Vorstellung FHEM iOS APP

Begonnen von ak0815, 08 Januar 2015, 12:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Porky666

Hi,
Prima Sache das, ich glaub die Jungs werden in der nächsten Zeit einen richtigen Ansturm an Fragen und Wünschen erleben. Ich hoffe Sie schmeißen nicht die Flinte ins Korn.


LG

Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

ak0815

Zitat von: Funk.Odyssey am 19 März 2015, 19:20:00
Ich habe ein paar Fragen:

1) Ich habe meine Jalousien in Structures gepackt und mit eventmap, webCmd & Co. versehen. In der App kann ich diese Devices leider nicht bedienen.

2) die webCmd und eventmap-Einstellungen (z.B. Schatten, Halb, etc.) sind nicht in der App nutzbar, oder?

3) mir ist bei der Einrichtung aufgefallen, dass in der Statuszeile das Passwort im Klartext angezeigt wird. Könnte man das ändern?

4) ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso nur einige RoomIcons angezeigt werden. Die Web-Symbole können wahrscheinlich nicht genutzt werden, oder?

5) ist die Pilight-Unterstützung geplant? Ich habe bereits über die App meine Daten eingereicht. Ich meine auch, dass dies aber auch schon Thema hier um Thread war. Also muss ich wahrscheinlich nur warten, gelle?

6) beim Ausführen eines "Set"s kommt das Fenster mit dem Stauswechsel und geht nicht mehr weg. Ich muss über "abbrechen" raus. Das war ja hier auch schon genannt worden.

Tolle App. Vielen Dank.

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Deine Tickets habe ich alle abgearbeitet. Wenn was nicht geht oder du ein Feature willst einfach ein Ticket mit der jsonlist senden. wir implementieren das gerne.

Das Passwort im Klartext siehst nu du zum Check ob du auch das richtige eingegeben hast. Wir senden das Passwort aber nicht im Klartext an den FHEM Server sondern über als HASH über den Header.

Wir haben unsere eigenen Symbole. Wenn eins fehlt einfach uns den Namen des Icons senden. Wir bauen das ein. Wir machen eigene, dass sie zum Design passen.

pilight haben wir schon integriert. Es kommt in der Version 0.1.3 (ca. in 2 Wochen).

Zu dem SET - kannst du mir die jsonlist dazu senden dann schaue ich es mir an.

Gruß
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

ak0815

Zitat von: Funk.Odyssey am 19 März 2015, 19:42:54
In eurem Blog steht folgendes geschrieben:

Ist das wirklich so gewollt? Dann taucht in der Web-GUI der Eintrag WEB ja viermal (4 Gruppen) auf einer Seite auf.




Ähnlich merkwürdig finde ich folgendes:

Ist das wirklich eine schöne Lösung? Habe ich dann nicht dieser Räume als Attribute für das Device? Ich finde das ein wenig unübersichtlich, oder?

Schön vielleicht nicht, aber so können wir alles über eine sehr kleine jsonlist holen. Wenn wir es anders machen, dauert das laden der Räume und Gruppen länger.

Kommt halt drauf an was man will. Ein schnelles Datenschonendes laden oder eine schönere Config :-)
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

ak0815

Zitat von: kvo1 am 19 März 2015, 22:14:13
Hallo ak0815,

gekauft und ich glaube eine gute Investition  ;)

Ich hätte noch einige Wünsche/Fragen:
Wäre es möglich, verschiedenen Verbindungen mit einem Name zu versehen ?

Hatte mich bei der IP-Adresse vertippt, und leider keine Chance diese zu ändern!
(also App deinstall/install)

HM-LC-SW1-PL2  schaltet bei mir leider nicht "ON". Wenn ich den per
Hand oder über das Web-Inteface einschalte , kann ich "OFF" schalten.

Woher kommen eigentlich die roomIcons ?
Im WEB und in der APP werden hier unterschiedlich ICONS angezeigt !?


Aber insgesamt echt COOL ! Weiter so

Hallo,

Vielen Dank das freut uns sehr. Das mit dem Server ist eine Gute Idee! Haben es auch die Feature Request Liste gesendet. Das mit der IP schaue ich mir an.

Kannst du mir die jsonlist von dem HM-LC-SW1-PL2 Device senden? Das fixe ich dann gleich.

Wir haben unsere eigenen Icons. Somit passen sie zum Design. Wenn eins fehlt oder geändert werden soll einfach den Dateinamen senden und wir schauen uns das an.

Gruß
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

ak0815

Zitat von: Porky666 am 19 März 2015, 23:34:12
Hi,
Prima Sache das, ich glaub die Jungs werden in der nächsten Zeit einen richtigen Ansturm an Fragen und Wünschen erleben. Ich hoffe Sie schmeißen nicht die Flinte ins Korn.


LG

Stefan

Hallo Stefan,

hehe ne so schnell geben wir nicht auf :-)

Wir bearbeiten alles schnellstmöglich. Natürlich ist jetzt viel mehr los als beim Test mit 50 Personen. Also wenn wir etwas länger zum beantworten brauchen tut uns das Leid.

Gruß
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

marcus42

Hallo,

Eine grundsätzliche Frage:
Kann / sollte man devicespezifische Konfigurationen für neue sich ändernde Devices  evtl aus der App auslagern ( zB auf ein Config File auf einem über das Internet zugreifbaren Servers ) um nicht auf Releases angewiesen zu sein?

Danke für die ansprechende App.

VG
Marcus

ak0815

Zitat von: marcus42 am 20 März 2015, 14:58:49
Hallo,

Eine grundsätzliche Frage:
Kann / sollte man devicespezifische Konfigurationen für neue sich ändernde Devices  evtl aus der App auslagern ( zB auf ein Config File auf einem über das Internet zugreifbaren Servers ) um nicht auf Releases angewiesen zu sein?

Danke für die ansprechende App.

VG
Marcus

Hallo Marcus,

das wäre schön aber das geht leider nicht.

Gruß
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

P.A.Trick

Mir ist heute noch ein kleiner Schönheitsfehler auf meinem Ipod 5 Touch aufgefallen! Siehe Screenshot!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

FunkOdyssey

So etwas in der Art habe ich auf meine iPhone 5S auch festgestellt.


bjoernbo

Das Design gefällt mir!  TOP!

Mal eine Frage: Bei mir werden zwar meine Lampen (also IT Funksteckdosen angezeigt) aber ich habe nur die Überschrift und keinen Button zum schalten :-/

Werden IT Funksteckdosen nicht unterstützt ?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Zephyr

Hallo,

ich habe mir die App heute auch zugelegt und reingelunscht. Im Prinzip sind die WEB-Frontends aber in ihrer Funktionalität unschlagbar. Sehen aber nicht so "nativ" aus auf einem iPhone. Viel eher hoffe ich bei den beiden aktuell betreuten iPhone-Apps auch darauf, dass einer auf lange Sicht das HomeKit mal einbaut. Aber das ist ein anderes Thema und ich weiß, dass man dazu überhaupt erst mal eine Bridge braucht, aber es gibt Projekte, die genau das zum Beispiel in NodeJS implementieren.

Beim Browsen durch meine FHEM-Installation ist mir aufgefallen, dass sehr viele Geräte nicht oder nicht wie in der Web-App gedacht angezeigt und mit Funktionalität gefüllt werden. Das war bei FHEM-Remote und FHEMobile damals auch schon so. Mich würde sehr interessieren, wieso die einzelnen Apps solche Probleme haben, eine vollständige Abbildung aller Module aus FHEM heraus abzubilden? Tatsächlich ausschließlich nur für mein persönliches Verständnis.

Grüße
Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

bjoernbo

.....
Bei mir werden zwar meine Lampen (also IT Funksteckdosen angezeigt) aber ich habe nur die Überschrift und keinen Button zum schalten :-/
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Fhematiker

Hallo zusammen,
warum ist die App heute im AppStore verschwunden?

Wann steht die Version 0.1.3 oder höher dort zum Download bereit?

Gruß, Ralf

Fhematiker

Oops, da ist sie wieder...   ::)
Aber immer noch in V. 0.1.1.3

FHEM__Newbie

Hallo, super APP, schön übersichtlich.

Aber könnte man bei den HomeMatic 105155 Funk-Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) noch die aktuelle Ventilstellung in % anzeigen lassen.

Das wäre super.

Danke...