6fach HM-Wandsender - 1 Taster schaltet einen Kanal an und aus [gelöst]

Begonnen von cyrusfd, 04 Juni 2018, 09:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyrusfd

Hallo,
ich habe den 6fach Wandsender HM-PB-6-WM55 mit dem 4Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR direkt gepairt und benutze ua auch einen Raspberry PI3 als Zentrale. Das Problem ist, dass ich so nur 3 Kanäle steuern kann, da es einen Taster für ein und den anderen für aus gibt. Ich möchte die Tasten des 6fach-Senders jedoch direkt und einzeln als Toggle-Switch mit dem Funk-Schaltaktor 4fach verwenden. Dh die oberen 4 Taster sollen die 4 Kanäle des Schaltaktors schalten.
Ich habe einen Beitrag im Homematic-Forum aus 2014 gefunden:
Beim Anlegen von Direktverknüpfungen wird immer ein ganzes Tastenpaar konfiguriert. Du kannst aber danach die Verknüpfung auf der zweiten Taste löschen. Anschliessend wieder eine andere Verknüpfung für das gleiche Tastenpaar anlegen und dann diejenige auf der ersten Taste löschen.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=17604
Ist jemand so nett (beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit FHEM und Homematic) und würde mir beschreiben, wie man das bei FHEM macht. Ich habe schon bei den PeerIDS nachgeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Stelle ist.
LG
Cyrusfd

Beta-User

Am besten führst du gleich ein peering im Modus "single" durch, dann brauchst du hinterher nicht wieder irgend was löschen.
Hier gibt es dazu mehr Infos: https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic_Peering_Beispiele
Da du schon gepeert (nicht gepairt) hast: erst mal ein "unset" machen, dann im "single"-Modus neu peeren, ist einfacher ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Vielleicht ergänzend noch:
Mit etwas Bastelarbeit an den Registereinstellungen (des jeweiligen Aktorkanals) wäre es z.B. auch möglich, "short" zum Einschalten und "long" zum Ausschalten zu nutzen. Ist zwar kein so einfaches Thema mehr und macht die Bedienung eventuell komplizierter (je nach Anwendungsfall), dafür hättest du eindeutige Schaltbefehle (was sich z.B. anbieten würde, wenn man das Ergebnis des Tastendrucks nicht direkt sieht). Details dazu findest du im Anhang des Einsteiger-pdf's (ab. S. 76).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

cyrusfd


cyrusfd

Es hat soweit funktioniert. Danke nochmals für die Ausführungen.
Eine letzte Frage diesbezüglich noch... beim 6fach Taster wurden die ersten 4 Taster single mit den SW01-SW04 des Schaltaktors gepeert. Der Taster 5 wurde dual mit SW01-SW04 gepeert (4 Einträge mit set), um die Möglichkeit zu haben alle Lampen gleichzeitig mit einem einzigen bzw 2 Taster (Dual) an- oder auszuschalten. Alles funktioniert soweit, jedoch wird die Rückmeldung an FHEM von Taster 5 mit einer Verzögerung 1-2 Sek. angezeigt. Bei Betätigung der Tasten 1-4 geht die Rückmeldung in FHEM sehr schnell auch bei Betätigung sämtlicher Taster (auch alles Ein/Aus) im FHEM ist die Rückmeldung prompt am Display zu sehen.
Hätte das peering des Tasters 5 anders gemacht werden sollen.

LG
Cyrusfd

Beta-User

Moin,
schön, dass es soweit funktioniert.
Die Verzögerung dürfte normal sein, da der Taster ja auf ACK's von allen Kanälen wartet (und der update der Stati in FHEMWEB immer erst ganz zum Schluß erfolgt). Dürfte auch an der Leuchtdauer der LED am Taster zu sehen sein, wenn er noch am Arbeiten ist.

M.E. daher: no action required...
Viel Spaß weiterhin!
(Bittte ggf. den Thread dann noch als [gelöst] kennzeichnen).
Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files