EnOcean Verschlüsselung - FHEM und kompatible Aktoren

Begonnen von kinne_001, 31 Januar 2014, 00:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kinne_001

Hi,

ich möchte zumindest mittelfristig auch die verschlüsselte Übertragung nutzen.  Insbesondere für sicherheitsrelevante Steuerungen ist das interessant (Garagentor etc).

A) es gibt schon seit längerem den Schalter PTM-215 der Signale verschlüsselt - aber gibts denn Aktoren, die damit umgehen können?

B) kann FHEM verschluesselt empfangen/senden?

Danke für Euren Input.

Grüße K.

klaus.schauer

Zitat von: kinne_001 am 31 Januar 2014, 00:34:23
A) es gibt schon seit längerem den Schalter PTM-215 der Signale verschlüsselt - aber gibts denn Aktoren, die damit umgehen können?
Ich habe den Eindruck, dass die Verschlüsselungsfunktionen noch nicht in den Produkten angekommen sein. Es gibt jetzt zwar einen neuen Verschlüsselungsstandard und Empfänger-Bausteine mit integrierter Verschlüsselung, die Gerätehersteller selbst nutzen es derzeit wohl eher nicht.
Zitat
B) kann FHEM verschluesselt empfangen/senden?
Fhem unterstützt im Augenblick keine Verschlüsselung. Einen Zeitplan für die Implementierung habe ich nicht. In den nächsten Monate werde ich in das Thema auch nicht tiefer einsteigen können. Nach der ersten Durchsicht der Protokollbeschreibung sollte es grundsätzlich in Fhem realisierbar sein. Den Aufwand kann ich allerdings bislang nicht abschätzen. Auch scheint mir ein wirklicher Bedarf derzeit wegen der fehlenden Produkte nicht zu bestehen. Aber vielleicht findet sich alsbald ein Aktor, mit dem man experimentieren könnte.

Zephyr

Woher weiß ich denn eigentlich überhaupt, welcher Aktor eine Verschlüsselung unterstützt?
Sieht man das dem EEP an oder wo müsste ich nachschauen?

Viele Grüße
Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

klaus.schauer

- Ich würde in den Herstellerdatenblättern suchen, ob eine verschlüsselte Übertragung implementiert ist.
- In der EnOcean EEP-Dokumentation wird angegeben, welche EEP grundsätzlich verschlüsselt übertragen könnten.
- Fhem unterstützt derzeit den verschlüsselten Empfang von PTM-215 Tastern.

Zephyr

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Dann würde zum Beispiel das EEP A5-20-01 laut EEP v2.61 generell keine Verschlüsselung unterstützen, ist das korrekt?
Diverse Stellantriebe wie zum Beispiel der MD15-FTL benutzen genau dieses Profil.

Info über die Verschlüsselungsunterstützung habe ich hier entnommen: file:///T:/Dokumente/Downloads/EnOcean_Equipment_Profiles_EEP_V2.61_public%20(2).pdf

Viele Grüße
Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

klaus.schauer

Genau so ist es. Weiterhin ist nicht sichergestellt, wenn das jeweilige EEP Verschlüsselung vorsieht, dass der Hersteller dies auch einbaut. Deshalb ist das Datenblatt maßgebend.

Marko

Bei Eltako gibt es neben den Schaltern schon viele andere Produkte welche die EnOcean Verschlüsselung ausnutzen.
Einfach mal im Katalog nach dem Stichwort Verschlüsselung suchen: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Katalog/eltako_funk_low_res.pdf

Marko

Zephyr

Stimmt, bei Eltako gibt's 'ne ganze Menge an Sensoren und Aktoren, die verschlüsseln können. Die sind da einfach schon viel viel weiter als z.B. PEHA, von denen ich die ganzen Blenden habe.
Danke für den Hinweis.
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

krikan

ZitatDie sind da einfach schon viel viel weiter als z.B. PEHA,
Bei der Verschlüsselung evtl., ansonsten würde ich mir aber auch mal andere Dinge im Vergleich anschauen: Stromverbrauch, Funktionen u.a.
Persönlich halte ich die Verschlüsselung aber für überbewertet. Wer greift schon den Stellantrieb an....

krikan

Hatte ich vergessen:
PEHA (JR) EBI(M) unterstützten laut Anleitung: 32-02-01 Secure light and blind control (Licht- und Jalousiesteuerung mit Verschlüsselung)
Ob und wie das nutzbar ist, weiß ich leider nicht.

Zephyr

Zitat von: krikan am 09 September 2014, 17:28:09
Persönlich halte ich die Verschlüsselung aber für überbewertet. Wer greift schon den Stellantrieb an....

Ich zum Beispiel.
Und von "angreifen" kann man da nicht mal reden. Es ist unverschlüsselt. Also greift man einfach drauf zu nachdem man die Sender-ID geraten hat.
Den Sicherheitsaspekt halte ich im übrigen für die WICHTIGSTE Frage in dem ganzen Zusammenhang. Kannst ja auch gleich Deine Licht-, Rolladen- und Heizungssteuerung draußen an die Wohnungstür anpappen. Da kommt dann jeder und schaltet nachts Lichter ein und aus während Du schläfst. Oder auch nett: wenn Du zwei Wochen im Winterurlaub bist einfach alle Heizungen für den Rest der Zeit auf voller Leistung laufen lassen. Kost' ja nix.

Ja nee iss klar. Verschlüsselung ist völlig überbewertet. So wie Türschlösser und so auch.
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

krikan

Keine Sorge ;), deine Meinung ist akzeptiert. Darum hatte ich auch "persönlich" geschrieben und hatte Dir Infos auch zur Peha Verschlüsselung gegeben.
Werde das Thema pro und con Verschüsselung auch nicht weiter vertiefen, da das aus meiner Sicht wenig zielführend ist.
Gruß, Christian

Stril

Hallo!

Ich muss mal diesen uralten Thread ausgraben:
Wie ist denn aktuell der Stand mit FHEM und Enocean-Verschlüsselung? Eltako hat ja z.B. inzwischen eigentlich alle Produkte mit Verschlüsselung im Sortiment und ich fände das schon sehr interessant.

Vielen Dank und Grüße
Phil

klaus.schauer

Zitat von: Stril am 11 Januar 2016, 08:33:21
Wie ist denn aktuell der Stand mit FHEM und Enocean-Verschlüsselung? Eltako hat ja z.B. inzwischen eigentlich alle Produkte mit Verschlüsselung im Sortiment und ich fände das schon sehr interessant.
Na ja die Aussage "alle Produkte mit Verschlüsselung" finde ich doch etwas übertrieben. Dann kann das Fhem Modul auch alles!

In Fhem können Tasterfunktionen auch verschlüsselt angelernt werden (senden und empfangen). Mehr geht nach meinem Kenntnisstand auch bei Eltako nicht. Ob man damit z. B. bei Dimmern oder Rolloaktoren glücklich wird, muss jeder für sich entscheiden.

Stril

Hallo!

Danke für die Antwort!
Leider verstehe ich nicht wirklich, wie...

Wie kann ich denn einen Aktor aus fhem heraus verschlüsselt anlernen?

Gruß und danke