FMS61 Kanal A schaltet andere Devices

Begonnen von Eisix, 18 Februar 2016, 10:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

kurz das Szenario. Habe einen Elektroheizer mit zwei Stufen den ich über einen FMS61 ansteuere.
Anlernen nach Wiki was auch funktioniert. Dann ist mir aufgefallen das der Kanal A andere Geräte mit schaltet. Sprich wenn meine Heizung auf die zweite Stufe schaltet gehen mehrere andere Geräte aus (AI und A0 sind beim FMS61 andersrum).
Ich habe den FMS61 schon mit eigener Sende ID angelegt oder auch keine angegeben was zu einer automatischen Vergabe führen sollte. Auch ein anderer FMS61 brachte keine Änderung. Irgendwas stimmt nicht mit den SendeIDs denke ich, oder hat mein TCM eine Macke?

Momentan ist der FMS61 wie folgt angelegt, ohne Vergabe eine ID. Warum wurde keine automatisch angelegt?

Internals:
   CFGFN
   DEF        018EDF0E
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     84
   NAME       Heizung_VR
   NR         103426
   NTFY_ORDER 50-Heizung_VOR
   STATE      AI
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF         <--- sollte hier nicht eine individuelle für das device stehen
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 84
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -79
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality good
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 1
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 3
   TCM_ESP3_0_TIME 2016-02-18 10:10:15
   TYPE       EnOcean
   Helper:
     Dblog:
       Buttons:
         Logdb:
           TIME       1455786615.37729
           VALUE      pressed
       Channela:
         Logdb:
           TIME       1455786615.37729
           VALUE      AI
       Channelb:
         Logdb:
           TIME       1455786083.07549
           VALUE      BI
       State:
         Logdb:
           TIME       1455786615.37729
           VALUE      AI
   Readings:
     2016-02-18 10:10:15   buttons         pressed
     2016-02-18 10:10:15   channelA        AI
     2016-02-18 10:01:23   channelB        BI
     2016-02-18 10:10:15   state           AI
   Helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   manufID    7FF                                    <--- ist die korrekt
   room       EnOcean,Vorratsraum
   subType    switch

Jemand eine Idee?

Gruss
Eisix

krikan

Vor längerer Zeit hatte ich es häufiger, dass die baseId beim Fhem-Start nicht ermittelt werden konnte (Bogus answer o.ä. Fehlermeldungen). Dann funktionierte auch die automatische Vergabe einer SenderId nicht.
Bei bidi-Aktoren wird die SenderId des TCMs erst beim Anlernvorgang vergeben.

Eisix

#2
Solche Meldungen habe ich im LOG. Wie hast du die weg gekriegt?

2016.02.12 14:34:08 3: TCM set TCM_ESP3_0 maturity 01
2016.02.12 14:34:08 2: TCM TCM_ESP3_0 set maturity: Bogus answer received: FFFFFF52006855000100
2016.02.12 14:34:08 2: TCM TCM_ESP3_0 maturity 01 restored
2016.02.12 14:34:08 3: TCM set TCM_ESP3_0 mode 00
2016.02.12 14:34:08 2: TCM TCM_ESP3_0 set mode: Bogus answer received: 02650000550001000265
2016.02.12 14:34:08 2: TCM TCM_ESP3_0 mode 00 restored
2016.02.12 14:34:08 3: TCM get TCM_ESP3_0 baseID
2016.02.12 14:34:08 2: TCM TCM_ESP3_0 get baseID: Bogus answer received: 020E5500050102DB00FF
2016.02.12 14:34:08 3: TCM get TCM_ESP3_0 version
2016.02.12 14:34:08 2: TCM TCM_ESP3_0 get version: Bogus answer received: 9D6C000A985500
2016.02.12 14:34:08 2: TCM TCM_ESP3_0 initialized

krikan

Ja. Einfach Neustart oder ggfs. mal Rechner stromlos. Irgendwann war es weg. Ursache kenne ich nicht.

Eisix

#4
Hab nochmal neu gestartet und die Meldung war diesmal weg. Dann lerne ich den FMS61 heute Abend neu an. Eventuell habe ich dann aber auch andere Geräte mit der falschen oder korrupten ID angelernt und deshalb werden alle gleichzeitig geschaltet. :-\


krikan

Eigentlich sollte das Anlernen mit dem Problem nach meiner Erinnerung überhaupt nicht funktionieren.

ZitatTCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF         <--- sollte hier nicht eine individuelle für das device stehen
Nein. Das sollte hier so ok sein.

ZitatmanufID    7FF     
Sollte hier kein Problem sein, da der FMS61 mit Tasteremulation gesteuert wird.
Eigentlich bin ich aber der Meinung man sollte immer die tatsächliche "manufID" setzen. Wenn es keine Besonderheiten für eine bestimmte manufID gibt, ist das nicht tragisch. Sollte es Besonderheiten geben, werden die dann auch berücksichtigt. Selbst, wenn diese erst mit Updates verteilt werden.

@Klaus: Ist letzteres korrekt? Soll ich eine entsprechende Empfehlung ins Wiki aufnehmen?


Eisix

#6
Hab das LOG nochmal durchgeschaut und hatte nach dem Bogus Eintrag nochmal neu gestartet bevor ich den FMS61 angelernt hatte.  Anlernen hätte also normal funktionieren müssen!?

Die manufID wurde automatisch erzeugt und nicht von mir vergeben. Was ist den die richtige?

Gruß
Eisix

krikan

Zitat von: Eisix am 18 Februar 2016, 12:07:08
Hab das LOG nochmal durchgeschaut und hatte nach dem Bogus Eintrag nochmal neu gestartet bevor ich den FSM61 angelernt hatte.  Anlernen hätte also normal funktionieren müssen!?
Ja. Aus Deinem Eingangspost bin ich auch nicht sicher, ob Du ein Anlernproblem mit dem FMS hast oder irgendwelche notify/DOIF andere Geräte mitschalten oder ...

ZitatmanufID    7FF     
7FF ist die Multi User ManufacturerId, die standardmäßig bei manueller Anlage verwendet wird.
Die Übersetzungtabelle, in der auch Eltako steht, findest Du in 10_EnOcean.pm, siehe: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Definition_.2F_Anlernvorgang_.28Teach-In.29 unter manufID




Eisix

#8
Hab den A Kanal direkt am device mit set geschaltet und nicht über readingsProxy. Verschieden device Namen im Einsatz. Es müsst dann schon ein notify mit Wildcard sein. Bei beiden FMS61 das gleiche Verhalten. Kann eigentlich nur mit der TCM ID zusammenhängen.

krikan

Zitat von: Eisix am 18 Februar 2016, 14:22:38
Kann eigentlich nur mit der TCM ID zusammenhängen.
Warum? Dann müsstest Du genau diese TCM-Id an alle Aktoren angelernt haben, die beim Auslösen schalten!?
Aber vermutlich begreife ich Dein Problem nicht, warte mal ob andere Ideen kommen.

Eisix

#10
Hallo,

kann mir jemand mal sagen ob mein Verständnis des Ablaufs korrekt ist:

DestinationID FFFFFFFF ---> Schaltkommando ---> Device ID ---> Bestätigungstelegramm ---> subDef

Gruß
Eisix

krikan

Zitat von: Eisix am 19 Februar 2016, 15:51:27
DestinationID FFFFFFFF ---> Schaltkommando ---> Device ID ---> Bestätigungstelegramm ---> subDef
Stimme ich nicht zu, da mir zu unscharf bzw. verstehe ich es evtl. falsch.
Ein wenig deutlicher, aber immer noch vereinfacht, für bidi Aktoren:
Die DestinationID in den Internals ist die "empfangene" DestinationID, wobei FFFFFFFF = multicast
Fhem schickt eine Schaltkommando mit der SenderId des TCMs aus subDef als "Absender" abhängig vom Attributwert destinationID per multicast oder unicast. Das Gerät beantwortet das mit einem Bestätigungstelegramm per multicast oder unicast (Internal) und Angabe seiner DeviceID, die in Fhem im DEF steht, als "Absender".

Btw: Wir schreiben hier doch über den FMS61 und nicht das Sendemodul FSM61 !?

Eisix

#12
Hab gestern nochmal den FMS61 neu angelernt und nach ein paarmal schalten von Kanal A hat der psc234 mit angefangen zu schalten. Nach einem Reset, löschen des psc234 und neu anlernen des psc234 passierte exakt das gleiche. Dann habe ich einen zweiten psc234 probiert und auch dort das gleiche Verhalten Kanal A schaltet den psc234 mit.
Hat jemand die gleiche Kombination im Einsatz? FMS61 ist KW50/15 und die psc234 wurden dieses Jahr gekauft.
Oder jemand noch eine Idee?

@Krikan: Ja es geht um einen FMS61NP-230V  ::)

Gruss
Eisix

Norberto


In Deinem device listing sehe ich kein subDef.

Du brauchst für jeden Aktor den Du schalten willst eine Sende-ID aus dem Wertebereich Deines TCM welche Du über subDef definierst.

manufID = 0x7FF ist korrekt.

Gruß, Norberto

krikan

Zitat von: krikan am 18 Februar 2016, 10:59:39
Bei bidi-Aktoren wird die SenderId des TCMs erst beim Anlernvorgang vergeben.
Korrektur/Klarstellung:
Die automatische Vergabe der SenderID des TCMs funktioniert bei FMS61 bzw. Nutzung der Tasteremulation nur, wenn das Attribut subDef mit dem Wert getNextID angelegt wurde. Ein Weglassen des Attributes subDef führt während des Anlernvorgangs bei Tasteremulations nicht zur automatischen Anlage von subDef mit einer SenderID. Beim 4BS-Teach-In funktioniert die automatische Anlage von subDef mit SenderID während des Anlernvorgangs (set <device> teach), wenn man das Attribut komplett weg lässt.

Eisix

@Norberto: ID war nur nicht drin weil ich sie automatisch vergeben lassen wollte. Hatte vorher schon die andere Variante
durch mit dem gleichen Ergebnis

Das ganze läuft jetzt mit subDef hat aber wie gesagt das Problem das die PSC234 mit geschaltet werden wenn ich Kanal A benutze.

Kann es ein Problem der PSC234 sein

Internals:
   DEF        01840D24
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     271
   NAME       Schalter_TV
   NR         234
   NTFY_ORDER 50-EnO_01940D23
   STATE      off
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 271
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -67
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 8
   TCM_ESP3_0_TIME 2016-02-20 20:24:54
   TYPE       EnOcean
   Helper:
     Dblog:
       Buttons:
         Logdb:
           TIME       1455995869.00455
           VALUE      released
       Channel0:
         Logdb:
           TIME       1455996281.20506
           VALUE      off
       Channela:
         Logdb:
           TIME       1455995869.00455
           VALUE      AI
       Currenttariff:
         Logdb:
           TIME       1455995868.66971
           VALUE      0
       Dim:
         Logdb:
           TIME       1455996281.20506
           VALUE      0
       Dim0:
         Logdb:
           TIME       1455996281.20506
           VALUE      0
       Energy0:
         Logdb:
           TIME       1455995868.66971
           VALUE      1.5
       Error0:
         Logdb:
           TIME       1455996281.20506
           VALUE      not_supported
       Localcontrol0:
         Logdb:
           TIME       1455996281.20506
           VALUE      enabled
       Overcurrentoff0:
         Logdb:
           TIME       1455996281.20506
           VALUE      ready
       Power:
         Logdb:
           TIME       1455996294.08131
           VALUE      0
       Powerfailure0:
         Logdb:
           TIME       1455996281.20506
           VALUE      disabled
       Powerfailuredetection0:
         Logdb:
           TIME       1455996281.20506
           VALUE      not_detected
       State:
         Logdb:
           TIME       1455996281.20506
           VALUE      off
   Readings:
     2016-02-07 17:35:58   D0              1
     2016-02-07 17:35:58   D1              0
     2016-02-07 17:35:58   D2              0
     2016-02-07 17:35:58   D3              1
     2016-02-20 20:17:49   buttons         released
     2016-02-20 20:24:41   channel0        off
     2016-02-20 20:17:49   channelA        AI
     2016-02-20 20:17:48   currentTariff   0
     2016-02-20 20:24:41   dim             0
     2016-02-20 20:24:41   dim0            0
     2016-02-20 20:17:48   energy0         1.5
     2016-02-20 20:24:41   error0          not_supported
     2016-02-20 20:24:41   localControl0   enabled
     2016-02-20 20:24:41   overCurrentOff0 ready
     2016-02-20 20:24:54   power           0
     2016-02-20 20:24:41   powerFailure0   disabled
     2016-02-20 20:24:41   powerFailureDetection0 not_detected
     2016-02-07 17:35:58   sensor1         0
     2016-02-07 17:35:58   sensor2         0
     2016-02-07 17:35:58   sensor3         11
     2016-02-20 20:24:41   state           off
     2016-02-07 17:36:10   teach           UTE teach-in accepted EEP D2-01-09 Manufacturer: Permundo GmbH
   Helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   comMode    biDir
   defaultChannel 0
   devChannel 255
   eep        D2-01-09
   manufID    033
   subDef     AABBCC07
   subType    actuator.01
   webCmd     on:off

krikan

Bitte zeige ein Log mit verbose 5 der Problemsituation und die lists beider Devices zum Zeitpunkt der Log-Erstellung. Bitte jeweils auch in codetags (Button mit # in Editorzeile), sonst kann man das schwer lesen.
Vieleicht lässt sich daraus etwas erkennen.

Gruß, Christian

Eisix



2016.02.23 18:36:53 5: Cmd: >{ReadingsVal("Heizung_VR","AI","")}<
2016.02.23 18:36:53 4: name: /fhem?cmd={ReadingsVal(%22Heizung_VR%22,%22AI%22,%22%22)}&XHR=1 / RL:21 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip^M
/
2016.02.23 18:36:54 4: WEB_10.8.0.6_58055 POST /fhem&detail=Heizung_VR&dev.setHeizung_VR=Heizung_VR&cmd.setHeizung_VR=set&arg.setHeizung_VR=AI&val.setHeizung_VR=; BUFLEN:0
2016.02.23 18:36:54 5: Cmd: >set Heizung_VR AI<
2016.02.23 18:36:54 3: EnOcean set Heizung_VR AI
2016.02.23 18:36:54 5: Triggering Heizung_VR (1 changes)
2016.02.23 18:36:54 5: Notify loop for Heizung_VR AI
2016.02.23 18:36:54 5: Notify from Device: Heizung_VR recieved
2016.02.23 18:36:54 5: DbLog: logging of Device: Heizung_VR , Type: ENOCEAN , Event: AI , Reading: state , Value: AI , Unit:
2016.02.23 18:36:54 4: EnOcean Heizung_VR sent PacketType: 1 RORG: F6 DATA: 10 SenderID: AABBCC10 STATUS: 30 ODATA:
2016.02.23 18:36:54 5: TCM TCM_ESP3_0 sending ESP3: 550007000111F610AABBCC103063
2016.02.23 18:36:54 5: SW: 550007000111F610AABBCC103063
2016.02.23 18:36:54 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 55
2016.02.23 18:36:54 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 55000100026500
2016.02.23 18:36:54 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 5500010002650000
2016.02.23 18:36:54 5: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK
2016.02.23 18:36:55 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 55000707017A
2016.02.23 18:36:55 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 55000707017AF610018E3AD8
2016.02.23 18:36:55 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 55000707017AF610018E3AD83108FFFFFF
2016.02.23 18:36:55 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 55000707017AF610018E3AD83108FFFFFFFF4F00CB
2016.02.23 18:36:55 4: TCM TCM_ESP3_0 own telegram from 018E3AD8 blocked.
2016.02.23 18:36:55 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 5500090701
2016.02.23 18:36:55 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 550009070156D20460E401
2016.02.23 18:36:55 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 550009070156D20460E401940D230005FF
2016.02.23 18:36:55 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 550009070156D20460E401940D230005FFFFFFFF41003B
2016.02.23 18:36:55 5: TCM_ESP3_0 dispatch EnOcean:1:D2:0460E4:01940D23:00:05FFFFFFFF4100
2016.02.23 18:36:55 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:D2:0460E4:01940D23:00:05FFFFFFFF4100
2016.02.23 18:36:55 4: EnOcean Schalter_TV received PacketType: 1 RORG: D2 DATA: 0460E4 SenderID: 01940D23 STATUS: 00
2016.02.23 18:36:55 5: Triggering Schalter_TV (9 changes)
2016.02.23 18:36:55 5: Notify loop for Schalter_TV powerFailure0: disabled
2016.02.23 18:36:55 5: Notify from Device: Schalter_TV recieved
2016.02.23 18:36:55 5: DbLog: logging of Device: Schalter_TV , Type: ENOCEAN , Event: powerFailure0: disabled , Reading: powerFailure0 , Value: disabled , Unit:
2016.02.23 18:36:55 5: DbLog: logging of Device: Schalter_TV , Type: ENOCEAN , Event: powerFailureDetection0: not_detected , Reading: powerFailureDetection0 , Value: not_detected , Unit:
2016.02.23 18:36:55 5: DbLog: logging of Device: Schalter_TV , Type: ENOCEAN , Event: overCurrentOff0: ready , Reading: overCurrentOff0 , Value: ready , Unit:
2016.02.23 18:36:55 5: DbLog: logging of Device: Schalter_TV , Type: ENOCEAN , Event: error0: not_supported , Reading: error0 , Value: not_supported , Unit:
2016.02.23 18:36:55 5: DbLog: logging of Device: Schalter_TV , Type: ENOCEAN , Event: localControl0: enabled , Reading: localControl0 , Value: enabled , Unit:
2016.02.23 18:36:56 5: DbLog: logging of Device: Schalter_TV , Type: ENOCEAN , Event: channel0: on , Reading: channel0 , Value: on , Unit:
2016.02.23 18:36:56 5: DbLog: logging of Device: Schalter_TV , Type: ENOCEAN , Event: on , Reading: state , Value: on , Unit:
2016.02.23 18:36:56 5: DbLog: logging of Device: Schalter_TV , Type: ENOCEAN , Event: dim: 100 , Reading: dim , Value: 100 , Unit:
2016.02.23 18:36:56 5: DbLog: logging of Device: Schalter_TV , Type: ENOCEAN , Event: dim0: 100 , Reading: dim0 , Value: 100 , Unit:
2016.02.23 18:36:56 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 5500070701
2016.02.23 18:36:56 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 55000707017AF610019E
2016.02.23 18:36:56 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 55000707017AF610019EDA0E3108FFFF
2016.02.23 18:36:56 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 55000707017AF610019EDA0E3108FFFFFFFF4F006F
2016.02.23 18:36:56 5: TCM_ESP3_0 dispatch EnOcean:1:F6:10:019EDA0E:31:08FFFFFFFF4F00
2016.02.23 18:36:56 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:F6:10:019EDA0E:31:08FFFFFFFF4F00
2016.02.23 18:36:56 4: EnOcean Heizung_VR received PacketType: 1 RORG: F6 DATA: 10 SenderID: 019EDA0E STATUS: 31
2016.02.23 18:36:56 5: Triggering Heizung_VR (3 changes)
2016.02.23 18:36:56 5: Notify loop for Heizung_VR buttons: pressed
2016.02.23 18:36:56 5: Notify from Device: Heizung_VR recieved





Internals:
   DEF        01940D23
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     233
   NAME       Schalter_TV
   NR         234
   NTFY_ORDER 50-Schalter_TV
   STATE      on
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 233
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -67
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 6
   TCM_ESP3_0_TIME 2016-02-23 18:48:30
   TYPE       EnOcean
   Helper:
     Dblog:
       Channel0:
         Logdb:
           TIME       1456249015.55175
           VALUE      on
       Currenttariff:
         Logdb:
           TIME       1456249710.68149
           VALUE      0
       Dim:
         Logdb:
           TIME       1456249015.55175
           VALUE      100
       Dim0:
         Logdb:
           TIME       1456249015.55175
           VALUE      100
       Energy0:
         Logdb:
           TIME       1456249710.68149
           VALUE      1.5
       Error0:
         Logdb:
           TIME       1456249015.55175
           VALUE      not_supported
       Localcontrol0:
         Logdb:
           TIME       1456249015.55175
           VALUE      enabled
       Overcurrentoff0:
         Logdb:
           TIME       1456249015.55175
           VALUE      ready
       Power:
         Logdb:
           TIME       1456249625.65912
           VALUE      2
       Powerfailure0:
         Logdb:
           TIME       1456249015.55175
           VALUE      disabled
       Powerfailuredetection0:
         Logdb:
           TIME       1456249015.55175
           VALUE      not_detected
       State:
         Logdb:
           TIME       1456249015.55175
           VALUE      on
   Readings:
     2016-02-07 17:35:58   D0              1
     2016-02-07 17:35:58   D1              0
     2016-02-07 17:35:58   D2              0
     2016-02-07 17:35:58   D3              1
     2016-02-20 20:17:49   buttons         released
     2016-02-23 18:36:55   channel0        on
     2016-02-20 20:17:49   channelA        AI
     2016-02-23 18:48:30   currentTariff   0
     2016-02-23 18:36:55   dim             100
     2016-02-23 18:36:55   dim0            100
     2016-02-23 18:48:30   energy0         1.5
     2016-02-23 18:36:55   error0          not_supported
     2016-02-23 18:36:55   localControl0   enabled
     2016-02-23 18:36:55   overCurrentOff0 ready
     2016-02-23 18:47:05   power           2
     2016-02-23 18:36:55   powerFailure0   disabled
     2016-02-23 18:36:55   powerFailureDetection0 not_detected
     2016-02-07 17:35:58   sensor1         0
     2016-02-07 17:35:58   sensor2         0
     2016-02-07 17:35:58   sensor3         11
     2016-02-23 18:36:55   state           on
     2016-02-07 17:36:10   teach           UTE teach-in accepted EEP D2-01-09 Manufacturer: Permundo GmbH
   Helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   alias      U-Pumpe
   comMode    biDir
   defaultChannel 0
   devChannel 255
   eep        D2-01-09
   manufID    033
   room       Heizungsraum,EnOcean
   subDef     AABBCC07
   subType    actuator.01
   webCmd     on:off





Internals:
   DEF        019EDA0E
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     37
   NAME       Heizung_VR
   NR         244
   NTFY_ORDER 50-Heizung_VR
   STATE      BI
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 37
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -79
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality good
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 1
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 5
   TCM_ESP3_0_TIME 2016-02-23 18:52:41
   TYPE       EnOcean
   Helper:
     Dblog:
       Buttons:
         Logdb:
           TIME       1456249962.01868
           VALUE      pressed
       Channela:
         Logdb:
           TIME       1456249016.74813
           VALUE      AI
       Channelb:
         Logdb:
           TIME       1456249962.01868
           VALUE      BI
       State:
         Logdb:
           TIME       1456249962.01868
           VALUE      BI
   Readings:
     2016-02-23 18:52:41   buttons         pressed
     2016-02-23 18:36:56   channelA        AI
     2016-02-23 18:52:41   channelB        BI
     2016-02-23 18:52:41   state           BI
   Helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   manufID    00D
   room       EnOcean,Vorratsraum
   subDef     AABBCC10
   subType    switch


krikan

Es gibt einen einzigen Schaltbefehl der von FHEM verschickt wird:
Zitat2016.02.23 18:36:54 5: TCM TCM_ESP3_0 sending ESP3: 550007000111F610AABBCC103063
Das ist ein Schaltbefehl für Heizung_VR (subDef = AABBCC10). Von FHEM verschickte Schaltbefehle für Schalter_TV (subDef = AABBCC07 = PSC234) stehen keine im Log.
Dann gibt es noch empfangene Nachrichten von Heizung_VR und Schalter_TV.
Bezweifel erst einmal Problem in FHEM-Modulen.
Sorry, immer noch keine Idee außer komplettes Reset von FMS sowie PSC und dann alles von vorne (obwohl ich es auch anhand Deiner Beschreibungen und Versuche auch nicht als aussichtreich erkenne.)