define at scheint fehlerhaft zu sein...

Begonnen von vangils, 16 Juni 2014, 13:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vangils

Hallo,

ich habe ein define at wie folgt definiert:

define tim_Pool_On at 06:30 set Poolwasserpumpe on

Wenn ich das at so definiere, wird es eingetragen und scheint funktionstüchtig zu sein. Doch beim nächsten abspeichern der fhem.cfg kommt die Fehlermeldung, dass tim_Pool_On bereits definiert ist. Wenn ich in der Config zuvor ein delete tim_Pool_On einbaue, erhalte ich die Fehlermeldung, dass tim_Pool_On nicht definiert ist und bei der define Ausführung weiterhin die Fehlermeldung, dass tim_Pool_On bereits definiert ist.

Jedoch ein anderes define at mit nicht absoluter Zeitangabe
define tim_krz_Raffstore_down at *{sunset(0,"17:00","22:00")} set krz_Raffstore on
funktionert und meldete keine Fehler beim neuerlichen Abspeichern von fhem.cfg.

Mach ich da was falsch oder liegt hier ein Fehler in fhem vor.

lG,

Mario

Puschel74

#1
Hallo,

was passiert wenn du das at über die Befehlszeile anlegst?

Grüße

Edith:
ZitatDoch beim nächsten abspeichern der fhem.cfg
Das klingt für mich das du die fhem.cfg bearbeitest?
Wozu soll das gut sein (ausser das man sich Fehler einhandelt die man sonst nie hätte)?

Edith2: Da war noch was.
ZitatMach ich da was falsch oder liegt hier ein Fehler in fhem vor.
Zu 99,98% ist ersteres der Fall  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bennemannc

Hallo,

mal eine Frage ... soll das at nur einmal ausgeführt werden oder jeden Tag ? Bei Täglich fehlt der * davor.
Lies doch mal die Commandref. Da steht
ZitatHinweise:
    wenn kein * angegeben wird, wird der Befehl nur einmal ausgeführt und der entsprechende at Eintrag danach gelöscht. In diesem Fall wird der Befehl im Statefile gespeichert (da er nicht statisch ist) und steht nicht im Config-File (siehe auch save).

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

vangils

@Bennemannc

   Der Stern für die tägliche Wiederholung hatte die Lösung gebracht, vielen Dank für diesen Hinweis.

@Puschel74

  Von wegen fhem.cfg wollte ich Dich und vielleicht auch die anderen Mitleser fragen.
  Habe ich das Konzept von fhem bisher falsch verstanden.
  Soll man alle Definitionen primär über die commandline eingeben und
  dann mit dem save config button abspeichern und tunlichst die fhem.cfg meiden oder wie ?
  Wenn dem so sein sollte, dann frage ich mich wo denn die Konfigurationsdaten abgelegt sind und inwieweit ich dann
  im Falle eines Crashes oder Plattformwechsels meine Konfigurationsdaten vom fhem-Server abgezogen bekomme.

  Ich persönlich fühle mit mit der fhem.cfg und include von Teilkonfigurationen wohler und kann damit auch besser umgehen.

lG,

Mario

Puschel74

Hallo,

ich frag mich was der (fehlende) * für die wiederkehrende Ausführung des at mit einem "Fehler" zu tun haben soll  ::)

ZitatIch persönlich fühle mit mit der fhem.cfg und include von Teilkonfigurationen wohler und kann damit auch besser umgehen.
Na dann ist ja alles gut.

Ich persönlich habe seit mehr als einem Jahr nichts mehr in der fhem.cfg gemacht.
Wozu auch?
Es lässt sich ALLES per Befehlszeile bzw. über die Detailansicht erledigen.
FHEM weiß was wo abgespeichert wird und macht das auch richtig - und das funktioniert hinterher dann auch einwandfrei.

ZitatWenn dem so sein sollte, dann frage ich mich wo denn die Konfigurationsdaten abgelegt sind und inwieweit ich dann
  im Falle eines Crashes oder Plattformwechsels meine Konfigurationsdaten vom fhem-Server abgezogen bekomme.
In der Datei fhem.cfg wird deine Konfiguration abgelegt.
Wenn du selbst darin "rumfuhrwerkst" solltest du das aber wissen.

Ein backup wir bei jedem Update gemacht - wenn das attribut backup-befor-update nicht auf 0 gesetzt ist.
In dieser Backupdatei hast du alles was du brauchst um deine Installation wieder her zu stellen.
Es würde also reichen diese Datei extern zu sichern.

Da ich aber kein Backup anlegen lasse muss ich mich selbst drum kümmern (logischerweise).
Dazu ziehe ich mir per WinSCP eine Kopie des Orderns /opt/fhem auf mein NAS.

Wozu den gesamten Ordner?
Weil ich damit auf einen Schlag zu 100% eine funktionierende Kopie meiner Konfiguration habe (inkl. fhem.pl und aller anderen Module etc.).

Grüße

Edith: Das alles ist aber kein Geheimniss sondern lässt sich bereits x-mal im Forum finden  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Wenn du die Dinge über das Frontend änderst und/oder anlegst, landen deine Daten auch in der cfg, welche du prima sichern kannst (du benötigst nur eine und sparst dir das include Wirwarr). Es macht das Leben wesentlich einfacher. Anlegen der Devices über die Kommandozeile und Save Config mit mit dem entsprecheden Button. Ändern kannst du in der jeweiligen Detailansicht des Devices über einen Klick auf "DEF". Der Vorteil: Hier sparst du dir die Verdoppelung von ";" und andere Quälereien, weil sich FHEM selbst um die "Ordnung" kümmert. Alternativ gibt es das Modul configDB, welches die Konfiguration direkt in einer Datenbank anlegt. Vorteile kannst du hier an der ein oder anderen Stelle nachlesen.

Ich habe meine config seit Monaten nicht mehr angefasst und es ist auch nicht nötig, da wirklich zu 99,9% alles über das Frontend geht. Dazu ist es, wie gesagt, noch deutlich einfacher.

Bennemannc

Hallo,

@Puschel74
Das Zitat aus der Commandref besagt ja, das ein at ohne Stern im Statefile gespeichert und nach Ausführung gelöscht wird. Wenn ich das jetzt manuell in die fhem.cfg reinschreibe, dann kann das ggf. beim speichern knallen .... und das ist für mich auch ok so. Ein at ohne Stern gehört nicht in die fhem.cfg und wenn das da drinn steht erwarte ich auch eine "Fehlermeldung" von fhem. Ob ich mit der dann mit der Meldung direkt etwas anfangen kann, sei mal dahingestellt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Puschel74

Hallo,

ok, so rum macht es natürlich Sinn.
Ein Grund mehr die fhem.cfg NICHT direkt zu bearbeiten  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.