DbLog & feature.pm

Begonnen von jhohn, 06 März 2014, 16:42:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jhohn

nachdem ich schon ein paar Tage kein Update mehr gemacht hatte, dachte ich mir es kann ja nicht schaden .... hat es aber doch!

2014.03.06 16:14:14 1: reload: Error:Modul 93_DbLog deactivated:
2014.03.06 16:14:14 0: Can't locate feature.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/MARVELL_88F6281 /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/MARVELL_88F6281 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl . /volume1/@appstore/FHEM/share/fhem/FHEM) at /volume1/@appstore/FHEM/share/fhem/FHEM/93_DbLog.pm line 20, <$fh> line 61.

BEGIN failed--compilation aborted at /volume1/@appstore/FHEM/share/fhem/FHEM/93_DbLog.pm line 20, <$fh> line 61.
Can't locate feature.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/MARVELL_88F6281 /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/MARVELL_88F6281 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl . /volume1/@appstore/FHEM/share/fhem/FHEM) at /volume1/@appstore/FHEM/share/fhem/FHEM/93_DbLog.pm line 20, <$fh> line 61.
2014.03.06 16:14:14 3: Please define myDbLog first


Warum steht eigentlich in http://fhem.de/CHANGED nichts davon, dass für DbLog jetzt feature.pm gebraucht wird?

Dann mache ich mich mal auf die Suche, wie ich das auf der Synology installiert bekomme ....
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

betateilchen

Das steht nicht in CHANGED, weil in jedem ordentlichen System die feature.pm in der perl-Installation enthalten ist und schlichtweg niemand dran gedacht hat, dass es diesen Sonderfall geben könnte. Die feature.pm ist ein integraler Bestandteil eigentlich jedes perl-Basispaketes.

Ausserdem gehören Fragen zu 93_DbLog in die Rubrik "Automatisierung" wenn ich die Maintainer.txt richtig in Erinnerung habe.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

jhohn

Danke für die zielführenden Antworten ...

Das mag ja sein, die standard Perl Installation auf Synology NAS ist perl 5.8.6, ohne feature.pm und wenn von jetzt auf gleich irgendwas vorrausgesetzt wird, darf das irgendwo erwähnt werden. FHEM läuft halt auch auf "unordentlichen" Systemen.

Für mich als einfach nur User, gehören Fragen zu Modulen, die in der commandref unter "Helper modules" aufgeführt sind nach "Unterstützende Dienste". Das passt irgendwie doch am Besten. Was hat loggen in eine Datenbank anstatt in eine Datei mit dem Thema Automatisierung zu tun?

Achso: Gelöst, hab ein neueres Perl installiert.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

betateilchen

Zitat von: jhohn am 08 März 2014, 15:15:11
Für mich als einfach nur User, gehören Fragen zu Modulen, die in der commandref unter "Helper modules" aufgeführt sind nach "Unterstützende Dienste". Das passt irgendwie doch am Besten. Was hat loggen in eine Datenbank anstatt in eine Datei mit dem Thema Automatisierung zu tun?

Völlig irrelevant, wo Du als User das gerne hättest, denn der Modulentwickler legt bei der Veröffentlichung eines Modules fest, wo im Forum er auf Fragen zu seinem Modul achten wird, und nicht Du. Für Dich als User pflegen alle Entwickler die Datei Maintainer.txt, um Dir genau diese Information bekanntzugeben.

Siehe dazu auch hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

jhohn

Zitat von: betateilchen am 08 März 2014, 15:39:33
Siehe dazu auch hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html

Genau das gehört, meiner Meinung nach, unter "Forum - Regeln, Diskussionen, Fragen zum Forum selbst" angepinnt. Unter Anfängerfragen habe ich das nicht gesucht. Was ich wo fragen kann ist ja keine Anfängerfrage zu fhem sondern eine "Forenregel".
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen