[gelöst] Unterschied configSave zu saveConfig

Begonnen von RalfRog, 12 März 2018, 11:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Hallo Zusammen

Wer kann den Unterschied der beiden GETs in der CommandRef zu CUL_HM erklären.


  • configSave <filename>    Sichert die Einstellungen eines Eintrags in einer Datei
  • saveConfig <file>            speichert Peers und Register in einer Datei

Ich finde leider im Wiki und Forum nichts dazu außer, dass Pfriemler es schonmal erwähnte
https://forum.fhem.de/index.php/topic,36284.msg424112.html#msg424112

Über die WebUI lässt sich "saveConfig" ausführen - soweit alles ok.
Aber ein "configSave" z.B. als get <HMdevice> configSave <Filename> endet mit der Fehlermeldung:
"Unknown argument configSave, choose one of cmdList param reg regList regTable regVal saveConfig"

LG Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Pfriemler

Jo. Gute Frage. Meine aktuelle Idee: "get ... configSave" ist die veraltete (und nicht mehr unterstützte) Form von "get ... saveConfig". Funktion bei beiden identisch.

"Und was sagt der Sprecher?"
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Genau das war auch meine Idee - und die alte Version steht warum auch immer noch in der Doku.
Sieht man in dem Riesen Modul auch wirklich nicht wenn man es selbst geschrieben hat.
Das meine ich ernst und mit Verständnis - nicht sarkastisch!  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RalfRog

Ja passt.
Eure Einschätzung ist sicher die Richtige -  schließe mich an und setze den Thread als gelöst.
.... evtl. findet sich mal Zeit die CommadRef zu aktualisieren. In der Tat das Modul ist groß"artig". ;)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder