Wemos D1 mini + Relais Shield für Lüftungssteuerung

Begonnen von Malifitz, 15 Mai 2017, 10:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malifitz

Hallo,

Ich wohne in einer Mietwohnung, habe mich jetzt aber trotzdem an das Thema Home Automation rangewagt.
Im Bad (ohne Fenster) gibt es eine Lüftung, die mit einem Schalter unter dem Lichtschalter ein oder ausgeschaltet werden kann.

Jetzt hatte ich die Idee, dan Schalter mit der oben genannten Kombination smart zu machen. Und z.B. mit einem Lacrosse Thermostat in Abhängigkeit zur Luftfeuchtigkeit zu schalten.

Kann ich den Wemos mit einer Batterie betreiben oder noch besser über die Kabel am Schalter mit Strom versorgen.
Der Schalter braucht übrigens nicht mehr zu funktionieren. Bzw könnte dazu genutzt werden den Wemos sbzuschalten.

Ist das relativ einfach umzusetzen?
Ich hab mit dem Thema nicht besonders viel Erfahrung.

Gibt es es schon ein ähnliches Projekt an dem ich mich orientieren könnte?

Beste Grüße Johannes


JoWiemann

Hallo Johannes,

so etwas wie kaufen, einbauen, funktioniert gibt es für Fhem nicht (Es gab wohl mal eine Homematic Lüftersteuerung). Den WeMos mit Batterie oder Akku betreiben geht nicht, weil die Stromaufnahme einfach zu hoch ist. Die sichererste und einfachste Lösung ist eine standard Lüftersteuerung, wie es sie von verschiedenen Herstellern gibt. Sofern Du also nicht über Programmier- und Bestellerfahrung verfügst würde ich Dir dazu raten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Malifitz


gloob

Du könntest folgenden Schalter benutzen:

https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage-komplettbausatz.html

Dieser ersetzt deinen bisherigen Schalter in der Wand. Der Schalter aktiviert die Lüftung und über FHEM schaltest du den Schalter wieder nach einer gewissen Zeit ab.
Außerdem hast du die Möglichkeit den Schalter über FHEM auch einzuschalten, wenn eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ist.
Du benötigst zusätzlich noch ein Homematic Gateway.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Malifitz

Oh vielen Dank für die Empfehlung.
Den werd ich mir bestellen und einbauen.

Ich hab schon ein HM Gatway mit dem HM-MOD-RPI-PCB realisiert.

Kann man auch einen MQ135 in Fhem zur Hazardous-Detection einbinden?
So dass der Aktor nicht nur bei Feuchtigkeit anspringt, sondern auch wenn die Luft "verunreinigt" ist oder springt der Sensor bei Methan nicht an?


gloob

Denk aber an den Hinweis von ELV:

ZitatHinweis: Den passenden Umrüstsatz für Ihr Schalterprogramm finden Sie unter Zubehör. Dieser muss separat mitbestellt werden. Für die Installation muss ein Neutralleiter vorhanden sein.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

JoWiemann

Zitat von: Malifitz am 15 Mai 2017, 15:48:14
So dass der Aktor nicht nur bei Feuchtigkeit anspringt, sondern auch wenn die Luft "verunreinigt" ist oder springt der Sensor bei Methan nicht an?

Pups-Detektor war letztens hier im Forum mal in der Diskussion. Such mal nach Methan.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sbiermann

Wenn der Lichtschalter mit im Bad ist, würde ich einen DHT22 verwenden als Temperatur und Feuchtigkeitsmesser. Zusammen mit dem Modul Dewpoint, Treshold und Yahoo Wetter kannst du dir dann eine Schaltung machen die dann den Lüfter einschaltet wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und entsprechend der Taupunkt ist. Habe ich bei mir mit etwas anderen Komponenten so umgesetzt und funktioniert nun schon gut 2 Jahre ohne Probleme.

Malifitz

Bei Amazon gibt's heut diesen Schalter im Angebot:
Smartwares SmartHome Funk-Einbauschalter 1000 W, SH5-RBS-10A
https://www.amazon.de/dp/B00WI2F7FG/ref=gbph_tit_m12_e3eb_c3c10d53?pf_rd_p=a4c565fc-817d-4b09-82f1-40a72fe2e3eb&pf_rd_s=merchandised-search-12&pf_rd_t=101&pf_rd_i=10923286031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=8TFNDS9AP4FRQBATDAB0

Kann man den auch mit fhem bedienen?

@sbiermann: du hast dir den Schalter selbst zusammen gebaut? Was für Komponenten hast du denn dafür genutzt? Und vorallem Wie?
Da ich sowieso ein LaCrosse Thermostat habe würde ich das auch einfach nehmen.
Warum hast du Yahoo Wetter eingebunden? Zeigen die auf der Homepage das Wetter in deinem Badezimmer? Das Außenwetter spielt doch gar keine Rolle oder?


PS: "pubs sensor" ist ein schöner Begriff ::). Darum kümmere ich mich wenn der Schalter funktioniert.

sbiermann

Ich nutze einen fertigen Sensor HMS 100 TF für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ist ein FS20 Sensor. Als Schalter habe ihm einen Homematic Unterputzschaltaktor. Die schuckeligen ESPs gab es da noch nicht.

Über das Yahoo Wetter berechnet fhem mir den Taupunkt außerhalb der Wohnung. Ist zwar nicht super exakt weil die Wetterstation etwas weiter weg steht, aber für den Zweck hinreichend genau. Benutzt wird der Wert um den Lüfter nur einzuschalten wenn der äußere Taupunkt niedriger ist als im Badezimmer und im Badezimmer die Luftfeuchtigkeit über 70% ist. Wenn du das nicht machst und einfach nur bei mehr als 70% Luftfeuchtigkeit einschaltest, dann ziehst du die Feuchtigkeit ins Bad rein wenn der äußere Taupunkt höher ist als innen. Das kann im Sommer öfters passieren und dann haste ruck zuck Schimmel.