fhem auf Synology DS213+

Begonnen von UliM, 01 Februar 2015, 17:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hallo allerseits,
bin grad dabei mit fhem von meiner Fritte auf die DS213+ umzuziehen.
Einiges hab ich schon hinbekommen, an Einigem knabbere ich noch und bitte um eure Hilfe oder Verweis auf bereits bestehende Forums-Einträgem die ich nicht gefunden habe oder die mir als nicht passend erschienen.
Meine DS213+ hat:
ULI-NAS> cat /proc/cpuinfo | grep cpu
cpu             : e500v2
cpu             : e500v2


Was hab ich gemacht, was hat geklappt:
- Im Paketzentrum das Perl-Paket installiert
- über cpan device::serial nachgezogen
- ipkg installiert
- fast alle Pakete aus dem u.g. alten Fred per ipkg installiert
- mein fhem-Verzeichnis samt aller Unterordner auf die Sysnology kopiert unter /volume1/fhem
- fhem.cfg bezgl. Pfade angepasst (ersetzen "/var/InternerSpeicher" durch "/volume1")

fhem startet erfolgreich mit
cd /volum1/fhem
perl fhem.pl fhem.cfg
und ist auf :8083 erreichbar.

Den CUL kann ich erfolgreich definieren, jedoch ist er nicht ansprechbar:
get CUL raw V
CUL raw => No answer


Igug bin ich nach diesem alten Fred vorgegangen: https://groups.google.com/forum/#!topic/fhem-users/I28j75Rszcs
und habe dann noch den Wiki-Artikel hinzugezogen: http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation
Fehlermeldung auf der Reise:
ULI-NAS> ipkg install kernel-module
Nothing to be done
An error ocurred, return value: 4.
Collected errors:
Cannot find package kernel-module.

Nachdem der CUL angestöpselt ist, erscheint auch das Verzeichnis /dev/ttyACM0, der CUL wird auch unter lsusb gelistet (atmel):
ULI-NAS> lsusb
Bus 002 Device 002: ID 03eb:204b Atmel Corp.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0726 Genesys Logic, Inc.
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002

Nach einem cd /opt/lib/modules/2.6.15/kernel/drivers/usb/serial
erhalte ich aber Fehlermeldungen:
ULI-NAS> insmod usbserial.ko
insmod: can't insert 'usbserial.ko': invalid module format
ULI-NAS> insmod ftdi_sio.ko
insmod: can't insert 'ftdi_sio.ko': invalid module format


Die downloads von Martin Fischer hab ich mich nicht zu nehmen getraut, da ich eine PPC-CPU habe, siehe oben.

Im Wiki-Artikel wird zum download der USB-Treiber verwiesen auf  http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=155&t=82843&hilit=usbserial
Der dortige link, um die Treiber runterzuladen, zeigt aber auf einen toten server http://lebovitz.co.il/SPK/UsbSerialDrivers_3.0.2.spk
Im Paketzentrum hab ich kein Package "USB-Drivers" gefunden.

Nun meine Fragen:
1. Woher bekomme ich die USB-Treiber?
2. Sind die insmod-Befehle zum Einbinden derselben richtig (s.o.)
3. Fehlt sonst noch was?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

UliM

...und nach CPAN-Installation von JSON und Net::Telnet startet nun auch perl nicht mehr :(
ULI-NAS> perl fhem.pl fhem.cfg
perl: relocation error: /opt/lib/libnsl.so.1: symbol __deregister_frame_info, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Freue mich über jede Unterstützung.
LG, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

muellthos

Hallo Uli,

das Perl Paket von Synology ist sehr eingeschränkt, und auf den 2er Synology Boxen ist nur ein sehr kastriertes Linux vorhanden. Es  gibt keine vollständige Entwicklungsumgebung, so fehlt beispielsweise "make", dass für CPAN gebraucht wird. Für die Marvell CPU' in der DS211+ und DS212+ kann man ipkg + optware nutzen, dort geht CPAN sicherlich, aber die Version ist schon ganz schön alt (5.10). Ich wollte mir den Aufwand nicht machen und benutze das Perl und die zugehörigen Hilfsmodule von Martin Fischer.
Kurz gesagt: Auf der Synology hat man ähnliche Probleme mit Modulen, die nicht dabei sind, wie auf der Fritzbox.
Ich frage mich, ob man in irgendeiner Form die fehlendem Module Cross- kompilieren und dann für die Synology packagen kann. Vielleicht kann hier Martin Fischer seine Erfahrungen mitteilen/Tipps geben.

Gruß muellthos

UliM

Hi,ui, ärgerlich. CPAN funktioniert grundsätzlich (ist zumindest verfügabr und tut was).
Aber so weit bin ich ja noch gar nicht :)
Ich bräuchte erstmal das perl wieder lauffähig, und dann die usb-driver für den CUL.

Wenn ich das MartinFischer-Perl verwenden will - was mach ich da jetzt?
Das Syno-Perl mittels Paketmanager deinatllieren und dann das nicht-Marvell-package von Martin drauf?

Grüßle, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

muellthos

Das Synology- Perl wirst Du über den Packagemanager wieder los. Ich war ewig nicht mehr auf der Seite von Martin Fischer und weiß daher nicht, ob es ein Package für die DS213 Architektur gibt. Wenn es eine Plattform- unabhängige Version ist, wird es keinen seriellen Treiber beinhalten.... Musst es halt ausprobieren.

muellthos

50watt

Im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation_DS213%2B gibt es nun eine Anleitung, wie man auf der Synology Diskstation DS213+ (DSM 5.2) perl selbst compiliert - dann funktioniert auch cpan und die Perl-Module lassen sich installieren.
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

McTell

Hast du das USB-Treiber Problem (keine Downloadquelle) gelöst? Ich such auch schon ne weile danach ... die USB Treiber von Martin Fischer lehnt meine DS214j ab...

wibi_

Hallo UliM,

habe zwar "nur" eine 212+, bin aber am Anfang auch mit dem CUL-Anschluß verzweifelt solange ich mit dem ttyACM0 und ttyACM1 versucht habe diese an's Laufen zu bekommen. Ich habe es zusammen mit den Serial-Treiber Paket von Martin Fischer und unter Verwendung von ttyUSB0 und ttyUSB1 dann aber geschafft. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Viel Erflog & Gruß
RPI4, RPI3, RPI2, CULV3_HM, CULV3_FS20, CULV3_RFR, ZWave, 1-Wire, ESPEasy, Signalduino

50watt

Hallo McTell,
zumindest folgende USB-Kernel Treiber zeigt
lsmod auf einer Synology 213+ mit DSM 5.2
usbcore               155429 19 cp210x,pl2303,ch341,cdc_acm,ftdi_sio,usbserial,snd_usb_hiface,snd_usb_audio,snd_usbmidi_lib,usbhid,usblp,usb_storage,btusb,compat,etxhci_hcd,xhci_hcd,ehci_hcd,ohci_hcd

Die Perl-Module installiert man z.B. mit:
cpan Device::SerialPort
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

McTell

@50 Watt

danke für die Antwort,  allerdigns habe ich noch ein paar andere Probleme...

ersten habe ich eine DS215j (das Problem sitzt also vor dem Rechner)
zwietens habe ich noch das Problem das das Update nicht geht weil der die Funktion nicht kennt--> ich raum erst mal auf; falls ich dann noch nicht klar komme (wollte mich eigentlich an die Anleitung halten) dann mach ich ein eigene Thema auf. Jetzt muss ich erst mal Platinen ätzen :)