Materie".

Wie auf Seite 68 von herrmannj gepostet https://forum.fhem.de/index.php/topic,18958.msg231987.html#msg231987
versuche ich nun schon ein paar Tage den Code einzubinden, leider ohne Erfolg was wohl aber eher meiner Unwissenheit geschuldet ist.

Folgendes habe ich bisher positiv am laufen:


#### Blinken bei Anruf Anfang ####

## Jemand ruft mich an
define TelefonAN notify Anrufliste:event:.ring { \
  my $number=(ReadingsVal("Anrufliste","internal_number",610));;\
  if ($number == ######) { \
      fhem ("set WZ_RGBSchrank on");;\
    } \
}

## Anruf beendet
define TelefonAUS notify Anrufliste:event:.disconnect { \
  my $number=(ReadingsVal("Anrufliste","internal_number",610));;\
  if ($number == ######) { \
      fhem ("set WZ_RGBSchrank off");;\
    }\
}

#### Blinken bei Anruf Ende ####


Das macht auch was es soll. Anruf kommt, Strip geht auf die im Modul eingestellte FFFFFF und nach dem auflegen Strip wieder aus.

Wenn ich das richtig interpretiere sollte der Eintrag in der 99myUtils.pm den Status der Strip auslesen. das blinken starten und danach den Urzustand wieder herstellen.
Den Code habe ich unbearbeitet in der 99myUtils.pm aus dem Beitrag übernommen.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen und sagen wo ich das in der fhem.cfg richtig einfüge?

Grüße aus dem Havelland
Jan

Afmanni

Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem mit dem Wifilight Modul, ich setze einen LW-12 LED Controller ein der ein LED Band in meinem Wohnzimmer an steuert.
Über FHEM funktioniert dieses auch sehr zuferlässig, ich habe den LED Controller über die Homebridge in dem Apple Homekit eingebunden.
Nun zu meinem Problem wenn ich der "Siri" nun erzähle sie soll meine LED Lampe in Rot ein schalten Blinkt der Streifen oft ein mal nur in der Richtigen Farbe und stellt dann weis ein, gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein Problem des Apple Homekit?