HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) und HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat AP

Begonnen von Kusselin, 02 Februar 2018, 10:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Ja Hallo...hab mich jetzt extra net gleich gemeldet....

Ich weiß nicht wie man hminfo abruft bei fhem...ja es ist so...ich weiss ich poste viel hier und trau mich nix..hab ich schon oft gehört...aber muss man mich dann so behandeln?????

Man..es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und geht mal in euch... war das immer alles ok von euch...ihr habt auch mal klein angefangen....ich frage viel und frage dann nochmal...eröffne hier einen thread und jetzt bleibt er offen stehen...toll!! sowas brauch ein board.....

egal.....ich bin eh angewiesen auf euch.....aber das musste jetzt mal raus......

Zrrronggg! hat es mal hier im Board auf den Punkt gebracht....es ist schwer für uns und es war für euch auch schwer...auser beta-user :)

Nix für ungut.....

Gruss


Otto123

Dann frag doch einfach!  :'( Stattdessen ignorierst Du meinen Hinweis einfach mehrmals.

https://fhem.de/commandref_DE.html#HMinfo

define hminfo HMinfo
Danach gibt es dort einen "Knopf" configCheck. Den drückst du...
Du bekommst ne liste mit Fehlern, oder wenn alles in Ordnung ist eine leere Liste. Die arbeitest Du ab.

Warum ich jetzt wieder der Böse bin  :o  :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Es gibt noch erheblich mehr Leute, die ohne irgendwelche Fragen ihr FHEM auf hohem Level an's Laufen bringen bzw. gebracht haben...

Wichtig ist halt, dass man die Anleitungen, die es ja gibt, einfach nur erst mal in Ruhe liest und dann (vollständig) durcharbeitet. Das erfordert oft, dass man wiederholt liest und ggf. versucht, Verständnislücken selbst zu füllen - jedenfalls da wo es um Dinge geht, die (für andere scheinbar) selbstverständlich sind. (Nach meiner persönlichen Einschätzung hat die Zeit, die zwischen deinen Post liegt, dafür nicht ausreichen können - jedenfalls wäre ich selbst auf unbekanntem Terrain deutlich langsamer gewesen).

Wie der von Otto zurecht vorgeschlagene Check über hminfo ergeben wird, hast du das (in dem Fall: meiner Anleitung VOLLSTÄNDIG folgen)  entgegen deinen gegenteiligen Beteuerungen nicht gemacht, sondern geglaubt, irgend eine Abkürzung nehmen zu können, ohne dass wir das bemerken (muß nicht mal absichtlich gewesen sein, aber dann hättest du ja in Ruhe von vorne beginnen können).

Sonst wäre entweder das Pairing vom WT abgeschlossen gewesen oder es gäbe noch "pending" cmd's...

Also nochmal: Wenn hminfo Fehler zeigt, mußt du die sauber abarbeiten, alles andere hilft nichts!

Wenn du (wie oben beschrieben gründlich (!)) liest, testest und dann immer noch nur Bahnhof verstehst, solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen (ist nicht böse gemeint, sondern als Aufforderung, das in Ruhe für dich persönlich abzuwägen. Ich wage mich auch nicht an manche Dinge ran, die - ggf. nach dem Ausprobieren - jenseits meines Horizonts sind...)

Und weiter verstehe ich nicht, was du damit bezwecks, wenn du hilfsbereiten Schreibern hier (vielleicht nicht mal absichtlich) vorwirfst, sie würden dich in die Irre führen. (Ich frage, will aber BITTE KEINE ANTWORT hier in diesem Thread oder sonst wo. Aber bitte beantworte dir einfach _für dich selbst_ die Frage: was glaubst du damit erreichen zu können?)

Ich bin jetzt erst mal wieder ruhig (und ziemlich traurig).

Schade,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kusselin

Guten Morgen Zusammen,

danke für die ehrlichen Worte!!

Also ich habe jetzt wie Otto geschrieben und in der commandref zu lesen "define hminfo HMinfo" oben in die Kommandozeile von Fhem geschrieben...dann habe ich ja das hminfo angelegt

hier mal das list:
Internals:
   CFGFN     
   I_HM_IOdevices Initialized: CUL868;
   I_autoReadPend HM_515175
   NAME       hminfo
   NR         9829
   NTFY_ORDER 50-hminfo
   STATE      updated:2018-02-03 08:15:02
   TYPE       HMinfo
   Version    01
   W__protoNames Temp_Feuchte_Wohnen_OG
   READINGS:
     2018-02-03 08:15:02   CRI__protocol   -
     2018-02-03 08:15:02   C_sumDefined    entities:48,device:8,channel:40,virtual:6
     2018-02-03 08:15:02   ERR__protocol   -
     2018-02-03 08:15:02   ERR__unreachable 0
     2018-02-03 08:15:02   I_actTotal      alive:5,dead:0,unkn:0,off:0
     2018-02-03 08:15:02   I_autoReadPend  1
     2018-02-03 08:15:02   I_rssiMinLevel  59<:0 60>:1 80>:4 99>:0
     2018-02-03 08:15:02   I_sum_battery   ok:6,
     2018-02-03 08:15:02   W__protocol     Resnd:1
   helper:
     cfgChkResult configCheck done:-ret--ret- missing register list-ret-    HM_39CD09: RegL_00.-ret-    HM_515175_Climate: RegL_01.,RegL_07.,RegL_08.,RegL_09.-ret-    HM_515175_SwitchTr: RegL_01.-ret-    HM_515175_Weather: RegL_01.-ret-    HM_515175_WindowRec: RegL_01.-ret-    HM_515175_remote: RegL_01.-ret-    HM_TemperaturFeuchteSpeicher: RegL_00.-ret-    Ostseite_AN: RegL_01.-ret-    Ostseite_AUS: RegL_01.-ret-    Suedseite_AN: RegL_01.-ret-    Suedseite_AUS: RegL_01.-ret-    Temp_Feuchte_Wohnen_OG: RegL_00.-ret-    Terrasse_AN: RegL_01.-ret-    Terrasse_AUS: RegL_01.-ret-    Westseite_AN: RegL_01.-ret-    Westseite_AUS: RegL_01.-ret--ret- peer list incomplete. Use getConfig to read it.-ret-    incomplete: HM_515175_Climate:-ret-    incomplete: HM_515175_SwitchTr:-ret-    incomplete: HM_515175_Weather:-ret-    incomplete: HM_515175_WindowRec:-ret-    incomplete: HM_515175_remote:-ret-    incomplete: HM_TemperaturFeuchteSpeicher:-ret-    incomplete: Ostseite_AN:-ret-    incomplete: Ostseite_AUS:-ret-    incomplete: Suedseite_AN:-ret-    incomplete: Suedseite_AUS:-ret-    incomplete: Terrasse_AN:-ret-    incomplete: Terrasse_AUS:-ret-    incomplete: Westseite_AN:-ret-    incomplete: Westseite_AUS:-ret--ret- peer not verified. Check that peer is set on both sides-ret-    Beleuchtung_Ostseite p:Ostseite_AN-ret-    Beleuchtung_Ostseite p:Ostseite_AUS-ret-    Beleuchtung_Suedseite p:Suedseite_AN-ret-    Beleuchtung_Suedseite p:Suedseite_AUS-ret-    Beleuchtung_Terrasse p:Terrasse_AN-ret-    Beleuchtung_Terrasse p:Terrasse_AUS-ret-    Beleuchtung_Westseite p:Westseite_AN-ret-    Beleuchtung_Westseite p:Westseite_AUS-ret-    HM_31076B_Climate p:HM_515175_Climate-ret--ret- PairedTo missing/unknown-ret-    HM_39CD09-ret-    HM_TemperaturFeuchteSpeicher-ret--ret- templist mismatch -ret-    HM_2D8997_Climate: file: ././tempList.cfg for HM_2D8997_Climate does not exist-ret-    HM_31041E_Clima: file: ././tempList.cfg for HM_31041E_Clima does not exist-ret-    HM_31076B_Clima: file: ././tempList.cfg for HM_31076B_Clima does not exist-ret-    HM_515175_Climate: file: ././tempList.cfg for HM_515175_Climate does not exist
   nb:
     cnt        6
Attributes:
   room       CUL_HM
   sumERROR   battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:[no|yes],smoke_detect:none,cover:closed
   sumStatus  battery,sabotageError,powerError,motor
   webCmd     update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models


Otto schreibt das man dann einen Button "configCheck" drücken muss...meint st du da den Buuton bei "DeviceOverview" ?

Es gibt dann noch configCheck zum Auswählen (dropdown) bei "GET" hminfo....

Was meinst du jetzt Otto? ich frage......

Otto123

ja get hmInfo configCheck
gibt es in der Übersicht ganz rechts auch als Link zum klicken

Du kannst nichts kaputt machen  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Hallo Otto,

o.k. danke !!
Das ist die Ausgabe:
onfigCheck done:

missing register list
    HM_39CD09: RegL_00.
    HM_515175_Climate: RegL_01.,RegL_07.,RegL_08.,RegL_09.
    HM_515175_SwitchTr: RegL_01.
    HM_515175_Weather: RegL_01.
    HM_515175_WindowRec: RegL_01.
    HM_515175_remote: RegL_01.
    HM_TemperaturFeuchteSpeicher: RegL_00.
    Ostseite_AN: RegL_01.
    Ostseite_AUS: RegL_01.
    Suedseite_AN: RegL_01.
    Suedseite_AUS: RegL_01.
    Temp_Feuchte_Wohnen_OG: RegL_00.
    Terrasse_AN: RegL_01.
    Terrasse_AUS: RegL_01.
    Westseite_AN: RegL_01.
    Westseite_AUS: RegL_01.

peer list incomplete. Use getConfig to read it.
    incomplete: HM_515175_Climate:
    incomplete: HM_515175_SwitchTr:
    incomplete: HM_515175_Weather:
    incomplete: HM_515175_WindowRec:
    incomplete: HM_515175_remote:
    incomplete: HM_TemperaturFeuchteSpeicher:
    incomplete: Ostseite_AN:
    incomplete: Ostseite_AUS:
    incomplete: Suedseite_AN:
    incomplete: Suedseite_AUS:
    incomplete: Terrasse_AN:
    incomplete: Terrasse_AUS:
    incomplete: Westseite_AN:
    incomplete: Westseite_AUS:

peer not verified. Check that peer is set on both sides
    Beleuchtung_Ostseite p:Ostseite_AN
    Beleuchtung_Ostseite p:Ostseite_AUS
    Beleuchtung_Suedseite p:Suedseite_AN
    Beleuchtung_Suedseite p:Suedseite_AUS
    Beleuchtung_Terrasse p:Terrasse_AN
    Beleuchtung_Terrasse p:Terrasse_AUS
    Beleuchtung_Westseite p:Westseite_AN
    Beleuchtung_Westseite p:Westseite_AUS
    HM_31076B_Climate p:HM_515175_Climate

PairedTo missing/unknown
    HM_39CD09
    HM_TemperaturFeuchteSpeicher

templist mismatch
    HM_2D8997_Climate: file: ././tempList.cfg for HM_2D8997_Climate does not exist
    HM_31041E_Clima: file: ././tempList.cfg for HM_31041E_Clima does not exist
    HM_31076B_Clima: file: ././tempList.cfg for HM_31076B_Clima does not exist
    HM_515175_Climate: file: ././tempList.cfg for HM_515175_Climate does not exist


da wird jetzt alles gelistet von mir was mit Homematic läuft...siehste ...das wuust ich gar nicht das es sowas gibt wie hminfo...danke Dir/euch

Otto123

Da wird alles gelistet was mit Homematic schief läuft  ;D

Als erstes muss Du dich darum kümmern:
ZitatPairedTo missing/unknown
    HM_39CD09
    HM_TemperaturFeuchteSpeicher
Einfach das Pairing wiederholen, nichts resetten oder löschen!!!

Danach solltest Du den Abschnitt missing register list
Mit set <> getConfig
Alles schön langsam und mit Ruhe! Gerät für Gerät!

Du hast einen CUL, der ist nicht optimal und es kann sein, dass es nur mehr oder weniger funktioniert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Mensch super otto..so passt es doch..
Was kommt zwischen die klammern<>? Der Gerätenamen?

Und ja ich weiss jetzt auch das der CUL net so passend ist..aber ich hab ihn halt mal nun...

Ich muss jetzt weg..heute abend in Ruhe stück für Stück..wäre dir aber noch dankbar otto wenn du mir sagen könntest was zwischen <> kommt?
Gruss und Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Otto123

nicht zwischen sondern anstatt  ;D
also set Gerätename getConfig
kannst Du bei jedem Device in der Oberfläche direkt aus der Klappliste auswählen.

Du kannst Dich für den CUL auch eine andere TimeStamp Firmware kümmern, hatte ich den Link schon? https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Aber aus meiner Sicht ist es einfacher das Modul zu nehmen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Nein hattest noch net erwähnt!
Ok super..vielen Dank
Heute abend geh ich das an und melde mich wieder..bis dahin verbleibe ich mit
Grüßen[emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

martinp876

ein getConfig löst man aus
- a) für jeden kanal. Es wird nur der Kanal gelesen
- b) für Devices. Dann werden alle Kanäle gelesen. Man sollte es also nichtmehr für kanäle ausläösen
- c) für das gesamte System - "set hm autoReadReg"
Ich würde letzteres machen. HMInfo triggert das Lesen. Das erzeugt einige Messages. Allerdings wird hier auf ein Overload des IOs geachtet. Sollte die IO last zu hoch werden, wir gewartet.
=> c) ist das einzig kontrollierte verfahren. alles andere machst du selbst!

=> man sollte immer darauf achten, welchen Zustand das System hat. Wie geht das? Einfach (meine ich)
get hm protoEvents
Hier kannst du das abarbeiten beobachten. Worauf ist zu achten:
- Offene Übertragungen: Commands Pendig (findest du gleich)
- Fehler: sie Spalten nach dem # sind kritische fehler. hier sollte 0 stehen. Wenn nicht fehlt etwas
- bearbeitungs queues: autoReadReg, autoReadRegWakeup - hier warten die Devices und die messagelast wird entzerrt. Wenn alles fertig ist ist hier alles leer.

Es lohnt sich, die Basics zu probieren und zu verstehen.

Kusselin

Hallo martin,

schön geschrieben.....aber wenn das jemand liest der mit fhem anfängt.......glaube der versteht nur "BAHNHOF"...nicht böse gemeint...ich weiss ich bin schon länger dabei...und hab immer noch riesen Schwierigkeiten...aber ich bleibe trotzden dabei und such mir "KEIN NEUES HOBBY"!! Ich werde das Forum weiter nerven bis ich es auch kapiere!!!!
Gruss

Kusselin

Hallo Otto,

bin jetzt mal in "50-HM_39CD09" das device gegangen........dann oben bei get ......set "getConfig" aus dem Dropdown Menü ausgeählt....dann auf set geklickt....sorry....aber dann was kann ich dann erkennen....???? sorry aber da sehe ich gar nichts ....

Bitte um Info.

Gruss

Otto123

Keine Ahnung was das eigentlich für ein Gerät ist ...
Aber - Du solltest bei den Internals weiter unten protSnd und protState Bewegung sehen. Kann sein Du musst den configTaster am Gerät drücken (hängt vom Typ ab)
getConfig gibt es übrigens als "Taste" in der DeviceOverview

Aber wie gesagt fange nicht mit Kleinigkeiten an beseitige als erstes die Pairing Fehler!!!

Mach dann einfach was Martin gesagt hat, sein hm ist Dein hminfo !!!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martinp876

Neben dem Forum gibt es auch docu.

Ist mir klar, dass man gerne erst Mal anfängt zu spielen.... rtfm.... es ist kein PuP system.
Leider ist mir nicht klar, wo es hakt. Evtl, weil keine Übersicht der Dokumentation gibt?

Nun versuche ich es einmal.
Zuerst muss man die Architektur grundsätzlich vorstehen. Die Begriffe Device, Channel, Register. Ich gehe davon aus, dass es bekannt ist.
Damit ist klar, dass ein Device und Channels remanente Parameter in Registern speichern welche von fhem geändert werden können. Fhem hat, wenn man es einstellt, was dringend geraten wird, eine Kopie der Register.
Nun das bahavior.
Um kommunizieren zu können werden Messages ausgetauscht, mit ACK Protokoll.
Also sollte man sich versichern, dass eine Kommunikation erfolgreich war. Muss man nicht nach jedem Kommando, aber sicher nach größeren Aktionen.

Und schliesslich kann man sich um die Funktion kümmern. Peeren und Register setzen. Sollte man von Anfang an intelligent machen.

Das Verständnis musst du dir aneignen. Wäre cool zu erfahren, was nun nicht zu verstehen ist. Was fehlt an der Doku?
Wenn du nur eine Lösung für das akkute Problem suchst und nicht am Grundsatzverständnis interessiert bist führe die Kommandos aus.
Wenn du verstehen willst gehe systematisch vor und erkläre wo Lücken in der Doku sind