HOWTO: E-Paper Display mit HMCCU einsetzen

Begonnen von zap, 06 Juli 2016, 17:57:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Gerade habe ich das neue E-Paper Display erhalten. Grundsätzlich ist es mit HMCCU nutzbar, jedoch habe ich es bis jetzt nur geschafft, Texte anzeigen zu lassen. Icons, Sounds oder Ansprechen der LED habe ich noch nicht geschafft. Möglicherweise ist das nur per Homematic Script möglich, indem man einen kodierten Befehs-String an den Datenpunkt SUBMIT in Kanal 3 übergibt. In diesem Fall müsste ich HMCCU wohl etwas erweitern.

Wie auch immer: die Anzeige von Texten ist über den Befehl "set config" möglich. Annahme: das Display hat in der CCU den Namen EPDISP und die ersten beiden Kanäle heißen EPDISP:1 und EPDISP:2.

Nach dem Anlernen in der CCU zunächst die interne Geräteliste von HMCCU aktualisieren (d_ccu = Name HMCCU IO Device):


get d_ccu devicelist


Device in FHEM definieren:


define HM_EPDISP HMCCUDEV EPDISP


Zeilen (von oben nach unten) mit Text füllen:


set HM_EPDISP config 2 TEXTLINE_1=Zeile1
set HM_EPDISP config 2 TEXTLINE_2=Zeile2
set HM_EPDISP config 1 TEXTLINE_1=Zeile3
set HM_EPDISP config 1 TEXTLINE_1=Zeile4


Hintergrund: Der Kanal 1 ist für die unteren beiden Zeilen zuständig, Kanal 2 für die oberen beiden.

Die beiden Zeilen eines Kanals lassen sich auch auf einmal aktualisieren:


set HM_EPDISP config 2 TEXTLINE_1=Zeile1 TEXTLINE_2=Zeile2
set HM_EPDISP config 1 TEXTLINE_1=Zeile3 TEXTLINE_2=Zeile4


Was Events anbelangt verhält sich das Display wie ein normaler Taster, d.h. kurze oder lange Tastendrücken bewirken, dass die entsprechenden Readings EPDISP.<Kanalnr>.PRESS_SHORT, PRESS_LONG, PRESS_LONG_RELEASE auf 1 gesetzt werden.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Brun

Ich bin mal si frein und kopiere mal die Informationen von https://213.252.140.23/index.php/topic,40189.msg477382.html#msg477382 hier mit rein.


4) Unterstützung des neuen ePaper Displays. Wenn das Display als HMCCUDEV Device definiert ist, kann des wie folgt angesprochen werden:

Setzen der Zeilen 1+2: set devname config 2 TEXTLINE_1=Text TEXTLINE_2=Text
Setzen der Zeilen 4+5: set devname config 1 TEXTLINE_1=Text TEXTLINE_2=Text

Es kann dabei auch jeweils nur eine der Zeilen angesprochen werden.

Setzen der Zeilen 2-4 sowie Ausgabe von Tönen und Blinken der LED:

set devname datapoint 3.SUBMIT CommandString

Der CommandString besteht aus 1-n Zuweisungen der Form Parameter=Wert, die durch Komma getrennt werden. Folgende Parameter sind zulässig:

text1-3=Text|#1-9  Mit Raute werden 9 vordefinierte Texte angesprochen.
icon1-3=ico_off|ico_on|ico_open|ico_closed|ico_error|ico_ok|ico_info|ico_newmsg|ico_svcmsg
sound=snd_off|snd_longlong|snd_longshort|snd_long2short|snd_short|snd_shortshort|snd_long
signal=sig_off|sig_red|sig_green|sig_orange
repeat=0-15 0=unendlich
pause=1-160 Sekunden

Beispiel: set devname datapoint 3.SUBMIT text1=Zeile1,text2=Zeile2,sound=snd_short

zap

Die Beschreibung ist mittlerweile Teil der FHEM online Doku
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

achim-e

Der Thread ist schon etwas älter, aber meine Frage passt hier m.E. perfekt.

Ich will im Display in der 1. Zeile auf Druck des Buttons die Außentemperatur (ausgelesen aus der Heizung) anzeigen. Das geht auch mit set devname config 2 TEXTLINE_1=Value(...). Problem: das Schreiben der ersten Zeile überschreibt auch die drei mittleren Zeilen mit den Standardwerten aus der CCU3.

Frage: Kann man auch ausschließlich die erste Zeile schreiben, ohne Änderung der drei mittleren Zeilen? Und falls nein, kann man die alten Werte wieder herstellen ohne sie neu "berechnen" zu müssen?

Danke!

zap

So wie ich das verstehe sind zumindest die 1. und die letzte Zeile eher als statisch zu betrachten. Dynamische Werte würde ich eher über den Datenpunkt SUBMIT in die Zeilen 2-4 (am besten in Zeile 3) schreiben.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB