Anbindung Junkers Gastherme mit HT3-Bus an FHEM

Begonnen von strauch, 29 Januar 2014, 12:26:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sbiermann

Ja, das wäre möglich wenn man das erkennen der An- bzw. Abwesenheit korrekt hin bekommt. Das dürfte das schwierigste an der ganzen Nummer sein, denn die Heizung lässt sich mit einen einfachen Set Command an und aus machen.

mfeske

Anwesenheitserkennung läuft bei mir momentan fehlerfrei :-)
Könntest Du für mich als nicht Heizungstechniker kurz zusammenfassen was ich bräuchte?

Ich wurde auf Grunde der Örtlichkeiten Therme im Keller FHEM unter dem Dach vermutlich einen zweiten Raspi mit FHEM dafür laufen lassen, oder gibt es jemand der die Entfernung besser überbrückt ?

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

sbiermann

Man kann auch ein Kabel ziehen, das Bus-Kabel darf dabei nicht länger als 300m werden. Dann hat man es direkt am Pi. Es geht aber auch 2 Pi mit FHEM2FHEM oder 2 Pi mit Netzwerk und dem ht_proxy. Letzteres benutze ich.

Du brauchst einmal diesen Adapter (ht_pitiny), dann ein Kabel um den Adapter an den Bus anzuschließen und das war es dann auch schon. Den Adapter kannst du entweder selber löten (https://github.com/norberts1/hometop_ht_transceiver/tree/master/hw/pitiny) oder Norbert (Username hier noscha) fragen ob er noch einen fertigen Adapter rumliegen hat.

Wie machst du die Anwesenheitserkennung?

mfeske

Auweia, da muss ja ganz schön viel gelötet werden :-( Ich verwende für die Anwesenheitserkennung EgiGeoZone, was eigentlich ganz gut funtkioniert. Ich überlege es mit einem Bewegungsmelder und / oder Türkontakt zu kombinieren. Ich hoffe noscha hat noch einen Adapter zu liegen, sonst bin ich vermutlich raus aus der Sache.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Heiko R.

Moin moin,

ich persönlich würde das Ein- und Ausschalten der kompletten Heizungsanlage nicht einer Anwesenheitssteuerung überlassen. Dazu eine einfache Überlegung: die GPS-basierte erkennt aus irgendwelchen Gründen nun nachts ein Verlassen der Umgebung, die Heizung schaltet sich ab und man wacht mit Eiszapfen am großen Zeh auf. Für viele andere Möglichkeiten (der Bewegungsmelder detektiert irgendwas; der Letzte hat vergessen, das Licht auszuschalten) gibt es ähnliche Überlegungen. Ich halte einen "Urlaubsmodus" im System da für sicherer. Den Rest steuere ich einfach über die Thermostate. So ist z.B. meine Badezimmerheizung mit meinem Dienstplan verknüpft. Egal, ob ich Tag- oder Nachtdienst habe, die Thermostattemperatur wird eine bestimmte Zeit vorher hoch- und runtergefahren (außer, ich habe dem System gesagt, es ist Sommer). Die Heizungsanlage dagegen läuft immer, die regelt ihre Vorlauftemperatur nach der Außentemperatur und der Heizanforderung selbst. Das macht es dann auch einfacher, auf niedrigere Temperaturen zu reagieren.

Gruß,
Heiko
Cubietruck (Wheezy + FHEM) als FHEM-Server,  1x HMLAN, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU
RaspberryPi (Wheezy + FHEM) im Heizungsraum, HT3-USB-Adapter (Homebrew), Junkers Cerapur 14-4C 21, ST 120-5, FW 120

sbiermann

Ja, ich habe auch noch keine Anwesenheitssteuerung der Heizung gemacht weil die Erkennung ob jemand daheim ist zu unzuverlässig ist. Ich nutze ebenfalls EgiGeoZone und das funktioniert im Prinzip auch so wie es soll, nur ich bekomme oft Meldungen für Abwesend und kurze Zeit später für Anwesend. Das liegt aber nicht an dem EgiGeoZone sondern daran das die Standortfunktion im Handy teilweise unzuverlässig arbeitet bzw. mein Radius sehr klein gewählt ist. Größerer Radius ist kein Thema, da ich sonst so gut wie immer zu Hause wäre.

Bei mir steuert HCS die Heizung, sobald es feststellt das einer der Räume in denen sich ein FHT-80b befindet zu niedrige Temperatur ist wird die Heizung entsprechend angeworfen. Ansonsten ist die Heizung auf Frostschutz. Die FHT-80b in den Räumen selber laufen im Automatikmodus mit entsprechenden Programm abgestimmt auf die Arbeits-/Kigazeiten. Zusätzlich gibt es auf dem Wand-Tablet noch einen Button womit man die Steuerung auf Manuell umstellen kann und die Räume auf Anwesenheitstemperatur gebracht werden. Das ist für den Fall wenn jemand wegen Krankheit daheim ist. Das funktioniert so gut das ich sehr wahrscheinlich keine Anwesenheitssteuerung realisieren werde.

kami

Hallo zusammen,

ich besitze auch schon seit länger Zeit einen Pitiny und lese erfolgreich den Bus aus und verwende die Daten zur Auswertung meiner Heizung.

Ich möchte nun gerne dahin, das ich sowas wie Warmwasser-Sofortfunktion aktivieren kann. Hat sich hier schon mal jemand mit solchen Commandos oder der Auswertung von den Bus-Protokollen beschäftigt. Geht das eigentlich überhaupt bei einer Junkers Therme? Bevor ich hier sinnlos rumsuche?

Danke.

Gruß kami

sbiermann

Die Software auf dem Pitiny identifiziert sich gegen über der Heizungsanlage als Netcom Modul. Das Netcom Modul kann aber nur die Heizung bedienen und Warmwasser nur indirekt über die Heizung (siehe: https://junkers-it.resource.bosch.com/media/website_it/documenti/im/uso_netcom100_settembre_2009.pdf). Daher müsste der Pitiny so tun als wäre er ein anderes Gerät welches den Befehl "Warmwasser Sofort" kennt und normalerweise auch senden würde. Soweit ich das im Mikrocontroller Forum und hier verfolgt habe hat noch niemand diesen Ansatz umgesetzt. Sprich im Moment steht meines Wissens nach nur die Netcom Funktionalität zur Verfügung und da geht kein "Warmwasser Sofort".

kami

Hi,

okay also sprechen wir hier über komplettes Neuland. Ich kann also nur die aktuellen Werte einsehen und auch ein Auslesen und konvertieren des Busses würde nicht weiterhelfen, weil die Junkers Therme entsprechende Befehl durch das NETCOM / pitiny nicht akzeptieren würde?

Gruß kami

noscha

Hallo kami,

über diese Thema wurde schon gesprochen, siehe:
1. https://www.mikrocontroller.net/topic/317004#4009888
2. https://www.mikrocontroller.net/topic/317004#4017906
3. https://www.mikrocontroller.net/topic/317004#4298765

Welche Erkenntnisse gibt es:
Das Betätigen der Warmwasser- /Heizungs-Anforderungstasten wird vom Regler an das Heizgerät gesendet.
Diese Information könnte man für weitere Aktionen nutzen. Allerdings wird nicht sofort WW erzeugt, sondern nur dann wenn der abgesenkte Betrieb aktiv ist und die WW- Speichertemperatur einen unteren Wert unterschritten hat.
1. Systembedingte Einschränkungen
Warmwassererzeugung wird vom Heizgerät gemacht mit dem Soll-Wert vom Regler und dem Maximal-Wert manuell eingestellt am Heizgerät (je nach Gerät).
Da jedoch die HEIZGERÄTE mit HT3 und wohl auch HT4i nicht auf WW- Änderungestelegramme reagieren ist auch eine telegramm gesteuerte Veränderung der Soll-Werte von Junkers nicht realisiert.
Deshalb funktioniert dies auch nicht mit einem NetCom/MBLan und somit auch nicht mit einem ht_transceiver (ht_piduino/ht_pitiny).
Übrigens sendet der ht_transceiver ALLES was er von aussen an Telegrammen erhält und fügt nur seine Geräteadresse und die abschliessende CRC hinzu.
Somit könnte man auch im Klartext senden: "Ich will WW sofort mit 55 Grad", aber welche Heizung reagiert schon auf so einen absurden Wunsch :-)

Weitere Einschränkungen sind wohl auch: wenn man einen WW-Speicher im System hat legt man ja auch Wert auf Komfort (sonst braucht man keinen Speicher).
Wenn man jedoch die WW-Temperatur im Speicher nicht bei Laune hält dauert es länger bis die WW-Temperatur wieder auf Soll ist.
Aber wer will schon morgens vor dem Wecker-Klingeln auf die Warmwasser-Sofort Taste drücken?

Erst bei Heizgeräten mit dem EMS2-Bus und den zugehörigen Telegrammen lassen sich die WW-Werte beeinflussen.
Da hat Junkers wohl mal auf die Wünsche der Kunden reagiert (Neuland ?)

2. Ziele der Nutzung
Es muss jeder für sich festlegen ob man den Komfort-Modus nutzen, mit ECO-Funktion etwas Brennstoff sparen oder mit Warmwasser-Anforderung bei Bedarf manuell das Warmwasser aufheizen will.
Falls im System die Warmwasserbereitung nach dem Durchlaufprinzip funktioniert ist ohnehin die WW-Erzeugung nach Anforderung enthalten.
Wer auf Komfort verzichten will kann die Zeit im Warmwasser-Programm des Reglers so kurz auf (Aktiv := hohe Temperatur) einstellen das die Warmwasser-Sofort Taste die Warmwasser-Bereitung auch aktiviert (die WW-Temperatur muss dazu UNTER den minimalen Wert abgesunken sein oder der Soll-Wert wird manuell höher gestellt).

Ich hoffe Dir hilft dies ein wenig weiter, wie und was Du davon realisieren kannst hängt also auch stark von Deinem Heizungssystem ab.

Gruß Norbert

kami

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Antwort. Das habe ich auch in den letzten Woche so rausgefunden und deswegen das Thema erstmal beerdigt.

Meine Therme ist so programmiert, das sie morgens einmal vor dem Weckerklingeln warm Wasser bereitstellt und dann den ganzen Tag über das WW auskühlen lässt.

Ich wollte dann gerne bei Bedarf (zum Beispiel abends zum Laufen) per Handy die WW-Sofort-Funktion aktivieren. Aber wenn das halt nicht geht, ist das auch okay.

Ich bleibe dann einfach beim Auslesen der Thermedaten :)

Gruß kami

timmmmmey

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit dem Modul. Bei mir werden die hc1_* Felder nicht aktualisiert. Leider gehören dazu natürlich die beiden interessantesten Werte hc1_Tdesired und hc1_Tmeasured. Hab ich irgendwas übersehen, oder kann das an diesen Fehlermeldungen liegen?
Ich verwende ein ht_piduino transceiver mit ht_proxy an einer FR100.

2016.10.09 11:53:30 3: HEATRONIC error: Cannot handle message 'controller data'
2016.10.09 11:53:30 3: 9000ff00006f030200c800bb7100c12348(bf/23)
2016.10.09 11:54:31 3: HEATRONIC error: Cannot handle message 'controller data'
2016.10.09 11:54:31 3: 9000ff00006f030200c800bb7100c12348(bf/23)
2016.10.09 11:55:32 3: HEATRONIC error: Cannot handle message 'controller data'
2016.10.09 11:55:32 3: 9000ff00006f030200c800bb7100c12348(bf/23)
2016.10.09 11:56:32 3: HEATRONIC error: Cannot handle message 'controller data'
2016.10.09 11:56:32 3: 9000ff00006f030200c800bb7100c12348(bf/23)

chriz

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Tagen diese tolle Modul in Verbindung mit dem HT USB Adapter am Start, vielen Dank dafür!  :)

Ich betreibe eine Junkers Cerapur ZSB 24-4 C Gastherme mit der neuen Junkers CT100 Touch/Wlan Steuerung. Alle hc1-Felder werden hier ebenfalls nicht als Reading gelistet und z.B. ch_Treturn (Rücklauftemperatur) wird lediglich mit 0.0 angezeigt.

Einige Fehlermeldungen sind inzwischen im Log aufgetaucht, evtl. lässt sich damit die Problematik etwas einkreisen?:

2016.11.01 07:46:14.075 3: HEATRONIC error: Cannot handle message 'vessal data'
2016.11.01 07:46:14.075 3: 88001800980009008900090089005200090089005a00090089000900890018(79/00)
2016.11.01 07:46:14.075 3: 88001800980009008900090089005200090089005a000900890009008900180098(e5/00)

2016.10.30 09:43:48.970 3: HEATRONIC error: Cannot handle message 'vessal data'
2016.10.30 09:43:48.970 3: 880018009800880034003801dc01dc810000030000076c000088008000b200(cd/b2)
2016.10.30 09:43:48.971 3: 880018009800880034003801dc01dc810000030000076c000088008000b2008800(62/88)

2016.10.25 05:59:54.803 3: HEATRONIC error: Cannot handle message 'vessal data'
2016.10.25 05:59:54.803 3: 8800180098006400090089006c000900890009008900180098000900890009(bf/00)
2016.10.25 05:59:54.803 3: 8800180098006400090089006c0009008900090089001800980009008900090089(c7/00)

2016.10.24 16:09:34.244 3: HEATRONIC error: Cannot handle message 'vessal data'
2016.10.24 16:09:34.245 3: 8800180098008800340038017c017c8900000300000632000072008000e600(99/e6)
2016.10.24 16:09:34.245 3: 8800180098008800340038017c017c8900000300000632000072008000e6008800(83/88)



Hier noch ein list des HEATRONIC Moduls mit allen derzeit verfügbaren Readings:

Internals:
   DEF        /dev/ttyUSB0@9600
   DeviceName /dev/ttyUSB0@9600
   FD         342
   NAME       Junkers
   NR         1933
   PARTIAL
   STATE      opened<br>■ H.Ist 25.8 ■ H.Soll 29 ■ W.Ist 47.0 ■ W.Soll 10 ■ Burn 0% ■ Pump 0%
   TYPE       HEATRONIC
   Readings:
     2016-11-01 14:57:55   ch_Tflow_desired 29
     2016-11-01 14:57:55   ch_Tflow_measured 25.8
     2016-11-01 14:57:55   ch_Tmixer       0.0
     2016-11-01 14:58:05   ch_Toutside     3276.8
     2016-11-01 14:57:55   ch_Treturn      0.0
     2016-11-01 14:57:55   ch_burner_fan   0
     2016-11-01 14:57:55   ch_burner_operation 0
     2016-11-01 14:57:55   ch_burner_power 0
     2016-11-01 14:57:55   ch_code         204
     2016-11-01 14:57:55   ch_error        00
     2016-11-01 14:57:55   ch_mode         1
     2016-11-01 14:57:55   ch_pump_circulation 0
     2016-11-01 14:57:55   ch_pump_cylinder 0
     2016-11-01 14:57:55   ch_pump_heating 0
     2016-11-01 14:58:05   ch_pump_heating_power 0
     2016-11-01 14:58:05   ch_runtime_ch   20272
     2016-11-01 14:58:05   ch_runtime_dhw  2020
     2016-11-01 14:58:05   ch_runtime_tot  22292
     2016-11-01 14:58:05   ch_starts_ch    812
     2016-11-01 14:58:05   ch_starts_dhw   144
     2016-11-01 14:58:05   ch_starts_tot   956
     2016-11-01 14:58:05   dhw_Tcylinder   47.0
     2016-11-01 14:58:05   dhw_Tdesired    10
     2016-11-01 14:58:05   dhw_Tmeasured   47.0
     2016-10-29 14:05:40   state           opened
   Helper:
     Bm:
       Heatronic_read:
         cnt        37142979
         dmx        0
         max        163
         tot        268351
         mAr:
           HASH(Junkers)
       Heatronic_set:
         cnt        606
         dmx        0
         mAr
         max        0
         tot        0
   Status:
     FlagWritingSequence 0



Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

Heiko R.

Ich schaue mir das mal an. Die Logbucheinträge muss ich erstmal auseinandernehmen.

@chriz: Wenn Deine Heizung keinen Mischer und keinen Rücklauftemperaturfühler hat, werden die Werte mit 0 angezeigt. Deine Heizung war zum dem Zeitpunkt im Status (ch_code) 204, also lag die Ist-Temperatur des Brenners über der Soll-Temperatur. Bei der Außentemperatur brauchst Du aber wirklich keine Heizung ;-) Kann es sein, dass Du keinen Außentemperaturfühler hast?

@timmmmmey: Ein paar mehr Informationen könnten nützlich sein. Heizungstyp, Konfiguration etc.

Gruß,
Heiko
Cubietruck (Wheezy + FHEM) als FHEM-Server,  1x HMLAN, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU
RaspberryPi (Wheezy + FHEM) im Heizungsraum, HT3-USB-Adapter (Homebrew), Junkers Cerapur 14-4C 21, ST 120-5, FW 120

chriz

#224
Hallo Heiko,

der ungewöhnlich hohe Aussentemperaturwert ch_Toutside 3276.8 kommt wohl aufgrund der Junkers CT100 Regelung. Diese holt sich alternativ die Aussentemperaturwerte online, somit kann man auf einen exteren Fühler verzichten. In der CT100 App wird die Aussentemperatur korrekt angezeigt ;)

Dachte ein Rücklauftemperaturfühler ist sozusagen Standard in allen aktuellen Heizungen, neben der Witterungsführung und aktuellen Raumtemperatur ist doch die Rücklauftemperatur ebenfalls Indikator ob Wärme benötigt wird?

Hier noch mal ein aktuelles List der Heizung mit Statuscode 200

Internals:
   CHANGED
   DEF        /dev/ttyUSB0@9600
   DeviceName /dev/ttyUSB0@9600
   FD         342
   NAME       Junkers
   NR         1933
   PARTIAL
   STATE      opened<br>■ H.Ist 42.1 ■ H.Soll 42 ■ W.Ist 59.4 ■ W.Soll 56 ■ Burn 41% ■ Pump 33%
   TYPE       HEATRONIC
   Readings:
     2016-11-01 22:04:36   ch_Tflow_desired 42
     2016-11-01 22:04:36   ch_Tflow_measured 42.1
     2016-11-01 22:04:36   ch_Tmixer       0.0
     2016-11-01 22:04:17   ch_Toutside     3276.8
     2016-11-01 22:04:36   ch_Treturn      0.0
     2016-11-01 22:04:36   ch_burner_fan   1
     2016-11-01 22:04:36   ch_burner_operation 1
     2016-11-01 22:04:36   ch_burner_power 41
     2016-11-01 22:04:36   ch_code         200
     2016-11-01 22:04:36   ch_error        00
     2016-11-01 22:04:36   ch_mode         1
     2016-11-01 22:04:36   ch_pump_circulation 0
     2016-11-01 22:04:36   ch_pump_cylinder 0
     2016-11-01 22:04:36   ch_pump_heating 1
     2016-11-01 22:04:17   ch_pump_heating_power 33
     2016-11-01 22:04:17   ch_runtime_ch   20628
     2016-11-01 22:04:36   ch_runtime_dhw  2046
     2016-11-01 22:04:17   ch_runtime_tot  22674
     2016-11-01 22:04:17   ch_starts_ch    816
     2016-11-01 22:04:36   ch_starts_dhw   146
     2016-11-01 22:04:17   ch_starts_tot   962
     2016-11-01 22:04:36   dhw_Tcylinder   59.4
     2016-11-01 22:04:36   dhw_Tdesired    56
     2016-11-01 22:04:36   dhw_Tmeasured   59.4
     2016-10-29 14:05:40   state           opened
   Helper:
     Bm:
       Heatronic_read:
         cnt        40724850
         dmx        0
         max        163
         tot        293869
         mAr:
           HASH(Junkers)
       Heatronic_set:
         cnt        669
         dmx        0
         mAr
         max        0
         tot        0
   Status:
     FlagWritingSequence 0


Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS