Fibaro Dimmer: dimUp und dimDown ermöglichen?

Begonnen von FunkOdyssey, 15 Januar 2018, 10:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Ich bin von meinen anderen Komponenten verwöhnt, dass ich dort "up|down" oder "dimUp|dimDown" durchführen kann.
Dies ist u.a. dann praktisch, wenn ich über Wandtaster oder Fernbedienungen die Helligkeit verändern will, da ich diese dann relativ und nicht absolut ändern kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit den Fibaro Dimmern bewerkstellige?
Dort kann ich nur "set dimmer dim 50" oder vergleichbare Befehle ausführen.

Vielen Dank.

rudolfkoenig

Soweit ich weiss, beherrschen die ZWave Dimmer kein dimup/dimdown direkt, man muss das ueber eine (perl?) Routine realisieren. Ich meine sowas im Forum schon gesehen zu haben, weiss aber nicht mehr wo.

gamauf

ein ungetesteter Ansatz:
ein
set Licht dimWithDuration 99 60
Startet den Dimvorgang so, dass in 60 Sekunden max. Helligkeit erreicht wird.
set Licht stop
stoppt den Dimvorgang beim aktuellen Helligkeitswert.

gamauf

hab's inzwischen ausprobiert: funktioniert wie erwartet!

FunkOdyssey

Hmm, danke für eure Tipps.
Das dimWithDuration finde ich zu ungenau und ich will auch keine zwei "set"s ausführen. Ich erzeuge damit unnötig Funklast. Ich will stufenweise hoch- und runterdimmen. Also werde ich mir mal Gedanken über eine Perl-Funktion machen müssen. Schaun mer mal.

Thyraz

Mehrmals neue Helligkeitswerte während des Dimmens zu senden, bringt aber in den meisten Fällen noch mehr Funklast. ;)
Vor allem da der Dimmer jedesmal mit dem neuen Endwert antwortet statt nur einmal.

Noch ne Frage an die ZWave Cracks:

Es ist ja möglich ZWave Dimmer und Lampen über Direct Associations so zu verbinden, dass diese schon eine Art DimUp oder DimDown erhalten.
Soweit ich das aus der ZWave Doku rauslese wäre das Teil der MULITLEVEL SWITCH Class und im Detail dann "Multilevel Switch Start Level Change Command".

Wobei es mir auch hier so erscheint, als ob nur der Start des Dimmens geschickt wird und dann so lange gedimmt wird bis ein "Multilevel Switch Stop Level Change Command" kommt.
Also auch keine einzelnen DimUp/DimDown.

Kann man sowas aber nicht auch irgendwie vom Controller an einen Node schicken?
Die nächste Frage wäre dann noch, ob die Fibaro Dimmer nur andere Teilnehmer über sowas steuern können, oder ob sie auch selbst in der Lage sind solche Kommandos zu empfangen.

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

FunkOdyssey

Zitat von: Thyraz am 16 Januar 2018, 15:17:53
Mehrmals neue Helligkeitswerte während des Dimmens zu senden, bringt aber in den meisten Fällen noch mehr Funklast. ;)

In der Tat. Das habe ich übersehen.

monkye

Gibt es offenbar keine Z-Wave Dimmer die das können mit integrierten Timern? Bei FS20 gibt es das auf jeden Fall.
Funklast ist natürlich blöd. Vor allem wenn mehrere Leuchten unabhängi, quasi gleichzeitig, in Aktion sind.

tomspatz

@FunkOdyssey

Ich habe das, mit Rudis Hilfe; so umgesetzt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,57030.msg485815.html#msg485815

Ist kein "echtes" dim up/down aber es funktioniert bei mir.
Ich habe selbst zwar keine Fibaro Fernbedienung, damals gab es die noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen das man mit dieser eine direkte Assoziation für up/down einstellen kann.

LG
Tom

rudolfkoenig

ZitatGibt es offenbar keine Z-Wave Dimmer die das können mit integrierten Timern?

Zitat commandref:
ZitatdimWithDuration value duration
    dim to the requested value (0..100) in duration time.  If duration is
    less than 128, then it is interpreted as seconds, if it is between 128 and
    254, then as duration-128 minutes. Note: this command works only with
    devices supporting version 2 of the SWITCH_MULTILEVEL class, which you can
    verify with get versionClassAll

Was nicht gibt, ist dimup/dimdown.
Genauso wie kein "on-for-timer".

monkye

Besten Dank für Eure Antworten.

Es ging mir lediglich um die Feststellung, dass es offenbar die ,,intelligenten" Geräte meistens nicht können, obwohl es sehr wenig Aufwand wäre das zu implementieren - ohne andauernden Datenverkehr.

Offenbar sind die Enthusiasten immer 3 Jahre vor der Industrie unterwegs....

monkye

Nachtrag:
In diesem Beitrag https://forum.fhem.de/index.php?topic=63896.0 geht es zwar um einen anderen Dimmer, aber der hat laut Anleitung einen Parameter 65, der ist für Soft-ON/OFF vorgesehen.

Vielleicht gibt es ja einen Besitzer der das bestätigt oder testet??