HM-MOD-UART und CUL parallel betreiben

Begonnen von WolfgangV, 31 Januar 2018, 23:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfgangV

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich meinen HM-CFG-USB mit einem HM-MOD-UART ersetzt, was auch dank der Beschreibungen von hier völlig reibungslos geklappt hat.
Nun stelle ich allerdings fest, dass anscheinend die Reichweite des Teils nicht so gut ist, wie die des Sticks vorher. Besonders betroffen ist davon der HM-LC-SW2-FM Schalter, der im Keller die Zirkulationspumpe der Heizung davon abhält, überschießende Wärmeenergie im Haus zu verteilen. Hier kommt es recht häufig zum völligen Kommunikationszusammenbruch, der dann nur zu beheben ist, indem der Schalter mithilfe des Schornsteinfegerschalters der Heizung kurz vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet wird. Das ist nicht so angenehm, auch wenn der  Winter bislang nicht sehr kalt war.

Allerdings scheint es überhaupt nicht zu gehen, HM-MOD-UART und HM-CFG-USB parallel zu betreiben, denn dann empfange ich überhaupt nichts mehr.
Mit einem CUL, den ich noch hier rumliegen hatte, bricht zwar nicht der komplette Empfang zusammen, aber der CUL wird trotz flashen der 1.67 Firmware in FHEM zwar erkannt und scheint auch zu arbeiten, aber leider klappt der Empfang überhaupt nicht.

Kann mir dazu jemand etwas Hilfreiches sagen?


Gruß



Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Pfriemler

Der Mischbetrieb unterschiedlicher IO-Geräte für Homematic ist eigentlich in FHEM praktisch unproblematisch und im konkreten Fall zur Reichweitenverbesserung sogar anzustreben. HM-CFG-USB, HM-MOD-UART und der CUL können auch alle drei in Betrieb sein.
- sind alle hmIDs der Gateways identisch?
- sind alle IOs in einer VCCU zusammengefasst?
- ist der CUL auf HomeMatic eingestellt?
gebetsmühlenartig sei auf die alternative spezialisierte TS_CUL-Firmware mit verbessertem Timing für HomeMatic hingewiesen.

Wenn CFG oder CUL am Zentralenort die meisten Problemfälle abdecken, solltest Du erwägen, das UART mit einem ESP8266 auf Adapterplatine (im Markt gibt es da ab und zu was) abgesetzt über WLAN zu betreiben, funktioniert dann wie ein käufliches LAN-Interface, halt über Funk.

Abgesehen davon denke ich, dass der LC-Sw2 ein anderes Problem hat, wenn er nur durch Stromlosmachen wieder zur Mitarbeit zu bewegen ist. Aber keine konkrete Idee.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

WolfgangV

Hallo Pfriemler,

deine drei Fragen kann ich alle positiv beantworten.

Das mit der neuen Firmware werde ich mal ausprobieren.

Ich habe auch schon vermutet, dass vielleicht der Schalter defekt ist und mal einen neuen geordert.

Das mit dem Arduino übersteigt leider mein technisches Wissen und meine Fähigkeiten.


Eine andere Möglichkeit könnten vielleicht elektrische Störfelder sein. Denn wir haben kürzlich Trockner und Waschmaschine in den Heizungsraum geräumt. Vielleicht stört der Betrieb den ohnehin schon nicht so guten Empfang im Keller?

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

pc1246

Hallo
Magst Du uns mal ein list von den drei IOs und der VCCu zeigen? Dann kann man evtl. mehr sehen und sagen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

frank

bei deiner vccu fehlt das attr IOList.
siehe state; UAS bedeutet unassigned. ok muss bei beiden io stehen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pc1246

Moin
Danke fuer die Lists, packe die aber bitte das naechste Mal in Codetags, das ist der "#" uebe den Smilies! So macht das keinen Spass!
Und dann den Hinweis von frank beherzigen! Und danach noch mal neue Lists, und die Keys wuerde ich aus-x-en!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly