JeeLink und EMT7110

Begonnen von Timmy.m, 26 August 2014, 07:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

#30
Zitat von: justme1968 am 31 August 2014, 12:45:50
bau es gleich mit ein :)

gruss
  andre
Eingebaut und committed

HCS

Zitat von: kaihs am 27 August 2014, 21:59:02
Bei mir hängen Waschmaschine und Trockner daran die jeweils einen Standby Verbrauch von 1W haben.
Die ermittelten Gesamtverbräuche sind aber jenseits von Gut und Böse und haben nichts mit der Realität zu tun, der Verbrauch liegt laut Anzeige nach ca. 2 Monaten schon höher als mein Gesamtjahresverbrauch.
Habe das gerade mit 1 Watt getestet.

Um 11 Uhr eine LED-Lampe, die ca. 1 Watt aufnimmt, angeschlossen. Kurz nach 21 Uhr ging der akkumulierte Verbrauch von 0 auf 0.01 kWh.
Das passt genau.

Billy

Zitat von: HCS am 31 August 2014, 16:40:26
Eingebaut und committed
Super, der EMT7110 fehlt jetzt nur noch im Wiki. http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink

By the way der EMT7110 hat eine etwas geringere Reichweite wie der PCA301.
Das müsste man doch mit einem Jeelink als Relay ausgleichen können oder spricht da was dagegen? ;)

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

krikan

#33
Zitat von: Billy am 01 September 2014, 17:19:27
Super, der EMT7110 fehlt jetzt nur noch im Wiki. http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink

Hi Billy, klasse Idee, dass Du das ins Wiki eintragen willst und den Entwickler entlastest.  ;) Falls Du noch keinen Wiki-Zugang hast, hier entlang http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEMWiki:Administratoren;)
Gruß

HCS

Zitat von: krikan am 01 September 2014, 18:05:13
Hi Billy, klasse Idee, dass Du das ins Wiki eintragen willst und den Entwickler entlastest.  ;)
Und wenn es dann drin ist, würde es der Entwickler auch korrekturlesen  ;)

HCS

Zitat von: Billy am 01 September 2014, 17:19:27
Das müsste man doch mit einem Jeelink als Relay ausgleichen können oder spricht da was dagegen? ;)
Spricht nichts dagegen. Als relay wird LaCrosse, LevelSender, EMT7110 und WT440XH weitergeleitet.
Nur Pakete, die erfolgreich decodiert wurden und CRC bestanden haben, werden neu ausgesendet.
Musst mal den Beitrag suchen, den ich dazu geschrieben hatte.

Relay beschreiben würde sich auch noch gut im wiki machen  ;)

Billy

Habe soeben ein Wiki-Benutzerkonto beantragt. :P
Zufrieden.
@HCS
ZitatDas müsste man doch mit einem Jeelink als Relay ausgleichen können oder spricht da was dagegen? ;)
Spricht nichts dagegen. Als relay wird LaCrosse, LevelSender, EMT7110 und WT440XH weitergeleitet.
Wie funktioniert der Relay Jeelink wenn z.B LaCrosse + EMT7110 an einem Jeelink betrieben werden.
Schaltet der dann auch in den Toggle Modus? Oder braucht man 2 Relay's? etc.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 02 September 2014, 07:46:53
Habe soeben ein Wiki-Benutzerkonto beantragt. :P
Cool  8)


Zitat von: Billy am 02 September 2014, 07:46:53
@HCSWie funktioniert der Relay Jeelink wenn z.B LaCrosse + EMT7110 an einem Jeelink betrieben werden.
Schaltet der dann auch in den Toggle Modus? Oder braucht man 2 Relay's? etc.
Zwei Relais sollte man nicht in Betrieb nehmen, sonst kommt man in eine Endlosschleife mit den Paketen.

Das Prinzip ist generell recht einfach:
JeeLink im Sketch als Relais konfigurieren und flashen
Auf halber Strecke auf ein USB-Steckernetzteil stecken

Der JeeLink empfängt und decodiert alle Protokolle, die er auch für FHEM kann (siehe oben).
Wenn er ein Paket empfangen hat (egal von welchem Sensor) und CRC OK war, dann sendet er es wieder aus.
Der JeeLink am FHEM merkt keinen Unterschied.
Falls ein Paket es doch bis zum FHEM direkt geschafft hat, kommt es dort zwei mal an. Aber das kann man ja in FHEM regeln.

Billy

Danke das mit dem Relais für LaCrosse + EMT7110 gleichzeitig werde ich heute noch ausprobieren.

Was mir nicht so gut am EMT7110 gefällt sind die Spitzen siehe Anlage (Gestern/Heute) die immer wieder auftreten.

Hat da jemand eine Erklärung? Mit dem PCA301 am Gefrierschrank hatte ich das nie.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Ist bei meinem Gefrierschrank manchmal auch so.
Der Kompressor hat einen irren Einschaltstrom. Wenn der EMT in genau diesem Moment misst, dann ist das die aktuelle Leistung.
Wenn Du eine kontinuierliche Messung hättest, wäre das bei allen Kühlzyklen so (was es in echt ja auch ist)

Billy

Danke,
logische Erklärung.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

So, Relay Test durchgeführt!

Zitat von: HCS am 02 September 2014, 08:30:01
Das Prinzip ist generell recht einfach:
JeeLink im Sketch als Relais konfigurieren und flashen
Auf halber Strecke auf ein USB-Steckernetzteil stecken
Der JeeLink empfängt und decodiert alle Protokolle, die er auch für FHEM kann (siehe oben).
Wenn er ein Paket empfangen hat (egal von welchem Sensor) und CRC OK war, dann sendet er es wieder aus.
Der JeeLink am FHEM merkt keinen Unterschied.
Falls ein Paket es doch bis zum FHEM direkt geschafft hat, kommt es dort zwei mal an. Aber das kann man ja in FHEM regeln.

#define PROGNAME         "LaCrosseITPlusReader"
#define PROGVERS         "10.1c"

// --- Configuration ---------------------------------------------------------
#define RECEIVER_ENABLED      1                     // Set to 0 if you don't want to receive
#define ANALYZE_FRAMES        0                     // Set to 1 to display analyzed frame data instead of the normal data
#[b]define RELAY                 1 [/b]                    // If 1 all received packets will be retransmitted 
#define ENABLE_ACTIVITY_LED   1                     // set to 0 if the blue LED bothers
#define USE_OLD_IDS           0                     // Set to 1 to use the old ID calcualtion
bool    DEBUG               = 0;                    // set to 1 to see debug messages
RFM12::DataRates DATA_RATE  = RFM12::DataRate17241; // use one of the possible data rates
uint16_t TOGGLE_DATA_RATE   = 0;                    // 0=no toggle, else interval in seconds


Ergebnis mit obiger Konfiguration im Relay --> ohne toggle!

Gute Reichweitenverbesserung für LaCrosse IT Sensoren, ;D
keine Reichweitenverbesserung für EMT7110 :'(

Muß man den TOGGLE auch beim Relay einschalten oder fehlt was in meiner Relay Konfiguration?

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Ja, muss man einschalten. Der Sketch muss so konfiguriert sein, wie wenn man ihn an FHEM dran hätte.
So wie Du ihn konfiguriert hast, empfängt er nur mit 17241 und leitet somit auch nur diese Sensoren weiter.

Oder mit anderen Worten: was er nicht an FHEM rausgeben würde, sendet er auch nicht als Relay weiter.

Billy

Zitat@HCSWie funktioniert der Relay Jeelink wenn z.B LaCrosse + EMT7110 an einem Jeelink betrieben werden.
Schaltet der dann auch in den Toggle Modus? Oder braucht man 2 Relay's? etc.

Das war ja bereits meine Frage heute Morgen ob toggle eingeschaltete werden muß? ;)
War wohl von mir nicht sauber formuliert.
Die Antwort jetzt ist also ja.
Ich flashe jetzt mit

uint16_t TOGGLE_DATA_RATE   = 30;                    // 0=no toggle, else interval in seconds

Billy


FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

#44
Zitat von: Billy am 02 September 2014, 16:24:58
Das war ja bereits meine Frage heute Morgen ob toggle eingeschaltete werden muß? ;)
Da hatten wir wohl beide noch nicht genug Kaffee intus  ;)

Nachtrag:
Zwei Relais, eins mit 9k und eins mit 17k würde vermutlich auch gehen.
Nur zwei mit der gleichen data rate ist tödlich. Dazu müssten alle Protokolle mit einem "Relayed Flag" versehen werden. Sonst geht es im Kreis.