LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

litronics

Zitat von: Schotty am 18 November 2017, 13:28:10
Aber: Warum SSR? Eigtl sollte doch die Kessel-&Brennerregelung vom BOB-Regler übernommen werden!?!

Hmm - wird die Energieanforderung am Kessel nicht durch die SSR gesteuert? Also auch wie viel benötigt wird und damit die Brennerstufe?

litronics

Zitat von: Schotty am 18 November 2017, 15:40:46
@litronics: Übrigens hat freetz mich gerade nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass die von dir ausgelesenen neuen CommandIDs so in der Form leider noch nicht wirklich verwendbar sind, da die jeweiligen Werte / Einstellungen der einzelnen Parameter fehlen.
Du müsstest also bitte die aufgeführten Progs alle nochmal einzeln aufrufen und dann die einzelnen Einstellmöglichkeiten und/oder die jeweils angezeigten Werte ebenfalls dokumentieren, damit dann eine eindeutige Zuordnung der CoIDs stattfinden kann. 
Also pro neuem Parameter nochmal genau so, wie du es bei 5950 gemacht hast.

Das hatte ich schon vermutet.
Gibt es denn einen Standard (z.b. Zahlenwerte für Temperaturen oder so) die ich nicht auslesen muss? Dann muss ich nicht jeden Wert dekodieren :)

freetz

@miwi: Danke für den Hinweis auf die Ethernet2 library, aber seit einer guten Woche hat BSB_Lan schon das entsprechende Definement  "ETHERNET_W5500" für die _config.h im Code auf GitHub. Die Ethernet2-library kann ich auch mit der arduino.cc (bei mir sogar noch Version 1.8.1) ohne etwas direkt herunterzuladen einfach über Sketch / Bibliothek einbinden / Bibliotheken verwalten... einbinden. Nur das HowTo ist noch nicht entsprechend angepasst, das kommt, wenn die nächste Version released wird...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

@litronics: Du musst leider für jedes neue Telegramm die Werte/Einstellung an der Therme ablesen (also nichts dekodieren) und zu dem Telegramm hinzufügen. Wenn ein Parameter mehrere Einstellungen haben kann, dann muss für jede Einstellung das Telegramm und der entsprechend angezeigte Wert aufgeschrieben werden. Selbst bei an sich "einfachen" Parametern, die "nur" eine Temperatur anzeigen, kann dies auf (momentan) fünf verschiedene Art und Weisen codiert kodiert sein. Das finde ich halt nur heraus, wenn ich den Wert und die übertragenen Daten miteinander in Beziehung setzen kann. Bei Zeitangaben sieht es ähnlich aus. Insofern musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und jeden Parameter einmal komplett durchspielen, protokollieren, Werte aufschreiben und mir dann zukommen lassen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

#1114
Gute Nachrichten übrigens von der Berechnung der Laufzeit der 2. Brennerstufe: Die CommandID ist die gleiche, wie sie auch sonst schon verwendet wird, nur kommt zu der 0x04 (die wir bisher kannten) noch die 0x14 hinzu (für Brennerstufe 2). 0x00 bleibt für "Ofen aus" ;).
Das ist in doppelter Hinsicht deswegen gut, weil es zum einen die Anpassungen sehr viel einfacher macht, und zum anderen erklärt, warum bei Leuten mit zweistufigem Ölbrenner die Anzeige bisher ungenau/falsch war. Denn Gero hatte das so umgesetzt, dass bei 0x04 "an" gewertet wird (was richtig ist), aber bei allen anderen Werten außer 0x04 (also auch 0x14) "aus" gewertet hat. Und das haut dann bei zweistufigen Ölbrennern nicht mehr hin.

Eine Frage dazu noch: Kann ein Ölbrenner auch von Stufe 1 auf Stufe 2 wechseln (bzw. umgekehrt) oder geht es zwangsläufig immer über "aus" in eine der beiden Stufen? Bzw. geht es von "aus" immer (wenn nötig) in Stufe 2 und dann ggf. in Stufe 1?

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

litronics

@freetz: Ich dachte eigentlich immer, dass der Brenner immer in der 2. Stufe einschält. Seit dem ich menen Puffer gestern auf Durchladen im Heizbetrieb gestellt habe scheint er tatsächlich ab und an komplett in der 1. Stufe arbeiten.

Meistens schält er aber in der 2. Stufe ein, dann auf die 1. Stufe runter und ggfs. nach einiger Zeit wieder hoch in die 2. Stufe.

Hier mal das Log von Heute:



litronics

@freetz: völlig andere Frage: Verwendet ihr Issues auf Github um Feature-Requests und Probleme zu tracken?? Ich hätte da so zwei "kleine" Feature-Requests :)

freetz

Danke für die schnelle Rückmeldung - ich habe es dann jetzt sicherheitshalber mal so umgesetzt, dass bei jedem Wechsel, egal in welche Richtung gezählt wird. Ein Brennertakt ist jetzt immer ein Wechsel in eine Stufe, also nicht nur von "aus" her gesehen, sondern auch von Stufe 1 auf 2 oder umgekehrt. Gibt es also einen Wechsel von "aus" auf Stufe 2, dann von Stufe 2 auf 1, dann von 1 auf 2 und wieder von 2 auf 1, dann wären das 2 Takte für Stufe 2 und 2 Takte für Stufe 1.

Ich habe die neue Version gerade auf GitHub hochgeladen (BSB_lan.ino herunterladen reicht zur Not), kannst Du die mal bei Dir einspielen und schauen, ob/was der Aufruf von Parameter /B dann anzeigt?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Wg. Issues: Bisher noch nicht, schadet sicher nicht, aber wann ich dazu komme, "größere" Sachen umzusetzen, kann ich nicht versprechen. Vom Prinzip her kommt alles, was sich über FHEM abbilden lässt, bei mir ganz nach unten in die Prioritätenliste. Neue CommandIDs etc. dagegen ganz nach oben. Nur so zur Orientierung...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 19 November 2017, 09:33:28
Gute Nachrichten übrigens von der Berechnung der Laufzeit der 2. Brennerstufe: Die CommandID ist die gleiche, wie sie auch sonst schon verwendet wird, nur kommt zu der 0x04 (die wir bisher kannten) noch die 0x14 hinzu (für Brennerstufe 2). 0x00 bleibt für "Ofen aus" ;).
Das ist in doppelter Hinsicht deswegen gut, weil es zum einen die Anpassungen sehr viel einfacher macht, und zum anderen erklärt, warum bei Leuten mit zweistufigem Ölbrenner die Anzeige bisher ungenau/falsch war. Denn Gero hatte das so umgesetzt, dass bei 0x04 "an" gewertet wird (was richtig ist), aber bei allen anderen Werten außer 0x04 (also auch 0x14) "aus" gewertet hat. Und das haut dann bei zweistufigen Ölbrennern nicht mehr hin.

Eine Frage dazu noch: Kann ein Ölbrenner auch von Stufe 1 auf Stufe 2 wechseln (bzw. umgekehrt) oder geht es zwangsläufig immer über "aus" in eine der beiden Stufen? Bzw. geht es von "aus" immer (wenn nötig) in Stufe 2 und dann ggf. in Stufe 1?

Gruß,

F.
Ha, super! Bekommst du das auch für Stufe 1 so hin? Zu deiner Frage: Ja, definitiv, er kann quasi munter Stufe 2 zu- oder abschalten, wenn er meint, Stufe 1 würde leistungsmäßig nicht reichen.
Wobei Stufe 2 nochmal kurz erklärt werden muss: Wenn Stufe 2 an ist, dann ist automatisch auch Stufe 1 'mit an', und wird auch so in der Regelung beim Start des Brenners und bei den Laufzeiten so mitgezählt (8330-8333).  Grundsätzlich ist das Procedere so, dass er in Stufe 2 startet und dann nach einiger Zeit runter auf Stufe 1 schaltet. Dann kann er irgendwann (wenn man ihm das nicht 'verboten' hat ;) ) wieder die 2.Stufe hinzu- und dann auch wieder abschalten.

Nochmal zur Erinnerung, das verwechselt man gerne mal:
Stufe 1 = Teillast
Stufe 2 = Volllast

Die Unterscheidung und genaue Registrierung speziell eben auch für Stufe 1 ist u.a. deswegen so interessant, weil man dann anhand der Laufzeiten besser den Ölverbrauch  berechnen bzw einschätzen kann. Außerdem ist es meistens so, dass diejenigen, die ihrem SOB das fiese Takten abgewöhnen, aufgrund der Überdimensionierung des Brenners die Einstellungen dhingehend verändern, dass (auper beim Start, was ja normal ist) der Brenner möglichst nur auf Stufe 1 brennt und Stufe 2 im Grunde nie mehr hinzugeschaltet wird. 

@litronics: Ja, das ist eben schon einiges - deshalb hatte ich auch gesagt, Zitat 16.11.: "Alle Parameter wirst du ja wahrscheinlich sowieso nicht gegenchecken (können) denke ich mal, das dauert aufgrund der Menge recht lange.. ;)".. :)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Stufe 1 ist die 0x04, also das, was er bisher schon als generelles "an" gezählt hat (siehe mein Beitrag etwas früher). D.h., dafür müsste ich gar nichts ändern, nur die Bezeichnung eben. Teillast und Vollast macht als generelle Beschreibung keinen Sinn, weil alle anderen, die keinen zweistufigen Ölbrenner haben (also auch ich mit meiner Gasheizung) auch die 0x04 bekommen, wenn der Brenner anspringt. Von daher bleibe ich bei den Bezeichnungen "Stufe 1" für 0x04 und "Stufe 2" für 0x14. Aber kannst Du gerne noch als Erklärung ins Handbuch aufnehmen :)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 19 November 2017, 10:25:42
Danke für die schnelle Rückmeldung - ich habe es dann jetzt sicherheitshalber mal so umgesetzt, dass bei jedem Wechsel, egal in welche Richtung gezählt wird. Ein Brennertakt ist jetzt immer ein Wechsel in eine Stufe, also nicht nur von "aus" her gesehen, sondern auch von Stufe 1 auf 2 oder umgekehrt. Gibt es also einen Wechsel von "aus" auf Stufe 2, dann von Stufe 2 auf 1, dann von 1 auf 2 und wieder von 2 auf 1, dann wären das 2 Takte für Stufe 2 und 2 Takte für Stufe 1.

Ich habe die neue Version gerade auf GitHub hochgeladen (BSB_lan.ino herunterladen reicht zur Not), kannst Du die mal bei Dir einspielen und schauen, ob/was der Aufruf von Parameter /B dann anzeigt?
Dann wäre die Bezeichnug 'Takte' zwar nun korrekt, aber dann müsste quasi auch eine Zählung der 'Starts' stattfinden, damit man das Brennerverhalten später auch wirklich analysieren kann - das Thema mit der Umbenennung hatten wir irgendwann schonmal.. ;)
Eine Zählung der ZUschaltung als Takt wäre in dem Fall sinnvoller, wobei dann -wie beim Regler intern auch- beim START des Brenners sowohl Stufe 1&2 gezählt werden müssten, siehe meine vorherige Erklärung..
Die Sache ist ja die: Einerseits kann/will man diese Zählung zur Berechnung des Ölverbrauchs nutzen. Andererseits aber auch, um eben Optimierungen hinsichtlich des Brennerverhaltens (Starts, Laufzeiten, Ab- und Zuschaltungen etc) zu realisieren und einem Fehlverhalten auf die Spur zu kommen. Wenn wir das hier mit den Stufen-BCs jetzt irgendwie 'falsch' umsetzen, kann der Schuß nach hinten losgehen und die Aussagekraft drunter leiden.. :( Oder sehe ich das falsch @freetz?

D.h., Stufe 1 (also die 0x04) entspricht bei der Zählung nun welcher realen Brennerstufe? 1 (Teilast) oder 2 (Volllast)?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

#1122
Ich kann nur zählen, was als Veränderung kommt. Wechselt der Brenner von "aus" auf Stufe 1 oder 2, dann kommt ein BC und ich kann das zählen. Wechselt er von Stufe 2 auf 1, kommt ein BC und ich kann das zählen. Wechselt er von Stufe 1 auf 2, kommt ein BC und ich kann das zählen. Stufe 1 (bzw. bei einstufigen Geräten sowie allen Gas-Geräten) ist 0x04. Stufe 2 ist (nur bei zweistufigen Geräten) 0x14.
Das ist die Grundlage, auf der ich rechnen kann. Sag' mir einfach, was Du auf dieser Grundlage in welcher Form gezählt haben willst, dann versuche ich das. Also z.B.
0x00 auf 0x04 -> Erhöhe Wert X um 1
0x04 auf 0x14 -> Erhöhe Wert Y um 1
etc.

Für Brennerstarts als Solche gibt es ja bereits den Parameter 8337. Ich lasse mir damit bei FHEM die Starts der letzten 24h berechnen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#1123
Ok, dann muss ich da erstmal drüber nachdenken  ;)
Das 'Problem' bei der doppelten Zählung wäre, dass man dann die jeweiligen einzelnen Laufzeiten der einzelnen Stufen nicht mehr so richtig berechnen kann, oder hab ich da nen Querdenker? (Sorry, ist gestern etwas später geworden, kann sein, dass ich mental noch nicht so ganz auf der Höhe bin ;) ). Unter /B wird die ja akkumuliert dargestellt, also musste man bisher die entspr. Parameter aufrufen und die jeweilige Laufzeit durch Brennerstarts teilen, um einen Durchschnittswert für die Lz zu bekommen. Müsste man dann unter /B die akk.Lz der jeweiligen Stufen durch 4 bzw 2 teilen, um auf die einzelnen LZ zu kommen? ..kopfkratz..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Doch, die Laufzeiten der einzelnen Stufen bekommst Du in meiner jetzigen Variante angezeigt.
Beispiel: Brenner läuft 100 Sekunden, davon zuerst 20 Sekunden in Stufe 2, dann 40 Sekunden in Stufe 1 und dann noch mal 40 Sekunden in Stufe 2.
Takte Stufe 1: 1
Takte Stufe 2: 2
Laufzeit Stufe 1: 40
Laufzeit Stufe 2: 60

Was jetzt "fehlt" ist zum einen die Gesamtlaufzeit, die sich aber ja sehr einfach aus der Addition der beiden Laufzeiten ergibt. Und die Gesamtsumme der Brennerstarts. Aber die lässt sich eben über 8337 ermitteln.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan