V: Platinen: STM32-CUN(O)/CUL, Steuerung/Rollo/Winterg.; Netzteil; MySensors; IR

Begonnen von Ranseyer, 18 März 2016, 15:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SabineT

Zitat von: Ranseyer am 09 April 2017, 17:53:09
Ich hab nochmal das Layout etwas optimiert:
https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large

Wer noch Feedback hat: Gerne her damit...
Im Schaltplan hats noch einen Fehler beim Arduino Pro Mini: da wird RX1 mit RX-MAPPLE verbunden, müsste aber denke ich an TX-MAPPLE. Ob's dann am Print auch falsch ist hab ich jetzt aber nicht kontrolliert, mir ist das nur eben aufgefallen, wie ich mapleCUx_large_177a.sch im Eagle aufgemacht hab.

Ranseyer

Danke für das Feedback, da hast Du Recht. Der Fehler ist schon länger enthalten und betrifft die Nutzung von mySensors.

Ab Platine 2.1 dann korrgiert. (die wird noch reichlich lange dauern)

PS: Es scheint aber so dass an den Spezial-Möglichkeiten nur wenig Interesse besteht... Daher hat das noch keiner gemerkt.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Wallmeier

Zitat von: Ranseyer am 16 Mai 2017, 16:21:41
Ab Platine 2.1 dann korrgiert. (die wird noch reichlich lange dauern)

PS: Es scheint aber so dass an den Spezial-Möglichkeiten nur wenig Interesse besteht... Daher hat das noch keiner gemerkt.


Mich interessiert die Version 2.x inkl. aller Spezialmöglichkeiten (HMMOD-UART & MySensors mit NFR24L01) sehr. Hast Du die Version 2.0 der Large-Platine bestellt? Der Fehler mit der Arduino-Anbindung lässt sich per Skalpell und Fädeldraht ja leicht reparieren.

SabineT

Zitat von: Ranseyer am 16 Mai 2017, 16:21:41
Danke für das Feedback, da hast Du Recht. Der Fehler ist schon länger enthalten und betrifft die Nutzung von mySensors.

Ab Platine 2.1 dann korrgiert. (die wird noch reichlich lange dauern)

PS: Es scheint aber so dass an den Spezial-Möglichkeiten nur wenig Interesse besteht... Daher hat das noch keiner gemerkt.
Bei mir ist mySensors derzeit auch kein Thema, daher betrifft mich der Fehler auch nicht. Ich hab jetzt mal die die Bauteile (Maple, CC1101er) bestellt, Platinen (Large und Small) muss ich noch besorgen. Welcher Printhersteller ist denn da empfehlenswert?

Ranseyer

Um Platinen selber zu bestellen empfehle ich den Preisvergleich: http://pcbshopper.com/ (Seeed, ITead (Elecrow, Smart*, Maker* ((dirty)))


ZitatMich interessiert die Version 2.x inkl. aller Spezialmöglichkeiten (HMMOD-UART & MySensors mit NFR24L01) sehr. Hast Du die Version 2.0 der Large-Platine bestellt?
Ja habe ich bestellt. Das können die alten Versionen aber auch. Nur sind das die SMA Buchsen 2*rechts+links.

Die Taktik bei der V2:
Da sind alle Buchsen "vorne".  TRX0+1 sind somit OK, 2+3 kann man notfalls auch so nutzen, oder der Perfektionist kann diese mit einem U.FL Pigtail (nach z.B. SMA) an eine beliebige Stelle verlegen und so versuchen Lamba/4 Abstand zu bekommen. (17cm oder bei 866 MHz die Hälfte)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Wallmeier

Noch zwei Rückfragen zur 2.0:
- Der HMMOD-UART soll von der Unterseite bestückt werden - oder?
- Wenn der W5500 bestückt wird, sollte der Maple Mini auch von der Unterseite bestückt werden - oder?

Ranseyer

V2.0 habe ich noch nicht hier und daher auch nicht beworben.

Stell dir den Aufbau vor wie hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:4-fach-1.3-1280.jpg

Über dem Maple kommt oben das LAN Modul drauf. Dieses kann auch nur oben montiert werden wen die Anschlüsse passen sollen.

Der Maple kann oben und unten verbaut werden. Wenn unten passt die Mini-USB Buchse in die Aussparung der Platine.
Die Beiden Löcher beiḿ Maple erleichtern das drücken der Buttons auch wenn das unnötig ist.

=> Ich würde bei V2 den Maple bei Nutzung des LAN Moduls unten montieren und das LAN Modul muss oben sein.

(Beim "Maple-auch-noch-oben" sind die PINs den LAN Moduls recht kurz und es ist ggf. ein Stecksockel  für das LAN Modul erforderlich zum Verlängern; den Stecksockel kann man in dem Fall wohl nur sparen wenn beim obenliegenden MAPLE der Kunstsoffanteil der Pinleiste entfern wird. Und das wäre blöd weil dann 40 Einzel-Pins zu verbauen sind...)

Zitat- Der HMMOD-UART soll von der Unterseite bestückt werden - oder?
Genau. in den empfohlenen Gehäusen ist dafür Platz.

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

SabineT

Zitat von: Ranseyer am 16 Mai 2017, 16:21:41
Danke für das Feedback, da hast Du Recht. Der Fehler ist schon länger enthalten und betrifft die Nutzung von mySensors.

Ab Platine 2.1 dann korrgiert. (die wird noch reichlich lange dauern)

PS: Es scheint aber so dass an den Spezial-Möglichkeiten nur wenig Interesse besteht... Daher hat das noch keiner gemerkt.
Noch eher ein Schönheitsfehler: du verwendest bei den Bauteilwerten (speziell Kondensatoren) keine einheitliche Schreibweise. Z.B. normal 22pf, beim C9 aber nur 22p, in der V1.5 beim C7 sogar nur 4,7 (da muss man dann raten, ob pF, nF, ... in V2.0 gibt's den aber nimmer).
Ist mir eigentlich nur aufgefallen, weil ich mir eine BOM Liste exportiert habe um zu sehen, was ich noch so an Bauteilen besorgen muss. Wenn ich die dann nach Werten sortiere "übersieht" man leicht mal den C9.

lg, Sabine

Ranseyer

Danke, werde ich mal überarbeiten.

Mal eine kleine Statistik: von den Steuerungsplatinen habe ich exakt 0 Stück verkauft (und ich will diese auch nicht wegwerfen, selbst brauche ich max. nur 3-4)  :'(

Dafür neu eingetroffen. MAPLE CUL V2.
(V1.5 mit den Anschlüssen an den schmalen Seiten habe ich auch noch ein paar)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Bastler

Wenn noch genug vorhanden sind hätte ich gerne 2 Stück der Version 1.5 und 2 Stück der Version 2

Gruß
Otto
fhem5.8@VNWare ESXi 6.5 Intel_NUC6i5

co010

Ich hätte auch gerne 1 Stück der Version 1.5 und 2 Stück der Version 2

Grüße
Rob

Kai-Alfonso

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Ranseyer

Wenige Multisensor (+andere) noch sind noch da, siehe PN.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Update: Habe die STM32 IR-Receiver Platinen oben rausgenommen. Ich habe zwar noch welche, aber das dürfte die falsche Zielgruppe hier sein, diese sind vor allem zum Einsatz mit VDR /Kodi (XBMC) gedacht ...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Florian_GT

Zitat von: Ranseyer am 24 März 2017, 17:32:12
@Funsailor: Dein Anliegen wird/wurde ja im anderen=richtigen Thread geklärt.

MAPLE-CUL V1.3 und 1.4 sind vorher gekommen ...

-1.4 ist abgespeckt und der MAPLE auf der Unterseite wenn man die Buttons erreichen will (Ansonsten kann man den MAPLE frei oben oder unten platzieren)
Wer den MAPLE auf die "falsche" Seite baut kann die USB Buche auf der höhe innerhalb der Platine unterbringen.

Die Funkmodule laufen bei mir sofort. LAN und anderes habe ich nicht getestet bisher.

Fotos folgen. Erst will ich meinen eigenen auch mal fest in einem Gehäuse unterbringen...

Welcher Thread?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)