[Harmony] Reading Power der Geräte

Begonnen von Amenophis86, 25 März 2018, 19:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Ich habe aktuell das Problem, dass mein Telekomreceiver  beim ersten Mal einschalten nicht gleich mit eingeschaltet wird. Voraussetzung das Gerät muss länger als ca. 1h aus gewesen sein. Das Problem ist bei der Telekom seit über 1 Jahr bekannt und soll angeblich irgendwann behoben werden.

Jetzt habe ich mir ein notify gebaut, welches mit oldreadings arbeitet und testet wann das Device HarmonyHub_TelekomDVR (erstellt mit autocreat durch Harmony) das letzte mal eingeschaltet wurde. Problem das Reading power wird scheinbar auch gesetzt, wenn eine andere Aktion gestartet wird. Ein Beispiel:

Telekomreceiver ist ausgeschaltet und wird nur bei der Aktion "Fernsehen" eingeschaltet. Die Aktion "OSMC" wird gestartet wobei der Telekomreceiver nicht geschaltet wird. Allerdings scheint das Reading power nochmals mit off besetzt zu werden, obwohl es schon auf off steht. Selbst ein event-on-change hilft ja nicht, weil oldreadings auf den Timestamp lauscht, welcher trotzdem verändert wird.

Langer Text und nun die Frage:
- Ist es so, dass das Reading power nochmal mit off besetzt wird bei einer anderen Aktion, auch, wenn es schon auf off steht? Wenn ja, kann ich das irgendwie verhindern?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Chris8888

Hi,

da kann ich dir helfen, ich hatte das gleiche Problem. :-)

1. Der Harmony das Power-ON-Kommando anlernen: https://forum.iptv.blog/t/media-receiver-401-201-bugs-g4-10-1-5-build-26-ui-0-31-3378/226/186
2. Das Kommnado zum Einschalten 2x senden

Damit klappt es bei mir absolut zuverlässig.

VG
Christian

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Amenophis86

Dann werde ich das die Tage wohl mal versuchen müssen. Bin beim ersten Lernen noch nicht ganz schlau draus geworden, wie es werden soll, aber das wird schon. Dank dir.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

#3
Konnte zwar den Befehl PowerOff nicht anlernen, aber den PowerOn Befehl. Werde jetzt die Tage mal schauen ob es klappt, wenn ich diesen mit der Harmony zwei Mal senden lasse. Da liegt ja das Hauptproblem. PowerOff mache ich dann einfach weiterhin über PowerToggle.

Edit:
Muss mich korrigieren, kann die Befehle nicht anlernen. Wie es aussieht wurde "ok" angelernt und nicht PowerOn. Die Fernbedienung blinkt zwar wie im Thread angegeben und die Harmony nimmt einen Befehl an, aber es scheint nicht PowerOn oder PowerOff zu sein. Kann zB den Receiver auch nicht mit mit der original Fernbedienung mit dem Befehl ein bzw. ausschalten, wie es beschrieben wird. Komisch.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

die power readings spiegeln 1:1 das wieder was die harmony mir meldet.

über OldReadingsAge sollte es möglich sein zu kurze änderungen zu filtern. eine andere idee habe ich leider gerade auch nicht.

vielleicht musst du dir mehr als nur einen alten wert merken damit das filtern geht?


der vorschlag mit getrennten power kommandos scheint mir aber besser zu sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Amenophis86

Das mit getrennten Power wäre mir auch am liebsten, klappt aber irgendwie noch nicht.

Na gut, dann muss ich mal weiter überlegen. Ich dank dir für die Info.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Chris8888

Seltsam. Es hat zwar damals etwas gedauert bis das mit dem Anlernen geklppt hat, aber seit dem läuft das 100%tig.
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.