Panstamp Empfangsqualität mit Busware 36cm Antenne

Begonnen von Tobias, 20 Februar 2015, 17:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
Ich habe heute die originale 1/4 Panstamp Antenne gegen eine FullWave 36cm Busware Antenne ausgetauscht. Plus einen Adapter SMA->RPSMA. Ist natürlich alles 868Mhz Antennen.

Leider sind die RSSI-Werte drastisch schlechter geworden, zb:
-84 -> -95
-86 -> -97

Die Lage der Antenne und Ausrichtung habe ich nicht geändert. Die Sender liegen auf derselben Höhe wie die Antenne, dadurch das eine FullWave ja eher horizontal optimal empfängt als vertikal angeordnete Sender.
Erwartet hätte ich allerdings etwas um die -60, also eine Verbesserung. Kann sich das Phänomen jemand erklären???
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter