HM-Dis-EP-WM55

Begonnen von OliWee, 14 Mai 2016, 16:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

bei mir werden die Tasten am Display i.d.R. nicht betätigt (da liegen zwar die beiden Rolläden drauf, aber jeder nimmt im Zweifel halt doch die rumliegende Fernbedienung). Jetzt ist am Display die Batterie leer und es wird auch angezeigt. Allerdings wird der Batteriestatus nur mit einem Tastendruck übermittelt, dann steht auch empty im reading.
Gibt es eine andere Möglichkeit, dieses reading zyklisch abzufragen?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

phys1

Hallo,
ich bin dabei eine Menüsteuerung für das HM-DIS-EP-WM55 zu schreiben. Dabei ist mir der Fehler aufgefallen, dass die Zeilen 1 und 5 teilweise nicht richtig beschriftet werden.
Kann das mal jemand testen:

set HM_xxx_Btn_01 text \_ XXXXXXXXXXXX (also 12 große X in Zeile 5 schreiben)

Nachdem die Anzeige erfolgt ist:

set HM_xxx_Btn_01 text \_ llllllllllll (also 12 kleine L in Zeile 5 schreiben)

Bei mir bleibt an Position 5,6 und 8 das X stehen, also llllXXlXllll !
Ist das ein individueller Fehler an meinem Gerät oder ein generelles Fimware Problem (habe die 1.2 auf dem Gerät). Das Verhalten ist absolut reproduzierbar, also kein Übertragungsproblem vom HM-LAN.
Gruß
phys1

Smacer

Getestet:
2023.09.04 19:43:16 3: CUL_HM set Flur_Display_Btn_01 text \_ XXXXXXXXXXXX
2023.09.04 19:44:04 3: CUL_HM set Flur_Display_Btn_01 text \_ llllllllllll

Es geht. Es fast die ,,llllll" in der Mitte zusammen.

Das kann man aber einstellen ob es nach jeder MSG ein Clean macht. Sonst werden die Werte nur geändert das Funktioniert aber nur bedingt.

gebe mal ein HM_xxx (Display Name)

get HM_xxx regTabel


No regs found for:

Flur_Display type:display -
list:peer   register         :value
   0:         displayInvert    :on
   0:         intKeyVisib      :invisib
   0:         pairCentral      :0xXXXXXX (habe ich ge X.)
   0:         powerSupply      :bat
   0:         statMsgTxtAlign  :left
   0:         transmDevTryMax  :3
   0:         wakeupBehavMsg   :on
   0:         wakeupBehavMsg_R :on
   0:         wakeupBehavior   :on
 

phys1

Hallo,
hier das Ergebnis von regTable:

No regs found for:

HM_xxx type:display -
list:peer   register         :value
   0:         displayInvert    :off
   0:         intKeyVisib      :invisib
   0:         pairCentral      :0xXX
   0:         powerSupply      :main
   0:         statMsgTxtAlign  :left
   0:         transmDevTryMax  :3
   0:         wakeupBehavMsg   :on
   0:         wakeupBehavMsg_R :on
   0:         wakeupBehavior   :on

Welches Register ist denn für das Clean nach jeder MSG zuständig? Und was bedeuten die 3 wakeupBehav... Register?
powerSupply: main hatte ich bewusst eingestellt, damit das Display nicht jedesmal per Burst aufgeweckt werden muss, scheint aber nicht zu funktionieren.

Gruß
phys1

phys1

Hallo,
mein Problem mit dem Mix aus alten und neuen Zeichen in der ersten und letzten Zeile ist inzwischen gelöst.
FHEM überträgt nämlich nur die Registerwerte, die sich geändert haben. Der Vergleich erfolgt gegen das entsprechende Reading RegL_01 des Button Kanals. Wenn diese Register nicht auf dem aktuellen Stand sind, kommt der Mix zustande. Abhilfe: attr autoreadreg=5 im Haupt-Device setzen. Damit werden alle Register automatisch aktualisiert.

phys1

HM-Dis-EP-WM55 Übertragung im Burst Modus abschalten:

Alle, die das HM-Dis-EP-WM55 an einer permanenten Stromversorgung angeschlossen haben, können wie folgt die Übertragung im Burst Modus abschalten. Das hat den Vorteil, dass andere "schlafende" Devices nicht aufgeweckt werden und die Funklast deutlich reduziert wird.
1. Im Hauptgerät (Name sei HM_xxx):
set HM_xxx regSet powerSupply mainDamit bleibt das Gerät permanent wach. Das kann man auch machen, wenn das Gerät mit Batterien versorgt wird, muss diese aber öfter wechseln.

2. In der Datei HMConfig.pm im FHEM Modul-Verzeichnis nach dem ersten Vorkommen von HM-DIS-EP-WM55 suchen (Zeile 322).
rxt=>'c:w:b' ersetzen durch rxt=>''
Änderung speichern. Damit wird der Normalmodus für die Funkübertragung genutzt.

3. Datei vom Update ausschließen:
attr global exclude_from_update HMConfig.pmFalls da schon Dateien gelistet sind: mit Leerzeichen anhängen.

4. FHEM Restart

Gruß
phys1