[gelöst] Rolläden-Steuerung deaktivierbar?

Begonnen von gsbox, 13 März 2016, 20:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gsbox

Hallo. Ich habe eine Rollädensteuerung mittels EnOcean-Funk und Eltako FSB-14-Komponenten im Betrieb. Gesteuert wird das mittels Raspberry Pi und einem TCM310.

Ich würde gerne per Knopfdruck die Steuerung der Rolläden komplett aktivieren/deaktivieren können. Ist das möglich ? Es würde mir schon reichen, wenn ich nur die im Haus verbauten Schalter für die Rolläden irgendwie deaktivieren könnte.....

Hintergrund ist folgender : Ich lasse, wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen, die Rolläden abends nur bis kurz über den Fensterbänken herunterfahren, damit diese nicht am Morgen daran festgefroren sind und mir meine Motoren/Rolläden beim Öffnen Probleme machen. Es kommt aber leider des öfteren vor, dass man fälschlicherweise bei dem Kippschalter die Rolläden bedient, statt das Licht einzuschalten. Und schon ist meine schöne Positionierung hinfällig.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Norberto


So kann Dir keiner helfen. Wer steuert denn hier was und welchen Knopf willst Du drücken?

Es gibt tausend Wege einen FSB14 anzusteuern.

Gruß, Norberto

gsbox

Hallo Norberto.

Meine Eltako-FSB14-Aktoren steuere ich mittels EnOcean-Funktechnik entweder direkt durch die EnOcean-Schalter an der Wand, oder aber mittels des TCM310 über einen Raspberry Pi. Ich möchte nun eine Möglichkeit haben, dass die Taster an der Wand meine Rolläden nicht mehr steuern, wenn ich diese mittels FHEM "deaktiviert" habe. Das wäre meine Wunschlösung. Natürlich soll man die FSB-Kontrolle auch wieder über FHEM aktivieren können.

Ich habe eine Antwort von einem Eltako-Mitarbeiter bekommen, der mir mitteilte, dass man mittels eines eigenen Schalters die FSB-Aktoren deaktivieren könne. Dies wäre allerdings erst ab FSB14 Version 3.1 möglich. Dort gibt es in der Software zum Einlernen der Aktoren eine Funktion "102 - Richtungstaster zum Blockieren...".

Das werde ich mal mit einem "virtuellen" FHEM-EnOcean-Schalter versuchen anzutriggern.

Ich werde von meinem Versuch berichten.

Norberto


Du könntest mal versuchen FHEM als virtuellen Fensterkontakt oder Türgriff anzulernen. Der FSB14 sperrt dann zumindest den Ab-Befehl.

Gruß, Norberto

gsbox

Hallo Norberto.

Vielen Dank für die Idee. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren. Allerdings wäre es schön gewesen, wenn man den FSB14 für beide Bewegungsrichtungen hätte deaktivieren können. Leider habe ich auch nicht die Version 3.1 des FSB14, sondern nur 2.2. Damit kann ich die vom Eltako-Mitarbeiter vorgeschlagene Lösung nicht umsetzen.

Ich lasse es erstmal so, wie es ist.

Vielen Dank für die Hilfe. Sollte ich es bei Zeiten einmal erfolgreich umsetzen, werde ich es natürlich hier posten.


Norberto

Ist Dein FHEM bidirektional mit dem Eltako Bus verbunden? Dann kannst Du auch auf die Rückantwort des FSB14 beim Öffnen oder Schliessen triggern und den Vorgang stoppen. Die Rollade wird natürlich trotzdem kurz zucken denn der FSB14 sendet seine Bestätigung mit Verzögerung.

Oder Taster über FHEM laufen lassen.

Oder ...

Gruß, Norberto

gsbox

Wenn Du mit Bidirektional meinst, dass ich in FHEM die Statusänderungen der Eltako-Komponenten mitbekomme, dann ja. Daran hatte ich auch schon gedacht, die einfach kurz nach Betätigung zu stoppen (sofern der "Stop"-Modus aktiv ist). Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Habe schon einmal ewig mit den Rückmeldungen des FSB14 rumgekämpft, da die Position, wo der Rolladen steht leider nicht zuverlässig mitgeteilt wird... Aber ich werde es bestimmt mal versuchen.

Die Idee, die Schalter über FHEM laufen zu lassen ist mir noch nicht gekommen. Danke. Das ist eine interessante Lösungsmöglichkeit.

Also gibt es ja doch ein paar Möglichkeiten, mein Vorhaben umzusetzen. Man kommt nur nicht immer alleine drauf  :D

Viele Grüße
Guido

karpate

Hallo,
vielleicht verstehe ich dein Problem nicht richtig, wäre die einfachste Lösung nicht einen Dummy in FHEM zu definieren der abgefragt wird, sobald ein physikalischer Taster betätigt wird per notify ein Stop sendet? Das wäre bei meiner  Installation von FSB12 die spontane Idee, da FSB12 nur unidirektional kommuniziert und FHEM ohne zusätzliche Abfragen nicht mitbekommt ob physikalische Taster gedrückt wurden.

Gruss
Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr