HM-SEC-KEY-S / Lässt sich mit FHEM nicht steuern

Begonnen von Stiege23, 24 Dezember 2013, 18:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

hi Stiege23,

schön dass es funktioniert.

Stabilität ist natürlich prio 1 für ein automation system. Daher bin ich an den Details interessiert. Was verstehst du unter Abbrüchen? Wann treten sie auf? was kannst du noch dazu sagen oder liefern?

Gruss Martin

Stiege23

Hallo Martin.

Meine Probleme waren/sind folgender Art.

Als ich mit FHEM mit HM-Lan angefangen habe, hatte ich Probleme das Lan-Modul über die HM-SW zu finden (windoof7 Ultimate), und das obwohl ich alles was im Netz "rumspinnen" kann deaktiviert hatte. Z.B. Firewall richtig eingestellt, HM-SW als Admin etc.....

Also habe ich damals schon ein spezielles Windows XP Pro auf einer sep. Platte installiert, mit dem ich nur die HM-SW betreibe.

Auf diese Weise konnte ich damals bei der Erstinbetriebnahme das HM-Lan Modul dann für FHEM richtig einstellen und von daher benutze ich diesen Konfigurationsweg weiterhin.

Grob gesagt:

- WinXP Pro mit aktuellem SW-Stand,
- neueste Version der HM-SW
- User und HM-SW als Admin,
- kein Internet,
- keine Antiviren-SW,
- kein DHCP
- Firewall zwar aktiviert aber HM-SW "darf alles" 
- statische Netzwerkadressierung der Geräte.

Wenn ich jetzt die HM-SW starte, funktioniert alles einwandfrei und ich kann alle Einstellungen an den HM-Geräten vornehmen.
Wenn ich allerdings dann mehrere Geräte anmelden möchte, hängt sich die HM-SW irgendwann auf.
Es ist für mich nicht nachzuvollziehen warum. Ich habe im HM-SW Logfile mal nachgeschaut.
und konnte mit den Einträgen nicht viel anfangen:

<Error> ABC0000001: Could not determine IP
<Error> ABC0000002: Could not determine IP

Als sich die HM-SW dann aufgehängt hatte, brachte auch kein Neustart der SW etwas. Das Lan modul wird nicht gefunden.

Taskmanager ergab nix, dann bin ich in solchen Fällen doch ehr pragmatisch, d.h. Windows neu starten und danach geht es wieder.
Und genau hier haben die KeyMatic und AES Probleme vermutlich beim ersten Mal angefangen.
Ich vermute, dass ich damals innerhalb dieses Verbindungsproblems versucht habe den AES Key umzustellen, daher auch der hohe Index bei mir.

Insgesamt also alles in allem, Gift für eine saubere Konfiguration.

Als jetzt die neue KeyMatic bei mir eingetroffen ist, habe ich mir dann die Mühe gemacht, alles nochmals neu mit der HM-SW anzulernen.
Das ganze hatte schon etwas von "Eiertanz", weil die O.g. Probleme weiterhin bestehen, allerdings habe ich jetzt mehr ein Auge drauf, was die HM-SW macht bzw. nicht macht.

Also entweder liegt es an meiner Win-Installation...... oder an der HM-SW.
Bei der HM-SW habe ich schon öfters von Problemen beim finden vom HM-Lan Modul gelesen.

Eventuell hast Du ja eine Idee.

Gruß
Matthias
-------------

HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-Dim1L-Pl-2,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-PBI-4-FM,HM-RC-Key4-2,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS

Samsi

ZitatBei der HM-SW habe ich schon öfters von Problemen beim finden vom HM-Lan Modul gelesen.

Klar, da gibt es auch einen ganz blöden Bug, den E3-Q bis heute nicht behoben hat, bei systemen mit mehreren Netzwerkkarten nimmt es gerne mal die falsche. Da hilft nur alle anderen Netzwerkkarten zu deaktivieren (Auch z.B. UMTS Netzwerkanschlüsse und Virtuelle NEtzwerkkarten iwe .B. von VMWare).

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Stiege23

Oh!
Das mit den Netzwerkkartn wusste ich nicht. Ich muss mal schauen, wieviele Netzwerkkarten ich aktiv im XP habe.
Dann habe ich in Zukunft hoffentlich keine Probleme mehr mit der HM-SW.
-------------

HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-Dim1L-Pl-2,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-PBI-4-FM,HM-RC-Key4-2,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS

netbus

Ich habe auch eine Frage dazu.
Ich habe auch zweimal den Key geändert und habe zweimal den selben key genommen.
Wenn ich in der fhem.cfg
attr HMLAN1 hmKey 01:B3E9030AA885CD4E653154FD4F232C62
attr HMLAN1 hmKey2 02:B3E9030AA885CD4E653154FD4F232C62

eintrage bekomme ich beim speichern jedesmal einen "error" meldung wo mir die keys nochmal angezeigt werden.
Was mache ich falsch?

martinp876

nichts.

in FHEM kannst du den key kodiert oder unkodiert eingeben. FHEM kodiert ihn ggf.- daher wird er immer angezeigt.
man könnte es entfallen lassen, wenn er schon kodiert ist.... das ist richtig.
Es ist kein Fehler sondern eine Info

Gruss Martin

netbus

egal ob ich ihn kodiert oder unkodiert eingebe, bekomme ich trotzdem immer die meldung  :(

Stiege23

Auch wenn da Error steht, ist es in diesem Fall nur eine Info. Ich habe diese Meldung auch beim speichern der Config.
-------------

HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-Dim1L-Pl-2,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-PBI-4-FM,HM-RC-Key4-2,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS

Stiege23

Hallo.
Heute war es mal wieder soweit. Ich habe meine HM-SW angeworfen.
Die Verbindungsabbrüche hatte ich Heute wieder. Von der Netzwerkkonfiguration her ist aber alles O.K.
Ich habe nur eine aktive Netzwerkkarte im System. Auch die ipconfig /all zeigt nur eine Karte an.
Soll ich wegen dem eQ3 Bug dann eine Netzwerkkarte im Bios deaktivieren?
Ich mache mir glaube ich nochmal den Spass und setzte irgendwann noch eine neue XP Installation auf.
Vielleicht bringts´was.

Gruß und schönes Wochenende.
stiege23
-------------

HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-Dim1L-Pl-2,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-PBI-4-FM,HM-RC-Key4-2,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS

niklasen

#24
Hallo Zusammen,

ich raff' es nicht und komme nicht zur Lösung.
Mein HM-SEC-KEY hab ich jetzt schon unzählige Male neueingerichtet und gepaired etc. - aber mein FHEM will einfach nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst geht das Ding am Montag zurück... >:(

Das Ding ist denke ich ordentlich gepaired:

PairedTo 0x670594
R-pairCentral 0x670594


im Log steht:

2018-01-06 18:00:46 CUL_HM Tuerschloss aesCommToDev: pending
2018-01-06 18:00:46 CUL_HM Tuerschloss aesKeyNbr: 02
2018-01-06 18:00:47 CUL_HM Tuerschloss aesKeyNbr: 02


hmkey und hmkey2 habe ich auf dem HM-CFG-LAN gepflegt mit dem Key den ich in der .dev gefunden habe.

Diese sieht so aus:

Current Index = 1
Key 0 =
Key 1 = F38A8C0695CD5B69171XXXXXXXXC3E2
Last Index = 0


Der Index für die HM-KEY-SEC steht in der config file mit key index auf 1.

Ich bekomme das Schloss nicht über FHEM zum Schließen.
Per Remote klappt es wunderbar und die Stati werden auch richtig in FHEM angezeigt.

tndx

Hi,

AES-Schlüssel im FHEM sind frei wählbar und haben nichts damit zu tun, was in irgendeiner .dev-Datei steht (ich vermute mal, Du beziehst Dich auf die Windows HM-SW)?

Wichtig ist nur, dass die AES-Keys in der IO-Device-/VCCU-Definition und in den HM-Devices dieselben sind, also ist die Reihenfolge:
1. Schlüssel in der IO-Device-/VCCU-Definition definieren
2. Schlüssel mit assignHmKey auf die Devices übertragen

Kommt bei Dir auch irgendwann mal "aesCommToDev: fail"?

Poste doch mal die kompletten lists der Keymatic und des HMLANS oder der VCCU, den/die AES-Keys kannst Du ruhig ausXen.


niklasen

Ohje.
Das war einfach!
Danke für deinen Tipp, ich muss einfach komplett auf dem Schlauch gestanden haben.
Ich dachte die ganze Zeit es geht um irgend einen AES Key aus der Win HM-SW, den ich im FHEM pflegen müsste.

set Tuerschloss assignHmKey war das letzte Puzzleteilchen!

Vielen dank!