Gelöst: FHEM2FHEM CUL Weiterleitung

Begonnen von quadjojo, 16 Juni 2015, 11:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quadjojo

Hi!
Ich krieg es einfach nicht hin :/ Seit einer Woche bastel ich jetzt schon mit fhem2fhem rum, habe Beiträge hier im Forum gelesen und gegoogelt aber es will einfach
nicht funktionieren. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich hatte vorher Fhem im Wohnzimmer auf einem Raspberry laufen, habe das System aber jetzt auf meinen Linux Server im Keller portiert. Allein läuft das alles wunderbar.
Allerdings ist der Empfang für meiner HomeMatic Devices im Keller nicht sehr gut, ich brauche also eine Art Remote-Antenne im Wohnbereich um alles abzudecken.
(Im Keller steckt ein USB Busware CUL am Server).

Also habe ich auf meinem Raspberry eine weitere fhem installation ohne weitere Konfiguration aufgesetzt. Dort ist nur der SCC Busware CUL installiert und funktioniert für sich auch ohne Probleme. Nun will ich diesen CUL auf meinen fhem Master im Keller weiterleiten. Dafür verwende ich fhem2fhem. Die Parameter sind wie folgt:

Rpi-Remote Cul im Wohnbereich:
define SCC2 CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr SCC2 hmId XXXXXX
attr SCC2 icon cul_cul
attr SCC2 model CUL
attr SCC2 rfmode HomeMatic

Fhem Master im Keller:
(USB CUL)
define SCC CUL /dev/ttyACM0@38400 1234
attr SCC hmId XXXXXX
attr SCC icon cul_cul
attr SCC model CUL
attr SCC rfmode HomeMatic
attr SCC room System
(Remote CUL)
define SCC2 CUL none 0000
attr SCC2 dummy 1
attr SCC2 hmId XXXXXX
attr SCC2 icon cul_cul
attr SCC2 model CUL
attr SCC2 rfmode HomeMatic
attr SCC2 room System
define ds2 FHEM2FHEM fhemcul:7072 RAW:SCC2
attr ds2 room System

Alle CULs stehen auf Initialized und ds2 auch auf connected.
Im Log des fhem Rpi schlagen lauter Unknown Code meldungen auf:
2015-06-16 10:52:49 CUL SCC2 UNKNOWNCODE A0965A03F31D05DXXXXXX::-76.5:SCC2
Klar, dort sind keine Devices angelernt, aber das soll ja auch an den Master FHEM weitergeleitet werden.
Auf dem Master FHEM tut sich allerdings garnichts. Keine Log einträge und auch keine Events....

Wo liegt hier der Fehler? Wenn ich fhem2fhem nicht RAW sondern das komplette LOG weiterleite kommen natürlich die unknown code Meldungen auch auf dem FHEM Master an.

Kann mir hier jemand helfen? Oder gibts es eventuell noch eine andere Lösung für mein Problem? Geht ja quasi nur um verbesserten Empfang über 3 Stockwerke.
RFR CUL geht ja leider nicht für HomeMatic Devices....

Vielen Dank schonmal!
Grüße
Toby

rudolfkoenig

Das HomeMatic Modul (CUL_HM) ist mWn nicht FHEM2FHEM:RAW faehig, da es direkt auf das drunterliegende IODev zugreift, anstatt nur IOWrite() zu verwenden.

Eine Alternative in diesem Fall die SCCs via socat oder aehnliches als Netzwerkgeraet anzubieten.
Das waere mAn auch aus anderen Gruenden eine bessere Loesung.

justme1968

schau dir mal ser2net an. damit geht es bei mir problemlos.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

quadjojo

Danke für die schnelle Hilfe! ser2net funzt wunderbar, yay!! :)
Lg
Toby