EnOcean Sensoren wechseln sporadisch den subtype auf raw

Begonnen von tschoegge80, 26 Januar 2016, 10:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tschoegge80

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Bei meinen EnOcean Bewegungsmelder-Klimasensor habe ich das Attribut subType lightTempOccupSensor.01 gesetzt.
Dies funktioniert auch. Leider ist es so, dass sporadisch der subType auf raw umgestellt wird.
Ausserdem werden folgende Attribute automatisch hinzugefügt
eep A5-14-3F
manufID 7AE

Sobald ich wieder den subType setzte, werden die Daten lesbar angezeigt.
Die Sensoren sind schon länger eingelernt und funktionieren normal.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nach einem Update passiert. Es ist sicher nicht nach jedem Update wieder umgestellt.
Heute hat es wieder umgestellt. Hab zwei Sensoren vom gleichen Typ, aber es hat nur einen der beiden geändert.
Kann mir jemand erklären, woran dies liegt und wie ich es verhindern kann?

Danke und Gruss

Jörg

Rainer S.

Konfiguration:
- Raspberry Pi (3) mit EnOcean Pi
- komplette Hausinstallation von Eltako (EnOcean)
- 1-Wire Temperatursensoren
- mehrere Shelly 1