gleiche Rollladenaktoren reagieren unterschiedlich

Begonnen von Monti, 02 Juni 2018, 10:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monti

Hallo, benutze 6 Aktoren vom Typ  HM-LC-BL1-FM

2* HM-LC-BL1-FM - OEQ0547420 - Firmware 2.11
4* HM-LC-BL1-FM - NEQ1688672 - Firmware 2.8

egal wie ich die 2 mit Firmware 2.11 einstelle - param levelInverse oder nicht
10 % sind immer 90 % geschlossen
bei den 4 anderen kann man dies einfach ändern und 10 % sind 10 % geschlossen

Das ist ein Problem in der Darstellung auf dem TabletUI und bei der Steuerung durch Sprache (Alexa ...)

Obwohl alle innerhalb eines Jahres gekauft wurden und ich auch schon die up/down Kabel getauscht habe ist mit den
2 einfach keine Arbeit möglich.

Hat jemand auch diese unterschiedlichen Empfänger verbaut und eine Lösung gefunden ?

Wenn ich levelInverse einstelle geht es, aber nach einem Neustart (der Eintrag ist noch vorhanden) ist alles wieder falsch.

Ich weiß, das ist recht kompliziert zu Verstehen, trotzdem Danke für jeden Tip!

tom

Markus M.

Alle neueren Systeme die ich kenne, benutzen bei Jalousien und Rollos 100% für offen und 0% für geschlossen.
Wenn du die 2.8 so hinbekommst, wäre es vielleicht eine Idee das komplett umzudrehen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

martinp876

Wie sind die modelnamen in fhem? Sind die identisch?

Monti

Die Modelle sind die gleichen nur wie im ersten Post beschrieben die FW version und die SerialNr fängt anders an.

Nur hat levelInverse doch eigentlich nix mit der Hardware zu tun, das ist doch FHEM intern ?

Nach vielen Tests zeigt sich:
wenn levelInverse gesetzt wird, funktionierts
wenn der Raspi neu gestartet wird, levelInverse ist noch drin, gehts nicht mehr.

Na danke, ich gebs auf. Bleiben die 2 und wahrscheinlich der 3. ab nächste Woche falsch >:(

Danke für die Hilfe, vielleicht fällt ja später jemandem noch was ein, mir nicht mehr.

Beta-User

Sieht so aus, als wäre da dieselbe firmware drauf wie auf den PBU-Rolladen- bzw. Jalousie-Aktoren (und einigen weiteren SW2-Aktoren).

Auch wenn die firmwareupdates bei diesen Dingern (mind. den PBU's) hakelig sein können:
Mach doch ein fw-update auf 2.11, dann ist es wenigstens wieder einheitlich (nicht mehr wie 2 pro Stunde bitte!).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

martinp876

Inverslevel ist rein intern, korrekt.
Das mit dem starten verstehe ich nicht. Insbesondere was es mit der fw zu tun haben soll

Schwierig nachzustellen