Keymatic mit nanoCUL Pairen

Begonnen von rst2300, 13 Juni 2017, 12:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alru

Ich würde erst einmal hier ansetzen:

2017-06-13 18:23:01   R-pairCentral   0x000000

Das Pairing ist nicht erfolgt, das sollte immer am Anfang durchgeführt werden.
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

frank

#16
IOgrp ist wieder weg, soll das so?
wie sieht denn das list der vccu aus?

1m abstand ist vielleicht besser als 2m. aber nicht dichter. schau dir die rssi an.

ich würde mir auf jeden fall ein "geeignetes" gateway besorgen, hmuart oder hmlgw.
kann der nanocul überhaupt aes?

sniffe das pairen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Hi,

Sorry, der zynische und nicht ernst zu nehmende Satz muss jetzt mal sein:
Man muss auf alle Fälle immer zuerst einen eigene HMKEY setzen, bevor irgendetwas anderes läuft. Das ist unbedingt wichtig - liest man ja überall! -grrrr  :-X :-\ :'(

Alles andere wurde ja schon gesagt, bis vielleicht auf:

Hast Du nach dem Pairen auch (mehrfach) den ConfigTaster gedrückt - wie es im Handbuch steht! - um die Datenübertragung zu starten?

Hast Du die Grundlagen von Homematic gelesen? -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic
Vor allem auch die Links über pairen und peeren!?

Und bitte befolge den Rat, hole dir einen vernünftigen IO. Ich halte den CUL für nicht geeignet und einen 433 MHz CUL schon für gar nicht geeignet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rst2300

Hallo zusammen,

nach langem hin und her hat es geklappt.
Was haben wir anders gemacht:
- Die Keymatic in Werkszustand gesetzt.
- Keine Masterfernbedienung angelernt.
- einige Fehlversuche
- In der VCCU einen AESKey gesetzt (hmKey)
- sowohl VCCU als auch das zugehoerige CUL in hmpairforsec versetzt
- Nach druecken des Pairingmodus sofortige Reaktion von FHEM und Keymatic
- zwischendurch assignHmKey

Was schlussendlich ausschlaggebend war laesst sich nicht mehr nachvollziehen.

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung.

Mit freundlichen Gruessen

RST