Wemos D1 mini + Relais Shield für Lüftungssteuerung

Begonnen von Malifitz, 15 Mai 2017, 10:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malifitz

Hallo,

Ich wohne in einer Mietwohnung, habe mich jetzt aber trotzdem an das Thema Home Automation rangewagt.
Im Bad (ohne Fenster) gibt es eine Lüftung, die mit einem Schalter unter dem Lichtschalter ein oder ausgeschaltet werden kann.

Jetzt hatte ich die Idee, dan Schalter mit der oben genannten Kombination smart zu machen. Und z.B. mit einem Lacrosse Thermostat in Abhängigkeit zur Luftfeuchtigkeit zu schalten.

Kann ich den Wemos mit einer Batterie betreiben oder noch besser über die Kabel am Schalter mit Strom versorgen.
Der Schalter braucht übrigens nicht mehr zu funktionieren. Bzw könnte dazu genutzt werden den Wemos sbzuschalten.

Ist das relativ einfach umzusetzen?
Ich hab mit dem Thema nicht besonders viel Erfahrung.

Gibt es es schon ein ähnliches Projekt an dem ich mich orientieren könnte?

Beste Grüße Johannes


JoWiemann

Hallo Johannes,

so etwas wie kaufen, einbauen, funktioniert gibt es für Fhem nicht (Es gab wohl mal eine Homematic Lüftersteuerung). Den WeMos mit Batterie oder Akku betreiben geht nicht, weil die Stromaufnahme einfach zu hoch ist. Die sichererste und einfachste Lösung ist eine standard Lüftersteuerung, wie es sie von verschiedenen Herstellern gibt. Sofern Du also nicht über Programmier- und Bestellerfahrung verfügst würde ich Dir dazu raten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Malifitz


gloob

Du könntest folgenden Schalter benutzen:

https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage-komplettbausatz.html

Dieser ersetzt deinen bisherigen Schalter in der Wand. Der Schalter aktiviert die Lüftung und über FHEM schaltest du den Schalter wieder nach einer gewissen Zeit ab.