Erfassungsbereich von FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor

Begonnen von The Grue, 28 September 2017, 18:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Grue

Servus!

Mit einem FGMS001-ZW5 möchte ich die Arbeitsplatte in meiner Küche überwachen und das Arbeitslicht einschalten, wenn dort jemand steht. In der restlichen Küche soll möglichst keine Auslösung stattfinden.
https://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/1146/FGMS-001-EN-A-v1.02.pdf

Erstmal: Wenn's dafür deutlich bessere Ideen gibt immer her damit :)

Wenn ich mir den Bereich in der Anleitung ansehe, müsste es eigentlich gehen, aber ich bekomme das nicht richtig hin. Den Sensor habe ich seitlich von der Arbeitsplatte am Kühlschrank angebracht, ca. 50cm über der Platte.

Was ich mich auch frage: für welche Orientierung der Sensorkugel gilt der Bereich? Die Doku erwähnt was:

ZitatSENSOR'S ORIENTATION IN SPACE
The Fibaro Motion Sensor has a built-in accelerometer. When the
value of parameter 24 is set to 2 or 3, Z-Wave network controller will
be informed on the Sensor's orientation in space by sending report
after triggering tamper alarm

Aber das kapier' ich nicht so recht und glaube auch nicht, daß es mir hilft...

Habt Ihr Ideen dazu?

Brice

So richtig verstehe ich dein Vorhaben zwar nicht, aber evt. hilft dir folgendes weiter:

ich nutze einen FGMS001-ZW5 u.a. im Bad mit unterschiedlichen Notifys

  • HUE Decolicht an, wenn Lumiance kleiner einem definierten Wert ist
  • Radio an mit unterschiedlichen Sendern zu unterschiedlichen Zeiten, wenn jemand zuhause ist (Presence) bzw. wenn meine Frau nicht daheim ist, schalte in der Zeit bis 08:30 statt auf Sender X auf Sender Y. Damit das Radio nachts ausbleibt disabledForIntervals
Für dein Vorhaben fällt mir folgendes ein:

  • Arbeitslicht nur ein, wenn du anwesend bist
  • Arbeitslicht nur ein, wenn du normalerweise an der Arbeitsplatte zu tun hast (disabledForIntervals)
Du könntest das Schalten des Arbeitslicht auch an die Lumiance koppeln. Ich persönlich halte von einer Automatisierung in meiner Küche nicht viel, ausser, dass morgens beim Betreten des Wohn-Küchenbereichs Musik auf die Bose gestreamt wird und bestimmte LEDs bis zu einem definierten Zeitpunkt nach Sonnenaufgang eingeschaltet werden. Wenn das Licht in der Dunstabzugshaube oder das Deckenlicht benötigt wird, läuft das manuell über eine Sprachansage an Alexa.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

gamauf

Meine Anfrage bei Fibaro vor einem Jahr hat ergeben, dass, für den weiten Erfassungsbereich wie in Diagramm 6 des Handbuches, die Kugel so gedreht werden muss, dass der B-Knopf unter der Batterie zu liegen, kommt, das Logo auf der Rückseite aufrecht steht bzw die Pupille das Katzenauges (anders als in diversen Abbildungen!) horizontal steht.

Die Tatsache, dass das Gerät seine Orientierung im Raum an die Zentrale melden kann hat aber keinen Einfluss auf den Erfassungsbereich.

The Grue

Servus Gamauf,

Zitat von: gamauf am 29 September 2017, 16:24:28
[...] Erfassungsbereich wie in Diagramm 6 des Handbuches, die Kugel so gedreht werden muss, dass der B-Knopf unter der Batterie zu liegen, kommt, das Logo auf der Rückseite aufrecht steht bzw die Pupille das Katzenauges (anders als in diversen Abbildungen!) horizontal steht.

Ah, genau was ich wissen wollte :) danke!
Problem: Bei mir widerspricht sich "B unter der Batterie" mit "Logo aufrecht"... Die Pupille kann ich kaum erkennen. Muss ich mal mit der Kamera aufnehmen.

Vielen Dank!
cu
Markus