smartVISU Widgets

Begonnen von vbs, 29 März 2015, 12:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruser1800

@joker

Als Widget das selectmenu benutzen! Das in der Vorlage hat aber nur begrenzte Zeilen. Im Alten Beitrag war mal ein Vorschlag für alle übergebenen Werte. Musst da noch mal suchen!

Joker

Hm, das selectmenu finde ich da sehr unschön. Selbst wenn man sich da auf Werte im "sinnvollen" Bereich in der Liste beschränkt (z.B. 16-23°), dann hat man schnell eine Liste, die z.B. auf einem Handy nicht mehr ordentlich bedienbar ist.

Die "Luxuslösung" sähe aus meiner Sicht so aus:
1. man erweitert den Code der hinter den +/- Buttons liegt so, dass er beim erreichen des unteren bzw. oberen Werts bei erneutem Drücken nicht mehr weiter addiert/subtrahiert (im Moment ist das endlos möglich, auch ins negative). Den oberen/unteren Wert könnte man dem Widget ja vorgeben.
2. man fügt dem Widget zwei zusätzliche Buttons hinzu "Frostschutz" und "Heizpause". Wenn man diese drückt, wird die desired-temp auf off bzw. on gesetzt
3. wenn die desired-temp auf on bzw. off steht, dann zeigt das Widget die +/- Buttons und die desired-temp gar nicht mehr an, sondern stattdessen "Frostschutz" oder "Heizpause".

Wäre sowas möglich? 1. und 2. ja recht sicher, aber bei 3. bin ich nicht sicher?

cruser1800

Schau dir mal aus den Widget den widget_pager an. Der blendet z.B. Heizkörperthermostat im Timer das Feld "prog" aus.

Oder frage mal bgewehr.

VG Lutz

herrmannj

#48
Hi,
Zitat
man erweitert den Code der hinter den +/- Buttons liegt so, dass er beim erreichen des unteren bzw. oberen Werts bei erneutem Drücken nicht mehr weiter addiert/subtrahiert (im Moment ist das endlos möglich, auch ins negative). Den oberen/unteren Wert könnte man dem Widget ja vorgeben.

Du kannst den converter so definieren : NumDirect 5,28

Die Werte werden dann auf 5° ... 28° begrenzt. Wenn Du mit den button drunter kommst begrenzt der converter das auch im widget - das ist exakt das Verhalten welches Du Dir wünscht. Geht schon :)

vg
jörg

Joker

Zitat von: herrmannj am 22 April 2015, 07:54:08
Hi,
Du kannst den converter so definieren : NumDirect 5,28

Die Werte werden dann auf 5° ... 28° begrenzt. Wenn Du mit den button drunter kommst begrenzt der converter das auch im widget - das ist exakt das Verhalten welches Du Dir wünscht. Geht schon :)
Danke, das habe ich sogar schon mal gesehen fällt mir da ein- aber das ist nicht ganz wie ich es mir vorstelle  ;)
Man kann dann trotzdem mit dem +/- Buttons im Widget beliebige Werte einstellen, d.h. im Frontend steht dann z.B. 40° wenn man soweit geklickt hat, aber geschickt wird dann z.B. 28°, wenn das im Converter als max angegeben ist.
Deswegen meinte ich, dass man es im Code von den Buttons im Widget schon gar nicht zulassen sollte.

Und dann ist dann noch die Sache, dass der Thermostat ja "on" und "off" als gültige Werte für desired-temp hat, und das aktuell die angesprochenen Probleme im Widget nach sich zieht...

der-Lolo

@Joker - hast Du es ausprobiert?
Zitatbegrenzt der converter das auch im widget -
klingt nämlich nicht so wie Du es beschreibst.

bgewehr

Kann man das nicht in fhem mit einer eventmap lösen: Off:0 On:30?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

vbs

Ich denke nicht, dass man das Thema in fhem/fronthem/converter lösen kann. Im Widget kann man ja erstmal einstellen was man will. Erst die Antwort dann später von fhem kann man dann durch den Converter beeinflussen.

bgewehr

@Jörg: wie ist Dein Release-Schedule? Wann darf ich plotten?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

#54
@Vbs: wenn ich 45* geklickt habe und 1 Sekunde später setzt der Converter das auf 30 zurück, dann bin ich zufrieden. Ihr nicht?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

vbs

Hm, ehrlich gesagt nicht  :-\ Ist irgendwie nicht besonders schön...
Außerdem ist es im Moment so, dass der Wert, den man im Widget einstellt, erst nach (ich glaube) 3 Sekunden an fhem verschickt wird. Also die Antwort wird dann erst nach ca. 3,5 Sekunden kommen.
Aber ist ja auch keine große Sache, im Widget die Werte zu begrenzen... muss nur jemand mal machen (ich vielleicht).

Und ich finde die Idee auch gut, Heizpause und Frostschutz "dediziert" zu unterstützen.

marvin78

#56
Die 3 Sekunden kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es im Schnitt nicht mal eine halbe Sekunde (inklusive Antwort). Allerdings dauert es natürlich oft deutlich länger, bis das Device die Temperatur annimmt. Das ist aber unabhängig davon, ob man es direkt in FHEM oder über das Widget in Smart-Visu macht.

Das Widget umzubauen sollte aber nicht das Problem sein. Wenn ich mal viel Zeit habe, wollte ich mich für mich daran machen. Dass kann allerdings noch dauern.

vbs

Hm, zwei Möglichkeiten:
1. ich hab Mist gebaut, und dieser Verzögerungsmechanismus, funktioniert bei dir nicht wie geplant
2. du benutzt nicht die aktuellste Version

Mein Favorit ist ganz klar 2. :P

marvin78

Ok. Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen. Wofür hast du denn die Verzögerung eingebaut? Ich nehme an, um heftiges geklicke abzufangen?

Ok. Das ist für mich nicht interessan. Bei einer Fußbodenheizung ändert man nicht so viel. Maximal 1 Grad.

Sowas (Verzögerung) probiere ich gerade bei meinen Rolladen-Slidern. Da ist das Gespringe deutlich nervig.

vbs

Ja, genau, soll einerseits das Gespringe unterbinden, wenn man gerade am Rumklicken ist und anderseits auch, um den Datenverkehr generell zu reduzieren. Ohne Pufferung wird ja jeder Druck auf + oder - 1:1 an einen Befehl an HM(LAN) umgesetzt.
Es sollte im Moment so sein, dass erst nach 3 (?) Sekunden ohne Betätigung von + oder - der aktuelle Soll-Wert an fhem geschickt wird.