Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

#210
Hallo,

ich habe mein Gehäuse heute bekommen  ;D
Anbei ein paar Bilder. Das Gehäuse passt gut, aber ich hätte noch ein paar Verbesserungen (siehe auch miniCUL_WLAN-pic03-1.jpg):
1 - ggf. den Raum für die Antenne nach unten ziehen
2 - wenn 1 nicht, dann die linke Kante noch etwas nach links ziehen
3 - die obere Fläche braucht m.E. nicht so viel Höhe

Gruß PeMue

Edit: Ok, die gewählten Linien waren arg dünn  :-[
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

reibuehl

Hallo,

die Änderung am Raum für die Antenne (nach unten ziehen) sollte kein Problem sein. Wegen der oberen Fläche müsste ich nochmal an meinem miniCUL nachmessen, da war die Höhe glaube ich so okay - vielleicht hat Locutus da unterschiedliche Teile verwendet. Es sollte halt für möglichst alle Varianten passen.

Gruß,
Reiner
Reiner.

locutus

Zitat von: M_I_B am 08 August 2016, 23:57:22
... hätte ich kein Problem mit, mal auf'n Schlag 100 Stück zu produzieren, könnte sogar mit einem preiswerten PlatinenMokel dienen ...
Solange der Preis angemessen ist und der Verkauf als nicht gewerblich gilt, habe ich prinzipiell nichts dagegen.
Du sprichst von einer maschinellen Produktion, im Pick & Place Verfahren? Bestückung in QFN- und SMD 0805 oder 0603 Bauform möglich?

Zitat von: M_I_B am 15 August 2016, 10:23:39
... eine Warteliste wäre schon mal eine Option, aber die ändert leider nichts daran, das die Teile nur Tröpfchenweise an den Mann kommen, da der Chef die Produktion u.ä. zwecks Durchsatzerhöhung nicht aus der Hand geben möchte ...
Ich betrachte und deklariere meine Bastelprojekte als Open Source. Es steht jedem frei, die Geräte zu bauen.
Ein PDF mit der entsprechenden Stückliste, Schaltplan und Platinenlayout ist in der Vorbereitung.

M_I_B

#213
Zitat von: locutus am 04 September 2016, 21:59:59
Solange der Preis angemessen ist und der Verkauf als nicht gewerblich gilt, habe ich prinzipiell nichts dagegen.
Du sprichst von einer maschinellen Produktion, im Pick & Place Verfahren? Bestückung in QFN- und SMD 0805 oder 0603 Bauform möglich?
Ne, nix gewerblich. Reine Selbstkosten und Freude am "Basteln" ...
Und nochmal ne: Manuelle Bestückung durch meine Hände. QFN und 0805 kein Thema, 0603 in Massen ist anstrengend, aber auch machbar...


Zitat von: locutus am 04 September 2016, 21:59:59Ich betrachte und deklariere meine Bastelprojekte als Open Source. Es steht jedem frei, die Geräte zu bauen.
Ein PDF mit der entsprechenden Stückliste, Schaltplan und Platinenlayout ist in der Vorbereitung.
Schön zu hören. PDF ist schon mal gut, im Zusammenhang mit der Produktion wäre allerdings auch eine Layout- Datei sinnig, bevorzugt im Target- Format ...

EDIT: Bei der Abstimmung fehlt: Ich hätte Interesse an beiden

Bennemannc

Hallo,

ich hätte auch Interesse an beidem - und es fehlt "ich hätte Interesse an Toast" ;-)

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

locutus

#215
Hallo zusammen,

ich möchte euch die neue Version des miniCUL vorstellen. Dank des PSF-A85 (ESP8285) WLAN-Moduls konnte ich die Bauhöhe deutlich reduzieren.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Ersetzt:
- CP2102 durch FT230XS
- ESP8266 durch ESP8285
- Jumper-Brücken durch Umschalter. Logische Betriebsartwahl: Schalterstellung Richtung USB-Stecker versetzt das Gerät in den USB-Modus. Schalterstellung Richtung Funkmodul versetzt das Gerät in den WLAN-Modus.
- Lötanschluss für optionale SMA-Antennenbuchse PCB Edge Mount Solder 1,6 mm durch PCB Edge Mount Solder 1,2 mm
- ESP8266-transparent-bridge durch esp-link

Hinzugefügt:
- UART-Mode normal oder swapped. Hard- und softwareseitig konfigurierbar.
- WLAN-Status-LED. Conn LED an GPIO4.

Entfernt:
- Reset-Taster
- Pfosten-Steckverbinder

LED Funktionen
- LED1 (gelb) CUL Indikator.
- LED2 (grün) esp-link "conn" LED. WLAN Indikator.


Im Anhang Gerberdaten für ITEAD Studio, Stückliste und Schaltplan für die, die selbst löten möchten.
Die Verwendung der Daten für kommerzielle Zwecke, Herstellung oder gewerblichen Vertrieb ist untersagt.


a-culfw Firmware flashen
apt-get install git make avrdude avr-libc gcc-avr binutils-avr dfu-programmer libftdi1
git clone https://github.com/heliflieger/a-culfw.git
cd a-culfw/culfw/Devices/miniCUL
make clean
make
./flash.sh



ESP8285 (PSF-A85) flashen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,42998.480.html


Hinweis zum Firmware-Update
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der miniCUL V2 über USB oder WLAN nicht geflasht werden kann. Verantwortlich dafür ist ein Bug in der esp-link Firmware: https://github.com/jeelabs/esp-link/issues/220
Siehe auch Forumsbeitrag: https://forum.fhem.de/index.php/topic,74446.0.html


Verfügbarkeit und Preise
Ich biete die Geräte im Marktplatz zum Kauf an.

CarstenF

Sehr cool, freu mich schon auf die ersten Angebote!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

M_I_B

... geile Nummer! Sieht echt gut aus! Meine Hochachtung  8)

bitbiter

#218
Hallo allerseits,

Frage eines Amateurs:
Wäre es denn möglich ein solches 868er Modul (wie abgebildet) ausschliesslich als 433MHz (mit der passenden Antenne) zu betreiben oder was spricht dagegen?

Gruss
Alex
Raspi mit Homematic-CCU, KeyMatic mit FB, HM-SEC-MDIR-2, HM-Sec-Sco, HM-MOD-RPI-PCB, 2x LCGW m. CUL868 / CUL433. == BananaPi mit fhem + SSD, MAX! FK und TS, Cube read-only (demn. Umstieg --> CUL), mehrere TFA/LC Sensoren, Milight Controller + Bulbs, Revolt, ECO Taster, Home-Easy, ESP8266 etc....

Pyromane

Zitat von: bitbiter am 11 September 2016, 22:19:59
Wäre es denn möglich ein solches 868er Modul (wie abgebildet) ausschliesslich als 433MHz (mit der passenden Antenne) zu betreiben oder was spricht dagegen?
Die Beschaltung vor der Antennen unterscheiden sich und sich auf die Frequenzen angepasst: http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL

Pyromane

Mahlzeit zusammen,

ich möchte gerne mittels CUL den WMBUS meiner Zähler auslesen, dafür muss ich allerdings die "define HAS_MBUS" Funktion aktivieren, danach schlägt mir allerdings die Erstellung des HEX Datei fehl:
Compiling C: ../../clib/mbus/crc.c
Linking: miniCUL_868MHZ.elf
../../clib/rf_mbus.o: In Funktion `rf_mbus_task':
rf_mbus.c:(.text.rf_mbus_task+0x70): Nicht definierter Verweis auf `manchDecode'
../../clib/mbus/mbus_packet.o: In Funktion `decodeRXBytesSmode':
mbus_packet.c:(.text.decodeRXBytesSmode+0x32): Nicht definierter Verweis auf `manchDecode'
collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile:171: die Regel für Ziel ,,miniCUL_868MHZ.elf" scheiterte
make[1]: *** [miniCUL_868MHZ.elf] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis ,,/home/testuser/Downloads/a-culfw-master/culfw/Devices/miniCUL" wird verlassen
Makefile:106: die Regel für Ziel ,,all" scheiterte
make: *** [all] Fehler 2

Habe ich etwas übersehen oder wie kann ich Fehler beheben?

locutus

Für die Änderungen an den Libraries ist der Maintainer verantwortlich. Dementsprechend schlage ich vor, das Thema in diesen Thread zu verlagern.

kvo1

Hallo locutus,

sehr coole Arbeit, ab wann sind die Teile verfügbar ?

Gruß
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

locutus

Zitat von: Pyromane am 18 September 2016, 12:56:39
Mahlzeit zusammen,

ich möchte gerne mittels CUL den WMBUS meiner Zähler auslesen, dafür muss ich allerdings die "define HAS_MBUS" Funktion aktivieren, danach schlägt mir allerdings die Erstellung des HEX Datei fehl:

Habe ich etwas übersehen oder wie kann ich Fehler beheben?
Hallo Pyromane,

ich habe den regulären culfw-Quellcode für den miniCUL angepasst. Die hex-Datei beinhaltet das WMBUS-Funkprotokoll. Entfallen sind sämtliche 433 MHz Funkprotokolle.
Bitte testen!

Pyromane

#224
Hallo locutus,

ich werde die Datei am Abend testen und Rückmeldung geben.
Vorab schon ein Danke für deine Bemühungen.  :)

Tante EDIT sagt:
Probleme bei flashen, ich melde mich noch