Harmony mit dynamischer IP?

Begonnen von f.f, 11 September 2017, 08:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f.f

Hi,

bin gerade erst seit 1,5 Wochen dabei mich in FHEM einzuarbeiten und binde jetzt nach und nach alles meine Geräte ein.
Jetzt bin ich beim Harmony Hub angelangt und habe das Problem, dass das Modul ja offensichtlich eine feste IP brauchtt. Leider hab ich keine Fritzbox sondern einen Speedport und der bietet leider keine Möglichkeit feste IPs Routerseitig an eine MAC-Adresse zu binden. (Der Harmony sieht ja offenbar keine Möglichkeit vor eine feste IP zu vergeben)

GIbt es schon einen workaround, oder evt. ein Modul, dass eine IP Adresse über MAC in FHEM bindet und welches sich evtl. im Harmony Modul dann einbinden lässt?

Gruss   

justme1968

gib der harmony über dir konfiguration dort eine feste ip die außerhalb des dhcp bereiches des speedport liegt. < 100 geht glaube ich.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

f.f

Hallo, danke für die schnelle Anwort.

Wo kann ich der Harmony die IP geben? Ich hab nix gefunden und gelesen, dass es ist lt. Logitech gar nicht vorgesehen ist dem Ding eine feste IP zu geben.
Der Speedport unterstützt  keine MAC gebundenen IP Vergabe, da geht also auch nichts.

Gruss     

justme1968

du hast recht. ich dachte das ging schon mal.

ich fürchte du kommst nicht drum rum einen eigenen dhcp server zu installieren der es dir erlaubt feste ip adressen zu vergeben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968